Hallo,
was nun die Ursache für das schlechte Anspringen bei der Kollegin "hilfesuchende" war, erschließt sich aus dem Beitrag nicht wirklich. Bei meinem "1.4 CRDi Comfort" hatte ich diesen Winter aber ein ähnliches Problem. Je kälter es war, desto länger musste ich orgeln. Bei + 5 Grad sprang er noch einigermaßen an. Um den Gefrierpunkt oder darunter war dies trotz gut geladener Batterie fast nicht mehr möglich. Und wenn er es dann doch schaffte, gab er gewaltige Rußwolken von sich und lief zunächst sehr unrund. Neulich lieferte ich ihn beim Händler ab und hoffte auf eine Behebung innerhalb der 5-Jahres-Garantie. Das Auto ist EZ 06/2011, hat 42.000 km auf der Uhr und es wurden alle Inspektionen termingerecht gemacht.
Das böse Erwachen kam dann bei der Abholung: Es wurden zwei Glühkerzen erneuert (EUR 74,- für die beiden Kerzen / EUR 150,- Lohn / macht zusammen EUR 224,-). Und das fällt nicht unter Garantie. Da gibt es ein Dokument von Hyundai, in dem alle sogenannten "Verschleißteile" aufgelistet sind, die nicht unter die 5-Jahres-Garantie fallen (Wischerblätter, Bremsbeläge, usw.) - und in dieser Auflistung stehen auch Zündkerzen und Glühkerzen, auf die es leider nur 24 Monate Garantie gibt. Der Werkstattmeister war über diesen Punkt genauso erstaunt, wie ich. Alle anderen in dieser Liste aufgeführten Teile betrachte ich eigentlich als wirkliche Verschleißteile. Bei den Glühkerzen hätte ich dies nicht erwartet und bin mit der Einstufung eigentlich nicht einverstanden.
Viele Grüße
Walter