Beiträge von xCtrl

    nicht wirklich lang aber jetzt nach einem Monat und rund 2.300km kann ich sagen:


    Der i30 1,4 Blue Drive war definitiv kein Fehlkauf. Auch wenn es ein Angebot war - der Wagen stand etwa 1/2 Jahr bei ihm Auf dem Hof und ist dazu noch ein RE aus Holland ist und ich skeptisch gegenüber dem kleinen Motor war - habe ich den Kauf nicht bereut. Gekostet hat der mich 11.500 E's in der Niederländischen Comfort Ausstattung mit Rückfahrpieper und ISG, allerdings ohne ESP - who cares.


    ISG arbeitet jetzt ohne probleme, mein Verbrauch pendelt sich bei 6,5 - 7,5l , i.d.r. bei 7l, je nach fahrweise halt.


    Ich fahre in der Woche zu 90% Autobahn und muss sagen, dass das Auto recht leise ist und sich der Motor nicht wirklich bemerkbar macht bei 140km/h z.b. Wenn ich dann doch in richtung 180 mich begebe höre ich den motor auch nicht so doll, aber er säuft dann schön bei 5.800 u/min :\ das kommt aber doch eher selten vor. Alles im allem angenehm.


    Die Funk ZV war ihr geld noch wert gewesen und ich habe da eine extra fernbedienung, also nicht im Schlüssel integriert. Ist mir in dem Fall auch egal .


    Was ich einerseitz genial aber auch als Minuspunkt ansehe ist das Getriebe. Einerseits ziemlich kurz, dadurch hohe drehzahl auf er autobahn, andererseits im 5. gang knackig ohne ende. Ausserdem kann man ja schön schaltfaul fahren (~50km/h bei 1.500 u/min)


    Der 1.4er ist meiner Meinung nach ein netter Kompromiss aus sparsamkeit und Agilität. Allerdings merke ich bei unserm Primera mit 1,8l Maschine: Hubraum ist durch nix zu ersetzen


    Gruß
    Chris


    ja, die dezent felgen habens mir auch angetan. Vielleicht jetzt evtl. eine Geschmacksverirrung aber die gefallen mir in schwarz bzw. dunkelgrau sehr gut in Kombination mit meinem silber metallic i30. Hmm, die Sache ist ja, dass ich schon von den Reifen her einheitlich bleiben wollte. 185er Winterreifen, 185er Sommereifen. Dann bin ich preislich immer auf einer gleichen ebene. Mangels Geld, weil ich noch in Ausbildung bin klang dieser Gedanke am Plausibelsten. Wobei man sagen muss, dass 195er Reifen auch Sinn machen. Auf jeden fall wollte ich für die Winterreifen dann die originale Stahlfelge weiter fahren ;)

    hey... ersteinmal ein herzliches Wilkommen hier.


    Nettes Gerät hast Du dir da ja gegönnt. Viel spass damit!


    Aber schau bitte mal, dass Du bei den Bildern noch die Kennzeichen zensierst !_!


    Gruß
    Chris

    Zitat

    Original von sr89
    Hat vielleicht schon jemand den i30 mit 135 PS und kann seine subjektiven Eindrücke (vll. auch im Vergleich zum 1.4er) berichten? Mein lokaler Händler meinte, den 1.6er frage kaum jemand an, daher würde es schwer werden, eine Probefahrt in diesem zu bekommen (Raum Göttingen/Kassel), weil ihn niemand im Umkreis als Probefahrzeug stehen habe.


    Hey,


    ich bin hier etwa 50m nördlich von Göttingen beheimatet. Hier habe ich zwei Hyundai Autohäuser in der Nähe, die einige neue i30 stehen haben. Ob die da deine favorisierte Motorisierung zu stehen haben, weis ich nicht.


    Google mal nach Autohaus Kerkau, eins in Einbeck, eins in Delligsen und ruf einfach mal durch ;)


    Gruß
    Chris

    Ich hab das mal ebend bei mir getestet... ohne motor oder zündung an. Ich trete ohne widerstand direkt aufs Blech durch, kein haken kurz vor dem Schluss.


    Mein i30 ist kein facelift

    So nen spannungsspitzenkiller haben wir in unserem primera bj 2001 drin. ist nur ein kleines Plasteteil, was an die Batterie geklemmt wird. dadurch haben die xenons nicht mehr so doll aufgeblitzt beim anlassen des autos.

    Ich begrüße Euch,


    es geht um eine eher allgemeine Frage: momentan bin ich mit Standardbereifung auf Stahlfelge unterwegs:


    185/45/R15 auf 5,5Jx15


    Nun bin ich am um schauen wegen einen Satz schöner Alus für meinen i30. Da finden sich in der Regel 16 Zöller aufwärts, aber auch 15 Zöller. Letzteres favorisiere ich.


    Nun sehe ich aber, dass die Alus breiter sind (Stahlfelge 5,5 - ich habe schöne Alus gefunden, die sind 6,5 breit) Und da steht auch explizit dabei, dass ne ABE für den i30 vorhanden ist. Ein Blick auf die Hyundai Seite unter Zubehör -> Felgen zeigt auch, dass es solche breiten Felgen gibt. Eine Nachfrage beim Autohaus klärte auf, dass der i30 auch mit solchen Felgen fahren darf.


    Eine Nette Tabelle als Übersicht habe ich noch gefunden, wo man einsehen kann, welche Reifen auf welchen Felgen gefahren werden kann.


    http://www.reifen-pneus-online…stabelle-ratschlaege.html


    Laaaaange Reder, gar kein Sinn...


    kann man ohne probleme meine 185er R15 Reifen, die in dem Fall auf einer 5,5" Breiten Felge sind, unfallfrei auf einer breitere, hier eine 6,5" Felge aufziehen?


    Edit: Im Gegenzug gleich noch eine Frage Hinterher: Reifen von einer breiteren Felge auf eine schmalere?


    Gruß
    Chris

    die ersten 1.500km sind nun erreicht :) Das Scheinwerferschwitzen scheint nur noch bei richtig feuchten Wetter aufzutreten. Bei trockenheit sind die dinger wohl soweit trocken :)


    übrigens: ich bekam letzte Woche Post mit dem Steuerbeitrag für das Auto. 58,00€ o_O
    ich bin erstaunt wie wenig das doch ist. Da war doch der jährliche Beitrag für den alten Micra bei rund 84€ gewesen.


    Der Verbrauch pendelt sich jetzt gerade bei 6,9 - 7,2l ein nach dem 3. mal Tanken.


    Gruß
    Chris

    sorry für den Doppelpost...


    Der zweite Tankstop war ebend dran gewesen bei günstigem Preis. Ich bin 250km gefahren und habe 16.5l getankt. Macht ca. 6.6l Verbrauch :) Weniger als der Micra, den ich vorher mit rund 7.3l fuhr.


    Gruß

    Uncas-i30
    Kann ich so nicht sagen... zugelassen 2011 das einzige mal - ich denke mal das Autos nicht soo lange rum stehen. Wenn doch - auch egal. Ist um längen besser als ein Gebrauchtwagen, der 6 Jahre > ist.


    Obs ein EU Import oder einer mit DE Innereien ist, ist mir auch wurscht. Ich hab den hier im Autohaus gekauft und da gibts auch keine Einschränkungen.


    Ausserdem braucht man nicht immer das allerneueste Modell, wenn sich nicht so viel - bis auf das Aussehen - verändert hat. ;)


    Ich weis ja auch, dass Du das nicht so meinst :)


    Gruß

    Ceed
    Danke


    Gestern bin ich ein bisschen länger gefahren. Stadt Land, Autobahn, n bisschen bergig. Fazit: wunderbar. Meine Zweifel, dass das Getriebe zu kurz seien wurden nicht bestätigt. Auffer AB fährt er sich wunderbar und der 5. Gang scheint doch ziemlich lang zu sein. Bei Steigungen zieht der kleine Motor gut an, hut ab. Ich bin nur noch auf den Verbrauch gespannt.


    Seit langem in Auto was mal wieder spass macht :-)


    Gruß
    Chris

    Da ist mein kleiner großer neuer :)


    Hyundai i30 in Silber Metallic EU-Import aus Holland. 1,4l Blue Drive ISG mit 109PS, Klima, CD Radio USB, usw... nur keine elektr. Spiegel - brauch ich aber auch nicht ^^


    und das alles für 11.500 E's - möge der gute mir gute Dienste leisten :O


    wie dem auch sei... ich habe ihn und bin glücklich :)


    Gruß
    Chris


    /edit Ceed: Bild auf Wunsch entfernt