Beiträge von Fred

    Richtig.
    Ein Zahnriemen muss nach einer bestimmten Kilometerzahl lt. Serviceplan ersetzt werden.
    Eine " wartungsfreie" Steuerkette sollte ein ganzes Autoleben halten und nicht bei 80TKM die Fliege machen. Das ist der Unterschied.

    ..........dann sollte Hyundai in seiner " Presselounge" das mal richtigstellen: Dort wird es als " wartungsfreie Steuerkette " beim i30 bezeichnet. Die Schaeden, die berichtet werden, tauchen schon auf ab 66.000 km.
    Also: immer schoen auf Rasseln aus dem Motorraum achten.

    Ich hab mal gegoogelt " hyundai i30 defekt steuerkette" ......
    Da gibts einige Meldungen. Die meisten wegen des Kettenspanners... mit den ueblichen Folgekosten. Die Steuerkette soll laut Hyundai wartungsfrei sein. Denkste!

    Zitat

    Original von Porkus
    Mit dickem Hintern in den Sitz fallen lassen und erstma fett ein abkräutern lassen... klar bekommt man den kaput.
    .


    Sitz verschlissen? Kann es sein, dass Porkus da ein "L" in der Ueberschrift ueberlesen hat?
    :todlach: :todlach:

    Nochmal zum Mitrechnen :
    Hyundai gibt auch nur 2 Jahre auf Batterien.
    Und princeschlings Batterie ist schon nach etwas mehr als einem Jahr kaputt gewesen.
    Also kein Grund, Hyundai Lobreden zu halten.

    Stimmt, meistermacher :super:
    Das empfehle ich auch, wenn die Sache eigentlich klar ist, der Verkaeufer aber nicht nachbessern will. Das verdoppelt locker die Kosten, die der Verkaeufer am Ende zu tragen hat.
    Aber : du brauchst einen Anwalt mit juristischem und technischem Sachverstand. Das koennen nicht alle.
    CatKat hat sich dafuer entschieden, Klage einzureichen. Dieser Weg ist auch vernuenftig.

    Kommen wir doch zum Thema zurueck.
    Da war der Motorschaden beim i30 von reussi - Grund Spanner der Steuerkette. Und der Motorschaden beim i30 von Memphis - Grund Spanner der Steuerkette.
    Beides Benziner, beide deutlich unter 100.000 km. Es ist weniger die Steuerkette sondern eher die Spannzange, die den Motorschaden anrichtet. Aber Motorschaden bleibt Motorschaden.

    Hallo redBooster,
    Jeder erlebt sein Auto anders. Beim gleichen Fahrzeug sieht der eine mit kleinen und mittelschweren Maengeln das Auto noch positiv, der andere negativ.
    Dann gibts es die Montagsautos und die fast mangelfreien Autos.
    Die ix20 sind bestimmt keine Mangelmoehren, aber es gibt schon mal eine Mangelhaeufung. Das kann dir bei einem anderen Auto aber auch passieren.
    Ich will aber auf eine spezielle Situation bei Hyundai hinweisen.
    - Die Autos sind relativ preiswert und somit auch kostenbewusst gebaut.
    - Hyundai gibt 5 Jahre Garantie auf das Auto.
    -Hyundai ist relativ neu auf dem europaeischen Markt und residiert im fernen Korea.
    Was hat das miteinander zu tun.?
    Die Werkstaetten sind relativ neu bei Hyundai und sind meist von Fiat, Peugeot, Opel usw. zu Hyundai gewechselt. Einen bisherigen VW- ,BMW-, Audihaendler wirst du kaum bei Hyundai finden. Ich erlebe die Werkstaetten als mittelmaessig eifrig und kompetent. Wobei es auch hier Ausreiser nach oben oder unten gibt. Die Versorgung mit bestimmten Ersatzteilen kann schon mal dauern.
    Bei anstehenden Garantiefaellen erlebe ich wenig Begeisterung. Manche Sachen werden gleich erledigt, bei anderen wird abgewiegelt (" Ich seh/hoer nix"/ "Das ist bei allen Autos so"/ "Das haben wir noch nie gehabt"/ " Sie fahren schliesslich keinen Maybach/ BMW"). Das ist verstaendlich. Denn preiswertes Auto und lange Garantie, da ist am Ende nichts mehr daran verdient. Hyundai ersetzt vermutlich nur eine Fallpauschale. Da will eine Werkstatt keine 40 Minuten nach dem Fehler suchen. Und der Hyundai After- Sale- Manager sitzt dem Haendler wohl auch im Nacken und sagt : Sparen, sparen, sparen.
    Deshalb gilt fuer mich nur:
    Hyundai kaufen - aber nur mit Rechtschutzversicherung.(RSV)
    Ich hab einen Hyundai gekauft - mit RSV. Nach anfaenglichem Gezerre mit der Werkstatt weiss jetzt der Haendler, was ihn erwartet, wenn er die bekannten Tricks abzieht. Jetzt klappt es ganz gut.
    Also ich denk positiv und wuensch dir viel Freude mit dem neuen Auto.

    Na ja , ich fahr immer regelmaessig zur Inspektion.
    Reddave, memphis, reussi haben das bestmmt auch alle getan.
    Trotzdem haben sie Motorschaeden.Alle bei deutlich unter 100.000 km. Ich sprech jetzt nur von den i30-Fahrern. Von den anderen Hyundais. .........??????
    Ach ja, beim Lantra gab es z.B. einen Zwangsrueckruf in Grossbritannien. Hinterachs-Halterungen zusammengerostet. Zitier ich gerne noch im englischen Original.
    War wohl die gleiche Geschichte, wegen der es " Kulanz" hier gab.

    Wieso ist der Haendler sehr gut. Das Auto ist 15 Monate alt. Garantie fuer die Batterie betraegt 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung. Ist ein Hyundai- Haendler schon sehr gut, wenn er eine defekte Batterie in der Garantiezeit austauscht ohne zu meckern?

    Das war 2011 der einzige fuer mich erreichbare Test ueber Hyundai-Werkstaetten.
    Ein solcher Test ist sowieso nur eine Momentaufnahme.
    Fuer mich mit 5 Jahre Garantie auf dem Auto sieht die Sache ja anders aus als bei Memphis.
    Nach 5 Jahren gibt es keine Kulanz mehr bei Hyundai. Das kannst du vergessen.
    Ich wollte nur das beste fuer mein Auto und den Motor.
    Und habe die im Test so miserablen Hyundai-Werkstaetten gemieden und eine der im Test so ausgezeichnet bewerteten ATU- Werkstaetten aufgesucht.
    Wie gesagt, diese Tests sind Momentaufnahmen.
    Aber zum Kern- Thema:
    eine uebergesprungene Steuerkette ist kein Spass.Es sind hier bisher " nur" 2 Faelle berichtet worden. Ein dritter Fall ist unklar ( auch Motorschaden wegen Steuerkette, aber LPG- Betrieb).
    Man kann nur hoffen, dass das die einzigen bleiben.

    basti255
    Diese Loesung ist im Thread leider nicht weiterverfolgt worden. Super Plus tanken ist aber nicht die Loesung. Es ist aber ein Hinweis auf Beschleunigungsklingeln-klopfen. Ist uebrigens fuer den Motor sehr schaedlich. Blubb hat darauf hingewiesen, dass es dafuer ein Update geben soll. Das Motor-Steuerungsgeraet wird damit neu eingeregelt.

    Eine interessante Feststellung. Darauf werde ich gerne antworten. Es geht um folgendes: Kann man einen Motorschaden eher vermeiden, wenn man bei Hyundai Inspektion macht?


    Als ich meinen Hyundai 2011 gekauft hatte, informierte ich mich ueber die Qualitaet der Hyundai- Werkstaetten bei Inspektionen. Ich wollte ja keinen Motorschaden riskieren. Da gab es einen Werkststaetten-Test von 2007. 42% der Fehler wurden nicht gefunden von den qualifizierten Hyundai- Haendlern. :mauer: Also fragte ich bei den Werkstaetten nach, die bessere Resultate erzielt hatten. Und siehe da: AvD-Werkstatt-Test + Tuev-Sued von 7/2011: Testsieger ATU mit 3x sehr gut. :blume:


    Mein Motor war mir wichtig. Deshalb hab ich die Inspektion dort machen lassen. Jetzt schneidet ATU in einem ADAC-Test schlecht ab. In einem weiteren Hyundai-Test uebersehen die HH "nur" noch 23% der Fehler. Also: was soll ein Kunde tun, um seinen Motor zu "retten"? Der Kunde soll eine regelmaessige Inspektion nach Herstellervorgaben in einer Werkstatt seiner Wahl machen lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er aber eine verdaechtige Beobachtung am Motor (Geraeusch u.a.) soll er gleich zu Hyundai. Mehr kann er nicht machen und mehr kann auch nicht von ihm verlangt werden.

    Zitat

    Original von reddave
    Abschleppen zur nächsten Hyundai Werkstatt , wird ein Totalschaden sein. Werkstatt schaut sich das ganze Ausmaß an und wird mich benachrichtigen.


    Wie gehts denn jetzt mit deinem kaputten Motor weiter? MannohMann. Motor verraucht nach 52.000km :mauer: Was war denn die Ursache? Wenn du keine Kulanz bekommst, sehe ich noch drei Moeglichkeiten
    - Motor vom Gebrauchtteile- Haendler
    - Unfallwagen kaufen (Heckschaden), frag mal bei deiner Versicherung nach, die kennen die Portale
    - Motoren-Instandsetzer.
    Natuerlich zusaetzlich zu den Hyundai- Angeboten.

    Hallo Memphis,
    Bei dir wars ja auch der Kettenspanner, der zum Schaden fuehrte. Mit 62.000 km sollte das nicht passieren. Aergerlich war es auch, dass es grad nach deiner Garantie von 3 Jahren passiert ist. Der Haendler hat schon mal angedeutet, dass dich die Reparatur ueber 1000€ kosten wuerde.


    Waer mal interessant zu erfahren, was es wirklich gekostet hat...


    Noch ein paar Bemerkungen zu Garantie und Kulanz:
    1. In der Garantiezeit waere das kostenlos repariert worden, auch wenn du bei den Inspektionen fremdgegangen bist. Wichtig ist: Inspektion nach Herstellervorgaben. Auch ein EU-Kfz hat Garantie.
    2. Anders sieht es mit Kulanz aus. Das ist eine freiwillige Leistung von HMD. Sie brauchen eine Ablehnung nicht zu begruenden. Tun das aber gerne mit der Begruendung EU-Wagen und fremden Inspektionen. Ich sage mal: nach Garantie von 3/5Jahren ist von Hyundai sowieso nicht mehr viel zu holen.
    Aber eine Ausnahme gibt es: die sogenannten "Haemmer": Nach 3 Jahren (nach Garantie) Getriebeschaden, massiver Kantenrost oder eben dein Kettenueberlaeufer. Du hast 62.000 km drauf. Eine Kette mit Hilfsteilen sollte ein Autoleben halten. Solche Maengel sind dem Hersteller peinlich. Deshalb empfehle ich dir:
    - 1-2x freundlich um Kulanz bitten
    - Wenn nichts passiert, die Sache oeffentlich machen
    - hier im Forum dranbleiben
    - oder AutoBild Kummerkasten um Hilfe bitten.
    Ich drueck dir die Daumen
    Fred

    Zitat

    Original von realmaster
    Der Alfa Romeo Mito - ein ausgesprochen chicer Kleinwagen. Leider auffällig im Alfa Romeo Forum mit einem 19 (!) seitigen Thread über Lackfehler. Bis Seite 5 habe ich gelesen, dann war ich froh Hyundai zu fahren.


    Der Hyundai i30 - ein ausgesprochen chices Auto. Leider auffaellig im Hyundai i30- Forum ein 39-seitiger Thread ueber Lackprobleme. Bis Seite 5 habe ich gelesen, dann war ich nicht mehr so froh, einen i30 zu fahren.
    :todlach: