Beiträge von Fred

    Ich hab mich auch mal informiert.
    Saegezahn entsteht u.a. durch zu hohen Reifendruck. Nirgendwo was gelesen, das er durch niedrigeren Druck entsteht. Vielleicht hat ihn der Umkehrschluss ( statt zu hoch besser zu niedrig) zu dem Tipp veranlasst. Ich fuhr z. B. statt mit 2,2 mit 2,0. Und keine Autobahn. Fand ich jetzt nicht so tragisch. Ich glaube, dass der Haendler da nicht unverantwortlich mit seinem Tipp war.

    Zitat

    Original von realmaster
    Warum sollte ein niedriger Reifendruck im Sommer irgendwas verbessern? Wahrscheinlich liegt da auch die Ursache für deinen Sägezahn. Fahrer die meinen, es besser als die Herstellerangaben zu wissen, sind mir besonders suspekt.


    Mit etwas niedrigerem Luftdruck zu fahren, war ein Tipp des Hyundai- Haendlers. Durch die Sommertemperaturen und die staerkere Walkarbeit des Reifen koennte sich die Saegezahnbildung zurueckbilden. Ob der Tipp suspekt war, weiss ich nicht. War ein Versuch wert.

    Hi cw- Fahrer,
    8o Ausgehaertet?
    Wie alt waren denn deine Reifen?
    Meine Reifen sind jetzt 1,5 Jahre alt. Original Hankook. Sie haben den Saegezahn weil man beim Reifenwechsel vermutlich die alte Laufrichtung geaendert hat.
    5000 km bei Sommertemperaturen mit niedrigem Reifendruck haben nichts verbessert.
    Ich habe jedenfalls bisher angenommen, dass der Saegezahn vom Raederwechsel kommt.
    Aushaertung ist aber ein neuer Aspekt.

    Mein Lederlenkrad (6 Monate alt) loest sich auch noch nicht auf. Man ist ja schon bei sowas dankbar. Mein urspruengliches Kunststoff-Lenkrad war schon von Anfang an so klebrig, dass es ausgetauscht werden musste.

    Na prima, Es gibt eine Haendlerorganisation der HH. Die lesen hier natuerlich mit. jetzt wissen sie ja wenigstens schon, das demnaechst Testkunden bei Ihnen auftauchen. :mauer: Den Zeitrahmen wissen sie jetzt auch schon. Die HH werden dankbar sein. :blume:
    Ein solcher Test lebt doch vom Ueberraschungsmoment.

    Zitat

    Original von roterflitzer
    Das einzige, was mich bisher bei Hyundai gestört hat: ich bekam zwar gesagt, was gemacht wurde - aber ich habe nie was schriftliches gesehen. Gut, bisher ging wohl alles auf Gewährleistung/Garantie - aber das finde ich etwas verwunderlich.


    Verwunderlich finde ich das auch. Serioes ist ein solches Verhalten nicht. Bei mir wurden Garantie/ Gewaehrleistungsarbeiten auch nicht dokumentiert. Eine Bestaetigung ueber die Arbeiten wollte mir der HH auch nicht geben. Das hat Vorteile fuer den Haendler und Nachteile fuer den Kunden. Wenn eine Nachbesserung zweimal fehlschlaegt, hat der Kunde bei Gewaehrleistung ein Recht auf Ruecktritt vom Vertrag ( jedenfalls bei einem " erheblichen" Mangel ).
    Wenn der Kunde aber nichts Beweisbares bekommen hat, wird er Probleme haben zu beweisen, dass schon 2x vergeblich nachgessert wurde.
    Deshalb bekommt mein Haendler anschliessend ein Schreiben:
    " ....Ich bedanke mich fuer die Nachbeserung folgenden Mangels: .......
    Die Nachbesserung erfolgte im Rahmen der Gewaehrleistung und wurde am ( Datum) durchgefuehrt. Leider wurde mir von Ihnen keine Bestaetigung meiner Maengelruege bzw.der Nachbesserung ausgehaendigt.Deshalb erlaube ich mir, durch dieses Schreiben zu dokumentieren, dass die oben bezeichnete Nachbesserung durch Sie erfolgt ist. ...."
    .Das Schreiben geht raus als Einschreiben mit Rueckschein. Damit habe ich einen Beweis.
    Denn : Wer schreibt, der bleibt.
    Bei Kleinkram kann man darauf verzichten, aber nicht bei wichtigen Sachen.

    War der Haendler von U99 ein Hyundai- Markenhaendler? Wenn ja dann kann ich nur sagen: "Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her". Eine gute Automarke duldet einen solchen Haendler nicht in ihren Reihen.

    Es gibt da die Geschichte eines Mobile-Home-Fahrers in den USA. Ist aber schon eine ganze Weile her. Langweilige Fahrt auf einer schnurgeraden Interstate im Mittleren Westen. Er hat seine Cruise Control eingestellt auf 40 mph und ist nach hinten gegangen, um sich nen Kaffee zu machen. Ist genau 2 Minuten gut gegangen.

    Bei meinem 1,4 tritt das Klingeln bei Gangwechsel und beim Beschleunigen bzw bei Bergauffahrt auf - bei kaltem Motor seltener als bei warmem Motor. Mit Super Plus tritt es so gut wie garnicht auf. Ich bin jetzt zum Update angemeldet.

    Zitat

    Original von nerodom
    Und von einem Protokoll was denn jetzt gemacht worden ist wenn es über Garantie läuft, davon kann ich auch nur träumen. Lapidare Antwort des Service-Mitarbeiters es hat Sie ja nichts gekostet und es wurde alles nach Hyundaivorschriften ausgetauscht, deswegen machen wir dazu keine Protokolle! Bin fasst umgekippt nach dr Antwort.


    Ich bekomme auch kein Protokoll, obwohl mein HH durch seine AGBs dazu verpflichtet waere. Seitde laeuft alles - fuer mich beweisbar- schriftlich, mit Einschreiben+ Rueckschein oder mit Zustellungszeugen. Geht wohl nicht anders.

    Genauso war es bei meinem Hyundai- Haendler. J2 kennt die Hyundai- Haendlerschaft gut.
    Seitdem bei meinem HH Klartext geredet wurde, warte ich nicht mehr im Schneeregen. Es gibt auch Kaffee und Kekse. Wobei ich auf letzteres weniger Wert lege.
    Guter Kundendienst wird nicht durch K&K definiert.

    Hallo Markus,
    das Schleifen war auch nach dem Bremsvorgang noch da? Oh Oh. Wenn es das ist, was ich vermute: Hinterradbremse, meist links, hat sich festgelaufen. Schau mal in den entsprechenden Thread im i20-Forum. Das Problem ist, dass Hyundai bisher keine wirklich funktionierenden Ersatzteile (Bremszangen) hatte.


    Bei Bremsenproblem wuerde ich vorsichtig zur Werkstatt fahren. Dazwischen ueberprufen, ob ein Rad heiss laeuft. Ob du dann noch weiterfahren willst und weitere Schaeden riskieren willst, musst du dann selbst entscheiden. Ich wuerde das Auto nach Autopanne zum Haendler schleppen lassen, auf Mobilitaetsgarantie.

    Hyundai hat auch versucht, die Kunden bei den Inspektionen in Hyundai - Werkstaetten zu zwingen. Sie mussten das mit der Unterwerfungserklaerung im Herbst 2011 aufgeben.
    Schreiben von Hyundai an mich :( 20.9.2011)
    " Im Rahmen einer juristischen Auseinandersetzung mit. .....moechten wir Sie. ...bitten, zur Betriebsanleitung Ihres in den vergangenen 18 Monaten erworbenen Hyundai Neufahrzeugs folgende Hinweise zur Kenntnis zu nehmen:
    Wenn und soweit Ihre Betriebsanleitung folgende Passagen enthaelt,
    .............
    ' Bestimmte Wartungsarbeiten koennen nur durch Hyundai- Vertragspartner erfolgen'
    .................
    sind diese nicht zu beachten "

    Und das Auto von memphis steht und steht und steht.... Werkstatt hat ja keine Zeit. ....
    Irgendwann schaut der Mechaniker dann mal rein. Da muss er erst die Genehmigung von Hyundai einholen. Ist ja Kulanz. Und das Auto steht und steht und steht.....
    Ungefaehr so muss man sich den Service von Hyundai vorstellen.
    Und das Auto steht und steht und steht..

    Zitat

    Original von J-2 Coupe


    Irgendein A****Keks hat das Wort "Wartungsfrei" an die Steuerkette geheftet, ...


    Der A****Keks war Hyundai persoenlich. Nachzulesen in der Hyundai-Presselounge. :teach: