Zitat
8 PS weniger hat, das muesste sich beim Verbrauch etwas auswirken
Warum? Auch im Testzyklus wird nicht mit den Drehzahlen gefahren, wo die Leistung anliegt. Im Alltag wohl eher auch selten.
Außerdem hat der neue i30 die angegebene MAXIMALleistung bei 5500 Touren, der alte bei 6300 Touren. Und der hat bei 5500 Touren garantiert nicht mehr als 99 PS! Schon mal ein Leistungsdiagramm angeschaut?
Da der Motor keine Neuentwicklung ist, kann Hyundai bei dem Motor hauptsächlich mit der Abstimmung Leistung und Verbrauch beeinflußen. CVVT halt, Stichwort: Überschneidung. (Konkurrenten benutzen dafür tw. schon elektrohydraulische Steuersysteme. Variabler. Und noch mehr Verbrauchspotential.)
Im NEFZ verbraucht der neue innerorts nen halben Liter mehr, außerorts nen halben Liter weniger.
Solche Pauschalaussagen : "Der hat 10 PS weniger Leistung, also verbraucht der auch weniger!" ist eher Traumdeutung.
Häh? Was soll der rote Kommentar?
Wenn schon offtopic, dann aber richtig:
Im NEFZ wird innerorts mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 19km/h, außerorts mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 62,6 km/h gefahren.
NEFZ ist auch daher nicht gerade realistisch! Da im neuen eine Schaltpunktanzeige verbaut ist, wird auch mit der im Zyklus getestet. Die funktioniert hauptsächlich lastabhängig.
Da die Hersteller zunehmend über die Verbrauchsangabe Fahrzeuge absetzen, sind die Kisten leider sehr darauf ausgelegt. Z.B. ist es nicht untypisch, daß die modernen DownsizingTurbo-Motoren auf der Bahn ziemlich schluckfreudig sind.
Also: zurück zur Frage von hb23. Ich habe nach 1000km 7,3 Liter Verbrauch. Wer auch Erfahrung hat, kann ja hier etwas beitragen. Fred hat nix dazu beigetragen.