rasselnder Motor

  • Morgen zusammen!


    Also bin heute mal früh aufgestanden und hab es geschafft bei 2 Werkstätten eine Fahrt mit den Meister zu machen (Werkstätten lagen nah beieinander ;) ) Eine war eine Hyundai Werkstatt und die andere eine ganz normale bei mir im Dorf.
    Bei beiden das selbe Ergebniss, ein ganz normales Geräusch, bräuchte mir da keine Gedanken machen. Haben auch beide gesagt das dieses Geräusch im Zusammenhang mit der Drosselklappe steht wenn sie schnell arbeiten muss. Sorry kann das nicht besser erklären.
    Da mir beide Meister das gleiche gesagt haben denk ich mal das da was dran sein wird und werde das ab jetzt einfach ignorieren. Wenn was kaputt geht hab ich ja Garantie :D


    Gruß Basti

  • Loddel,


    Nageln beim Diesel? Wenn er kalt ist? Noch nie gehoert.


    Du alter Kfz Fuchs und Schlawiner. :P

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • basti255
    So denke ich mittlerweile auch... Mir haben nun mehrere verschiedene Personen gesagt, dass es sich um ein normales Geräusch handelt. Und sollte doch was sein, haben wir ja wie gesagt noch die Garantie.


    Zum Soundfile: War aus dem Fahrzeuginneren aufgenommen worden. Untertourig kann sein, da es wie gesagt beim anfahren aufgezeichnet wurde, dabei entsteht jedoch das Geräusch...


    Ich vermute mittlerweile es ist einfach das gewöhnliche Geräusch der Steuerkette.

  • Noch ein Hinweis zum Abwarten:

    Wenn man einen Verdacht hat, dass ein Problem im Bereicb von
    - Kupplung
    - Abgassystem
    sein koennte, hilft Garantie garnichts. Dafuer ist die Garantie ausgeschlossen.


    Da hilft nur Gewaehrleistung ( 2 Jahre), wobei nur die ersten 6 Monate dem Kunden eine guenstige Rechtssituation geben.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Da hilft nur Gewaehrleistung ( 2 Jahre), wobei nur die ersten 6 Monate dem Kunden eine guenstige Rechtssituation geben.


    Man muß grundsätzlich innerhalb der Gewährleistungspflicht beweisen, dass man einen Mangel hat. Lediglich innerhalb der ersten 6 Monate braucht man nicht zusätzlich beweisen, dass der Mangel auch von Anfang an da war, da der Gesetzgeber in diesem Zeitraum grundsätzlich davon ausgeht, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Sollte der Verkäufer anderer Meinung sein, müßte dieser das Genteil beweisen.
    Somit ist es eigentlich völlig Wurscht ob innerhalb der ersten 6 Monate oder nicht. So oder so kommt der Gutachter ins Spiel und ob nun der Kläger oder der Beklagte den Beweisantrag stellt ist eigentlich gehopst wie gesprungen. Der einzige Unterschied, wer den Beweisantrag stellt muß die Vorkasse fur das Gutachten zahlen. Am Ende zahlt jedoch immer der Verlierer des Prozesses. Da der Verkäufer aber einen Mangel grundsätzlich bestreiten wird, bleibt es beim Kläger mit einem Gutachten das Gegenteil zu beweisen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Fred
    Und dann auch noch wenn man von unten raus beschleunigt, Wahnsinn. Nageln im Diesel ist aber noch schöner :mad:

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Loddel ()

  • Hey!


    Ich habe nochmal Freds Vorschlag Super+ zu tanken den er mir in meinem Thread (Knistern beim Gas geben) gegeben hat ausprobiert und es hat geklappt, habe fast gar keine Geräusche mehr :super:
    Vorher bei fast jedem Gas geben und jetzt auf 50km Testfahrt ca 2 mal ganz leise (vielleicht wegen Rest Super?)
    Woran kann das denn dann liegen, muss ich jetzt immer Super+ tanken um diese nervigen Geräusche verschwinden zu lassen?


    Gruß Basti

  • Hey, hört sich doch gut an. Ob du nun immer Super+ tanken musst ist abhängig von deiner vorherigen Tankstelle. Hast du das normale Super immer bei ein und der selben Tankstelle (ggf. freie Tankstelle) getankt? Wenn ja, ist der dortige Sprit vielleicht nicht von ganz so hoher Qualität.


    Wenn es so ist, dass du vorher immer bei ein und der gleichen Tankstelle getankt hast, würde ich das nächste mal einfach zu Shell oder ARAL fahren und dort das normale Super tanken. Ggf. ist der kleine Qualitätsvorteil ausreichend um auch dort (mit normalem Super) das rasseln zu unterbinden.

  • Mich würde eher interessieren, wie deiner dann mit E10 klingt. :todlach:


    Also, warum sollter der Sprit an einer Freien schlechter sein, als bei einer Kette? Es sei denn der Pächter kippt Wasser in den Sprit zum Strecken.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Es gibt m.E. und meiner Erfahrung nach wechselnde Qualitäten: Wenn ich an der französischen Super U Zapfsäule normales 95er tanke, ist der Verbrauch regelmäßig höher als bei uns mit E 10.

  • Der Sprit in D ist doch der gleiche, bei der Freien wird doch nur die Überkapazität der großen Ketten ausgegeben.


    Habe hier an einer freien TS schon Tanker von Shell bzw. ARAL ihren Sprit abladen sehen.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • basti255
    Diese Loesung ist im Thread leider nicht weiterverfolgt worden. Super Plus tanken ist aber nicht die Loesung. Es ist aber ein Hinweis auf Beschleunigungsklingeln-klopfen. Ist uebrigens fuer den Motor sehr schaedlich. Blubb hat darauf hingewiesen, dass es dafuer ein Update geben soll. Das Motor-Steuerungsgeraet wird damit neu eingeregelt.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Loddel
    Könnte das eventuell von der Steuerkette kommen, ich habe auch ein Rasseln bei meinem Diesel, aber nur wenn er kalt ist bei den unteren Gängen. Habe den Freundlichen bei der Inspektion darauf angesprochen und der Meister meinte, das sei untertourig normal.


    Hallo,


    ich habe bei meinem Diesel auch ein "rasseln" festgestellt.


    War heute beim Freundlichen, der wird es sich mal genauer ansehen. Ich tippe jedoch auf den Keilriemen in Höhe der Kurbelwelle, dort ist etwas Spiel zu sehen. Da ich noch 2 andere Mängel habe, wird es beim nächten Aufenthalt geprüft, eventuell hat eine Riemenscheibe eine Unwucht.


    Bis dann, melde mich wenn der Freundliche mal reingeschaut hat.

  • basti255
    Meine Werkstatt meinte, dass der Zündzeitpunkt minimal verstellt war. Schon komisch, dass jeder etwas anderes erzählt... :denk: Das Update hats jedenfalls gerichtet, d.h. er rasselt jetzt mit Super sehr selten und dann auch nur ganz kurz nach dem Schalten.


    Zitat

    Original von Fred
    Es ist aber ein Hinweis auf Beschleunigungsklingeln-klopfen. Ist uebrigens fuer den Motor sehr schaedlich.


    Naja, ein "richtiges" Beschleunigungsklingeln ist das wohl nicht. Dieses tritt hauptsächlich im Teillastbetrieb auf und ist beim Beschleunigen dauerhaft zu hören. Das bei unserem 1.4 ist eher ein Klingeln beim/nach Lastwechsel. Gesund ist das für den Motor wohl trotzdem nicht.


    Obwohl, der Golf 4 1.6 meiner Eltern rasselt schon seit Jahren extrem. Trotzdem ist bis jetzt (180.000 km) alles ok, und das trotz 90% Polensprit... :D

  • Bei meinem 1,4 tritt das Klingeln bei Gangwechsel und beim Beschleunigen bzw bei Bergauffahrt auf - bei kaltem Motor seltener als bei warmem Motor. Mit Super Plus tritt es so gut wie garnicht auf. Ich bin jetzt zum Update angemeldet.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Das Rasseln kommt meistens vom Nockenwellensensor. Seine Daten verstellen die Steuerzeiten minimal je nach Leistungsanforderung des Motors. Bis dieser Vorgang abgeschlossen ist, rasselts eben ein wenig (weil es natürlich eine leichte Verzögerung gibt).


    Bei Hydraulikstößeln gabs das früher auch, das war aber nach einigen Sekunden weg (meist beim Kaltstart), wenn sie sich vollgesogen haben..


    Da aber bei Hyundai-Benzinern keine Hydrostößel verbaut sind, fällt das als Ursache weg. Bei den Dieseln sind sie drin, habe aber selber noch nie ein Rasseln gehabt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    ...Bis dieser Vorgang abgeschlossen ist, rasselts eben ein wenig...


    Ja. Habe auch schon geschrieben, dass es normal ist. Nur wissen das Einige besser.

  • Normal soll das sein, aha. Und wieso gibts von Hyundai für dieses Problem ein Update? Meinst du, die haben den ganzen Tag nicht besseres zu tun als "normale" Eigenschaften zu verändern?

  • Zitat

    Original von Blubb
    Normal soll das sein, aha. Und wieso gibts von Hyundai für dieses Problem ein Update?...


    Vielleicht kannst du mir näher bringen (evtl. offizielle Quelle?), dass das Update explizit für das "Problem" "rasseln" ist?


    Zitat

    Original von Blubb
    ...Meinst du, die haben den ganzen Tag nicht besseres zu tun als "normale" Eigenschaften zu verändern?


    Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass das sogenannte Beschleunigungsklingeln, hier auch "rasseln" genannt, normal und unbedenklich ist. Ach ja, und auch nicht "schaedlich".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!