Beiträge von Steelworker

    Noch was dazu: Bei einem konventionellen "Wechsel" des Automatikgetriebeöls bekommt man beim Ablassen nur ewa die Hälfte des alten Öls raus.
    Ich lasse deshalb dreimal ab und fülle drei mal wieder frisches Öl auf (dazwischen fahre ich einige Kilometer). nach dieser Prozedur sind 87% des Öls neu. Es gibt Fachfirmen, die haben spezielle Spülgeräte und wechseln zu 100% aber das kostet anständig.
    Und lass Dich nicht verkohlen, jedes Automatikgetriebe hat einen Filter. Bei meinem Grandeur ist der Wechsel allerdings nur vorgesehen, wenn das Getriebe ausgebaut und überholt wird. Beim Ölservice soll nur das Öl gewechselt werden, der Filter sei bei normaler Beanspruchung für das ganze "Autoleben" ausreichend dimensioniert.

    Da hast Du sicher recht Steven05, jedoch nur wenn die Wasserpumpe fördert / also der Motor läuft. Das ist mir aber wegen der Überhitzungsgefahr zu riskant. Ich habe das Thermostat schon mal selbst gewechselt, da lief höchstens ein guter Liter raus, weil eben Flüssigkeit nicht von selbst den Berg hochläuft.


    Servus Emil.

    Hallo Freunde!
    Ich wollte heute mein Kühlmittel nach vier Jahren mal wechseln. Da ich unten am Kühler keine Ablassschraube fand, zog ich unten links am Kühler den dicken Schlauch ab. Es liefen aber nur 3,5 Liter aus dem Kühler raus. Motor und Heizung ca. 5 Liter blieben drinn. Auch als ich den oberen Schlauch ablöste und reinblies, kam am anderen Schlauch nur nasse Luft hervor.
    Wo hat der 3,3 V6 seine Ablassschraube "A", die zwar im Handbuch erwähnt wird, aber auf keiner Abbildung zu sehen ist.
    Kann mir jemand helfen, der bei diesem Motor schon mal die Brühe gewechselt hat?
    Für heute habe ich nur die Menge im Kühler und Ausgleichbehälter erneuert und alles entlüftet.
    Selbst wenn ich das Thermostatgehäuse oder die Wasserpumpe ausbaue, fliest mir das Zeug nicht aus den tieferen Zylinderkanälen.
    Ist schon seltsam, bei allen Autos, die ich vorher hatte, lief die Kühlflüssigkeit komplett über die Kühlerunterkante ab.
    Servus Emil.

    Gewaltsam mit Seitenschneider und Kombizange Rollo samt Gestänge entsorgt und Holzleiste auf den Schlitz geklebt. Motor blieb drinn.
    Ausbauanleitung von Hyundai habe ich an Deine Mailadresse gesendet.
    Bekommt man nur als Kompletteil, wird sehr teuer glaube ich.
    Servus Emil.

    Das haben wir in Fürth schon. Wenn man ein großes Auto hat, und den Schlauch um das Auto auf die Gegenseite zieht, hat der soviel Rückzug - Spannung, dass er nicht auf dem Ventil festbleibt. Man braucht einen Helfer, oder muss das Auto umsetzen. Dann ist man schnell mit zwei Euro dabei.
    Servus Emil.
    Ich kauf mir selbst einen Kompressor, wenn das jetzt allgemein Mode wird.

    P0171 Bank 1 zu mager! Bei meinem Wagen hat sich die Ursache der sporadischen Fehlermeldung lokalisieren lassen. Der Heißfilm auf dem Luftmassenmesser war verschmutzt, Zwei schwarze Flecken etwa wie ein Fingerabdruck. Nachdem ich die Flecken mit einem Pinsel und Kontaktspray entfernt hatte, kam die Fehlermeldung bislang nicht mehr. Außerdem wurden leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf beseitigt.
    Ich habe aber trotzdem einen neuen Luftmassenmesser bei RockAuto bestellt (68,- € mit Zoll und Porto). Da kann ich dann sicher sein. dass der wirklich korrekte Werte liefert. Lasse ich den alten Sensor in einer Fachwerkstatt prüfen, wird das auch nich billig sein.
    Servus Emil.

    Hallo Homer!
    Deine Frage bezüglich Sicherungsbox innen, diese ist auf der linken Seite, Ende des Armaturenträgers. Zu erreichen bei offener Fahrertür.
    Servus Emil.

    Da haut man gern mal so 200€ ins Forum rein. Aber immerhin hätte ich dann hinten von H&B und vorn von Textar :winke:


    Ich nahm einen Xbeliebigen i30 aus der Liste und konnte für diesen Typ viermal ATE Scheiben und Klötze für 230,- Euro finden.
    Diese Teile sind auf Lager.
    Für meinen kleinen Grandeur habe ich gerade 2 Scheiben und Klötze beides von ATE für 110,- € inklusive Porto dort gekauft.
    Kann Dir die Rechnung zeigen.
    Wenn Du so spezielle seltene Teile brauchst, kann man das aber nicht verallgemeinern.
    Servus Emil.

    Hallo Lechuk!
    Für den Grandeur 3.3 werden im Netz häufig "Handbbremsbacken" für 167 mm Trommeldurchmesser angeboten.
    Die passen aber bei mir definitiv nicht. Meine Scheibe hat Innendurchmesser 190 mm.
    Servus Emil.

    Scheiben und Klötze habe ich von ATE schon hier liegen. Weiß aber nicht ob ich die wirklich schon brauche. Die jetzigen sind erst 10.000 Km drin und das Schleifen vom festsitzenden Sattel habe ich fast weg, sodass die Scheibe und Klötze auf der Seite noch zu gebrauchen sind, weil ich auch gleich bemerkt habe, dass sie warm werden.
    Den Sattel habe ich einigermaßen beweglich bekommen, aber ich traue dem Frieden nicht und die Bremsbacken der Handbremse muss ich auf alle Fälle tauschen.
    Die Bremsbacken und den Sattel habe ich bei Rockauto in den USA bestellt, von deutschen Internethändlern habe ich den Keller schon voll mit falschen Teilen.
    Bin halt so dumm, dass ich mir Verschleißteile auf Vorrat anlege, und wenn sie dann nicht passen, weiß ich nicht mal mehr, wo ich sie bestellt hatte.
    Zum Reklamieren ist es dann ohnehin zu spät.
    Servus Emil.

    Hallo Sonne!
    Habe eher den Eindruck, dass da garnichts raus kommt aus dem Subwoofer, also dass er wie bei Dir nicht angeschlossen ist. Oder muss man da am CD-Radio was einschalten? Meins hat so gefühlte 200 Tasten, die sind mir nicht alle vertraut.
    Servus Emil.