Beiträge von Fred

    In der Oldtimerszene wird nachlackiertes nur mit groesster Vorsicht gekauft. Und nur nach Einsatz von Lackstaerkemesser und Magnet. Aus gutem Grund. Denn darunter kann es fuerchterlich aussehen. Ich sage nur Spachtelorgien.


    Die gleiche Vorsicht wuerde ich bei einem nachlackierten Gebrauchtwagen walten lassen. Allerdings: Es gibt ein Urteil, dass eine verschwiegene "Verkaufslackierung" bei einem 6-jaehrigen gebrauchten nicht als Ruecktrittsgrund wertet. Fuer mich als Gebrauchtwagenkaeufer ein Grund mehr, bei Nachlackierung vorsichtig zu sein.

    Mein Segelkumpel hat einen Alfa. Ja, ich hoere jetzt den Aufschrei: Alfa, bella macchina, aber alle diese Alfa- Macken. Die gabs auch bei ihm. Aber der Lack, alfarot, glaenzend, fast wie ein Spiegel. Der Wagen bekam einmal die Woche Handwaesche, kein Waschmittel, nie Politur - natuerlich Garagenfahrzeug aber 30.000 km/Jahr - und sah nach 3 Jahren aus wie ein Auto im Showroom. Es war schon sein dritter Alfa. Und der Lack war immer die gleiche Qualitaet. Beneidenswert :super:

    Hallo Racer
    Du hast das Problem lokalisiert. Prima. Soweit kommen nicht alle bei Geraeuschen am Auto.
    Jetzt musst du nur noch entscheiden. Weiterfahren und ev. riskieren, dass eines heiss laeuft oder reparieren mit dem Risiko dass die Reparatur unnoetig war.

    Hallo
    Geraeusche am Auto. Eine unendliche Geschichte. :aufgeb:
    Da du ja selbst schraubst, wirst du schon einige Checks durchgefuehrt haben.
    Also sieh es mir nach, wenn ich dir Tips gebe, die du schon ausprobiert hast.
    - Kreisbahn links/rechts fahren.Wo klingelt es staerker?
    - Auto auskuppeln und rollen lassen. Klingeln weg?
    - Hat das Coupe eigentlich Frontantrieb?
    - durch ruckartiges Gasgeben im 2. Gang Last auf Antriebswellen usw. geben. Klingeln staerker?
    - auf Bremsenpruefstand fahren ( Ist vielleicht aber zu laut)
    - beim Reifenhaendler den Reifencheck auf Unwucht/Schlag am Fahrzeug machen lassen.
    Bei den zwei letzten geht es nicht um Bremsen oder Reifen sondern darum, dass sich das Rad kraeftig dreht und die Geraeusche lokalisiert werden koennen.
    - in einer Schrauberwerkstatt haben wir ein Auto- Micro gebastelt.
    ( einfaches Richt- Micro, 5 m Micro Kabel, einfacher Verstaerker, Kopfhoerer, Klebeband ) Gibts fast alles bei Conrad. Als Verstaerker geht auch ein geeignetes Kofferradio/Ghettoblaster. Das Micro kommt an die verdaechtigen Teile. Micro- Kabel dran, alles gut festkleben, auf drehende Teile achten und in den Innenraum fuehren. Dann Testfahrt machen.

    Rhdorfer :super:
    Wir muessen da unterscheiden:
    Bis etwa Nov./Dez. 2011 gab es die Gratis-Inspektionen. Wer diese hat, muss fast nichts zusaetzlich zahlen. Sonderwuensche wie Innenraumfilter oder Klimacheck gehen extra. Spaeter gab es nur die kostenlosen Sicherheitschecks. Das ist ein Check von Fahrwerk, Bremsen, Licht - mehr nicht.

    Die wuetenden Reaktionen der Hyundai- Fraktion kann ich verstehen. Wenn jemand den Finger suf die Wunde legt, tut das weh.
    Aber bleiben wir mal kuehl und analysieren:
    Hier geht es mir um die Fehler, die gemacht wurden und noch gemacht werden koennen.
    -1. Fehler : Hyundai hat ein Fahrzeug geliefert, dessen Lack nicht resistent gegen Insektenkot ist.
    -2. Fehler: Hyundai/ Haendler haben nur Reparatur auf Kulanzbasis angeboten. Dies bei einem Fahrzeug, das Gewaehrleistung und Garantie hat.
    Jetzt steht der Haendler in der Pflicht : Wandlung oder Nachbesserung. Mit Wandlung ist alles erledigt, keine weiteren Probleme. Anders bei
    -3.den Fehlerquellen bei Nachlackierung des gesamten Aussenlacks. Die Qualitaet einer solchen komplexen Arbeit ist fuer den uninformierten Kunden kaum zu ueberpruefen. Das ist keine " Verkaufslackierung" eines 6-jaehrigen Gebrauchten sondern eine Arbeit nach Neuwagen- Standard.Fehler passieren hier weniger auf der sichtbaren Flaeche des Lacks sondern bei den spaeter unsichtbaren Vorarbeiten.
    . Deshalb ist hier etwas Problembewusstsein durchaus am Platz.

    Im 1er Forum gehts aber ganz entspannt zu.
    Allenfalls Microkratzer (Waschstrasse?) und Lackabplatzer auf der Motorhaube (den ersten hatte ich beim i30 schon nach 2 Monaten). Bei mir ist das kein Mangel und bei den BMW-Heizern wohl auch nicht - nichts von Lackpickeln wie bei meinem i30 und nix von Lackaufloesung unter Insektenkot wie beim i20.

    bauchi :super:
    Das Gericht kann nur einen Vergleich vorschlagen. Der Klaeger kann den Vergleich aber ablehnen und ein Urteil verlangen, ebenso der Beklagte. Nehmen wir mal folgendes an: Das Autohaus ist eingeknickt und bietet im Gerichtsverfahren nun Nachbesserung aus Gewaehrleistung an. Nehmen wir weiter an, das Gericht urteilt:
    - keine Wandlung
    - dafuer Nachbesserung.
    Nun muss der Haendler eine komplette Lackierung durchfuehren. Und zwar nach den anerkannten Regeln der Technik. Ich als Klaeger wuerde ihn mal machen lassen. Aber einen Gutachter die Arbeit auf etwaige Maengel ueberpruefen lassen. Sind Dichtungen/ Fenster usw ausgebaut und ist alles wieder korrekt installiert worden? Kontrolle auf "Carglass- Syndrom" (Lack und Korrosionsschutzschicht wird fast zwangslaeufig irgendwo geschaedigt, wenn Front-/ Heckscheibe oder andere Anbauteile ausgebaut werden). Bei Ausbau wuerde ich noch im Gerichtsverfahren fordern, dass ein Zeuge des Klaegers bei den Arbeitsschritten zugegen sein darf, wo man spaeter nicht mehr ueberpruefen kann. Wurde nur abgeklebt? Was ist bei der Neulackierung eines "Neuwagens" die korrekte Vorgehensweise? usw. usw.. Da gibt es viele Ansatzpunkte fuer Maengel. Der Gutachter kennt die Schwachstellen. Der Haendler wird da viel "Freude" haben.

    CatKat, du machst das vollkommen richtig
    Zu Hoffis Bedenken:
    1. CatKat klagt auf Wandlung/ Ruecktritt vom Kaufvertrag, weil der Haendler sich weigert, Nachbesserung aus Gewaehrleistung zu leisten. Er bietet nur Kulanzreparatur an (uebrigens ein beliebter Haendlertrick). Darauf muss sie sich nicht einlassen. Ich wuerde mich auch nicht mit Kulanz abspeisen lassen, wenn ich ein RECHTE habe, die ich ausueben kann.
    2. Diese Weigerung des Haendlers reicht zunaechst, um auf Wandlung zu klagen. Wenn der Haendler sich nicht bewegt, hat er bald einen i20 mit Lackschaden auf dem Hof stehen.
    3. Der Streitwert (= Fahrzeugwert usw) liegt ueber 5000€. Deshalb ist das Landgericht zustaendig.

    Oh, sorry Catkat. :aufgeb: Irren ist maennlich.
    Also du bist eine " sie" , blond, auf dem Handler- Parkplatz hast du deinen i20 in einem Schwung rueckwaerts eingeparkt. Zack. Und das Auto steht gerade. Und dann stellst du auch noch wohlformulierte und begruendete Forderungen.
    Da wankt die (Glas)Fassade des Hyundai-Haendlers.

    Zitat

    Original von realmaster
    Dann war Mercedes wohl mal gut und lässt jetzt nach, bei Hyundai geht der Trend anders herum. :)


    Hyundai/Kia hat in Deutschland noch nicht beweisen koennen, dass die Fahrzeuge Langzeitqualitaet haben. Dafuer sind die meisten Modelle zu kurz auf dem Markt.
    Die aelteren Modelle wie Atos und Kia Carnival sind eine Katastrophe. Das Coupe scheint besser zu sein. Aber die Fehler bei den aktuellen Modellen (Polterstangen, Sitzbezuege, Lederlenkraeder, flatternde Motorhauben, Lackprobleme, defekte Bremsen) lassen mich voller Zweifel in die Zukunft blicken.

    Zitat

    Original von CatKat
    Abgesehen davon wird mein Problem von Hyundai und dem Vertragspartner überhaupt nicht als Mangel / Gewährleistungsfall anerkannt, sondern lediglich unter "Kulanzleistung im Rahmen der Kundenzufriedenheit, auf die kein Rechtsanspruch besteht" geführt. Das ist doch wohl lächerlich! Und ohne gerichtliche Schritte wäre es definitiv nur bei dieser Teillackierung geblieben. Soooo nicht!


    Da sehe ich CatKat auch gut beraten, dass er eine Volllackierung, die nur auf Kulanz erfolgt, ablehnt. Ich wuerde das auch so machen : entweder Nachbesserung auf Gewaehrleistung oder Wandlung. Wenn der Kunde in diesem Fall eine Reparatur auf Kulanz akzeptiert, muss er bei unschoener Nachlackierung um weitere Nachlackierung bitten/ betteln. Und bei einer kompletten Nachlackierung kann es leicht Probleme geben. Das ist das Wesen der Kulanz. Du darfst um Hilfe betteln. Der Haendler braucht sich aber nicht um deine Bitte zu kuemmern. Er kann einfach Nein sagen.
    Jetzt hat er RECHTE : das Recht auf Nachbesserung, Umtausch oder Wandlung. Auf diese Rechte wuerde ich nicht verzichten.

    Von der Rundaugen E- Klasse habe ich aus gutem Grund die Finger gelassen.
    Meine W 123 und W124 - E- Klasse war unkaputtbar.
    Eine A- Klasse haben wir nach 14 Jahren noch fuer 2000€ verkauft - aber die Japan-Automatik taugt da nichts. In 14 Jahren ausser Verschleissreparaturen nur Domlager und gebrochene Federn hinten. Der hintere Auspufftopf war nach 14 Jahren am Ende. Sonst lief alles prima. Braves Auto. Ich hab mal nachgerechnet: in 11 Jahren weniger als 1000 € Wertverlust pro Jahr. Spitze.
    Meine C- Klasse ( 3 Jahre in meinem Besitz und mit 12 Jahren verkauft ) hat sich auch wacker geschlagen. Hatte nur Rost am Kofferraumschloss. Hab vor 3 Jahren das Auto aber genauestens auf Rost untersucht. Denn es gibt da auch Rostmoehren.
    Meine Mercedes haben also alle Langzeitqualitaet bewiesen.

    Tausende von Fliegen und andere Insekten sind an Motorhaube und lackierter Stossstange meiner zahlreichen Autos verendet. Noch nie hatte ich deshalb Lackab-/aufloesung. Auch nicht in den fast 2 Sommern mit meinem i30. Also muss der i20- Lack, von dem hier die Rede ist, schon was Besonderes sein.
    Aber ich hab da eine Idee : Da erscheint doch jeden Morgen hier im Board son Spammer; der in komischen Deutsch billig Ware verkaufen will. Vielleicht hat da ja Hyundai so ganz billig was von dem aus China gekauft.???? Na ja, war nur sone Idee. :D

    Es ist auch unbedingt notwendig, dass der neue i30 cw preiswerter wird.
    In einem Test der letzten AutoBild ( Ford Focus Turnier und i30 cw, beide mit Dieselmotoren) stellte die Zeitung mit Erstaunen fest :
    Der i30 hat mit 16-LM- Reifen, Klimaautomatik statt normaler Klimaanlage und Lederlenkrad einen Austattungsvorteil, dafuer ist der Motor deutlich schwaecher ( weniger PS, weniger Drehmoment und 11 sec statt 9 sec. im Spurt von o- 100km/h) .
    Der i30cw ist aber ca. 1500€ teurer als der Focus Turnier.
    Ist es nun vorbei mit den guenstigen Preisen beim Kompantklasse -Kombi von Hyundai?
    Zum Vergleich : Ich habe den i30cw ( Benziner, FIFA- WM- Edition, kein EU- Fahrzeug ) beim Haendler zu dessen Hauspreis von 13.400 € ( mit Ueberfuehrung) gekauft. Andere User haben noch guenstiger gekauft,.Der neue Basispreis ( mit Ueberfuehrung) liegt bei ca. 18.000€.
    Ich bin mal gespannt, in welcher Hoehe sich die realen Preise einpendeln.

    Der Weg in die Oeffentlichkeit ( Autobild Kummerkasten oder Facebook) steht jedem offen.Ist manchmal sogar noch effektiver und schneller.
    Der Weg ueber die Gerichte steht in einem Rechtsstaat auch jedem offen.
    Was besser ist, soll jeder fuer sich entscheiden.
    Ich habe die Erfahrung bei Hyundai gemacht:
    - Beim ersten Mal vernuenftig und ruhig mit dem Haendler reden.Nix gebracht.
    - Wieder mit ihm reden, ruhig aber deutlich. Hat auch nix gebracht.
    - An dieser Stelle geben dann viele auf. Dann hat die Strategie des Haendlers sich fuer ihn schon bezahlt gemacht.
    - Nur wenige gehen dann weiter mit Rechtsanwalt, Gericht oder Gang in die Oeffentlichkeit.
    - Allein die Absicht, zum Rechtsanwalt, vor Gericht zu gehen oder die Erwaehnung des Autobild Kummerkastens loest in den Foren mit den kleinen Wagen (i 20, i30) schon wuetende Kommentare von interessierten Kreisen( siehe den Beitrag oben ) aus. Nun ja, ich kann mich ja wehren. Aber viele User ziehen sich in der Situation zurueck.Auch dazu hat jeder ein gutes Recht.
    Ok, bei preiswerteren Fahrzeugen sollte man nicht die gleiche Lackguete wie in der Oberklasse erwarten. Bei meinem i30 fehlt z.B. der glaenzende Decklack auf den inneren Seitenteilen der Tueren. Der Lack ist dort matt und rauh.Das habe ich akzeptiert( solange es nicht rostet) Bei einem BMW wuerde ich das kritisieren.
    Aber Lackpickel, Lackabplatzer oder Lackab/aufloesung bleiben auch bei preiswerten Autos ein Mangel.

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Die Lackqualität hat - leider- bei vielen Herstellern mittlerweile nicht mehr die einst gewohnte Qualität. Seitdem aus Umweltschutzgründen die Lacke auf Wasserlöslichkeit (vormals Acryl) umgestellt wurden, gibt es - herstellerübergreifend - Probleme damit.


    Ich sehe diesen Beitrag an als Relativierungsversuch ("Andere Hersteller haben ja aehnliche Probleme") eines Hyundai-Interessen-Vertreters. Mich interessiert in diesem Forum nicht, ob ein Dacia Logan ein Lackproblem hat. Mich interessiert, ob mein HYUNDAI ein Lackproblem (bei mir Lackpickel und Lackabplatzer, bei anderen ist es Rost und wieder bei anderen ist es Lackaufloesung) hat. Diese Lackmaengel sind ein Fehler am Auto und nicht, wie wir hier von freundlichen Hyundai- Haendlern hoeren, "durch aeussere Einfluesse bedingt", "kein Garantiefall", "hinzunehmen" und was sonst noch einigen Freundlichen so dazu einfaellt.