Beiträge von Steelworker

    Hallo Andrea2804!


    Der Händler muss Gewährleistung geben für Schäden, die schon beim Verkauf des Fahrzeugs im Keim ihre Ursache hatten. In den ersten sechs Monaten hat der Händler die Beweislast, dass der Schaden nicht schon bei Verkauf ursächlich angelegt war.
    Ist die Car Garantie aber durch den Händler abgeschlossen worden und die Kosten sind Teil des Verkaufspreises, kann der Händler auch diese Versicherung in Anspruch nehmen.
    Servus Emil.

    Ich habe ein Ladegerät von anno dazu mal, da steht drauf 12Volt 5Ampere. Also 5 Ampere pro Std., hochrechnen bis die Amperezahl der Batterie erreicht ist, dann abklemmen, dann ist die Batterie voll, das wars dann...

    Es fließen aber nicht konstant 5 Ampere. Mit zunehmender Aufladung wird der innere Widerstand der Batterie größer und der Ladestrom geringer. Am Ende fließen bei einer guten Batterie nur noch 1 bis 1,5 Ampere. Ist auch von der Größe der Batterie abhängig. Meine wird leer an einem kleinen Bosch Gerät anfangs mit 7,5 Ampere geladen und geht voll nach 14-15 Stunden nicht unter 1,2 Ampere. Bleibt sie aufgeladen noch etwas länger unter diesem Stromfluss erwärmt sie sich mäßig, nimmt aber außer der Verdunstung von dest. Wasser keinen Schaden.


    Servus Emil.

    Hallo gosu!
    Das "Katgehäuse" vom Krümmerkat machen Spezialisten auf, entnehmen den originalen Kat, setzen einen Sportkat ein und schweißen das Gehäuse wieder zu. Gibt auch Firmen , die Kats auf diese Weise preiswert instand setzen. Wenn allerdings die Abgaswerte schlechter sind als zuvor, gibts für die Veränderungen normalerweise keine Betriebserlaubnis.
    Hole Dir vom Schrotthändler einen passenden Krümmerkat und mache ihn leer. Geht mit gebogenem Baueisen ganz leicht. Habe ich damals mit meinem Pontiac Fiero gemacht und auf 40ger Weber Doppel umgerüstet. Elektronik war damals noch nicht so komplex wie heute und hat sich kaum gewehrt, Zündung lief noch über Verteilerfinger.
    Aber wie gesagt, es erlischt die BE und die Versicherung kann Dich regressplichtig machen, wenn ein Unfall passiert, den sie regeln muss.
    Allerdings war der Sound vom Ansauggeräusch abgesehen bei mir auch nicht lauter als zuvor, dafür aber toller Antritt (und Verbrauch).
    Servus Emil.

    Fluid Film, ein Korrosionsschutzmittel auf Lanolin - Basis (Wollfett) schützt bei meinem Auto alle unbehandelten Stahlteile am Motor, Achsen, Rahmen, Federn, Verschraubungen usw. Zweimal im Jahr beim Reifenwechsel aufgetragen und der Rost ist dauerhaft weg. Einziger Nachteil, feine Sandpartikel bleiben kleben. Die muss man abbürsten, abkehren, bevor man neues Fett aufträgt, oder Montagearbeiten an den Teilen vornimmt.
    Dem Motorblock würde ich in unseren Breiten die Zugluft aus thermischen Gründen nicht einschränken.
    Servus Emil.

    Ich vermute mal, dass die Sitze und Verkleidungen komlett einbaufertig von Zulieferern gefertigt werden.
    Bei uns in Bayern baut die Fa. Fehrer / Kitzingen am Main für einige Hersteller die Sitze.
    Servus Emil.

    Da hast Du recht Jacky!
    Und bei `nem Baujahr 2007 würde ich schon noch 1500,- € für ZKD + Kette und Spanner vielleich Wasserpumpe, falls die dort mit dran hägt, reinstecken, wenn sonst noch alles andere gut ist. Auch wenn man sich einen "besseren" teureren Gebrauchten kauft, können kostspielige Reparaturen kommen.
    Servus Emil.

    Das mit der schnellen Temperaturerhöhung liegt möglicherweise an den heißen Verbrennunsgasen, die über das Leck in der ZKD ins Wasser gelangen.
    Diese Bläschen sind viel heißer als 100° und verfälschen am Thermometer die eigentlichen Temperaturwerte der Kühlflüssigkeit.
    Schau mal, wenn der Motor schön warm gelaufen ist, in den Ausgleichbehälter. Wenn da immer wieder kleine Luftbläschen aufsteigen, bläst er ins Wasser.
    Servus Emil.

    http://www.heli-dichtungsmasse.de/
    Manche behaupten, das soll geholfen haben. Wäre einen Versuch wert, wenn Du das Fahzeug aus Kostengründen nicht richtig reparieren willst.
    Bei ZKD Problemen ist aber meist der Druck an der Leckage zu groß, so dass sich das Dichtmittel nicht festsetzen kann.
    Ist hingegen der Brennraum nicht betroffen und nur die Undichtigkeit zwischen Wasser - und Ölkreislauf, könnte es klappen mit dem Abdichten.
    Aber nur zu empfehlen, wenn das Auto sonst ohnehin Richtung Schrottplatz wandert. Diese Dichtmittel belasten natürlich auch Heizung und Kühlkreislauf.
    Servus Emil.

    Ach so, noch was. Also wenn man den Drosselklappen-Stellmotor wechselt, verändert man unwillkürlich (sagt das Handbuch) die min. und max. Einstellung der Klappe. Ist die Klappe dann mechanisch wieder auf Grundeinstellung gebracht, muss man das mittels "Scan Tool" im Steuergerät hinterlegen, anpassen.
    Servus Emil.

    Hallo markes 191!
    Ja mit der Diagnosesoftware erlebt man kuriose Sachen.
    Mir hat er mal folgende acht Fehlercodes abgespeichert: P2187 Bank 1 im Leerlauf zu mager, P0171 Bank 1 zu mager, P2188 Bank 1 im Leerlauf zu fett, P0172 Bank 1 zu fett. P2189 Bank 2 im Leelauf zu mager, P2190 Bank 2 im Leerlauf zu fett, P0174 Bank 2 zu mager, P0175 Bank 2 zu fett.
    Ja was denn nun? Nach drei mal Starten ging die MIL aus und nach zwei Wochen war der Speicher von selber wieder gelöscht.
    Ist halt nur böd, wenn der Tüv grad ASU macht.
    Servus Emil.

    Oktober bis Ende März sind meine Winterreifen drauf, sonst muss ich sie nach 8 Jahren mit 7mm Profil wegwerfen, weil sie steinhart sind.
    Bis 210 kann man damit auch fahren und sie sind sogar komfortabler als die flachen breiten Schlappen.
    Servus Emil.

    Bei meinem Grandeur, der in den USA Azera heißt, gab es beim Baujahr 2006-2007 3,3 und 3,8 L V6 auch massive Probleme mit den beiden Kettenspannern.
    Es gab dort eine Serviceaktion, bei der die Spanner ausgetauscht wurden. Hunderte Fahrzeuge mit übersprungenen Ketten wurden unter Garantie repariert. Das kann man in den amerikanischen Foren heute noch nachlesen. Es existieren sogar schriftliche Dokumente von Hyundai an die Vertragswerkstätten in den USA, die dieses Problem behandeln mit Diagnose und Reparaturanleitungen. Meine besorgte Anfrage an Hyundai Deutschland, ob man in mein Auto schon die besseren Kettenspanner bei einer Serviceaktion verbaut habe, wurde mit dem Doppelsatz beantwortet: Von Problemen mit Kettenspannern und übergesprungenen Ketten sei Hyundai nichts bekannt, ich solle nur immer meine Inspektionen in einer Vertragswerkstatt ausführen lassen, dann hätte ich noch lange Freude an meinem Hyundai.
    Ob das nun "eiskalt" verarscht oder nur Dummheit ist. kann ich nicht beurteilen.
    Garantie hatte ich ohnehin nicht mehr, aber eine brauchbare Auskunft wäre bei einem 40.000 Euro Fahrzeug schon angemessen.
    Servus Emil.

    Gefallen tut mir das sehr, mein Hund und ich, wir sind aber kleine "Schweinchen". Da wäre so eine aufwändige Ausstattung zu schade.
    Das schwarze Serienleder kann man ganz gut wieder sauber bekommen.
    Servus Emil.

    Hallo Josa-d!


    Glückwunsch zu dem edlen Grandeur! Das rote Leder sieht toll aus, wer hat die "Einlagen" gemacht? 72 tkm ist auch prima, so wie meiner. Da können wir von größeren Reparaturen noch lange verschont bleiben.


    Viel Spaß mit dem Wagen.
    Servus Emil.

    Versuch macht kluch, aber 30 Ah Batterie hab ich im Einzylinder Rasenmäher, am 2,5 Liter Diesel ist das Tierquälerei. Der H1 hat einen Anlasser mit 2200 W, dann benötigen Vorwärmeinrichtungen wie Glühkerzen oder Glühflansche auch noch Strom. Real fliessen beim Starten Ströme von 900 A Spitze und 400 A im Schnitt. Hab das mal beim Galloper (den halte ich für vergleichbar), gemessen und aufgezeichnet, bei +4° C. Die 32 Ah Batterie wird möglicherweise geschädigt, wenn sie im Unterspannungsbereich so überlastet wird. Im H1 sind, aus gutem Grund, Batterien von 90Ah vorgesehen.


    Hallo Neko!
    Habe das auch nur vorgeschlagen, weil freewindl bei einem Startversuch die 32AH schon parallel zur defekten/leeren Batterie angeschlossen hatte, ohne sie offensichtlich "abzuschmelzen".
    Die rund 380 Ampere Startstrom so einer Batterie zeigen zumindest, ob Magnetschalter und Anlasser es tun wollen.
    Ob es reicht, habe ich bei so großen Dieseln noch nie versuchen können.
    Bisher habe ich nur Benziner mit so einer Reservebatterie gestartet.
    Gut, dass er jetzt ein "Schnäppchen" hat, der Winter ist nichts für schlappe Batterien.
    Servus Emil.