Beiträge von xYtras

    Dan: Motorhaube auf, dann siehst Du es. Das Wechseln sollte nicht viel mehr Zeit beanspruchen als 3 Posts...
    ...Kurzum: Beim GD 1.4 MPI ist für den Birnenwechsel Platz in Hülle und Fülle.

    Ich kann es Dir sagen:
    die Handbremse verliert ihre Wirkung (abrupt und absolut). So geschehen vor gut 1 Monat bei meinem (EZ 4/12). Eine Felge wurde einmal heiss meinte meine Frau zu mir. Die Beläge hingen dementsprechend fest.
    Es gab ja eigentlich eine Serviceaktion Ende Februar (Korrosion der Umlenkrolle Handbremse hinten), 2 Wochen danach geschah oben stehendes.
    Bremssattel war innerhalb 3 Tagen damals bestellt und eingebaut.
    --> Dazu hatte ich aber schon einen Beitrag eröffnet.

    Nur wird in DoktorByte's Fall ein Fehler angezeigt, der kein sekundärer Fehler aufgrund falschen Gemisches ist.
    Ein LMM sollte im bei extremen Werten einen Fehler vermuten, und einen Notlauf provozieren (statisches Kennfeld). Tatsächlich sind Fehler in der Gemischaufbereitung insbesondere im Hinblick auf sensible Abgasnachbehandlung nicht ohne, Extrema darf ein System nicht tolerieren.
    Ja, LMM´s sind sensibel.


    Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf DoktorBytes "Update".

    Häh? :D :D :D :D :D
    Wenn ein defekter/"verschlissener" LMM Fehler nicht liefern würde, wie kommst du denn darauf, dem Threadersteller bei einem Fehler XY zu schreiben, dass du "seeeehr stark auf den LMM tippst"?! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Häh?
    Wenn du jetzt 15 Zoll fährst, kannst Du auch weiterhin 15 Zoll fahren!
    Denn ein GD mit 300mm-Bremsscheiben kann keine 15 zoll Felgen fahren.
    Man kann es sich auch schwer machen...


    Gestern erst gesehen beim Radwechsel 15 Zoll und 280er Anlage: da ist nicht mehr viel Platz (von hinten ganz zu schweigen (3mm zum Querlenker OHNE Wuchtgewichte)).

    Also, fährst Du denn aktuell schon auf 15 Zoll Felgen? Dann passt auch die Felge die Du möchtest, denn damit hättest Du auf jeden Fall 280mm Scheiben.


    Gehen wir mal logisch ran: die Felge, die Du meinst kann ja nur ne 15 Zoll Felge sein, denn eine 16 Zoll Felge bräuchte die Bedingung 280mm Bremsscheibe nicht. Und Du willst ja bestimmt nicht "kleiner" fahren, oder?


    Und Achtung: Beim Wuchten einer 15 Zoll Felge dazu sagen, dass Auswuchtgewichte INNEN am Felgenbett möglichst sehr flach sind, sonst kannst Du die Falz am Querlenker abfeilen. Es schleift nämlich sonst.
    Heute gesehen, bei mir waren ca. 2,5mm Bauhöhe dort zu viel, also 1mm Höhe der Auswuchtgewichte sollten es inkl. möglicher Fertigungstoleranzen nicht sein.


    (Bei nem 110PSer-Diesel gibt es laut Konfigurator übrigens bis Trend 15er Basis-Felgen.)

    Aber der Zusammenhang Problem Abgastemperatursensor und Fehler "permanente Regeneration DPF" macht ja durchaus Sinn.


    Während der Zusammenhang Problem Luftmassenmesser mit Fehler Ansaugkrümmer-Positionssensor nunmal ... mhm ... überaus weit hergeholt ist und intern Fehler an LMM oder am VVSC an anderen Punkten der Motorsteuerung greifen (müssen).


    Wie dem auch sei, ich hoffe nur, dass es nicht allzu teuer wird für DoktorByte! :super:

    Also prinzipiell funktioniert das ISG auch mit einer "herkömmlichen Batterie". Allerdings wäre die Haltbarkeit MIT ISG deutlich verringert, weil durch die häufigen Startvorgänge häufig tiefere Entladungszyklen geschehen, was die Batterie rasant altern lässt. Und dann sind die "80%" überhaupt nur noch schwierig zu erreichen, es geht ja (dauerhaft) Kapazität verloren.


    Man möchte ja eigentlich hoffen, dass Hyundai generell ein Start/Stop-System nur mit EFB oder AGM-Batterien verbaut (hatte).
    Ansonsten... wäre es schon... deppert... :)
    Schreib doch mal die Nummer(n)/Bezeichnungen auf der Batterie ab.


    Wenn es keine EFB/AGM-Batterie sein sollte, würde es mich nicht wundern, dass die Batterie bei nem ISG-Fahrzeug einfach nicht mehr die Anforderung für ein aktives ISG erfüllt.

    Zitat

    Original von Arnold
    Daraus geht aber auch hervor, dass es keine Super + Kerze mehr ab 03/2009 gibt?!


    Alles merkwürdig


    Wenn Hyundai die Bauart verändert, möglicherweise exotisch wird, müssen die Aftermarket-Hersteller schon wissen, ob Sie wegen geringer Stückzahlen in die Entwicklung gehen, vielleicht wäre diese einfach teurer im Bereich Super Plus-Zündkerze...
    Die "alten" Kerzen Super Plus kann man bei 14 Herstellern verwenden, während die "neuen" Super nur bei 2 Herstellern, nämlich Kia und Hyundai verwendet werden.

    Scrabb, ich habe und werfe hier niemanden und erst recht nicht allen totale Unkenntnis vor! Du interpretierst gerne in andere etwas rein, oder? Abwehrmechanismus, ich weiß.


    Ich weiss garnicht, worüber DU diskutierst. Ich habe nie behauptet, dass ein Hersteller bzw. hier Hyundai zwangsläufig die idealen Zündkerzen einbaut. Vielleicht sind Deine Bosch tatsächlich "besser" bzw. haben den idealeren Wärmewert (cave!: es sind Kennzahlen, d.h. der Wärmewert bleibt immer bei fixen Punkten, wenn es dann nur 12 Klassen gibt, bei Hyundai vielleicht weniger dann ist man immer vom Ideal entfernt...). Aber 10% Verbrauchsersparnis sind nur in Addition mit anderen äußeren Umständen zu erklären, deswegen habe ich dies eingangs kommentiert.


    Selbst wenn es so wäre, dass Hyundai eine zu kalte Kerze verbaut, die Aussage: "Leute, nehmt besser die Bosch!" finde ich persönlich doch vollkommen OK.
    Nur heisst das noch lange nicht, dass man eine Pauschalaussage: "...daß man eine Kerze mit höherem Wärmewert (das wäre ja hier der Fall) durchaus benutzen kann. Das schadet nix. Nur kleiner sollte er nicht sein." hier wirklich treffen sollte.


    Das ist Unsinn und gefährlich. Bei nem Roller kann man ja vielleicht noch damit basteln oder mit ner alten Möhre. Nur sind die i30 nunmal nie älter als 6 Jahre hier, ein Großteil der User hier will die Kisten auch noch länger fahren.
    Und damit stehe ich nunmal garnicht alleine da. Viele andere Werkstattmeister würden sich nicht zu solchen Aussagen hinreißen lassen (die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ist bei nem Dipl.-Ing. aber eher zu vermuten, zumindest hat der zwangsläufig schon mehr davon gehört).


    Würdest Du auch glauben, das V-Power deine Kiste spürbar schneller macht oder aus dem Fenster springen wenn der das sagt? Man kann auch seinen gesunden Menschenverstand einschalten.


    Sorry Scrabb, aber es ist echt nicht einfach, SOWAS unkommentiert zu lassen.


    Die meisten hier und auch Du haben sicherlich einige Erfahrungen mit Ihren Hyundais oder vielleicht anderen Autos gesammelt und Tips helfen hier sicherlich vielen. Das finde ich hier auch gut. Und ich persönlich fahre auch erst 1 Jahr Hyundai.


    Aber bemerkenswert ist hier immer wieder (da sind m.E. besonders 4 User involviert, war zu Fred und Polterkarre-Zeiten besonders schlimm):
    - über Modelle anderer Marken oder jetzt Zündkerzen - wie auch immer, werden Einzelerfahrungen pauschalisiert und verabsolutiert (=statistisch schon Schwachsinn)
    - aber sobald es mal für "Fehler am i30" Contra gab, wurde dann tatsächlich die Keule ausgepackt und evlt. Statistiken bemüht, "wie kann man nur von sich auf alle schließen" usw.
    --> zusammen: absurd.
    Eine Argumentation, wie man es gerade braucht. Da fehlt schon etwas Rationalität, oder?!


    Das nervt hier einfach. Und da bin ich garantiert nicht der einzige.

    Ich würde mal stark bezweifeln, dass der Lederschaltknauf länger ist.


    Wenn ich "Leder" höre, vermisse ich sofort meinen kleinen Lancia, graues Vollleder, dick und echt, Leder/Wurzelholz-Lenkrad. Das waren noch Zeiten... ;( Il Granturismo.
    Könnte so einige Fahrzeuge von heute mit nem GT verfluchen, die eigentliche Bedeutung weiß keiner mehr und solche Begriffe werden missbraucht.


    PS: Die Schaltwege sind im i30 m.E. viel zu lang, schnelles Schalten geht gar nicht. Komfort und Sport zusammen können andere Hersteller in der Klasse, der i30 nicht.

    Zitat

    Original von scrabb
    So, nu kannst mit Klugscheißen wieder aufhören.


    Kindergarten...


    In einem Autoforum zu schreiben, dass man doch Zündkerzen mit nem höheren Wärmewert verbauen kann oder besser sogar soll, dass erlebt man:
    hier... (mit Dir)
    mhm, vielleicht noch am Stammtisch...
    So einen Murks auch anderen zugänglich zu machen, halte ich für mehr als nur grenzwertig!


    (PS: Auf keinen Fall KENNZAHLEN des Wärmewertes versch. Hersteller vergleichen. Die sind nicht normiert und bleiben herstellerspezifisch!)


    Bilder aus dem Bosch-Katalog:

    Oooh, das schadet nix... 8o Und dann auch noch ne Ausbildungswerkstatt...


    Ein zu heisse Zündkerze (d.h. Wärmewert zu hoch) (Kennzahlen der Wärmewerte können bei den Herstellern in unterschiedliche Richtungen gehen!) mit einem längeren Isolatorfuss kann die Wärme auch schlechter Abführen, oder?! Bis zur klopfenden Verbrennung ist es dann nicht mehr weit. Aber schön sauber sehen sie aus. :flöt:


    Eine zu kalte Zündkerze (d.h. Wärmewert zu niedrig) setzt sich zu.


    Kurzum: da darf man einfach nicht von den Hersteller-Anforderungen abweichen, alles andere ist Murks und ohne Nutzen obendrein!