Beiträge von xYtras

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    Original von J-2 Coupe
    Ein Auto brennt nach einem Blitzschlag aus? Ich dachte immer das kann bei einem faradayschen Käfig (was ich immer dachte das ein Auto sowas ist) gar nicht passieren! Jetzt hab ich was zu denken.


    Die Energie wurde ja von der Karosse abgeleitet. Nur bei DER Energie eines Blitzes fangen logischerweise die Teile um die Karosse an zu brennen (die Reifen mussten die Energie ja ableiten, ebenso könnte der Lack brennen und die Plastikteile sowieso).
    Wenn jemand im Auto gesessen hätte, wäre er dank des faradayschen Käfigs tatsächlich vor dem "Spannungsschaden" durch den Blitz geschützt gewesen, vor einem Brand wäre man leider nicht gefeit gewesen. In der direkten Nähe von Fenster/Schiebedach etc. hätte allerdings das elektrische Feld des Blitzes teilweise eindringen können.

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    Original von hb23
    Hallo!


    Ich fahre seit fast 5 Jahren einen i30 1.4CVVT (105 PS) und bin damit zufrieden. :super:


    Ist doch prima, auf die nächsten 5! :prost:



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    Nun beabsichtige ich den jetzigen Wagen noch heuer gegen einen der neuesten Generation des i30 zu tauschen.


    Sicherlich ist der neue ein tolles Auto, aber den Wechsel auf den neuen kann man nicht vom Verbrauchsunterschied abhängig machen, der ist nicht gravierend!!!
    Ich würde mit max. 0,2-0,4 l/100km weniger rechnen, mehr ist da nicht drin!!!
    Auf 10000km gerade mal max. 50 Euro, auf 30000 dann halt 150 Euro Ersparnis.



    Zitat

    Da die i30 der neuen Generation ausschließlich mit 6-Gang-Getriebe geliefert werden, gehe ich davon aus, daß auch der Benzinverbrauch niedriger ist.


    Ich habe jetzt mal die Übersetzungsverhältnisse mir genau angeschaut:


    Absolut ist die Übersetzung beim neuen defakto nahezu identisch mit dem alten.
    D.h. die ersten 5 Gänge sind um nur max. 1,5% anders im Vergleich neu-alt, nur der 6. ist hinzugekommen, der ist ca. 8% länger übersetzt als der alte 5.Gang, d.h. du kannst auf der Autobahn mit vielleicht max. 6% weniger Spritverbrauch rechnen.


    Zitat

    Nun meine gezielte Frage:
    Wer fährt einen neuen i30 1.4 CVVT (100 PS) und wieviel verbraucht dieser tatsächlich.
    Vielen Dank für die Antworten!


    Gruß, hb23


    Nichts gegen dich persönlich, aber einen Beitrag zu "uppen" und nicht annähernd sich den Antworten von z.B. bleedingme und mir zu "stellen", ist gelinde gesagt unschön.

    Ich finds niedlich, eine Ansage bezüglich der Drehzahl im 6.Gang bei 100 km/h steht auch schon oben. Oder schreibe ich zu kompliziert? :watt:



    Er verbraucht ca. 7,5 l als grober Anhaltspunkt wenn man zügig unterwegs ist und bei ca. 2500-3000 Touren schaltet.
    7 Liter sind aber machbar, in der Stadt 8.
    Autobahn gaaaaanz gemächlich sind vielleicht 5 Liter zu schaffen, bei 140/150 7-8 Liter.


    Im 6.Gang bei 100km/h ca. 2900 Touren. Also kein "Spargang", aber sonst fiele man bei Steigungen immer zurück.



    Achtung: Nicht auf den Bordcomputer achten, stimmt nicht so ganz.
    Und wer glaubt, mit dem so genannten "neuen" Motor weniger zu verbrauchen, hat wohl auch den von der Herstellerseite angegebenen Verbrauch überlesen. Der ist nämlich fast gleich.
    Und wer den Motor als "neu" bezeichnet, lese sich vielleicht mal bei wikipedia Hyundai_KIA_Gamma durch.

    Der Einklemmschutz wird nur dann aktiv, wenn man AUTO UP benutzt (falls dies vorhanden ist). Ist bei anderen Marken genauso. Wenn man den Finger auf dem Schalter halten muß, um das Fenster ganz zu schließen, sollte man genug Muse haben, sich zu vergewissern, daß nichts drin klemmt.


    Das Hyundai allerdings die Auto Up/Down-Fensterheber nicht serienmäßig verbaut, sollte wohl weniger am Einkaufswert scheitern (wobei die Controller in der Automobilindustrie da verbissen sein können!).
    Nur sind das wieder solche Punkte, wo ich denke, daß man mehr Ausstattung verkaufen möchte. Eben die höherwertigen Linien den Leuten schmackhaft machen.


    Die imho im Verhältnis zum bescheidenen Nutzwert der höheren Ausstattung bspw. Trend zu Classic fast schon überteuert sind (außer Knieairbag, Blinker in den Außenspiegeln, kleinen Alus + 6 Lautsprechern finde ich da nichts prägnant).


    Da gibt es genug Studien und Modelle darüber, was sich Kunden auch markt- und klassenspezifisch wünschen. Solche Ausstattungsgestaltungen sind bewußt vom Hersteller gewählt und kalkuliert, z.B. muß man ca. 2500 Euro mehr ausgeben, um zur Klimaautomatik zu kommen oder über 3000 Euro, um an einen Tempomaten zu kommen.


    Ich finde, daß die Asiaten das im allgemeinen etwas extrem gestalten, beim i30 ist es aber einigermaßen OK (beim Kia Ceed ist nur der Einstiegspreis verlockend, wer kauft den aber ohne Klimaanlage?!).

    Ceed: Dacht ichs mir doch. Ich finde es in einem Auto-Forum persönlich immer wichtig, wenn auch mal Insider Fakten präsentieren. Denn geschrieben wird viel, Fakten zählen.
    Generell muß ich leider nach meinen ersten Eindrücken hier sagen, daß die Informationsdichte hier etwas niedrig erscheint. Liegt vielleicht auch an der niedrigen Selbstschrauberquote/junges Forum. Die Lancisti sind da anders organisiert.


    Doch ich möchte hier nicht schimpfen, sondern bin für jede interessante Information dankbar und freue mich, hier immer mal reinschauen zu können.


    Gibts eigentlich ein Teileprogramm, evtl. online? Microcat, oder?

    Beim i30 GDH ist der Lampenwechsel (zumindest beim kleinen 1.4 MPI) dagegen wieder sehr schnell erledigt.
    Zwar komplett weg vom Thema: Rückleuchte hinten geht etwas schwer raus. Die Nummernschildbeleuchtung zu tauschen ist durch die sinnfrei angesetzten Rastnasen unschön.

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    8 PS weniger hat, das muesste sich beim Verbrauch etwas auswirken


    Warum? Auch im Testzyklus wird nicht mit den Drehzahlen gefahren, wo die Leistung anliegt. Im Alltag wohl eher auch selten.
    Außerdem hat der neue i30 die angegebene MAXIMALleistung bei 5500 Touren, der alte bei 6300 Touren. Und der hat bei 5500 Touren garantiert nicht mehr als 99 PS! Schon mal ein Leistungsdiagramm angeschaut?


    Da der Motor keine Neuentwicklung ist, kann Hyundai bei dem Motor hauptsächlich mit der Abstimmung Leistung und Verbrauch beeinflußen. CVVT halt, Stichwort: Überschneidung. (Konkurrenten benutzen dafür tw. schon elektrohydraulische Steuersysteme. Variabler. Und noch mehr Verbrauchspotential.)


    Im NEFZ verbraucht der neue innerorts nen halben Liter mehr, außerorts nen halben Liter weniger.


    Solche Pauschalaussagen : "Der hat 10 PS weniger Leistung, also verbraucht der auch weniger!" ist eher Traumdeutung.


    Häh? Was soll der rote Kommentar? :flöt:


    Wenn schon offtopic, dann aber richtig: :winke:
    Im NEFZ wird innerorts mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 19km/h, außerorts mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 62,6 km/h gefahren.
    NEFZ ist auch daher nicht gerade realistisch! Da im neuen eine Schaltpunktanzeige verbaut ist, wird auch mit der im Zyklus getestet. Die funktioniert hauptsächlich lastabhängig.
    Da die Hersteller zunehmend über die Verbrauchsangabe Fahrzeuge absetzen, sind die Kisten leider sehr darauf ausgelegt. Z.B. ist es nicht untypisch, daß die modernen DownsizingTurbo-Motoren auf der Bahn ziemlich schluckfreudig sind.



    Also: zurück zur Frage von hb23. Ich habe nach 1000km 7,3 Liter Verbrauch. Wer auch Erfahrung hat, kann ja hier etwas beitragen. Fred hat nix dazu beigetragen.

    Ich persönlich kann nichts wirklich aussagekräftiges sagen, da ich erst 1000km gefahren bin:
    7,3 Liter Verbrauch mit voraussschauender Fahrweise, wenig Stadt, aber erhöhte Drehzahlen, da noch in der Einfahrphase (warm selten unter 2500 Touren).
    Für den Vorteil des 6-Gang-Getriebes in Sachen Verbrauchsoptimierung würde ich MAXIMAL 0.4 Liter prognostizieren, auf der Autobahn dreht der Motor bestimmt auch nicht viel niedriger als der 109PS mit 5-Gang-Getriebe (zur Info 2900rpm@100km/h). Bei Tempo 90-100 im 6. zeigt der Bordcomputer über eine Distanz von 5km ca. 4,5 Liter an.

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    Original von polterkarre
    Die Übersicht nach hinten finde ich im i30 persönlich sehr gut. Es ist nicht so einfach, ein neues Auto mit guter Sicht nach hinten zu bekommen. Der neue i30 hat es ja auch nicht mehr. Ebenso wenig wie der Astra oder der Mazda 3. Beim Auris ist sie schlechter als früher beim Corolla, aber noch OK. Anscheinend wollen alle Hersteller nur noch PDC und Rückfahrkameras und so einen Blödsinn verkaufen.


    Häh? Die Sicht nach hinten ist beim neuen i30 nicht wesentlich schlechter. Die C-Säule ist ähnlich breit. Schon der alte i30 wurde da schlecht bewertet (so wie andere auch). Das Heck hat sicherlich ne andere, schlechter kalkulierbare Tiefe, dass lass ich gelten und dies macht es in der Tat schwieriger.
    Nach vorne/Seite =A-Säule sieht es aber wieder ähnlich gut aus.
    (Das wäre schon mal nen Kriterium, sich keinen neuen KIA Ceed zu kaufen, das Armaturenbrett vermittelt es übrigens schon, die nach vorn gezogenen A-Säulen wie im Rio sind zum Kotzen!)


    Die Seitenspiegel beim neuen i30 sind riesig, Pluspunkt. Der Rückspiegel ist durch die schmale Heckscheibe bei Vorgänger und Nachfolger so lala, wobei der alte i30 da sicher etwas besser war.


    In Tests wurde doch unter den Mitkonkurrenten die Übersichtlichkeit des i30 sogar teilweise gelobt, ich saß vor 3 Wochen in Focus, 308, Bravo, Astra, Golf und Fabia. Nur der Golf war nach hinten und vorne übersichtlicher, der Focus ähnlich gut. Die besten Seitenspiegel hatte der i30 (da war Golf vorm 6er mal besser).


    Sicherlich gibt es fast nur noch Autos, die einen Rückfahrpiepser gebrauchen könnten. Ist auch beim neuen i30 gegeben.
    Doch wenn man mal die teilweise extrem stressigen Situationen gerade in der Stadt berücksichtigt, freue ich mich über nen Rückfahrwarner (mit gutem Abstrahlwinkel). Denn nen Haftpflichtschaden kostet mehr als 200 Euro...

    Leider habe ich selbst so etwas noch nicht getestet, aber es wäre auf jeden Fall sinnvoll oder sogar höchst effektiv, wenn man ohne Licht das Fahrzeug anlässt oder ausschaltet. Darüber hinaus kann man auch mal Longlife-Lampen probieren.

    Zitat

    Original von billygehts
    Der neue i30 erhält zumindest vorerst kein Kältemittel 1234yf. Ich habe gelesen, dass es zur Zeit beim Produzenten des Kältemittels Probleme gibt. Bisher gibt es nur eine Testfertigung in den USA. Die endgültige Produktion soll in China in einer noch im Bua befindlichen Fabrik geschehen. Dort verzögert sich der Bau aufgrund von Auflagen der chinesischen Behörden. Somit erhält vorerst kein Fahrzeug 1234yf, da es schlicht nicht verfügbar ist.


    Ja, geschrieben wird viel.
    Ich glaube kaum, daß Hyundai da überall groß 1234yf an die Leitungen der Klimaanlage klebt, wenn es nicht drin ist. Wenn doch, soll es mir auch recht sein. Die Serviceanschlüße hab ich in der Form auch noch nicht gesehen.
    Kann gern nen Foto vom Motorraum des NEUEN schießen... :aufgeb:


    Und nochmal: wären die Serviceanschlüße nicht nur für ein spezielles Servicegerät für 1234yf, könnte man auch 134a einfüllen. Für den Kompressor im GDH ist dies zulässig laut Etikett.

    Keine Bange!
    Das Serviceheft ist in Deutschland noch nicht bei den Händlern vorrätig.
    Hab natürlich schriftlich verankert, daß es mir ausgehändigt wird und daß die Bedingungen des Serviceheftes in Zusammenhang mit dem Kauf des Fahrzeuges gültig sind.
    Ich bin auch nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen... :rolleyes:


    Hast Du schon mal davon gehört, dass die Hersteller die Wartung an die Baureihen anpassen?! Viele neue Fahrzeuge müssen alle 2 Jahre zur Durchsicht. Respektive ist es beim i30 GDH auch so.
    Das was ich detailliert aufgeführt habe, ist bei dem neuen Modell von Hyundai so vorgesehen. Und nur das!!!
    Von daher kann man nur bedingt von nem i30 FDH auf nen GDH schließen.
    Papier ist geduldig. :flöt:


    Was den Umfang der Wartungen anbetrifft: was im Serviceheft steht, sollen die gerne machen. Ich piß denen ans Bein, wenn die mehr machen. Stichwort Richtzeit. Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

    Um meine Aussage zu verkürzen: die Kopffreiheit hinten auf den äußeren Sitzen ist nicht gerade hoch. Ich habe bei 1,70m noch ca. 12 cm. Aber nach außen meine ich. Ist der Karosserieform geschuldet. Würde man 10 cm weiter innen sitzen, hat man schon ca. 20cm Kopffreiheit.


    Habe auch irgendwo einen Testbericht dazu gefunden, weiß aber nicht mehr wo. "Panoramadach schränkt Kopffreiheit ein". Wie sehr, weiß ich nicht. Allerdings könnte ich mir nicht mehr als 5cm vorstellen und das ist glaube ich schon hoch gegriffen.

    Der 1.6er hat Direkteinspritzung.
    Das Mehr an Hub wird man schon merken (Drehmoment untenrum). Im Teillastbereich wird er schon etwas weniger verbrauchen (keine Drosselklappenverluste), wer die 135 PS nutzt, wird wohl schon Aufschlag zahlen.
    Das der 1.4er MPI kein Sportler ist, sollte jedem bewußt sein.


    Abriegeln wird der 1.6 GDI schon nicht auf der Ebene, die Höchstdrehzahl erreicht der dann eh noch nicht. Übrigens würde ich so Geschichten wie +20km/h mal mit nem vernünftigem GPS bestätigen!
    Außerdem sind doch die Achsübersetzung/Stirnradpaar und Gangübersetzungen bekannt, dafür gabs doch mal irgendwo nen schicken Rechner wo man die Geschwindigkeit theoretisch berechnen kann mit der Rad/Reifengrösse.
    Bis 6500 dürfte der ja schon drehen. Bergrunter würde ich dann mal vermuten im 6-Gang.


    Beim i30 sind 500+-25g 1234yf drin. Beim Vorgänger waren es wohl nicht wirklich mehr Menge an R134a. Nen VW Golf 5 hat auch 500g davon drin, Hyundai Tucson habe ich 510g R134a gefunden.


    Das alle zukünftigen Fahrzeuge dieses benutzen werden, steht wohl außer Frage.
    Zitat: "Gemäß dieser Richtlinie (MAC von 2006) müssen seit 2011 neue Fahrzeugmodelle ein Kältemittel mit einem GWP-Wert unter 150 verwenden. Bis 2017 müssen alle in Europa verkauften Fahrzeuge ein Kältemittel mit einem GWP-Wert unter 150 verwenden."
    Das die Hersteller wenig Interesse daran haben, neu entwickelte teure CO2 basierte Systeme einzusetzen, ist wohl klar.


    Beim neuen i30 ist ja wie gesagt das 1234yf drin, die Anlage bzw. der Kompressor würde laut Etikett auch mit R134a befüllt werden dürfen. Nur haben die Systeme geometrisch veränderte Serviceanschlüße, die Servicegeräte sind auch anders. Ich möchte mal bezweifeln, daß man morgen bei nem Hyundai-Händler nen Klimaservice mit dem benötigten 1234yf bekommt.