Beiträge von xCtrl

    Achso, da bin ich ja beruhigt. War gerade erst vorgestern beim Händler zum Glühbirnen, alle 5 Monate bei jeder Seite :-)


    kleiner Tipp am Rande wie realmaster erwähnte... Spannungsspitzenkiller für 5€ - hat das Birnensterben bei mir und meinem Vater (Xenon) abgestellt :)

    ich habe damals den Micra 1,2 68PS meiner Mutter übernommen. Den Führerschein mit 17 bekommen, nach ein paar Monaten war ich schon 18. Seitdem fuhr ich mit ihm jeden Tag über die Autobahn in Richtung Arbeit. Ich bin aber auch öfters Papas Primera 1,8 116PS gefahren. Mit beiden Fahrzeugen wusste ich direkt umzugehen. Meinen i30 fahre ich auch so, mit Hirn, aber auch mal etwas schneller, wenn es die Autobahn hergibt ;)


    Ich war damals auf der Suche nach einem Nissan Almera gewesen, welcher auch schon seine 10 Jahre hatte. Beim Hyundai Autohaus bin ich dann ironischerweise vom gebrauchten auf einen i20 gestoßen. Es ist dann doch der i30 geworden. Hauptgrund war, dass ich, eben wegen dem Autobahnanteil ein größeres Auto brauchte, damit ich nicht übersehen werde (was man mit einem Kleinwagen eben gerne wird) - da habe ich schon ein paar nette Sachen erlebt :(


    Der i20 kostete runde 2.000€ weniger als der i30 - die Wahl fiel nicht schwer :)


    5 Jahre Führerschein, seit über 2 Jahren der i30 in meinem Besitz, mit dem Micra, Primera und i30 zusammen habe ich mittlerweile gute 150.000 km Fahrleistung hinter mir :) ohne Unfall, weil das Hirn zu 99,9% mitfährt.


    Wenn dein Sohn auch ein solcher Fahrer mit Hirn ist, dann kannst Du ihm eigendlich ohne große Bedenken ein größeres Auto (wenn i30, am besten ein FDH) geben.


    Gruß

    2 Tage vor Probezeitablauf damals... Blitz... genau 20 drüber innerorts. Das kenne ich zu gut :D


    Aber das mal bei Seite. Mein kleiner 1,4er Koeraner lässt mich nur lt. Tacho ~ 180 fahren, bei ca 5.800 U/min, die eingetragenen 187 werden seit dem Motorsteuergeräteupdate just 1 Jahr zuvor nicht mehr erreicht. Aber mal Hand aufs Herz: Wer mag sein Motörchen gerne permanent bei 6.000 U/min drehen :D


    btw. erreiche ich in ca 700 km die 50.000 km :) Durchsicht und Tüv ist dann auch im August dran.


    Grüße

    Mütterchens Micra habe ich auch immer liebevoll "Knutschkugel" genannt. Meinen i30 nenne ich trotz seiner Größe "Kleiner", wegen dem kleinen aber flinken Motörchen. Er bekommt dann auch mal Streicheleinheiten, wenn er sich gut bewiesen hat :) Scheint sich nach 45.000 km bewährt zu haben.


    Unseren Nissan Kombi nennen wir wegen seiner Farbe nur schlicht "Grüner"


    Den Roomster auf unserer Arbeit nenne ich ironisch "Schiffsdiesel" wegen dem 1,2l 3-Zylinder Diesel *nagelnagelnagel". Schwergängig und ein Turboloch, das seines Gleichen sucht :D

    Diese Wunderkisten hatten meine Eltern


    Trabant 601 ~1975
    Lada Nova (2107)
    Nissan Primera P10 Stufe 1,6 1992
    Nissan Primera P10 Fließ 1,6 1995
    parallel zu den Nissans ein Citroen AX Diesel 1,4
    AX -> Skoda Felicia 1,3 1998
    durch Unfall Primera P10 Fließ -> Primera P11-144 Traveler 1,8 2001
    durch Unfall Felicia -> Nissan Micra 1,2 2003


    ab hier bin ich mit dabei
    Nissan Primera P11-144 Traveler 1,8 2001 - den gibts immer noch :)
    Nissan Micra 1,2 2003
    Micra -> Hyundai i30 1,4 Blue 2010

    knapp 45.000 km auf dem Zeiger und soweit noch zufrieden. Motor läuft - bis auf das eine mal nachts... 3°C und leicht feucht, hatte der kleine Startschwierigkeiten. Das habe ich noch nie gehabt. Er läuft aber wieder ganz normal.


    ein ganz großes ABER: ich habe letztens beim Auto putzen an der Oberkante der hinteren linken Tür Rost entdeckt... also ab zum freundlichen. Der bestätigt, dass da wohl eine unsaubere Kante + kein Lack vorhanden sei, wo der Türgummi sitzt.


    Ergo frisst sich unter der lackierten Pfalz der Rost leicht unter den Lack... leiche Blasenbildung ist dann der Anblick gewesen, den der Freundliche zu Gesicht bekam. Jetzt warte ich auf eine Antwort von HMD, ob das über die geht... Die erweiterte Garantie dürfte ja das auch abwickeln, nichar?


    Grüße

    in der dunkelen Jahreszeit ist mir eins letztens aufgefallen, wenn ich morgens immer an unserem Honda/Hyundai Händler vorbei fahre.


    Dort steht ein ix35 (Facelift?)in weiß und bei dem leuchten irgendwie die Scheinwerfer im oberen Viertel, sowie Heckleuchten teilweise. Dabei kann ich erkennen, dass dahinter keine LEDs oder Birnen sind, sprich keine punktuelle Beleuchtung, es ist mehr gleichmäßig als Fläche ausgeleuchtet und blendet auch kein Stück, eher dezent. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die ganze Zeit die Zündung eingeschaltet ist oder der Schlüssel steckt, sodass eine Art Standlicht brennen könnte.


    Das Auto steht ziemlich weit vorne vorm Autohaus nah an der Straße. Leider komme ich nicht dazu mal ein Bild zu machen von dem Phänomen.


    Weiß da einer was zu?


    Edit: Ey, da erstellt man mit viel Liebe einen Thread und dieser wird dann hier rein verschoben :( Ist das jetzt ein Faceliftmodell oder was habe ich da gesehen?


    Viel wichtiger die Frage: Was kommt denn da am Scheinwerfer als Leuchtmittel zum Einsatz, wenn das die ganze Zeit leuchtet?

    PS alleine ist nicht alles... Ich halte einen 1,6l 140PS für langlebieger.

    So sieht es aus - wobei ich 140PS aus 1,6l auch etwas zu viel halte. Warum fahren heute noch so viele dicke Schlachtschiffe aus den 70/80er auf den Straßen der USA rum? Klar, überdimensionierte Motoren mit wenig Leistung aber viel Drehmoment. Die Dinger sind langlebig und praktisch unkaputtbar (die Karossen der Wagen leider nicht)


    Ich frage mich auch manchmal, wann mein 1,4er mit seinen 110PS die Puste ausgeht - dann denke ich aber an die 1,0l Ford Ecoboost Motörchen mit bis zu 150PS :D


    Gruß

    So, die 30k Inspektion ist durch. 332€ hat sie mich gekostet. Läuft 1a :)
    Mein Vater hatte den Wagen hingebracht (ich hatte seinen) und er durfte gut und gerne 3 Stunden warten, weil die Jungs keinen Leihwagen mehr hatten- OK, kann vorkommen.


    Gruß

    Am Dienstag ist meiner dran mit der 30.000er Inspektion. Auf Nachfrage am Telefon bekam ich gesagt, dass die Inspektion etwa 350€ kosten würde. Ich bin gespannt :\


    Gruß

    also ich habe in meinem i30 FDH letztens die CK3000 Evo eingebaut. Das Radio in meinem hat ISO Stecker und die Mute-Funktion. Es wär lächerlich, wenn Hyundai dies am Radio im GD streichen würde und auch auf andere Stecker gehen würde (sofern es jetzt nicht das Navi ist).


    Nachrüstaktion: BT Freisprechanlage


    Müsste theoretisch gehen :)


    Edit: By the way - du hattest ja schon in meinem Thread danach gefragt :D


    Gruß

    hmm, das kenne ich auch. Man merkt es nicht immer, aber oft. Wenn ich langsam runter bremse, merkt man kurz vorm Stillstand, dass irgendeine Bremsbacke kurz mehr greift, als sonst - als ob eine der Scheiben nen Schuß haben.


    Bei der ersten Durchsicht haben die nix festgestellt, eine Testfahrt mit dem Werkstattguru ergab "Ein pulsieren beim Bremsvorgang"


    Ich habe es erstmal ruhen lassen. Mir fällt es auch nicht so sonderlich auf und die Bremswirkung ist immernoch die gleiche. Demnächst steht die 30.000er Inspektion an, da werde ich die Bremssache nochmal ansprechen :)


    Gruß

    Bevor ich auf meinen i30 gekommen bin, hatte ich eine Probefahrt mit dem i20 mit genau dem gleichen Motor. Das Getriebe ist bei dem sogar besser abgestimmt als beim i30 - wie dem auch sei...


    Ich konnte trotz der gerade einmal glaube 130km auf der Uhr damals keine Probleme festellen, der ging recht gut raus in den unteren Gängen. Einen Bleifuß habe ich auch nicht, als das ich das Gaspedal durchtreten würde. Seit ich den i30 habe, habe ich auch mal solche versuche gemacht, mal volle Kiste im 2. Gang oder ähnliches. Resultat: Er genehmigt sich gut 2 - 3 Sekunden, bevor er Leistung gibt, wenn ich das Pedal schlagartig durchtrete. Nehme ich gas weg, beschleunigt er genauso, als wenn ich voll drauf trete. Also scheint dort das MSG zu regeln. Am besten mal nur halb aufs Gas gehen, da kommt auch schon gut Leistung raus bei den koreanern. Das Gleiche konnte ich auch beim Nissan Micra feststellen, den ich vor dem i30 hatte. Wobei dort ein E-Gas zum Einsatz kam, mein i30 und ich glaube auch der i20 haben normal 'nen Gaszug.


    Gruß

    Eine gute Frage, wie man die Blende beim i30GD abbekommt - ich habe nur einen FDH und da ist die Blende "nur" eingeklipst. Also meine Parrot mutet das Radio hörbar mit einem Klick automatisch. Kommt das von der Anlage oder vom Radio? Das würde mich jetzt auch interessieren :)

    Nachdem ich so ziemlich am Anfang eine Mittelarmlehne in meinen i30 nachgerüstet habe, habe ich dieses mal ein bisschen tiefer in meinen i30 reingeschaut und eine Freisprechanlage nachgerüstet :D


    Da ich viel unterwegs bin, war das Bedürfnis telefonieren zu können, ohne das Handy in die Hand zu nehmen, doch recht groß gewesen. Da liegt es doch nahe, sich eine BT Freisprechanlage ins Auto einzubauen. Mein i30 Bj 2010 hat das Serienradio und manuelle Klimasteuerung. Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass das Radio des i30 normale ISO Stecker hat. D.h. es sind keine extra Adapter nötig :-)


    Als BT Freisprechanlage habe ich die CK3000 Evolution von Parrot gewählt, welche wohl auch das original Zubehör von Hyundai gewesen sein soll. Ohne viel Schnickschnack - einfach nur zum telefonieren. Dieses Set kostet aktuell beim großen Fluss ca 75€.


    http://www.amazon.de/Parrot-CK…-Einbausatz/dp/B000A0BQJO


    gestern ist nun auch das Teil gekommen und heute wurde der Einbau vollzogen. Doch wo fängt man an? Beim Abmontieren der Mittelkonsole. Wie das geht? Siehe hier:


    Radioblende abnehmen


    Diese Anleitung (als PDF) ist schlicht aber hilft ungemein. Kleiner Hinweis: Sollte man schwierigkeiten beim rausziehen der kompletten Blende haben: einmal versuchen mit einem beherztem Ruck die Blende zu sich ziehen! Mir war es etwas zu heiß gewesen - oder ich hatte einfach kein gefühl dafür... also für 5 Minuten ab zum freundlichen und die Blende ausziehen lassen.


    Nachdem die Blende komplett ab war und die Stecker für die Frontelektronik (Klima, Gurtkontrolle, Warnblinker) abgesteckt wurde, war der Blick frei auf das Radio. 4 Schrauben muss man lösen, um das Radio rausziehen zu können. Kurz noch die Stecker vom Radio abgezogen, hat man nun eine recht lehre Mittelkonsole vor sich. (Hier schon mit eingebauter Elektronik der Freisprechanlage)



    Bei der Parrot Anlage ist ein schnurgebundenes Bedienteil, ein Mikrofon, ein paar Kabel und die "BlueBox", welche die komplette Elektronik enthält dabei. Die Box habe ich mit Kabelbindern an den Platz befestigt, wo eigendlich der Platz für dieses Staufach in der Mittelkonsole ist.



    Nachdem die ganze Kabelage angeschlossen und gut verstaut wurde, habe ich noch das Mikro durch das Amaturenbrett gebastelt. Es führt an der Kante unterhalb der Lenksäule, am Sicherungskasten vorbei, durch das innere Türgummi hoch zur Ecke der Windschutzscheibe, oben an der Kante des Dachhimmels zum Rückspiegel. Wichtig hierbei ist, dass das Mikro recht genau auf den Fahrer ausgerichtet sein sollte, um eine bestmögliche Übertragung für das Telefonat zu bekommen.



    Das Bedienteil habe ich unterhalb des Warnblinkschaltes angebracht. Um das Kabel nach außen zu führen, musste ich an der Kante der Mittelkonsolenblende etwas feilen. Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen.




    Zum Schluss wurde noch alles richtig verbaut und die Blende angeknipst. Das Ergebnis als Ganzes sieht so aus.



    Man sieht nur das Bedienteil und das Mikro - recht unauffällig.


    Die ersten Tests mit meinem Nokia Lumia 820 (Windows Phone 8 ) verliefen zufriedenstellend. Ich war selbst im Auto und zum Test auch mal am anderen Ende des Telefonats. Im Auto kann man den Teilnehmer gut verstehen, der gegenüber versteht ihn auch sehr gut. Die Sprachsteuerung läuft über das Handy selbst - die Funktion mit Kontakteimport und alles drum und dran benötige ich hier nicht. Ca. 10 - 15 Sekunden braucht die Anlage zur Initialisierung - nach einem Piep, welches die Betriebsbereitschaft der Anlage signalisiert, koppelt sich das Handy mit dieser. Sobald man den grünen Kopf am Bedienteil drückt oder per Druck auf das Drehrad ins Menü möchte, schaltet die Anlage das Radio stumm und geht auf Sprachausgabe - Eingabe. Sehr praktisch! Selbst wenn ein Anruf rein kommt oder man eine Nachricht erhält: Die Anlage klingelt selbst mit. Es ist sogar möglich die Lautstärke unabhängig vom Radio zu regeln.


    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich bin gespannt, wie sich die Anlage so im Alltag schlägt. Der erste Eindruck ist soweit OK!


    Grüße
    Chris

    nee, ist bei mir in der Region ein Autohaus (Südniedersachsen), wo ich nicht unbeding Rufmord machen möchte :P


    es wurde auch nur die Birne berechnet. Der Werkstattmeister musste aber ersteinmal schauen, da Zitat: "Er zum ersten mal das ein einem i30 macht" und nach 20 Minuten herausgefunden hatte, dass er die Stoßstange links ausklippen musste, um den Scheinwerfer herausziehen zu können


    Gruß

    ich klemme mich mal mit dran. 1 Jahr und 1 1/2 Monate fahre ich nun schon den i30 und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Einzig eine Birne vorn links musste Zitat lt. Rechnung der Werkstatt "unter erschwerten Bedingungen" gewechselt werden =)
    MSG Update wurde so ziemlich am Anfang gemacht, seitdem erreicht er nur noch mit Ach und Krach seine Höchstgeschwindigkeit von 187 lt. Schein. Man kann es relativ sehen, da man eh nicht die ganze Zeit volle Geschwindigkeit ballert. Trotzdem erkenne ich eine verschlechterung zu vorher.


    Ansonsten tut er seinen dienst wie eh und je - er erreicht bei ca 90% Autobahn in dieser Zeit seine 7 - 8 Liter - könnte aber auch weniger sein. Jetzt nach knapp 25.000km kann ich auf ca. 7,5 - 7,8l Gesamtdurchschnitt tendieren (E10)


    Da wiederrum bemängel ich die zu kurze Übersetzung, denn der 1,4er könnte besser abgestimmt sein oder einen 6. Gang haben. Die Leistung hat er ja. Dennoch geht er weiter ab wie Schmidts Katze und das gefällt mir. Er steht jetzt nach dem Winter auf originalen Hyundai 15" Alus mit den Sommerreifen aus dem letzten Jahr. Mit Alus sieht jedes Auto nach mehr aus - gefällt durchaus :)


    Trotz der zu kurzen Übersetzung bin ich zu frieden und habe den Kauf nicht bereut. Ein treuer Wegbegleiter - hoffentlich noch eine lange Zeit.


    Gruß