Beiträge von Fred

    Vorsicht!
    ich hoffe du gehst zum Anwalt, bevor die 6-Monatsfrist rum ist. Damit er noch in dieser fuer dich guenstigen Frist noch reagieren kann.
    Allerdings wuensche ich dir ja, dass det Unruhegeist das Weite gesucht hat.

    Hallo Karin
    Da hast du dich ja schnell entschlossen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein schreckliches Auto ohne Ende. Oder wie war das nochmal? :denk: Na ja, der Santi ist vielleicht auch mal geliebt worden. Das ist dann aber eine Zeitlang her.
    Ich wuensch dir Glueck mit deinem naechsten Auto.

    Hallo Catkat
    Das ist schon frech von Hyundai und dem Hyundai- Haendler. Ich kenne das von meinem Hyundai- Haendler (HH) aber auch nicht anders. Auch bei einem Lackmangel: Sofort nach dem Neukauf wollte ich die Motorhaube gegen Steinschlag folieren lassen. Der Folierbetrieb hat sich aber geweigert, weil er einige Lackpickel auf Haube und Kotfluegel feststellte. Ich also zun Haendler. Es war nur der Mechaniker da.Er hat sie gesehen und sagte, dass man nachlackieren muesse. Dann kam der zustaendige Betriebsleiter hinzu, ich die Stellen ihm gezeigt und der Mechaniker hat auch darauf hingewiesen. Aber der Betriebsleiter : " Ich seh nix. Da wird nichts gemacht" . Daraufhin war der Mechaniker ruhig.
    Ich war dann auch ruhig. Dann hat mein Rechtsanwalt gesprochen, auch ruhig aber klar und deutlich. Dann wurde mit den Nachbesserungen begonnen.
    Deshalb ist mein allgemeiner Rat: Einen Hyundai mit einer 5-Jahres-Garantie kaufen, aber nur mit einer Rechtsschutzversicherung.
    Tut mir Leid fuer das Pech, das du hattest, CatKat. Immerhin, du bist klug genug um dich nicht verschaukeln zu lassen.

    Hallo gizemo,
    Achte darauf, dass du vor Ablauf der ersten 6 Monate die Maengel im Rahmen der Gewaehrleustung reklamierst. Und deine Reklamation sollte beweisbar sein, das heisst, du solltest spaeter beweisen koennen, dass du rechtzeitig reklamiert hast.
    Nach den 6 Monaten musst du beweisen, dass der Mangel (im Lack) schon von Anfang an vorlag.Das ist nicht unmoeglich, aber schwieriger.
    Den Lackmangel auf Garantie beheben zu lassen, geht auch. Aber Hyundai beruft sich da gerne auf " aeussere Einfluesse", fuer die es keine Garantie geben soll. Also auch schwieriger.

    Hallo CatKat,
    Ich seh das aus meiner privaten Erfahrung mit einem aehnlichen Fall so :
    Du klagst ja auf der Grundlage von Gewaehrleistung. Da gilt u.a. : Das Auto/ der Lack muss fuer den gewoehnlichen Gebrauch geeignet sein. Und das ist er ja ganz offensichtlich nicht.
    Etwas problematisch sehe ich aber die Tatsache, dass du die ( teilweise) Nachlackierung nicht akzeptieren willst. Das kann vor Gericht gutgehen oder auch nicht. Das Problem : du musst dem Haendler Gelegenheit geben zweimal nachzubessern. Wenn aber schon gleich klar ist, dass die vorgeschlagene Nachbesserung ungeeignet ist, wirst du dich wohl weigern koennen. Eine Nachlackierung von nur einem Teil einer Lackflaeche bei einem Neuwagen geht z.B. garnicht. Darauf wollen dein Anwalt und du wohl hinaus.
    Ich finde es richtig, dass du so einen Mangel und solch ein Verhalten von Hyundai nicht hinnimmst.


    Edit: Pass ein bisschen auf: bei Gewaehrleistung ist es unerheblich, was Hyundai oder ein anderer Haendler nachbessern wollen oder nicht. Es kommt nur darauf an, ob und was dein Vertragspartner nachbessern will. Wenn aber dein Vertragspartner die Ansicht von Hyundai ( Nachbesserung nur auf Kulanz, also ohne Anerkennung des Mangels ) uebernimmt, dann hast du vor Gericht eine deutlich bessere Position. Denn eine Nachbesserung auf Kulanz brauchst du nicht zu akzeptieren.
    Ich denke, dass ist wohl auch die Strategie deiner Anwaeltin.

    Hallo Teeschluerferin,
    Ein ukrainisches Auto mit abweichenden Garantiebedingungen. Eine schwierige Sache. :denk:
    Meine Vermutung : Du musst nur die deutschen Garantiebedingungen einhalten ( ein Jahr/ 20TKM ) Aber Vorsicht. Eine Garantie ist ein hohes Gut.Die wuerde ich nicht riskieren. Deshalb:
    Mein Rat : E- Mail-Anfrage an Hyundai Deutschland.Da diese sich mit der Antwort aber Zeit lassen, wirst du bis dahin die 1000 km ueberschritten haben.Deshalb Auto zur Inspektion fahren. .Teuer wird das nicht sein und du bist auf der sicheren Seite.

    Klar und Luft nach unten :
    Oelwechsel mit Oelfilter :incl. 4.5 Liter 5W-40 HC- Syntheseoel
    53 € zusaetzlich ca 1 Liter
    macht zusammen ca 60 €
    Bei ATU fuer BMW und Hyundai.

    Hallo IX20 Luzern,
    In den Garantiebedingungen hat Hyundai weitere Leistungen ausgeschlossen. Also: kein Ersatzwagen. Ob du in der Schweiz noch andere Rechte bei einem Serienfehler hast, weiss ich nicht. Besser sieht die Situation in Deutschland aus: in den2 Jahren der Gewaehrleistung kann der Kunde durchaus Schadensersatz (auch fuer die Kosten eines Ersatzwagens) geltend machen.

    Zitat

    Original von werder23
    Habe von einem Hyundai Händler jetzt einen Preis per Mail erhalten:
    145,--€ incl. MwSt.


    Pistensaft zu saftigen Preisen aus Ihrer Hyundai Apotheke

    Hallo Karin,
    Es ist kein Vergnuegen mit Visitenkartenhaendler.
    Ein paar Tipps :
    - Bereite den Vertrag vor. Mach 6 Kopien.Nur Namen des Haendlers, Preis und etwas Platz fuer besondere Vereinbarungen bleiben noch frei..Verkauf unter Auschluss von jeglicher Garantie oder Gewaehrleistung.
    Bestell 3-5Haendler zum gleichen Termin (am WE). Es kommen nie alle.
    Einen Mann deines Vertrauens zum Termin mitbringen. Die meisten VH sind Macho- Macker.
    Lass sie alle gucken und ihren Preis auf einem Zettel angeben.
    Dann mach mit dem einen ( mit z.B. dem 800€ - Angebot( am Auto den Vertrag, aber sag den anderen, sie sollen noch gerne warten. Denn wenn die anderen weg sind, geht der eine mit dem Preis runter.
    Wenn der eine zickt, bleib hart. , Wenn er nicht einlenkt, Verhandlung stoppen und sich den anderen zuwenden. und fragen " Wer kauft fuer 700€ .?' ( Deshalb die vielen Kopien)
    Natuerlich : Auto wird erst nach Zahlung herausgegeben.
    Auto wird nur abgemeldet herausgegeben.
    Ich hab schon ein paar Autos auf diese Weise verkauft. War etwas heftig, hat aber immer geklappt.

    Es ist Bloedsinn, Kunstleder direkt neben Echtleder zu verbauen.
    Die Materialien haben ganz andere Pflegeanforderungen und die Pflegemittel des einen machen das andere Leder schmierig oder gar kaputt.
    - Kunstleder ist Plastik braucht z.B. feuchtes Tuch mit Wasser und etwas Spuelmittel oder Mittel mit Silikon. .Das alles ( ausser feuchtes Tuch) ist fuer Echtleder toedlich auf die Dauer.
    - Echtleder braucht Lederfett 1x im Jahr. z.B von http://www.Lederzentrum.de.
    Wenn das auf Kunstleder kommt, schmiert dir das die Hose fettig.

    Zitat

    Original von ardeche
    ....machen wir mit solchen Kantonisten keine Geschäfte. Wir sind seriös, unsere Geschäftspartner sollten dies auch sein.


    Das seh ich genau so. Mein Hyundai- Haendler hat auch versucht, mich ueber den Tisch zu ziehen. Ich mach auch lieber Geschaefte mit serioesen Geschaeftspartnern.
    Ich bin aber durch Gewaehrleistung 2 Jahre an ihn gebunden. Inzwischen weiss er, dass ich auch die Spielregeln kenne, auch die Spielregeln, nach denen Wettbewerbszentrale und die Umwelthueter aus Berlin und Radolfzell spielen.Er weiss also, dass ich auch ueber Bande spielen kann. Und seitdem klappt es recht gut.

    In Datenliste des i30 von 2011 heisst es unter " Polsterung in Stoff-Leder- Kombination" :
    " Echtleder kombiniert mit hochwertigem Kunstleder"
    Das wird bei einem ix35 nicht anders sein, zumal er noch hochwertiger sein duerfte.
    Also muss sich irgendwo noch Echtleder verstecken.

    Hallo Mauzi
    Schau mal rueber in den anderen Thread :nenee:
    Du bist also nicht allein mit dem Problem. Danke fuer den Hinweis.
    Eine Loesung waere ja ganz nett.
    Wenn es die gibt, wird sie wohl so aussehen, wie polterkarre sie beschrieben hat.