Beiträge von xYtras

    Mit 99PS kann der i30 keine 210km/h erreichen - bei dem Gewicht ist das fahrphysikalisch unmöglich... :teach:

    Bitte erklären?!


    Ich empfinde den für einen Sauger mit 1,4l eigentlich recht gelungen. Er kommt recht früh aus den Puschen dank der zumindest verbauten DVVT und legt bis 5500 Touren immer noch etwas drauf. Das Drehzahlband ist zwar ziemlich begrenzt, er klingt aber eh erbärmlich.
    Die Übersetzung von 1.4 FD zu GD sind im 1. bis 5. Gang identisch, letztendlich würde der GD auf der AB im 5. wohl in den Begrenzer rennen.
    Und wenn man den auf der AB prügelt, kommt der ganz gut mit. An Bergen fällt der Wagen garnicht so schnell zurück... Man kann recht schnell und entspannt mit der Kiste reisen, wenn man das möchte...
    Auf der Landstraße muß man schnell schalten können, und das liegt dem GD sowieso nicht.

    Jep, das wird tatsächlich ein Problem aller i30 GD sein. Hyundai hat aber mit dem MJ2014 meines Wissens der Lenkung eine 32bit-Lenkungssoftware spendiert (statt bisher 16bit). Ob das Problem sich damit zumindest verringert hat, weiß ich nicht.


    M.E. hat Hyundai hier ziemlichen Mist konstruiert (für mich das einzige größere Manko an der Kiste, ansonsten läuft meiner seit fast 3 Jahren ohne jegliche Probleme).
    Aber stimmt, eigentlich sollten wir dies nicht hinnehmen.

    pfann: Auch falls Du die "lackierten" Griffe nicht möchtest, erfährst Du zumindest hier ungefähr, wie teuer diese bei Hyundai sind:
    http://www.wholesalehyundaipar…479&ukey_assembly=1110892


    Die 82611(rechts: 82621)-A5000RY sollten bei Deinem verbaut sein, es gibt dann nur noch die 82611(rechts: 82621)-A5000SFE (die "lackierten"). Andere Griffe als diese beiden werden weder beim 3/5-Türer noch beim Kombi verbaut (sind übrigens vorne und hinten identisch).

    Sicherlich könnte der Soll-Bereich für Spur/Sturz/Nachlauf für dein "neueres" Modell evtl. etwas anders sein. Ich weiss auch nicht, inwiefern die Informationen die Bosch hat, veraltet sind. (Hyundai fragen bzw. hat hier ja vielleicht jemand das Werkstatthandbuch?)


    Ich kann PG11 tatsächlich aber nur beistimmen, denn dies alles ändert nichts daran, dass die Spur nicht stimmt. Du siehst du ja auch selbst rot markiert die Abweichler, die Spur stimmt ja auch vorne links nicht.


    EDIT: Habe gerade Deinen anderen Thread entdeckt. Fett markiert wäre mein Resümee für Deine Frage in diesem Thread, wenn Dir das so wichtig wäre. Würde ich aber in dem Fall tatsächlich nicht für nötig erachten.

    Deine Frage hat sicherlich ihre Berechtigung, aber auch aus meiner Erfahrung mit dem i30 GD kann ich sagen, dass tatsächlich trotz sinnvoller bzw. notwendiger Verhaltensweisen (Schuhe abklopfen beim Einsteigen, Belüftung auf Windschutzscheibe, Klimaanlage an (falls sie denn noch angeht), nach der Fahrt vorhandene warme (und feuchte) Luft komplett austauschen) die Scheiben tatsächlich schnell anlaufen/von innen anfrieren. Der Wagen ist in gewisser Weise zu "dicht"...
    (Hab noch garnicht nach der "Zwangsentlüftungs"öffnung gesucht, ist die im "Reserveradbereich"?)


    Mein Fahrprofil sind meist Strecken von 15km mit Fahrten von 100km alle 2 Wochen.


    Meine Tips zur Besserung:
    - penibel an oben genannte Sachen halten,
    - die Lüfterstufe (manuell) nie niedriger als 2 während der Fahrt (Luft ständig austauschen!) und
    - falls es nervt, dass hinten die Scheiben beschlagen bleiben auch während langer Fahrten die Luftverteilung so gut es geht in den Fußraum leiten, ansonsten bleiben die Scheiben hinten kalt/beschlagen und
    - Trocknungsgranulat verwenden.

    Was will ich: haltbare Bremsen (Beläge und Scheiben), von guter Qualität, keramische Beläge hätten für mich den Reiz - dass dieser elende schwarze Bremsstaub sich nicht mehr auf die Felgen setzt. Sportlichen Schickimicki braucht ein 110 PS Fahrzeug nach meiner Ansicht nicht - ist ja keine Rennsemmel. Preis - wie gesagt, die 360 Teuronen für komplett inkl. Einbau sind nicht das Problem.


    Aus eigener Erfahrung mit EBC Bremsbelägen kann ich sagen, dass der Bremsstaub deutlich (!) heller ist und auch "weniger" ist. Nebenbei packen diese warm besser als "Serienbeläge" (nur ab Variante Greenstuff). --> eine recht günstige Lösung, um seltener die Felgen putzen zu müssen



    Als empfehlenswerte Bremsscheiben würde ich noch Tarox in die Waagschale werfen. Sind allesamt wärmebehandelt (verzugsfrei) und Variante Zero ist "TÜV"-eintragungsfrei. (auch jeweils auf 3 Fahrzeugen schon verbaut) --> preislich etwas ambitionierter, aber recht performant (aber Achtung: setzen recht schnell Flugrost an!)

    Bis zu 110 % mehr Licht, bis zu 130 % mehr Helligkeit - glaubt ihr das wirklich? :flüster:


    Wer hat hier eigentlich geschrieben, dass er den Werbeversprechungen glaubt?! Da auf meine Pauschalaussage: "mit diesen "Top"-Lampen bei weitem nicht +120% Helligkeit" (wer findet die Ironie) unterstellt wurde, dass der Hersteller damit nie die Gesamt-Helligkeit meinen möchte, habe ich mir erlaubt, zu zitieren, was der Hersteller dazu "wirklich" herausgibt.


    Mein Erfahrung: (Achtung: überbordende Subjektivität)


    - Vergleich Daihatsu M101 (H4 Scheinwerfer) Osram NightBreaker gegen Original-Lampen: erstere gefühltes "Über-Alles" Resultat: +60% (Licht/Helligkeit/Blablabla)
    - Lancia 840 (H7 Scheinwerfer) Osram NightBreaker gegen Original-Lampen: erstere gefühltes "Über-Alles" Resultat: +40% (Licht/Helligkeit/Blablabla)
    - Fiat 185 (H1 Scheinwerfer) Osram NightBreaker gegen Original-Lampen: erstere gefühltes "Über-Alles" Resultat: +60% (Licht/Helligkeit/Blablabla)
    - Fiat 182 (H1 Scheinwerfer) Philips anno-dazumal gegen Original-Lampen: erstere gefühltes "Über-Alles" Resultat: +50% (Licht/Helligkeit/Blablabla)
    - Fiat 176 (H4 Scheinwerfer) Philips anno-dazumal gegen Original-Lampen: erstere gefühltes "Über-Alles" Resultat: +50% (Licht/Helligkeit/Blablabla)
    - Hyundai i30 GD (H7 Scheinwerfer) Osram NightBreaker gegen Original-Lampen: erstere gefühltes "Über-Alles" Resultat: +20% (Licht/Helligkeit/Blablabla)


    Mein Fazit: Beim GD mit H7-Scheinwerfern scheint die "Beleuchtung" (Achtung: Gänsefüsschen) somit eh schon relativ ausgereizt.

    Ihr nehmt auch das an, was auf der Lampenpackung drauf steht... Die xxx% bedeuten nicht, dass die Lampen um so viel heller sind, sondern das die Birnen an bestimmten Stellen xxx% mehr Licht bringen, als herkömmliche Birnen. Aber nicht xxx% weiter oder heller leuchten..



    Von weiter war schon mal keine Rede.


    - Philips Automotive Auszug Homepage"Bis zu 130% helleres Licht", "bieten bis zu 130 % mehr Helligkeit sowie einen leistungsstarken Lichtstrahl mit bis zu 130 Metern Reichweite."


    - Osram Auszug Homepage: "Bis zu 110 % mehr Licht auf der Strasse (im Vergleich zu Standard-Halogenlampen), Bis zu 40 m längerer Lichtkegel (im Vergleich zu Standard-Halogenlampen), Bis zu 20 % weisseres Licht (im Vergleich zu Standard-Halogenlampen)"


    - Bosch Auszug Homepage: "Bis zu 90 % mehr Licht auf der Straße* für höchste Fahrsicherheit" *im Vergleich zu Serienlampen


    Wie konnte ich nur so blauäugig sein. Ich möchte bitte weitere Aufklärung und Details von einem Profi. :anbet: Wenn du dir Mühe gegeben hättest, hättest du den Kontext/Sinn meiner Aussage verstanden: Allerdings sind beim GD mit diesen "Top"-Lampen bei weitem nicht +120% Helligkeit drin. Bei anderen Fahrzeugen ist der Unterschied zu Serienlampen deutlich spürbarer. (Achtung: Persönliche Erfahrung.)

    Leider blättert bei den GE +xxx% bzw. dem baugleichen Bosch-Pendant gerne die Beschichtung ab.


    Allerdings sind beim GD mit diesen "Top"-Lampen bei weitem nicht +120% Helligkeit drin. Bei anderen Fahrzeugen ist der Unterschied zu Serienlampen deutlich spürbarer.

    Hohlraumversieglung: Ja, Mike Sanders Fett ist schon top. Allerdings empfiehlt man auf glattem, noch komplett rostfreien Blech wie eben bei einem Neuwagen eher Wachse!


    Da gibt es so einige auf dem Markt und man findet einige Langzeitteste im Netz. Man benötigt eine gescheite Druckbecherpistole (+Kompressor natürlich) und dann kann es losgehen, wenn man es möchte. Allerdings ist eine professionelle Behandlung immer empfehlenswert, es sei denn man hat schon Übung!


    Ich selbst wollte mir keinen Kompressor anschaffen und habe Waxoyl genommen, da gibt es eine Handpumpe dazu, wo der Strahl ganz ordentlich ist (mit der mitgelieferten Hohlraumsonde eher nicht!). Aber Achtung, die Naphta-basierten Sachen wie Waxoyl sind eine ziemliche Gesundheitsbelastung und Geruchsbelästigung, lösemittelfreie Produkte sind zu bevorzugen m.E. (Dinitrol soll top sein, ich weiß aber nicht, ob lösemittelfrei). Die meisten Wachse würde ich aber (ist sicherer) alle 5 Jahre auffrischen mit FluidFilm oder Owatrol, weil sich vereinzelt Risse zeigen können und damit ist der Schutz sofort wieder bei beinahe Null.


    Schweller, Motorhaube, Kofferraum sind alle kein Problem, sind genug Öffnungen/Stöpsel vorhanden. Jetzt an warmen Tagen machen, dünn und gewissenhaft auftragen (!), so gut es geht kontrollieren. Bei den Türen die Türverkleidung abmachen. A-Säule hab ich nicht gemacht, bei B- und C-Säule kann man z.B. an der Aufnahme für das Türschloß die Öffnung hinter einer Befestigungsschraube benutzen.


    Bei meinem wanderten 5 Liter Wachs rein. Bei einem heutigen Japaner ist das leider zum Muß geworden, die nachzubehandeln. Hoffentlcih sind die Koreaner nicht allzu stark auf den Zug aufgesprungen, solche Lösungen wie die Japaner zu wählen.


    Unterboden: Verkleidungen abmachen! Auch hier gibt es stabile Wachse (das von Liqui-Moly ist ganz brauchbar). Seilfett ist sicherlich nicht verkehrt, wird sich aber auch irgendwann abwaschen.

    Mir fällt auf, dass es hier wenige Beiträge zu zukünftigen Modellen gibt. Eigentlich wollte ich einen Beitrag zum neuen i10 2014 erstellen, aber nachdem Hyundai schon erste Pressefotos davon gezeigt hat, lag mir nicht mehr der Sinn nach dem Beitrag. Dieser sieht zwar nicht schlecht aus, wirkt aber recht lieblos designt. Er baut nach den bekannt gewordenen Abmessungen auf dem Kia Picanto TA auf (aber breitere Spur), das ist immerhin eine Basis von 2011.


    Der neue i20 soll ja 2014 erscheinen (vermutlich auf einer neuen Plattform). Wer fleissig nach Erlkönigen geschaut hat, sah bis jetzt nicht viel. Allerdings sieht das hier schon anders aus: Link.


    Die C-Säule könnte einen bleibenden Eindruck hinterlassen... Gestreckter und geduckter sieht er schon aus. Aber nunmehr nicht nur Fluidic scuplture. Präziser. Muskulöser. (Teutonischer?) Wenn Hyundai dann noch bei Fahrwerk und Motoren bessere Arbeit leistet, dann könnten einige Marktanteile dazukommen.


    Irgendwie bin ich sehr gespannt auf den Wagen... Ihr auch?

    Kannst du mal Fotos einstellen?


    8o Wenn an den genannten Punkten die Spaltmasse nicht stimmen, hätte ich das Auto... eher nicht gekauft...

    des weiteren hab ich überlegt mir die bremssättel zu lackieren mit so bremssattellack aus dem internet für knapp 30€, da weiß ich nur nicht welche farbe am besten wirkt und ob ich das alleine so wirklich hinbekomme.

    Hammerite tut es auch. Ist günstiger, hält mindestens genauso. Du solltest besser die Bremsbeläge ausbauen, ich weiss nicht, ob es dann daran scheitert. Wichtig: der zu lackierende Bereich sollte richtig sauber sein.

    oliwei
    Also nach meinen Erfahrungen mit dem kleinen Benziner (sicherlich etwas weniger effizient als der GDI) empfinde ich die Heizleistung auch im tiefen Winter trotz sparsamer Fahrweise als ausgesprochen gut. Es wird schnell warm im Innenraum (manuelle Heizung). Wenn der Motor fast warm ist (was auch schnell geht), kommt richtiggehend heisse Luft raus, fast schon zu heiss.

    1349 ACG (1.4MPI). Warum sollte der R134a haben müssen? Soweit mir bekannt ist, ist bei den "frühen" Modellen 1234yf (zumindest für den deutschen Markt) verwendet wurden. Bei meinem Händler standen nicht nur Benziner rum, auch der eine Diesel, wo ich in den Motorraum schaute, hatte damals auf jeden Fall Serviceanschlüsse für 1234yf. Ob es dabei blieb, weiß ich nicht. Aber hier im Forum gibt es ja genügend User mit einem GD.


    Nein, es ist billiger keinen neuen Klimakompressor zu konstruieren und genau das ist bei der Flusssäurepampe nicht erforderlich. Es geht natürlich nur um Geld. :mauer: :schläge:

    Verbrennungsprodukte von R134a (bevor wer schreit: erst bei höheren Verbennungstemp.) lassen auch Flußsäure entstehen. Aber Flußsäure klingt ja auch so fies...
    Stimmt, es müsste ein neuer Klimakompressor her. Und der Rest auch, bei 150 bar kein Wunder. Das wird tatsächlich teurer. Und man darf etwas früher nachtanken.
    CO2-Klimaanlagen: leicht verfügbar, klingt nach wenig Chemie, ist irgendwie politisch korrekt. Sieht man mal vom bösen Klimawandel ab. Wenn nicht mal 1/4 des CO2 aus der Anlage in den Innenraum treten sollte (dürfte schnell gehen bei 150bar), ist man schon am Steuer eingeschlafen. Fährt man dann nicht gegen den Baum, hört man kurze Zeit später bei 8%iger CO2-Konzentration in der Luft auf zu atmen. Kommt man ohne Unfall zum Stehen, wird das ein ganz angenehmer Tod.
    Wer sich dann auf einmal wieder sicher fühlen würde, nachdem das böse 1234yf verbannt wurde, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Mal schauen, die Medien haben es ja dann in der Hand. Aber vielleicht hat der eine oder andere Autobauer auch was davon. Das läuft dann aber vielleicht unter "High-Tech made in Germany".
    CO2-Klimaanlagen sind in Teilen der Welt verboten, nur mal am Rande...


    Woher stammt der Stichtag 1.1.13 beim Hyundai GD, ab dem 1234yf verwendet wurde? Dann hab ich wohl ein Einzelexemplar mit 1234yf von April 2012.


    Aber für Mercedes sieht es doch ganz gut aus, der Imagegewinn in Deutschland ist beträchtlich.
    Wolf2: Du hast ja die Statements u.a. von VW aufgeführt. Da ist aber auch klar ersichtlich, dass die wenigsten Hersteller auch heute 1234yf verwenden müssen. Die Typgenehmigung für die Modelle wurden schon vor dem 1.1.11 erteilt.
    Warum sollten die Hersteller das im Einkauf etwas teurere 1234yf benutzen?! Mit Verantwortungsbewußtsein seitens der anderen Hersteller hat das nicht also nicht zwingend was zu tun.


    Zuguterletzt: ich brauch das 1234yf auch nicht. Sicherheit geht vor, auch schon bei geringem Risiko.
    Aber das passt wieder einmal perfekt zu unserer Medienlandschaft. Nach dem bösen E10 war ja auch schon zu lange Ruhe.

    Du scheinst wieder einmal den Inhalt (ach nur geringfügig, macht ja nix :unentschlossen: ) zu verdrehen.
    Wovon schrieb ich, richtig, von der Sensorik. Und jetzt überlege noch einmal, wie die Wirkung einer galvanische Zelle an einem Radsensor aussehen könnte.
    Lehrmeister war ich schon, ist mir zu anstrengend. Aber Danke für die Blumen! Aber DU hast es wirklich voll drauf, sieht man ja an Deinem "Fachwissen"! Von der angewandten Praxis mal ganz zu schweigen... :thumbsup:

    Da wirkt ein wenig Kupferpaste wahre Wunder. Einfach beim Räderwechsel etwas auf die Nabenränder auftragen und dann sollte das Abnehmen des Rades kein Problem sein.

    Keramikpaste oder besser noch Plastilube verwenden. Ab Fahrzeugen mit ABS rät man davon ab.