Beiträge von kogie

    Habe jetzt nochmals an meinen BEIDEN ix20 herumprobiert. Bei keinem konnte ich diese Abdeckkappe ohne Werkzeug entfernen. Sie lässt sich zwar unten (wo der Pfeil sichtbar ist) reindrücken. Das führte aber nicht dazu, dass ich die Kappe greifen konnte, weil sie oben nicht gleichzeitig herauskam. Dann habe ich mir einen kleinen schmalen Holzkeil gebastelt. Den konnte ich bei gedrückter Kappe oben in den sich bildenen Spalt schieben, ohne den Lack zu beschädigen. So konnte ich die verklemmte Kappe heraushebeln. Hätte ich das statt des Weichholzes mit einem Schraubenzieher gemacht, wären mit Sicherheit sowohl Lack, wie auch Kunststoffkappe beschädigt. Finde ich nicht wirklich toll, diese Lösung mit den klemmenden Kappen.


    Aber herzlichen Dank für Deine Erläuterung - sonst hätte ich nicht den Mut gehabt, so viel "Gewalt" anzuwenden.

    Gesamtlänge: 184 mm (aus Baujahr 2014).


    Blöde Frage in diesem Zusammenhang: Wie entfernt man denn die Kunststoffkappe vorn, um diese Öse einzuschrauben? In der Anleitung steht, man solle von innen draufdrücken. Nun ja, muß ich dazu den Motor ausbauen oder den kompletten Stoßfänger? Ich komme mit meinen Fingern nirgendwo ran, wo ich von innen auf die Kappe drücken könnte.

    So, ich habe heute vom Händler das COC meines noch nicht gelieferten ix20 zugefaxt bekommen und es stehen leider keine Rad-Reifenkombinationen mit 15" drauf..... :watt:
    Es sind nur zwei Größen eingetragen: 205/55 R16 und 205/50 R17

    In meinem COC (ix20 1.6 CRDi, EZ 01/2014) steht das drin:
    35. Tyre/wheel combination: Axle1: 195/65R15 91H 6.0Jx15/ET48 / Axle2: 195/65R15 91H 6.0Jx15/ET48
    52. Remarks: 35: 205/55R16 91H 6.0Jx16/ET51; 205/50R17 89V 6.5Jx17/ET54
    Hast Du auch wirklich sowohl unter dem regulären Eintrag wie auch bei den manchmal recht unübersichtlichen Zusatzbemerkungen ganz zum Schluß geschaut?

    Hallo Thilo,


    wo liegt denn genau Dein "Wohnort: Westen"? Nicht zufällig in der Nähe des Autobahnkreuzes bei Ulm ( A7/A8 ) ? Ich biete schon seit einem halben Jahr bei ebay-Kleinanzeigen 4 Stück Stahlfelgen (Originalfelgen des ix20) an. Alle seitherigen Interessenten kamen aus dem Norden der Republik und ein Versand lohnt sich bei dem geringen Warenwert und den sperrigen Abmessungen leider nicht. Da kostet die Fracht deutlich mehr, als die Räder wert sind. Daher nur Abholung.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…e-rdks/793295411-223-8958


    Felgenbezeichnung: 6.0Jx15/ET48
    Reifengröße: 195/65 R15 91H
    RDKS-Artikelnummer (die Sensoren sind aber in meinem Angebot nicht enthalten): 52933-1J000


    Die genannte Hyundai-Artikelnummer gilt auf jeden Fall für die Baujahre meiner beiden ix20 (2011 und 2014). Ich denke, auch für ein 2017er Modell wird sich wohl diese Nummer nicht geändert haben.


    Viele Grüße
    Walter

    Aber fast 10.000€ so zu überweisen, ohne was zu haben, hmm, wird mir erst heute so richtig bewusst. Es werden doch Millionen Autos verkauft, was ist denn Stand heute bei Zahlung ohne Finanzierung mittlerweile das übliche Vorgehen, zb wenn es ca. 30.000€ sind, einfach überweisen?

    EC-Karte ist mit Abstand die beste Lösung - auch mir ist es jedes Mal mulmig, 5-stellige Beträge ohne Sicherheiten an fremde Unternehmen zu überweisen. Das betrifft sowohl Autohäuser, wie auch Möbelhäuser, die oft schon Monate vor der Lieferung hohe Anzahlungsbeträge fordern. Es sind mir aus beiden angesprochenen Brachen Insolvenzen in unserem näheren Umkreis bekannt. Und bei solchen Verfahren muß ich nicht unbedingt die Finger im Spiel haben.


    Im Falle von EC-Karten-Zahlungen am Abholtag muß man allerdings auch die Problematik sehen, die sich daraus für den Händler ergibt: Hat er das KFZ bereits auf den Kunden zugelassen und fällt diesem plötzlich ein, dass er sich so ein teures Auto gar nicht leisten kann, so hat der Händler ein Problem. Dann verliert der Wagen durch die Zulassung schon mal gewaltig an Wert. Auf diesem Schaden bleibt der Händler sitzen, falls beim Käufer nichts zu holen ist. Daher halte ich es für einen fairen und praktikablen Weg, für die Zulassung eine Pauschle von ca. € 2.000,- anzuzahlen und den Rest bei Abholung per EC-Karte. Das ist doch für beide Seiten eine relativ sichere Lösung.

    Gibt es die Plastikklipse bzw. Plastikhalterung der Hutablage einzeln zu kaufen oder nur als Gesamtpaket mit der Hutablage.

    Hallo Jörg,


    das Problem hatte ich auch mal. Das sind zwei einzelne Schalen, die eineinander geklipst werden. Zum Glück fehlte bei mir nur eine dieser beiden Schalen - die andere lag noch im Kofferraum. Als ich beim Händler nachfragte, sagte man mir, man könne leider nur die komplette Hutablage beziehen. Die würde dann irgendwas zwischen 160 und 180 Euro kosten. Eine Frechheit bei einem Artikel für wenige Cent.


    Ich modellierte dann die fehlende Schale mit Heißkleber. Und nach etwa 2 bis 3 Jahren stelle ich fest, dass dieser selbstgemachte Clip besser hält, als das Original (ist nie wieder rausgefallen und funktioniert prima.


    Viele Grüße
    Walter

    Ich möchte vom Handy via Bluetooth Stick der in den USB Anschluss in der Mittelkonsole gesteckt wird, meine Musik über das Autoradio abspielen.

    Hallo Agimen,


    eine Freisprecheinrichtung hat das Auto nicht zufällig drin, so dass man das Handy per Bluetooth über diese Anlage verbinden und dann die Musik vom Handy abspielen könnte? So mache ich das erfolgreich. Geht leider nur, wenn der Wagen mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet ist.


    Viele Grüße
    Walter

    Den Spruch, dass die Werkstatt für die nächsten 4 Wochen ausgebucht wäre, habe ich letzte Woche auch gehört. Scheint die Standardantwort zu sein, wenn der Kunde kurzfristig einen Termin haben möchte. Als ich dann sagte, dass ich wohl mit den komplett abgefahrenen Bremsklötzen keine 4 Wochen mehr fahren könne, ging der Austausch plötzlich doch innerhalb eines halben Tages.

    Das sehe ich ein bisschen anders. Um eine Frage zu stellen, MUSS man sich anmelden. Zum Mitlesen der Antworten ist dies aber nicht erforderlich. Und wenn die Antworten nicht brauchbar waren oder das Problem sowieso längst gelöst ist, braucht man sich ja erst wieder einloggen, wenn das nächste Problem vorliegt und dringend Hilfe benötigt wird ....

    Hallo,


    tut mir leid, dass ich Euch widersprechen muß. Man muß sich hier nicht an irgendeinen Konstruktionsfehler gewöhnen oder damit leben, dass dieses Teil ständig am Dachhimmel baumelt. Man sollte es nur KORREKT reinstecken. Auch ich wusste bei meinem ersten ix20 noch nicht, wie es richtig geht und somit hing das Ding ständig vom Himmel herunter. Als dann später der zweite ix20 kam und dort ganz zufällig die richtige Gurtzunge in die Halterung gesteckt war, schaute ich mir das dort ab und seitdem klappt es bei beiden Autos.


    Lösung: Man darf nicht gleich die erste Zunge in die Aufnahme stecken (also nicht die, die man unten am Sitz in die Dreipunktbefestigung steckt. Stattdessen muß man oben am Himmel zunächst mal die ersten 10 Zentimeter des Gurts nach innen umknicken und dann die andere Zunge in die Aufnahme stecken. Das ist die Zunge, mit der man sich unten am Sitz beim Ein-/Aussteigen anschnallt bzw. wieder befreit. Seitdem ich diese normale Gurtzunge dort am Himmel reinstecke (immerhin seit 3 Jahren bei 2 Autos), ist die Sache kein einziges Mal wieder rausgerutscht. Ich versuche mal, es mit zwei Bildern zu verdeutlichen und hoffe, dass man es erkennen kann.


    Gruß
    Walter

    Dass die Garantie während dieser 2 Jahre bereits läuft, ist sonnenklar. Bei mir stellt sich bei diesem angenommenen Fall nur die Frage, wie es sich mit der vermutlich nicht durchgeführten 1. Jahresinspektion (spätestens 14 Monate nach diesem ersten Stempel im Serviceheft) verhält. Das würde ja eigentlich dazu führen, dass die Garantie verwirkt ist.

    Und nach Aussage meines Verkäufers soll es angeblich nicht die "Auslieferung an den HÄNDLER" sondern das Verladedatum des i10 auf den Autotransporter in Bratislava sein, das als Startdatum der 5-Jahres-Garantie gilt. Egal, was an diesem Tag geschehen ist, das Datum sollte auf jeden Fall im Serviceheft dokumentiert sein. Und darüber hinaus steht dort (zumindest bei meinen deutschen ix20) auch noch folgender Hinweis:


    "Garantieansprüche bestehen insbesondere nicht, wenn die in diesem Heft genannten Wartungen nicht termin- und fachgerecht mit einer maximalen Toleranz von 2 Monaten oder 2.000 km ..... nach Herstellervorgabe durchgeführt und bestätigt wurden."


    Um diese Vorgabe auch nicht um nur einen einzigen Tag überziehen zu müssen, lasse ich mir schon 2 bis 3 Monate vor dem Erreichen des Datums einen Inspektionstermin in der Fachwerkstätte geben.


    Viele Grüße
    Walter

    Ist nicht nur bei Hyundai so mit der Motoröl-Überfüllung. Ich war zuvor bei der Marke mit Stern, wo ich nach der Inspektion auch immer 0,7 bis 1,0 Liter Öl absaugen musste. Inzwischen habe ich für diesen Zweck einen Schlauch mit 0,5 Meter Länge und eine große Medizinspritze bereitliegen. Die Ausstattung habe ich für rund 5 Euro mal angeschafft. Damit sauge ich nach jeder Inspektion das überflüssige Öl ab. Klar könnte man jetzt sagen, das kann nicht meine Arbeit sein, mir nach einer teuer bezahlten Inspektion auch noch die Finger ölig zu machen. Aber die 10 Minuten Aufwand sind deutlich weniger, als wenn ich nochmals zum Freundlichen fahren müsste.

    Danke für die Antworten. Habe mich nun bei Wikipedia eingelesen. Zum "technischen Typ" steht in dem Artikel zwar nix drin, aber sonst jede Menge an Infos. Ich entnehme aber den KFZ-Papieren des gestern zugelassenen EU-Neuwagens, dass es sich dabei um den Typ IA handelt. Daraus kann ich dann schließen, dass die alten Modelle (bis 2013) wohl die PA-Modelle sein werden. Nochmals herzlichen Dank.

    Hallo zusammen,


    bin hier beim i10 neu, aber beim ix20 schon ein alter Hase (2 Stück im Einsatz - nun habe ich für einen Freund einen i10 besorgt). Ich lese hier immer wieder vom Typ IA bzw. PA. Könnte mich bitte jemand aufklären, um welche Modelle, Baujahre, usw. es sich dabei handelt? Welches Modell ist denn 2016/2017 aktuell? Ich denke, irgendwann vor 2 bis 3 Jahren war mal ein Facelift und dabei hat der technische Typ gewechselt?


    Ach ja, dann noch eine andere Frage: Das neu gekaufte Auto (wird heute zugelassen) ist ein EU-Modell. Muß ich der Hyundai-Vertragswerkstatt irgendwas bei der 1. Inspektion sagen, damit der Wagen bei MHD wegen der 5-Jahres-Garantie registriert wird? Oder macht das der Händler automatisch, wenn er sieht, dass es sich um ein österreichisches Modell handelt, das in DE noch registriert werden muß?


    Danke im voraus
    Walter

    huix20
    Naja, der konkrete Preis hätte mich schon interessiert. Bin gerade dabei, für einen Freund so einen ix20 Automatik in gehobener Ausstattung zu kaufen. Daher wäre das für mich interessant gewesen. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wo das Problem liegen sollte. Es gibt ja auch noch die "private Nachricht". Einfach im linken Fenster auf den User "kogie" klicken und danach rechts auf "eMail an kogie senden".

    gestern beim Hyundai Händler gewesen, wegen Verriegelungsautomatik abschalten, wäre bei dem Typ nicht möglich! Kann ich nicht so ganz glauben, vermute eher, die wollen nicht!

    Hallo huix20,


    ich denke, die Auskunft ist korrekt, da ich auch keinen Weg kenne, diese Verriegelungsautomatik abzuschalten. Ich habe mich aber im Laufe der letzten 6 Jahre an diese Automatik gewöhnt und sage einfach den Fondpassagieren: "Bitte 2 Mal den Hebel betätigen". Das klappt wunderbar und es kommt jeder auf Anhieb raus. Ich denke aber, dass es genauso helfen würde, wenn ich als Fahrer vorne am Armaturenbrett den Knopf "Verriegelung öffnen" betätigen würde. Dann würden vermutlich die hinteren Türen beim ersten Betätigen des Hebels öffnen.


    Ob EU-Import oder ein KFZ, das von einem anderen Händler gekauft wurde, kommt doch auf´s gleiche heraus. Manche Händler spielen eben beleidigt, wenn der Wagen nicht von ihnen stammt. Zum Glück gibt es für solche Fälle auch noch andere Händler. Einen Hyundai-Vertragshändler würde ich mir aber an Deiner Stelle auf jeden Fall suchen, damit Du die 5-Jahres-Garantie nicht verlierst. Ich habe vor 3 Jahren meinen zweiten ix20 auch im Internet gekauft und gehe damit zum Hyundai-Vertragshändler vor Ort. Dort bin ich immer korrekt und freundlich bedient worden, obwohl das Auto nicht von ihm ist. Schließlich bezahle ich ja auch für jede Inspektion und ich denke, davon lebt die Werkstätte.


    Andere Frage: Darf man wissen, wieviel dieser EU-Import-Neuwagen gekostet hat?


    Viele Grüße
    Walter

    Na wenigstens wissen die Leute hier, was ein RDKS-System ist. Der Kandidat von "Wer wird Millionär" wusste es leider nicht und ist hart auf 500 Euro runtergefallen. War ja auch "nur" ein Arzt und anscheinend kein Kandidat aus dem Hyundaiforum (sonst hätte er es gewusst).