nicht wirklich lang aber jetzt nach einem Monat und rund 2.300km kann ich sagen:
Der i30 1,4 Blue Drive war definitiv kein Fehlkauf. Auch wenn es ein Angebot war - der Wagen stand etwa 1/2 Jahr bei ihm Auf dem Hof und ist dazu noch ein RE aus Holland ist und ich skeptisch gegenüber dem kleinen Motor war - habe ich den Kauf nicht bereut. Gekostet hat der mich 11.500 E's in der Niederländischen Comfort Ausstattung mit Rückfahrpieper und ISG, allerdings ohne ESP - who cares.
ISG arbeitet jetzt ohne probleme, mein Verbrauch pendelt sich bei 6,5 - 7,5l , i.d.r. bei 7l, je nach fahrweise halt.
Ich fahre in der Woche zu 90% Autobahn und muss sagen, dass das Auto recht leise ist und sich der Motor nicht wirklich bemerkbar macht bei 140km/h z.b. Wenn ich dann doch in richtung 180 mich begebe höre ich den motor auch nicht so doll, aber er säuft dann schön bei 5.800 u/min :\ das kommt aber doch eher selten vor. Alles im allem angenehm.
Die Funk ZV war ihr geld noch wert gewesen und ich habe da eine extra fernbedienung, also nicht im Schlüssel integriert. Ist mir in dem Fall auch egal .
Was ich einerseitz genial aber auch als Minuspunkt ansehe ist das Getriebe. Einerseits ziemlich kurz, dadurch hohe drehzahl auf er autobahn, andererseits im 5. gang knackig ohne ende. Ausserdem kann man ja schön schaltfaul fahren (~50km/h bei 1.500 u/min)
Der 1.4er ist meiner Meinung nach ein netter Kompromiss aus sparsamkeit und Agilität. Allerdings merke ich bei unserm Primera mit 1,8l Maschine: Hubraum ist durch nix zu ersetzen
Gruß
Chris