Beiträge von xCtrl

    Hi,


    Oh cool, danke für die schnelle Antwort. Ergo nutzt das Radio normale ISO Stecker!?
    Sollte denn die FSE nicht direkt mit der Zündung / Radio anspringen? Ich selbst habe auch einen i30 mit ISG. Wenn ich jetzt vermutlich den Strom normal über das Radiokabel mit hole, würd es da Schwierigkeiten geben? Oooooder verstehe ich da jetzt etwas falsch? :D


    Gruß
    Chris

    Hallöle,


    ich plane mir demnächst ein neues Smartphone zuzulegen. Im Moment habe ich ein Motorola Defy mit passender KFZ Halterung. Das Handy unterstützt von Haus aus eine art Freisprechfunktion. Dieses wird dann aber in Rente geschickt, damit fällt auch das "Freisprechen" weg.


    Ich möchte es also gleich richtig machen und mir eine Freisprecheinrichtung besorgen. Ich habe mich auch schon etwas Schlau gemacht - Parrot bietet wohl gute Geräte. Allerdings benötigt man noch einen passenden ISO Stecker !??!?


    Ich finde aber solche nicht direkt für den I30. Händelt Hyundai das mit den Radiosteckern als eine Art "Norm" in allen Modellen oder wie ist das?


    Einmal gibts bei Amazon das Teil an sich ohne passenden ISO Stecker
    http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    und einmal in der Buch vermutlich mit passenden Stecker
    http://www.ebay.de/itm/PARROT-…lagen&hash=item5d34fc696b


    Wie kann ich das denn jetzt möglichst unfallfrei händeln? Hat jemand so eine Anlage in seinen eingebaut?
    Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen :)


    Gruß
    Chris

    ich selbst nutz auch jetzt in der dunklen Jahreszeit die Dark Taste in meinem i30 FDH. Sobald ich aber lauter, leiser oder umschalten will leuchtet das Display wieder auf. Irgendwo nervt es dann auch. Daher bin ich auch am überlegen mir den Regler zu besorgen. Das Display des Radios ist doch schon ein wahres Leuchtfeuerwerk.


    Gruß

    den i40 gibbet hier neben dem CW noch als Limo alias Fließheck.


    Als 3-Türer sieht der i30 mit dieser Karosse wirklich nicht schlecht aus. Letztens hatte ich noch den Kia Ceed als 3-Türer vor mir - ist ja praktisch der Pendant zum i30.


    GB

    exakt Hurz


    Im Winter bin ich einmal bei -5°C etwa mit dem Verhältnis 20 zu 80% E85 Super gefahren. Da sprang der Micra damals sehr sehr schlecht an. Deswegen war die Faustregel im Winter E85 aussetzen und an den wärmeren Tagen richtung Sommer fahren.


    Gruß
    Chris

    Geht man dem finanziellen Grund nach, darf ich mir auch keinen Motorschaden leisten, da ich Azubi bin ^^


    Gehen wir mal ca. 30 Jahre zurück. Damals gab es doch die guten alten Mercedes Diesel, die unverwüstlich waren. Die Teile konnte man normal mit Diesel, aber auch mit Salatöl, Rapsöl oder so fahren. Dem Motor machte das nix aus.


    Heute gibts Biodiesel - und es gibt auch Leute die dies ihrem Diesel geben. Für den Benziner unter uns gibt es ja neben Autogas halt noch das Ethanol. Entweder man besorgt sich für ca 2000€ eine Gasanlage, rüstet sein Steuergerät für Ethanol für ca. 500 - 100€ auf oder macht es so wie ich, fahre Halb / Halb Mischung Super und E85.


    Heutige, moderne Motoren vertragen das E85 Ethanol. Ich finde es niedlich, wie sie sich über E10 aufregen und meckern "öhh, das macht meinen Motor kaputt". Gab es von den aktuellen Modellen schon berichtete Schäden an den Motoren oder der Technik?


    Klar, es hapert meistens an der Technik, richtig. Von der mechanischen Seite aber verkraften die Motoren das Zeug gut.


    Schauen wir nach Skandinavien oder Brasilien - die fahren seit Jahrzehnten mit Ethanol - kein Problem und die Motoren sind auch keine Wunderwerke der Technik.


    Das einzige was passieren kann (und das hatten wir anfangs auch ein paar mal gehabt, da im Verhältnis zu viel E85 im Tank gehabt) ist, dass sich die Motorkontrollleuchte meldet. Diese meldet, dass die Lamda-Sonde ausserhalb ihrer Spezifikationen läuft und somit nicht mehr richtig regelt und der Spritverbrauch dadurch steigt. Das kommt aber wiederrum vom Steuergerät, was für reinen Ethanolbetrieb durch ein anders programiertes weichen müsste.


    Fährt man halb/halb gibt es somit eigentlich kein großes Problem. Übertreibt man es nicht mit dem Ethanol, kommt auch keine Motorkontrolleuchte und die Technik spielt mit.


    Achtung! Diese Aussage ist natürlich ohne Gewähr - Selbstversuch auf eigene Gefahr natürlich. Es bleibt halt ein Restrisiko übrig.


    Kurz noch ein paar Punkte zum E85:
    Das E85 hat unter anderem den Vorteil, dass unter anderem der Motor gefühlt mehr oder minder mehr Leistung bekommt, da der Kraftstoff mehr Oktan hat (105 glaube ich) und auch kloppfester ist.


    E85 verbrennt sauber, dadurch auch relativ weniger CO² ausstoß zum herkömmlichen Super.


    Ausserdem ist es im Moment noch eine Alternative bei den Spritpreisen.


    Eins sei noch zum Schluss gesagt: im Winter, wo die Temperaturen niedrig sind, fahre ich diese Mischung übrigens nicht! Das hat den Grund, da dass der Motor mit dem Ethanol bei der normalen Steuergeräte-Programmierung Schwierigkeiten hat zu starten.


    Gruß
    Chris

    Ich begrüße euch mal wieder :winke:


    knappe 9.000km stehen auf dem Tacho meines i30 1,4 Blue Drive und ich bin weiterhin voll zufrieden.


    bevor ich im April meinen i30 in Empfang genommen habe, fuhr ich vorher noch ca. gut 3 Jahre lang einen Nissan Micra Bj. 2003. In diesen 3 Jahren, wo ich den Micra gefahren bin, hat mein Vater den Versuch gestartet eine Mischung aus normal Super bzw. E10 und Ethanol 85 im Verhätlnis Hälfte/Hälfte sowohl mit dem Micra als auch dem gut 12 Jahre alten Nissan Primera, der immernoch unter uns weilt, bekannt zu machen.


    Das Resultat: Beide fahren ohne probleme, bei etwa 0,5 - 1l mehrverbrauch, je nach Fahrweise natürlich. Der Primera übrigens fährt sich seitdem mit seinem 1,8er Benziner wunderbar leicht und spritzig bei ca. 7 - 8l.


    Der Mehrverbrauch lässt sich durchaus verkraften bei den aktuellen Preisen E85 für ca. 1,15€. Angefangen hatten die 2009 mit ca. 85 Cent, dann 95 und 99 Cent.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt fahre ich meinen i30 nun seit April und bin die ersten 6.000 km bzw. bis etwa letzten Monat nur normal Super E10 gefahren - habe mich gegen die E85 Geschichte erstmal gewehrt.


    Soweit so gut, je nach Fahrweise zwischen 6,5- 7,5l (mit Klima etc.) - tritt man drauf kam ich auf etwa 8,5l :D


    Jetzt Anfang August habe ich es gewagt meinen i30 Hälfte / Hälfte Super E10 und E85 zu fahren. Nach kurzer Absprache mit meinem Freundlichen und einiger Recherche, dass die Hyundai Motoren das verkraften ohne probleme ging es los.


    Vergleich vorher: Eine Reichweite von gut 630km mit normalem Super E10 und zum schluss noch ca. 10l im Tank . Nebenbei fahre Ich jeden Tag ca. 35km Autobahn in Richtung Arbeit. Ergo 70km insgesamt am Tag.


    Jetzt fahre ich E85 und Super in Halbe-Halbe Mischung und stelle nach der ersten Fahrt (die ziemlich rasaant war :-D) - 7,8l mit Klima etc. bei einer Reichweite von ca. 485km - es ging aber noch keine Reserve an ;-)


    Das war übrigens mit reichlich Gas gewesen. Reichlich Gas heißt bei mir zwischen 140 und 170 ^^


    Was jetzt diese Woche folgt ist die humane Art des fahrens auf der Autobahn mit ca. 130 - 135 durchweg und etwa 3900 - 4100 U/min im 5. Gang.


    Ich sehe aktuell auf der Tanknadel nach ca. 200km, dass sie sich bei 3/4 eingependelt hat. Ich bin gespannt was da noch kommt an Reichweite.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Ok, genug gelabert. Ist denn - ausser mir - noch einer so "Verrückt" und betreibt seinen i30 mit E85 / Super gemisch oder gar blanko E85?


    Gruß
    Chris

    jetzt runde 6.600km auf der Uhr habe ich in den fast 4 Monaten nichts zu beanstanden am i30. Das Motorsteuer-Update hat meinen Zufriedenheitsfaktor weiter nach oben geschraubt. Der 1,4l Benziner ist schon ausreichend für den i30. Das ISG verrichtet seine Arbeit wunderbar. Klettern tut der Wagen die Berge wie kein anderer - Stichwort Harz :)


    Bei 15.000 km - ca. Oktober diesen Jahres - gibbet die erste Inspektion :)


    Gruß
    Chris

    Stören tut es mich eigendlich nicht, ich frage aber mal aus Neugierde.


    Etwas kurios... seit anfang an gibt es das Phänomäen, dass mein Hyundai i30 beim Kaltstart (also Drehzahl in erster Zeit noch etwas höher) gerne mal hinten rausröhrt, als ob da eine Sportauspuffanlage verbaut ist. Dabei klingt das ganze auch ziemlich blechern. Ist der Motor warm geworden, ist das Röhren weg und ruhe ist am Heck eingekehrt.


    Natürlich sitzt da der Serienauspuff drunter.


    Kann das jemand anders auch bestätigen? Was wäre denn die Ursache?


    Gruß
    Chris

    die haben ihm höchstwarscheinlich hinten raus ein bisschen Luft genommen. Dann fährt er eben nur 180 - stören würde mich das so nicht. Die Behauptung, dass der Motor nur bis 6.000 statt 6.500 U/min zulässt, kann das jemand bestätigen?


    Als ich bei meinem Händler war, hatte mich der Mensch gefragt, worin sich denn das Problem äußern würde. Ich habe ihm nur erzählt, der der Motor "wohl ein Leistungsloch im 1 und 2. Gang hat und das beim Schalten in den 2. man sich vorkommt, als ob man der Erste Mensch im Auto wäre" :-D


    Da haben sie den Wagen kurz in die Werkstatt geholt und die Software ausgelesen - und wupp, das Update wurde gemacht.


    "Da ist in der Tat ein Update vorhanden" ich dann so "was kostet das Updaten?" Er " Das Update haben wir schon durchgeführt. Beobachten, ob es sich gebessert hat"


    Als Zusatz gab er noch an, dass die kleinen Hyundai Motoren ein eher schlechtes Laufverhalten in der Kaltphase hätten. Nun, die Kaltlaufphase hat sich jetzt zum besseren verändert.


    Joa, so war das bei mir gewesen.


    Die 8,4l Verbrauch hatte ich bis jetzt nur einmal erreicht - auf der Autobahn praktisch voll Bleifuss und Klima an. Ansonsten pendelt sich der Verbrauch bei etwa 6,8 - 7,2l ein.


    Gruß
    Chris

    soo.... eine Woche habe ich das ganze mal beobachtet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Anfahren. Wenn ich nur die Kupplung im 1. Gang kommen lasse, ist das ein richtig sattes gefühl. Beim Anfahren verhält er sich wie ein normales Auto lol


    Es hat tatsächlich was gebracht. Ich empfehle das Update auf jeden Fall!


    Gruß
    Chris

    es scheint was gebracht zu haben...


    ich habe meinen Bock heute morgen mal kurz bewegt, nach dem Stillstand über nacht. Im allgemeinen, wenn ich den Motor starte, ist die Drehzahl nicht mehr so hoch in den ersten Sekunden. Fahre ich kurz rückwärts (aus der Garage) raus, fühlt sich der Motor schon "nach mehr" an. Fahre ich dann im 1. Gang los - jetzt wirds interessant - kommt es mir so vor, als ob der Motor mehr Saft hat, kein so großes Leistungsloch mehr. Schaltvorgang in den 2. Gang und.... ohaa, kein "Hüpfen"! :freu:


    Ich beobachte das auf jeden fall die Tage weiter, aber jetzt wurde ich schonmal positiv überrascht :)


    Gruß
    Chris

    uhh... ich habe meinen Hyundai mit neuer Frontscheibe wieder :) Kann jetzt weitergehen die Fahrt.


    Den Honda Accord, den ich als Leihwagen hatte und über die Tage gefahren bin, habe ich auf einen beachtlichen Durchschnittsverbrauch von 26,5l getrieben :D Oh mein Gott! und das mit der "kleinen" 2,0l Maschine mit 155PS. Ok, da war aber auch viel Fahrspass dabei :D


    polterkarre
    Zu welcher Hinterhofwerkstatt bringst Du deinen denn immer?
    Wie oft hast Du denn die Hyundai Werkstatt mal gewechselt?


    Gruß
    Chris

    VERDAMMTE AXT NOCHMAL


    jetzt muss ich mein Auto das erste mal in die Werkstatt geben - ganz fieser Steinschlag, der seit gestern durch einen längeren Riss in der rechten Seite der Windschutzscheibe ergänzt wird. Damit fahre ich definitiv keine 100km am Tag zur Arbeit und zurück über die Autobahn.


    Also ab in die Werkstatt - die basteln das um. Netterweise geben mir die Jungs einen Honda Accord als Leihwagen.


    Randnotiz: Der Accord ist mir viel zu gross... oh mein Gott


    Gruß
    Chris