Hohlraumversieglung: Ja, Mike Sanders Fett ist schon top. Allerdings empfiehlt man auf glattem, noch komplett rostfreien Blech wie eben bei einem Neuwagen eher Wachse!
Da gibt es so einige auf dem Markt und man findet einige Langzeitteste im Netz. Man benötigt eine gescheite Druckbecherpistole (+Kompressor natürlich) und dann kann es losgehen, wenn man es möchte. Allerdings ist eine professionelle Behandlung immer empfehlenswert, es sei denn man hat schon Übung!
Ich selbst wollte mir keinen Kompressor anschaffen und habe Waxoyl genommen, da gibt es eine Handpumpe dazu, wo der Strahl ganz ordentlich ist (mit der mitgelieferten Hohlraumsonde eher nicht!). Aber Achtung, die Naphta-basierten Sachen wie Waxoyl sind eine ziemliche Gesundheitsbelastung und Geruchsbelästigung, lösemittelfreie Produkte sind zu bevorzugen m.E. (Dinitrol soll top sein, ich weiß aber nicht, ob lösemittelfrei). Die meisten Wachse würde ich aber (ist sicherer) alle 5 Jahre auffrischen mit FluidFilm oder Owatrol, weil sich vereinzelt Risse zeigen können und damit ist der Schutz sofort wieder bei beinahe Null.
Schweller, Motorhaube, Kofferraum sind alle kein Problem, sind genug Öffnungen/Stöpsel vorhanden. Jetzt an warmen Tagen machen, dünn und gewissenhaft auftragen (!), so gut es geht kontrollieren. Bei den Türen die Türverkleidung abmachen. A-Säule hab ich nicht gemacht, bei B- und C-Säule kann man z.B. an der Aufnahme für das Türschloß die Öffnung hinter einer Befestigungsschraube benutzen.
Bei meinem wanderten 5 Liter Wachs rein. Bei einem heutigen Japaner ist das leider zum Muß geworden, die nachzubehandeln. Hoffentlcih sind die Koreaner nicht allzu stark auf den Zug aufgesprungen, solche Lösungen wie die Japaner zu wählen.
Unterboden: Verkleidungen abmachen! Auch hier gibt es stabile Wachse (das von Liqui-Moly ist ganz brauchbar). Seilfett ist sicherlich nicht verkehrt, wird sich aber auch irgendwann abwaschen.