Beiträge von kogie

    Im April 2014 habe ich dafür im Hyundai-Autohaus € 663,87 +19% Mwst. = brutto € 790,- bezahlt. Alles komplett montiert und Elektrosatz angeschlossen (inkl. Dauerplus auf der entsprechenden Klemme für Wohnwagen-Nutzung). Das war die abnehmbare AHK des Herstellers MVG.

    Vielen Dank an edde für das Bild der Ablassschraube. Solange, wie nicht ein anderer netter Kollege die Füllschraube gefunden und entsprechend dokumentiert hat, werde ich aber vorsichtshalber noch keinen Tropfen Getriebeöl ablassen. Nicht dass ich zum Schluß selbst noch eine Bohrung zum Befüllen anbringen muß. ;)

    An der Stelle möchte ich mal meine Erfahrungen einwerfen, die ich zwar nicht mit einem i10 und auch nicht mit Hyundai gemacht habe (es war damals ein VW Golf):
    Der Startvorgang klappte immer. Es gab nie ein Problem mit dem Anlasser, so dass der "nur ein Klack und dann nix mehr" gemacht hätte. Der Batterie-Ladezustand war super. Aber trotzdem musste ich anfangs täglich 5 bis 10 Mal starten, bis der Motor mal endlich dauerhaft lief. In der Endphase startete ich dann den Wagen bis zu 40 oder 50 Mal und er ging jedes Mal nach etwa 5 bis 15 Sekunden Laufzeit wieder aus. Ich konnte auch die Drehzahl richtig hochjagen. Also nix mit nur auf 3 Zylindern laufen oder irgendwie stottern. Der lief richtig rund - aber leider nur maximal 15 Sekunden. Ich war damals der Verzweiflung nahe.


    Ursache: Die Wegfahrsperre. Das Teil am Zündschloß wurde getauscht und danach waren alle Probleme beseitigt.

    Seicodad
    Bei meinem ix20 fällt auch immer wieder mal eine Kurvenlicht-Birne aus. Ich denke das hat damit zu tun, dass die im Stadtverkehr ständig an- und ausgehen. Der letzte Austausch kostete beim Freundlichen € 17,54 für die Birne und € 20,69 für den Austausch. Also zusammen € 38,23 - ganz schön heftig für einen Glühbirnentausch. Das nächste Mal werde ich selbst runterkriechen und schauen, ob ich da rankomme. Vermutlich tut´s für den Zweck auch eine Birne vom Discounter. Dort bekomme ich für € 17,54 eine ganze Kiste voller Birnen.

    Meine ist schon 8 Jahre und 2 Monate im Einsatz. Und das ist beim Diesel (1,4 Ltr.) eine ganz beachtliche Lebensdauer. Letzten Winter habe ich die Glühkerzen erneuern lassen. Seitdem startet der Wagen wieder wunderbar, sogar im Winter draußen unter der Laterne. Mal sehen, ob die Batterie nochmals einen Winter durchhält...

    Sieht schick aus, dieses Teil. Blöd finde ich nur, dass der nächste Parkrempler vermutlich nicht exakt an dieser Stelle einen Schaden hinterlassen wird. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass Du etwas weiter seitlich, also an der Außenseite des Kotflügels hängen bleibst, wo diese Leiste nicht schützt. Oder 25 cm weiter unten. Dort kollidiert man üblicherweise mit diesen etwa 15 cm hohen Bordsteinkanten, die oft als Begrenzung von Parkbuchten dienen. Auch da schützt diese Leiste nicht.

    Ein bekanntes Problem ist das beim ix20 meiner Ansicht nach nicht. Meine beiden ix20 haben jetzt 65.000 und 108.000 km auf dem Tacho und da gab es noch nie Ärger mit festsitzenden Radmuttern.


    Früher hatte ich diverse Modelle der Marke mit dem Stern als Geschäftswagen. Da gab es jedes halbe Jahr beim Radwechsel große Probleme. Die haben mir bei jeder Inspektion an den Rädern rumgeschraubt und vermutlich die Muttern mit dem Druckluft-Schlagschrauber angezogen. Wenn die sich danach ein paar Monate durch Korrossion weiter festsetzen, bringt die von Hand niemand mehr auf. Nicht mal mein Druckluft-Schrauber brachte die auf. Als ich das ein paar Mal mitgemacht hatte, löste ich nach jeder Inspektion die Radmuttern und zog sie von Hand mit Gefühl an. Danach waren die Probleme weg.
    Deshalb die Frage: Wer montiert denn bei Dir die Radmuttern? Machst Du das selbst oder sorgt da auch so ein verrückter Monteur für Folgeumsätze?

    Im anderen Auto ist das Problem noch nie aufgetreten. Allerdings wird das andere Auto deutlich weniger genutzt, somit könnte die Ursache auch darin liegen.


    Zur Frage, wo ich die Verbindung lösche: Im Bluetooth-System des Autos. Ich kenne keine Option, wo ich dies im Smartphone tun könnte. Das Auto fliegt dort sofort raus, sobald ich die Verbindung trenne. Es kann zwar sein, dass in den Tiefen des Android-Systems doch noch dieses Auto existiert, aber ich sehe es im getrennten Zustand nirgends mehr.


    Habe aber gerade nach intensiven Tests eine sehr interessante Beobachtung gemacht: Mein Android-Smartphone kennt in den Bluetooth-Verbindungsoptionen der einzelnen Autos diese 3 Berechtigungseinstellungen:
    - Anruffunktion
    - Medienwiedergabe
    - Kontaktzugriff


    Ich habe nur mal zum Test die letzte dieser 3 Optionen deaktiviert (Kontaktzugriff). Und siehe da, nun konnte ich 20 bis 25 Mal die Zündung aus- und wieder einschalten, ohne das die Registrierung des Smartphones im Autoradio verlorenging. Das sieht mir sehr nach einem Bug entweder beim Samsung-Handy oder in der Hyundai-Bluetoothsteuerung aus. Sobald ich also die Zugriffe auf meine Smartphone-Kontakte verbiete, geht das Pairing nicht mehr verloren.


    Das muß ich jetzt 8 bis 10 Tage beobachten, ob das dauerhaft so bleibt ....

    Das Radio baut üblicherweise die Verbindung zum Smartphone auf, wenn das Smartphone registriert ist und die Priorität für dieses Smartphone gesetzt ist. Wenn nur das nicht klappen würde, wäre ich ja noch bereit, diesen Verbindungsaufbau jedes Mal manuell zu erledigen. Das Problem besteht aber darin, dass ich ständig die komplette Registrierung entfernen und das Pairing neu einleiten muß.


    Es handelt sich um ein Android-Smartphone "Samsung Galaxy J3 (2017)".


    badwolf
    Doch natürlich. Das ist ja genau der Weg, den ich ständig beschreite. Pairing entfernen, neu aufbauen, dann geht es wieder. Bis das Spiel von vorne beginnt ....

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich ein neues Smartphone, das ich an der Bluetooth-Freisprecheinrichtung des ix20 registriert habe. Das funktioniert und ich kann alle gewohnten Funktionen nutzen. Manchmal funktioniert es auch am nächsten Tag noch und die Verbindung baut sich automatisch auf, sobald ich den Wagen starte. Aber sehr häufig kommt es vor, dass ich die Meldung "Registrierung fehlgeschlagen (Pairing Failed)" erhalte. Das heißt, der ix20 möchte sich gerne mit dem Smartphone verbinden, schafft es aber nicht. Ich entferne dann das registrierte Telefon aus dem Menü, starte das Pairing erneut und somit klappt es wieder. Bis es dann zwei Stunden später oder auch am nächsten Tag erneut scheitert. Dieses Spiel habe ich jetzt bestimmt schon 20 bis 25 Mal wiederholt.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man die Bluetooth-Freisprecheinrichtung resettet, so dass sie alles vergisst, was jemals bezüglich der registrierten Bluetooth-Geräte gespeichert war? Ich habe schon die Sicherung Nr. 36 abgezogen, an der das Radio hängt. Das hatte zur Folge, dass ich sämtliche Radiosender neu einspeichern durfte. Aber die gespeicherten Bluetooth-Geräte verlor das Radio dadurch leider nicht. Gibt es da irgendwo einen Reset-Knopf oder wie wirft man das alles raus? Irgendwie habe ich den Eindruck, das Gerät kennt inzwischen zuviele Smartphones und verschluckt sich deshalb regelmäßig.


    Gruß Walter

    Seitdem ich vor 6 bis 7 Jahren mitbekommen habe, um wie viel Geld es hier geht, wird bei mir zu jedem Jahresende neu kalkuliert. Und da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus.


    Ich warte immer, bis die Rechnung für das Folgejahr eingeht (meist etwa am 9. oder 10. November) und dann geht das Spielchen im Online-Beitragsrechner los. Kommt dabei mehr raus, als auf der Beitragsrechnung steht, verhalte ich mich ruhig und zahle. Meist gelingt es aber, durch irgendeine Optionsänderung zu einer Ermäßigung zu kommen. Da drehe ich an den Jahreskilometern oder an den Selbstbeteiligungen, eingeschlossenen Schutzbriefen oder auch nur an den zugrunde liegenden AKBs herum und schon lässt sich mal wieder ein 50er sparen. Das funktioniert natürlich nur bei einer Versicherungsgesellschaft, die einen guten Online-Beitragsrechner hat.


    Meine Gesellschaft hat ab 2019 die Staffelungen der SF-Klassen komplett neu organisiert. Bei Altverträgen wird nur bis SF35 rabattiert, jetzt geht die Tabelle bis SF50. Da ich bei meinem Vertrag auf SF41 komme, ergibt die Jahresprämie in Euro gerechnet gleich mal wieder eine Ersparnis, sofern ich den neuen AKBs zustimme und damit die neue Tabelle akzeptiere. Das werde ich also tun und dabei auch gleich die gefahrenen km ein bisschen reduzieren, um weitere Euros zu sparen.

    Hallo zusammen,
    da einer meiner beiden ix20 inzwischen die 100.000 auf der Uhr hat, würde ich es gut finden, gelegentlich den Getriebeölstand zu prüfen (zumal ich das passende Getriebeöl sogar vorrätig habe). Deshalb bin ich neulich in die Montagegrube gestiegen, um die hier genannten Schrauben zu finden. Ich war leider zu blöd dazu und habe somit weder die schwarze Schraube (Füllschraube) noch die mittig sitzende Kontrollschraube gefunden. Kommt man an die Stelle ran, um ein Foto zu machen? Ein Bild wäre natürlich ganz toll und könnte eventuell die Suche erheblich vereinfachen. Oder muß man da erst irgendeine Verkleidung demontieren, um die Schrauben für´s Getriebeöl sehen zu können? Sind die seitlich am Getriebeblock? Wenn ja, auf welcher Seite?
    Gruß Walter

    Da würde ich doch auf Anhieb diese Lösungsmöglichkeiten vorschlagen:
    a) Diesmal verzichtet der Beifahrer auf die dicke Bohnensuppe und
    b) das Gurtschloss des Beifahrersitzes wird mit Fahrradkettenspray behandelt.


    Es ist ja nicht komplett auszuschließen, dass beim Beifahrersitz dieselben Methoden zum Erfolg führen, wie beim Fahrersitz.

    Hallo, schau Dir mal näher den Antennenstab an. Ich hatte mal einen Marderschaden, der sich so auswirkte. Sender, die ich zuvor einwandfrei reinbekommen hatte, bekam ich nur noch in sehr schlechter Qualität. Der Schaden ist mir selbst gar nicht aufgefallen. Erst als ich beim Händler die schlechte Qualität bemängelte, wies der mich auf die Nagespuren an der Stummelantenne hin. Stab erneuert - dann ging es wieder. Ich musste nichts bezahlen, da ich das Auto erst 4 Wochen zuvor als Tageszulassung erhalten hatte. Und vorher stand es einige Monate beim Händler, so dass er den Schaden noch auf seine Kappe genommen hat.

    latthammer
    Wo das Steuergerät sitzt, weiß ich leider auch nicht. Hättest Du nicht geschrieben, dass dieses Phänomen temperaturabhängig ist, würde ich glatt fragen: "Der Ersatzschlüssel liegt nicht zufällig im Handschuhfach?" Das macht nämlich Ärger beim Abschließen. Da ich zwei ix20 habe, bin ich schon öfter mal über diesen "Bedienungsfehler" gestolpert. Ich wollte testen, welche Fernbedienung ich da gerade in der Hand hielt. Liegt aber der Ersatzschlüssel im Fahrzeug, kann man die andere Fernbedienung drücken, so oft man will. Sie stellt sich dann einfach tot .... :freu:

    Hallo,


    vor 2 Monaten hatte ich ähnliche Probleme, allerdings nicht ganz in dieser Vielfalt und Hartnäckigkeit. Bei meinem ix20 (4,5 Jahre alt) wurde das komplette Schloß in der Fahrertür erneuert. Der Monteur, der die Auffälligkeiten beim Abschließen und Losfahren angeschaut hatte, war sich sofort sicher: Das ist das Schloß in der Fahrertür. Und so war es dann auch. Zum Glück hatte das Auto noch Garantie, so dass ich keinen Cent bezahlen musste.


    So verhielt sich die ZV:
    --------------------------
    - Nach dem Einsteigen und Losfahren versuchte die Anlage, 4 Mal alle Türen zu schließen. Da dies nicht gelang, ging das Blinklicht in der Konsole an. Die vier Schließversuche waren ziemlich nervig und die Blinkerei genauso.


    - Danach (also nach diesen 4 Schließversuchen) konnte man sehr schön testen, mit welcher Tür es ein Problem gab, indem man die Türen nacheinander von innen öffnete. Bei der Fahrertür war dabei auffällig, dass sich beim Öffnen nicht gleichzeitig die ganze Anlage meldete, indem sie auch alle anderen Türen öffnete. Somit war klar, dass hier der Fehler liegen musste.


    - Nach Verlassen des Fahrzeugs und Abschließen per Fernbedienung unterblieb das Blinksignal. Da das Schloß der Fahrertür nicht zurückmeldete, dass es erfolgreich abgeschlossen hat, betrachtete die Anlage den gesamten Schließvorgang als gescheitert. Daher unterblieb das Quittungsblinksignal. Es waren trotzdem alle Türen verschlossen. Nur die Meldung der Fahrertür an die ZV blieb aus und somit war die ZV der Meinung, die Fahrertür wäre nicht geschlossen.


    Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreibung weiterhelfen konnte.
    Walter


    PS: Da fällt mir gerade noch eine weitere Auffälligkeit ein. Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstellte und den Zündschlüssel noch im Schloß stecken ließ, um nur mal kurz etwas aus dem Kofferraum zu holen, dann konnte ich die Heckklappe nicht von außen öffnen. Ich musste vorher den Zündschlüssel komplett aus dem Schloß abziehen, dann ging es. Wirklich verstanden habe ich das nicht, aber auch dieses Erscheinungsbild war nach der Erneuerung des Schlosses der Fahrertür verschwunden.

    ..... wurde neulich sieben Jahre alt und hat aktuell eine Fahrleistung von etwa 75.000 km .....
    ..... neuerliche TÜV-Termin rief mir jedoch Sorgenfalten .....
    ..... Er gab mir die Prognose, dass das Auto den nächsten Termin noch bestehen würde, danach aber wahrscheinlch Schluss sein würde ...

    Neulich wurde er also 7 Jahre alt und es wurde die HU gemacht. Den nächsten HU-Termin soll er voraussichtlich noch ohne größere Rost-Probleme bewältigen - zu dem Zeitpunkt wird er dann 9 Jahre alt sein. Ein HU-Intervall geht üblicherweise 2 Jahre. Somit wird das Auto 11 Jahre alt sein, wenn es zum ersten Mal Rost-Probleme bei der HU geben wird?


    Dazu meine Meinung:
    1. Kann heute noch keiner vorhersehen, wie das Auto in 4 Jahren aussehen wird.
    2. Im Alter von 11 Jahren mit einer km-Leistung von deutlich über 100.000 ist kein Auto mehr rostfrei.

    Hallo,


    auch mein ix20 bekam gestern ein neues Scheibenwischer-Gestänge inkl. Motor. Das Auto ist EZ 01/2014 und somit 4 Jahre + 4 Monate alt. Anscheinend gibt es kein Gestänge separat - da wird immer der Motor auch mit getauscht. Und schmieren lässt sich auch nichts, weil man da nicht rankommt, wo sich die Korrossion bildet. Wurde über die 5-Jahres-Garantie abgewickelt.


    Erst vor 4 Wochen war dieses Auto zu einer Garantie-Reparatur beim Händler. Damals wurde das Schloß in der Fahrertür erneuert. Es funktionierte zwar noch das Auf- und Abschließen per Fernbedienung. Aber das defekte Schloß sendete kein Signal mehr an die ZV, dass die Tür nun abgeschlossen ist. Somit blieb das Blinksignal als Bestätigung aus. Und was besonders lästig war: Beim Losfahren versuchte die ZV ständig, 4 Mal das Auto abzuschließen. Das Geräusch war einfach nur nervig. Nach dem 4. Versuch gab die Anlage auf und signalisierte den Defekt durch Dauerblinken an der Armaturentafel. Schloß kostenlos getauscht, alles wieder OK.


    Beide Reparaturen hätten zusammen mit Sicherheit einen höheren 3-stelligen oder sogar 4-stelligen Eurobetrag gekostet, wenn das bei BMW, Mercedes, Opel, Audi oder VW passiert wäre. Oder wenn es mich nach Ablauf der 5 Jahre erwischt hätte ....