Bei meinem Grandeur, der in den USA Azera heißt, gab es beim Baujahr 2006-2007 3,3 und 3,8 L V6 auch massive Probleme mit den beiden Kettenspannern.
Es gab dort eine Serviceaktion, bei der die Spanner ausgetauscht wurden. Hunderte Fahrzeuge mit übersprungenen Ketten wurden unter Garantie repariert. Das kann man in den amerikanischen Foren heute noch nachlesen. Es existieren sogar schriftliche Dokumente von Hyundai an die Vertragswerkstätten in den USA, die dieses Problem behandeln mit Diagnose und Reparaturanleitungen. Meine besorgte Anfrage an Hyundai Deutschland, ob man in mein Auto schon die besseren Kettenspanner bei einer Serviceaktion verbaut habe, wurde mit dem Doppelsatz beantwortet: Von Problemen mit Kettenspannern und übergesprungenen Ketten sei Hyundai nichts bekannt, ich solle nur immer meine Inspektionen in einer Vertragswerkstatt ausführen lassen, dann hätte ich noch lange Freude an meinem Hyundai.
Ob das nun "eiskalt" verarscht oder nur Dummheit ist. kann ich nicht beurteilen.
Garantie hatte ich ohnehin nicht mehr, aber eine brauchbare Auskunft wäre bei einem 40.000 Euro Fahrzeug schon angemessen.
Servus Emil.