Mal ganz kurz was zur Funktion einer Klimaanlage, ich denke, da ist dir vielleicht was noch nicht ganz klar. Die Klimaanlage kühlt, indem an dem feinlamelligen Verdampfer kältere Temperaturen als die Luft im Luftkasten hat, herrschen. Die Luft wird gekühlt. Sie trocknet nur deswegen als Begleiterscheinung die Luft, weil Wasser am Verdampfer abkondensiert, weil die Luft ja kälter ist und plötzlich übersättigt ist mit Wasser. Deswegen hat man ja ne Lache unterm Fahrzeug. Sie trocknet also immer. Und nur in Funktion mit nem laufenden Kompressor. Die Trocknerpatrone im Kreislauf hat z.B. garnix mit der "trockeneren" Luft zu tun.
DER LUFTKASTEN:
Luft -> Klappe Aussenluft/Umluft -> Lüfter -> Heizung(swärmetauscher) -> Verdampfer -> Luftdüsen Innenraum
Es stimmt tatsächlich alles, was in Deinem Link steht. Nur stehen oben genannte Ausführungen nicht noch zusätzlich da.
Warum auch? Schadet ja auch nicht, man kann oder besser sollte sie generell auf AN schalten. Ob sie dann wirklich an ist, ist ja nicht gesagt.
Und ja, die Klimaanlage ist vielleicht auch bei einigen (neueren) Fahrzeugen an, wenn es Minusgrade sind. Aber nur, indem gleichzeitig Umluft aktiviert wird (evtl. automatisch!) und die Luft dann trotzdem schon einige Plusgrade hat, also man auch heizt. Das kann auch beim alten/neuen i30 so sein.
Nur schau z.B. mal bei Behr Hella (Klimaanlagen-Zulieferer), da steht auch was dazu!
Z.B. im Marea gibt es auch die MAX-Def-Funktion. Und da leuchtet die Anzeige auch bei Minusgraden und erlischt nicht. Dennoch steht es in der Bedienungsanleitung und v.a. definitiv in den Werkstatthandbüchern, dass sie denoch nicht geht.
Im Skoda Yeti-Forum steht zu dem Thema was, Skoda Octavia II und so weiter und so fort. Auszüge aus Bedienungsanleitungen. Kann man auch mal googeln.
Die Hersteller denken sich was dabei, den Kunden zu nicht verwirren, in dem die Anzeige "Klimaanlage an" bei bestimmten Temperaturen plötzlich erlöschen würde. Außerdem ist es ein Schalter! Der Regelkreis funktioniert, wenn der Schalter der Klimaanlage auf an ist, es also leuchtet. Das heißt aber auch, daß alle Regelvorgänge laufen (und die Klimaanlage ausgeschaltet wird, weil die Temperatur am Verdampfer ca. unter 3 Grad sinkt) und deswegen nicht der Schalter erlischen muss. Noch mal, es ist ein SCHALTER.
Eine Klimaanlage darf aber nicht funktionieren, wenn der Verdampfer vereist!!! Ich fasse es nicht, dass du das nicht begreifen willst.
Wenn man bspw. -1 Grad kalte Luft am Verdampfer hätte (=Aussentemperatur), und die Umgebungstemperatur ist -1 Grad im Luftkasten (Klimanlage aus, Heizung aus), wo der Verdampfer drin ist, fällt kein Wasser ab. Man kann ja schliesslich die Lüftung auf kalt lassen und es kommt die eiskalte Luft rein. Da beschädigt man ja nix.
Wenn in dem Zustand der Kompressor laufen würde, würden am Verdampfer ja wie gewünscht weniger als -1 Grad anliegen. Das Problem ist aber jetzt, dass die Luft kälter ist, daher jetzt übersättigt ist und Wasser am Verdampfer kondensiert. Bei Minusgraden nennt man das bekanntlich EIS. Der Verdampfer vereist. Es kommt kaum noch Luft im Innenraum an (Achtung: Lüfter müsste gegen einen Überdruck arbeiten, die Lager und der Antrieb würden sich freuen) und v.a. könnte etwas am Verdampfer platzen. DAS IST EIN WÄRMETAUSCHER WIE DER KÜHLER ODER DER HEIZUNGSWÄRMETAUSCHER. DER HAT GANZ KLEINE LAMELLEN. EIS DEHNT SICH AUS (1. Anomalie des Wassers).
Ergo: Klimaanlage im Winter laufen lassen, gerne über die Defrost-Funktion. Evtl. läuft sie bei Minusgraden, allerdings wäre sie im Umluftbetrieb. Bei Minusgraden verhilft die Heizung, die Scheibe von innen/aussen abzutauen. Die Klimaanlage trägt aber auch eventuell dazu bei, ein Vereisen der Scheibe VON INNEN zu verhindern. Modellspezifisch - nur im Umluftmodus. EIN BESCHLAGEN REDUZIERT DIE KLIMAANLAGE ABER IMMER.