Beiträge von xYtras

    Kann mich realmaster nur anschließen, er ist leise. Den alten kenne ich zwar nicht, wenn der alte nicht leise war, ist es der neue aber auf jeden Fall.
    Das Fahrwerk poltert garnicht (maximal ganz leicht zu vernehmen in nem Schlagloch - hab den Testwagen gequält), allerdings ist zumindest bei meinem mit den 195/65R15 Hankook Kinergy Eco das Abrollgeräusch zu vernehmen, und das ist subjektiv lauter als der Motor bis 3500 Umdrehungen.
    Beim Testwagen mit den 16 Zöllern wars besser. Ich würde aber behaupten, daß der neue generell weit aus leiser ist als der alte. Mein Händler hat dies auch betont.
    Den Motor finde ich genau richtig, im Stand oder bis 3000 fast nicht zu hören, selbst bei 5500 Touren nur so laut, daß man weiß, daß bald der rote Bereich kommt. Auf dem Beifahrersitz hat man minimal vorhandene Vibrationen im Stand gespürt, weiß nicht, ob es nur bei meinem so ist.
    Verbrauchstechnisch ist es in der Einfahrphase und laut Anzeige (würde ich mich nicht darauf verlassen, ist halt nen theoretischer Wert!) allerdings recht ernüchternd für einen 1.4 von 2012. Bei 90km/h 4,3Liter laut Anzeige, im Stadtverkehr trotz Behutsamkeit 11 Liter. Überland hatte ich 7,0 bei Tempo 50-90. Aber ich würde es generell immer nach dem Tanken ausrechnen.


    Panoramadach: Keine Ahnung ob das gut gedämmt ist. Zu beachten ist, daß die Kopffreiheit eingeschränkt ist. Ich bin nur ein kleiner Hansel, aber dies würde mich zumindest hinten stören, wenn diese geringer wäre (mit nem Kleinkind sitzt man häufig dahinten). Ohne Panoramdach ist sie hinten etwas besser als in nem neuen Focus, aber schlechter als im Golf.



    Wer sportlicheres Fahren erwartet, könnte wohl etwas enttäuscht sein. Die 17-Zöller könnten da sinnvoll sein oder ne moderate Tieferlegung, allerdings möchte ich bezweifeln, daß die PS-niedrigen Motoren es damit leicht haben.


    Falsch! Ich hab zwar noch kein Serviceheft, im Handbuch steht es aber auch drin (Benziner):
    Wartungsplan
    -Alle 30000km oder 12 Monate: Ölwechsel/Bremsleitung/Bremse an sich/Feststellbremse/Reifencheck
    -Alle 30000km oder 24 Monate: die "komplette" Durchsicht inkl. Innenraumluftfiltertausch und Bremsflüssigkeit
    -klitzekleine Durchsicht siehe 12 Monate
    -im folgenden 60000km/48 Monate: Zündkerzen, Kraftstoffilter prüfen zusätzlich zur 24 Monate
    -60 Monate blablabla
    -nach 90000km/72 Monate: Antriebsriemen prüfen zusätzlich zur 24 Monate


    Ja, ich weiß daß ich jedes Öl der angegebenen Spezifikation verwenden kann. Hab noch mehr Autos im Hof. Die kriegen trotzdem nix von Shell, ATU oder Kaufland. Noch nicht mal Castrol. Auf jeden fall kein HC oder HTHS-abgesenktes Zeug. Aber das ist sicher auch ne Glaubensfrage, denn wir reden hier ja eigentlich von Brot-und-Butter-Motoren.

    Jetzt mal theoretisiert: Wenn übermorgen die Bremsscheiben runter wären (jetzt mal einfach als normalen Verschleiß definiert), kann ich die sicher auch selbst tauschen (wenn ich es mir zutraue). Verliere ich dann aber nicht die Garantie auf die Baugruppe Bremse an sich??? Der Beweis einer fachgerechten Durchführung könnte ohne die Unterschrift einer Fachwerkstatt (mhm, muß es Hyundai sein?!) schwierig werden.


    Bei meiner Frage mit den Rädern halte ich es tatsächlich für unwahrscheinlich, auf die Baugruppe Rad/Radnabe etc. die Garantie zu verlieren.
    Da ich noch keinen Neuwagen gehabt habe, frage ich. Beim Händler wollte ich mich nicht verdächtig machen.


    Mal noch ein Hinweis zur Wartung des neuen i30:
    Im Vergleich zu den Mitwettbewerbern fand ich persönlich die jährlich angedachte Inspektion etwas schwach bzw. früh. Allerdings besagt diese nur: Ölwechsel (ja generell sinnvoll nach 12 Monaten), Bremsleitung/anschlüsse kontrollieren, Bremsbelag/scheiben kontrollieren und Reifenprofil. Dürfte sich also preislich im Rahmen halten.
    Wenn man das Shell Helix Ultra 5W40 allerdings für 25 Euro pro Liter bezahlen soll (im übrigen Hydrocrack!, für das Geld gibt es besseres) - im Handel für 40 Euro 5 Liter zu erwerben, könnte sich der ein oder andere ärgern... Mich eingeschlossen. Allerdings ist das ja bei allen Marken so.


    Im übrigen hab ich schon 18%-Nachlass auf meinen i30 bekommen. Fand ich krass für ein neues Auto!
    "Muß Hyundai die jetzt schon verscheuern?!" könnte man böswillig behaupten.
    Zur Ausstattung: Ich persönlich finde den Mehrpreis von knapp 1400 Euro von einem Classic + Funkt.paket zu einem Trend nicht gerechtfertigt. Beim Classic hab ich gleich 2 12V-Anschlüsse vorne, ohne Aschenbecher eh nur eine Nichtraucherausführung. (Natürlich sollte man den fehlenden Knieairbag bedenken!).


    Nichts destotrotz. Ein tolles Auto. Nach 180km im Stand schon etwas ruhiger.
    Am Montag erhöhe ich den Reifenluftdruck auf 2,4-2,5 bar, vielleicht fährt er sich etwas verbindlicher mit den dicken Hankook-Reifen.



    PS:
    Weiß jemand, ob Hyundai für den deutschen Markt kein statisches Kurvenfahrlicht bei den Halogenscheinwerfern vorgesehen hat? Im Prospekt gibts das nicht, mein Händler weiß auch nix davon.

    Moin!


    Seit 12 Stunden ist ein i30 GDH 1.4 Classic mit Funktionspaket mein. Farbe Steel Grey.
    Da dies auch mein erster Beitrag hier ist, möchte ich erst einmal ein HALLO an alle hier sagen... Ich stamme übrigens aus Thüringen.


    Bis jetzt fuhr ich immer auf Italiener ab...
    Mein erstes Auto war ein Fiat Bravo 1.4, direkt, ehrlich. Leider nach einem halben Jahr unverschuldeter Totalschaden.
    Danach folgte ein Lancia Y 1.2 (Klassiker der Zukunft unter den Kleinwagen!) in Pastellblau. Wunderschön. Über die Jahre kam eine Lederausstattung mit Sitzheizung (das war noch ein dickes, wertiges Leder!) und sportliche Gimmicks dazu. Kein ABS, kurzer Radstand, breite Spur. Gokart mit einer unterdämpften Art. Reparaturen leicht selbst durchführbar.
    Ein Fiat Marea Weekend 1.8 fand noch in die Familie, ein Lastesel, dennoch hart und sportlich.
    Reparaturen führe ich alle selbst durch dank Werkstatthandbücher und (angelerntem) KnowHow, nur für die Kupplung beim Y musste ich mal in die Werkstatt.


    Da aber der Y in die Jahre kommt (vorne Traggelenke linker + rechter Querlenker, Radnabe mit Radlager rechts, Simmerring Getriebe, Ölwannendichtung, Scheinwerfer) steht der nun im Hof und wartet auf einen Liebhaber oder bleibt bei mir und wird eventuell geschlachtet (Ersatzteilversorgung wird schlechter).


    So, genug geschwafelt, jetzt mein Eindruck zum Modell:


    Die Ausstattung Classic reicht mir persönlich komplett, das Funktionspaket ist wegen der Rückfahrpiepsern, Lenkradfernbedienung und der Mittelarmlehne (sonst ein hässliches Loch) aber recht sinnvoll.
    Optisch auch innen sehr chic, könnte fast ein Italiener sein.
    Antrieb:
    Der 1.4er ist relativ gut nach unten abgestimmt, bei 1800 Touren geht schon etwas, fast 8V-like, obenrum kann er aber keine Schippe drauflegen. Dennoch ideal, 110 PS würden eben bei 6300 Touren im Alltag eher selten nutzen, daher finde ich die jetzigen 99 PS besser (hab nur den Vergleich zum Kia Rio 1.4).
    Das 6-Gang-Getriebe ist eng gestuft, dadurch geht es zügig voran. Der 6. ist kein "Spargang", es liegen auch 2800 Touren bei 100 km/h an. Wer eine Basismotorisierung sucht, fühlt sich im Alltag dennoch nicht in einer lahmen Kiste.
    Auf den ersten Kilometern (laut Anzeige bei 29km begonnen) lief er unruhig im Stand und etwas zugeschnürt.
    Geräuschpegel:
    Geräuschpegel sehr niedrig, der Wind säuselt, der Motor ist in allen Bereichen m.E. gut gedämmt, wird unter Last hörbar, leiser fände ich persönlich garnicht besser, da ein Fahrgefühl auch zu einem Auto gehört. Abrollgeräusch der 195/65R15 Hankook Kinergy laut, unser Testwagen vorher hatte die 16 Zöller von glaube ich Kumho, die waren wesentlich leiser.
    Im übrigen würde mich das Gesurre der Rückfahrkamera innen stören!
    Fahrwerk und Bremsen:
    Sehr komfortbetont, weiches Abrollen auf jedem Belag. Unspektakulär lässt er auch gewagte Manöver zu.
    Die 15 Zöller führen aber zu mehr Nickbewegungen auf langen Wellen, würde ich am liebsten sofort runtermachen.
    Bremse packt sehr gut an, den Druckpunkt mag ich persönlich aber etwas markanter.
    Lenkung:
    Die 3 Modi fühlen sich relativ nah beieinander. Ich fahre immer Sport. Präzise, natürlich recht synthetisch, aber besser als die ersten eingeführten elektr. Servo´s.
    Daher ein erstes Resümee: Wer ein sicheres, komfortables und wertiges Fahrzeug sucht, ist beim i30 GDH gut beraten. Wer Slalom fahren will, sollte vielleicht doch auch nach Köln oder Wolfsburg schielen.
    Innenraum:
    Vorne Beinfreiheit, Ellbogenfreiheit, Abstand zur Mittelkonsole und Raumgefühl hervorragend. Sitze sind sehr gut: groß, ausreichender Seitenhalt, langstreckentauglich, obwohl recht weich. Oder gerade deswegen?!?!, mhmh?! Man passt perfekt rein.
    Hinten Beinfreiheit und Ellbogenfreiheit hervorragend. Kopffreiheit bieten andere Konkurrenten allerdings etwas mehr. 2 Personen plus Kindersitz hinten geht natürlich nicht.
    Ergonomie perfekt, Schalterlogik und -position ausgezeichnet.
    Gefühl der Wertigkeit schon im Grundmodell top, an manchen Stellen ist aber schon Hartplastik auffällig.
    Allerdings sind viele Kunststoffe kratzempfindlich!
    Kofferraum gut erreichbar, Heckklappe öffnet hoch, die Ladekante natürlich recht hoch. Für ne Familie mit Kleinkind gut, geht auch mal zusätzlich nen Tretroller oder Kinderwagen rein.


    Wenn jetzt auch noch der Verbrauch stimmt (Versicherungseinstufung ist echt gut!), :anbet: ich Hyundai an und nicht mehr Turin.



    Kurz ne kleine Frage an die, die schon einen fahren:
    Standlichtlampe vorne ist R5W, Seitenblinker WY5W??? Werde aus der Anleitung nicht schlau, hab gerade keinen Bock die rauszuschrauben. Zur Erklärung: ich mag keinen Spiegelei-Look und gelb wirkende Funseln. Im übrigen sind die Scheinwerfer toll, gute Ausleuchtung. Kommen dennoch Bosch plus 90 rein.
    Und WOW: Es ist viel Platz im Motorraum, Glühlampenwechsel ist problemlos, linkes Abblendlicht muss man die Finger vielleicht etwas lang machen.
    Wer später mal selbst am Auto schrauben will, hat es recht leicht!


    Zuletzt ne Frage an euch: wenn ich die Räder selbst wechsel, verliere ich dann die Garantie?!


    Ciao
    Xytras