Beiträge von kogie

    ....., da ich durch die Kälte bereits Schwierigkeiten hatte, den Wagen zu öffnen.

    Hallo supersonic,


    wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, dann funktionierte auch die jetzt "defekte" Fernbedienung bis zum Batterientausch zumindest noch bedingt? Dann kann das Problem ja nur a) an einem schlechten Kontakt oder b) an einer falsch herum eingelegten Knopfzelle oder c) an einer komplett entladenen Ersatzbatterie liegen. Man kann auch bei einer neuen Batterie nie ausschließen, dass sie schon 5 Jahre beim Händler lag oder einen Produktionsfehler hat. Daher würde ich vor dem Besuch beim (un)freundlichen in Erwägung ziehen, die beiden neu eingesetzten Batterien gegeneinander auszutauschen. Weist dann plötzlich der andere Schlüssel den Mangel auf, ist die Sache klar. Und eine neue Batterie gibt´s bei ebay deutlich günstiger, als beim Hyundai-Vertragshändler.


    Gruß Walter

    Wie kann ich den rausfinden was bei meinem Fahrzeug eingebaut ist?

    Normalerweise kann man das mit einem einzigen Handgriff feststellen: Lässt sich das Ventil bewegen (ist es aus Gummi), dann ist zumindest nicht das Hyundai-Original-RDKS eingebaut - weil da der Hals des Ventils aus Alu ist. So sieht das Original-RDKS-Ventil von KIA/Hyundai aus:

    seit kurzem, ca. 1 Woche, ...

    Hallo, das hört sich an, als würde es das Problem geben, seitdem es draußen etwas kälter ist? Die "Krankheit" hatte mein 1.4 CRDi auch bei knapp 43.000 km.


    Lösung: 2 von 4 Glühkerzen wurden erneuert.
    Kosten: Teile 2x EUR 36,95 = EUR 73,90 / Lohn EUR 149,71


    Als ich die Relation zwischen Teilen und Lohn auf der Rechnung sah, hätte ich gerne nachträglich den Auftrag gegeben, gleich alle 4 Kerzen auszutauschen. Da war es aber leider schon zu spät. Die Startprobleme waren weitgehend beseitigt, aber er startet trotzdem noch nicht ganz zu flott, wie früher. Vermutlich, weil auch die verbliebenen Kerzen nicht mehr so toll sind, wie im Neuzustand.


    Damals war mein ix20 noch innerhalb der 5-Jahres-Garantie. Trotzdem wurden die Kerzen nicht auf Garantie getauscht, weil es sich hier angeblich um Verschleißteile handelt. Der Meister zeigte mir ein Dokument von Hyundai, auf dem stand, dass die Glühkerzen zu den Verschleißteilen gehören würden und damit nicht über die Garantie abgedeckt wären. Auch er selbst war darüber etwas erstaunt.


    Viele Grüße
    Walter

    ...Wenn man sich das Forum hier ansieht hat man mehr das Gefühl als hätte man sich eine Großbaustelle gekauft!...

    Hallo LauraAustria,


    habe jahrelang diverse Mercedes-Modelle gefahren - wohlgemerkt jeweils NEUWAGEN. Zuerst eine C-Klasse T-Modell, danach jeweils 3 bis 4 Jahre zwei neue B-Klasse-Autos. Diese Autos kosten über den Daumen etwa doppelt so viel, wie ein gut ausgestatteter ix20. Mit meinem kleinen Hyundai bin ich bezüglich Zuverlässigkeit und Werkstattbesuchen besser zufrieden, als mit den Modellen der Marke mit Stern. Klar liegt eine C- oder B-Klasse bei 180 km/h besser auf der Straße und ich gehe davon aus, dass die auch langlebiger sind. Aber der Preis ist trotzdem nicht gerechtfertigt, wenn sogar der Koreaner weniger Werkstattaufenthalte braucht.


    Ich hoffe, meine Worte können zur Beruhigung beitragen.


    Viele Grüße
    Walter

    Es steht schon mal fest,das es ein EU Wagen wird und in weiß.Hat jemand einen weißen IX 20,auf der Internetseite des EU-Händlers wird die Farbe nicht besonders gelobt,vielleicht will er nur metallic an die Frau / Mann bringen ?Ist die Farbe wirklich so schlecht ?

    Hallo,


    habe einen in blau und einen in weiß und somit dürfte ich einer der wenigen sein, die täglich vergleichen können. Es kann sein, dass man auf dem weißen Lack Verschmutzungen ein bisschen mehr sieht, als auf dem blauen. Wenn man aber den Aufpreis für die Metallic-Lackierung betrachtet, stellt man fest, dass man dafür auch einige Male zusätzlich in die Waschanlage fahren kann. Dadurch ist der Dreck dann aber wirklich weg und nicht nur "getarnt". Ich habe das weiße Modell mit vier Schmutzfängern ausgestattet (ca. 40 Euro im Hyundai-Zubehörprogramm). Die machen sich in Sachen "Verschmutzung" deutlich bemerkbar. Man kann diese Schmutzfänger problemlos selbst montieren. Allerdings sollten die Räder dazu abgeschraubt werden, damit man an die Befestigungsschrauben rankommt. Es empfiehlt sich daher, diese Montage im Frühjahr oder Herbst beim Radwechsel zu machen. Dann ist die Arbeit mit 3 Minuten Aufwand pro Rad erledigt.


    Gruß Walter

    ..... zum Preis von sagenhaften 699,00 €).

    Hallo Dieter,


    danke für die Infos, der Fall hat sich dann für mich erledigt. Selbst wenn ich das Komma um eine Stelle nach links versetzen dürfte, bin ich noch nicht sicher, ob es mir das wert wäre. Wie gesagt, das 2011er Modell wird vorwiegend von meiner Frau genutzt und bei ihrer Körpergröße muß sie sich strecken, damit sie die Pedale erreicht.


    Viele Grüße
    Walter

    Meine Körpergröße beträgt 1,86 mtr . Also bei meinem iX20 lässt sich der Fahrersitz soweit zurückfahren das ich fast mit ausgestreckten Armen hinter dem Lenkrad sitzen kann und auch eine sehr großzügige Beinfreiheit habe.


    Hallo Uli,


    klar, der 2014er ist ja auch das Modell NACH diesem Mini-Facelift, also das mit der bereits etwas verlängerten Beinfreiheit. Gegen dieses Modell habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden. Ich fühle mich nur immer ein bisschen eingeengt, wenn ich ausnahmsweise mal mit dem 2011er Modell fahren darf (hat sonst meist meine Frau). Vielleicht bemerkt den klitzekleinen Unterschied ein anderer IX20-Fahrer gar nicht. Aber ich habe den ständigen Wechsel zwischen den beiden Modelljahren und bin mir daher sicher, dass da was geändert wurde (oder ist das Fertigungstoleranz).


    Viele Grüße
    Walter

    Ich werde diesen Vorschlag aufgreifen um dort Näheres zu erfahren.

    Hallo Dieter,


    es würde mich gelegentlich interessieren, ob es die längere Schiene für den ix20 gibt und was sie kostet.


    Es hilft übrigens auch schon ein bisschen, sich beim Kauf das richtige Baujahr auszusuchen. Ich habe einen mit Baujahr 2011, bei dem ich mir eine um einige Zentimeter längere Schiene wünschen würde (meine Körpergröße: 188 cm). Und dann fahre ich auch noch ein Baujahr 2014, bei dem die hintere Endposition vollkommen OK ist. Keine Ahnung, ob da beim Facelift nur die Schiene weiter hinten montiert wurde oder eine längere Schiene zum Einsatz kommt - auf jeden Fall ist es im neueren Modell für mich angenehmer.


    Hilft Dir natürlich nicht wirklich weiter, weil Du leider nachträglich das Baujahr nicht mehr ändern kannst.

    Gruß Walter

    Hallo Dirk,


    aber klar doch. Hat nur ein paar Tage gedauert, weil ich erst Zeit finden musste, um Anleitung und Bild zu erstellen:



    Umbau / Dauerplus am Zigarettenanzünder
    Im Bereich der Batterie hatte der Fachhändler bei der Montage der Anhängekupplung bereits zwei Hängesicherungen installiert und von hier eine Versorgung der Anhängersteckdose mit Dauerplus vorgenommen (für die Stromversorung des Wohnwagens). Zu diesen beiden Sicherungshaltern wurde nun noch ein dritter montiert. Als Strom-Zapfstelle bietet sich der direkt neben der Batterie befindliche Sicherungskasten an. Wie man vom Montageort der Hängesicherungen ein Kabel in den Fußraum beim Kupplungspedal legt, ist <a href=[url=''''view-source:[url''']h[/url]ttp://www.lightbar.de/IX20/Umbau/Kabelverlegung/Kabelverlegung.html rel="nofollow" class="externalURL">hier</a> bereits beschrieben. Vom Innenraum beim Kupplungspedal sind es nur noch wenige Zentimeter bis zum Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades.


    Die bisherige Zigarettenanzünder-Sicherung, in diesem Fall die "MF2 / 12V-Steckdose hinten und mittig" wurde entfernt, da deren Aufgabe ab sofort die Hängesicherung direkt bei der Batterie übernehmen soll. Achtung, bei anderen Fahrzeug-Ausführungen oder Baujahren kann die Sicherungsbelegung abweichend sein (im Handbuch nachsehen). Falls man für die Stromführung keinen starren Draht, sondern eine Litze verwendet, empfiehlt es sich, die zum Anklemmen am Sicherungshalter abisolierte Litze zuvor mit dem Lötapparat zu verzinnen. So wird das Endstück hart und lässt sich sehr gut und stabil in den Sicherungshalter stecken. Die obere Klemme im Sicherungskasten ist der Ausgang, hier wird das verzinnte Endstück des verlegten Kabels eingeklemmt. Obwohl des Kabel sehr fest in der Sicherungsaufnahme sitzt, sollte es zusätzlich noch mit einem Kabelbinder am Gehäuse des Sicherungskastens fixiert werden. Auch auf dem Weg durch den Fußraum muß darauf geachtet werden, dass man es alle paar Zentimeter mit Kabelbindern sichert. Nicht dass man irgendwann bei anderen Montagearbeiten am Zuleitungskabel zieht und es aus dem Sicherungshalter rutscht (immerhin steht diese Ader unter Dauerstrom - also auch bei abgezogenem Zündschlüssel). Für die Verlegung im Motorraum gibt es im Supermarkt spezielle Marderschutz-Kabelhüllen, mit denen man diese einzelne Ader zusätzlich schützen kann.


    Der beschriebene Umbau hat den Vorteil, dass bei Leasingfahrzeugen oder einem späteren Verkauf des KFZ jederzeit wieder der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann. Es verbleiben keinerlei Bohrlöcher oder abgetrennte Originalkabel.
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    Viele Grüße
    Walter

    ..... , da USB im Normalfall 500mA liefert, was aber vielen Smartphones zu wenig ist, da hilft nur Ladeadapter für den Zigarettenanzünder/12V-Anschluss)

    Es gibt auch noch einen Grund, der sowieso schon für die Verwendung des 12V-Anschlusses (Zigarettenanzünder) spricht: Einen dieser beiden im Mitteltunnel liegenden Anschlüsse habe ich auf Dauerplus umgerüstet. Das hat den Vorteil, dass ein angeschlossenes Navi oder Smartphone nicht mehr in den Stromsparmodus schaltet und das Laden unterbricht, wenn ich mal kurz an einer Bäckerei oder an einer geschlossenen Bahnschranke anhalte. Es nervte mich schon seit Jahren, dass in solchen Situationen ständig der Navi-Bildschirm dunkel wurde.

    Der komplette vordere Unterboden war voller Kühlwasser! Herzlichen Glückwunsch, ihre Zylinderkopfdichtung ist hinüber.
    Gut ich habe ja noch zwei Wochen Garantie nochmal Glück gehabt. Aber nix da. Garantie ist am 26.02.2016 abgelaufen! (Erstzulassung 17.03.2011)
    Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, der auch nach gut einer Stunde abgelehnt wurde.

    Hallo Denkinz,


    also ich komme mit den hier angewandten Rechenformeln nicht so ganz klar. Mein Taschenrechner (bzw. mein Gehirn) bringt andere Ergebnisse. Die erste Meldung hier im Forum stammt vom 19.01.16 und in dem Text ist in der Vergangenheitsform die Rede von "..... fuhr ich zum Händler um dies checken zu lassen. Dieser setzte die Kühlanlage unter Druck. Ergebnis, keine Undichtigkeit". Also wurde definitiv der Mangel dem Händler spätestens am 19.01.16 gemeldet. Schaut der Mitarbeiter in seine Tätigkeitsnachweise, so müsste sich an diesem Tag ein Eintrag "Kühlanlage bei Kunde Denkinz unter Druck gesetzt" finden lassen.


    Nun schreibst Du aber heute, die Garantie wäre am 26.02.2016 abgelaufen. Der 19.01.16 liegt aber vor dem 26.02.16 - also wurde doch wohl der Mangel vor Ablauf der Garantiezeit gemeldet? Ganz unabhängig davon erschließt sich mir noch nicht so ganz, warum die Garantie schon am 26.02.16 abläuft, wenn Erstzulassung am 17.03.11 war. Stand denn der Wagen nach Auslieferung zuerst "unzugelassen" drei Wochen bei Dir in der Garage?


    Viele Grüße
    Walter

    1) ..... Ja sogesehen hast Du zwar Recht, aber wo macht man das? Genau auf den Reifen .....


    2) ..... Desweiteren sagte man mir ja das der ix20 sich nur 4 Sensoren merken könne, also .....

    zu 1) Beim Discounter gibt es immer wieder mal Ventilkappen mit den Aufschriften "VL", "VR", HL", "HR" - die halte ich für sehr nützlich. Kreide könnte man abrubbeln oder durch die Reinigung abwaschen. Die Ventilkappen-Beschriftung ist da schon etwas haltbarer. Und nach dem Reifenwechsel hat man immer noch die Info, wo die Felge zuletzt drauf war. Aber nur, wenn man den Monteur überwacht und ihm auf die Finger klopft, wenn er die Kappen alle miteinander abmontiert und durcheinanderwirbelt ....


    zu 2) Habe auch schon von sogenannten Profis die Aussage gehört, der ix20 könne sich 8 Sensoren merken. Egal, ob er sich 4, 8, 12 oder 5.288.384 unterschiedliche Sensoren merken kann: Wenn er den aktuell montierten Satz in wenigen Minuten oder nach 50 Metern Fahrtstrecke wieder eingelesen hat, interessiert mich eigentlich nicht mehr, ob er den alten Satz noch kennt oder schon vergessen hat. Und dann zahle ich weder zweimal jährlich für´s Einlernen 50 Euro, noch beschäftige ich mich mit Werkstatt-Terminen, Ersatzwagen, Anfahrtskosten, usw. .....


    Und bei allen Fahrzeugen, bei denen es eine funktionierende Autolearn-Funktion gibt, werden eigentlich die unter 1) beschriebenen Ventilkappen zumindest dafür nicht mehr benötigt. Trotzdem sind sie hilfreich - auch bezüglich des letzten Montageortes der Reifen.


    Walter

    Genau. Aber diese kurze Straße die ich hier zur Verfügung habe reicht wahrscheinlich nicht aus.
    Ich werden das mit 1,6 Bar nochmal auf einer längeren Strecke wiederholen.
    Bin jetzt doch sehr Neugierig wann das System reagiert.


    Und ein Zitat aus dem Testbericht:
    ".... haben demnach alle Hyundais ab Baujahr April 2014
    das autolearn eingebaut"

    Hallo,


    das Thema finde ich hochinteressant, zumal einem jeder Hyundai-Händler, Sensor-Lieferant oder Reifenhändler was anderes erzählt. Mein ix20 Fifa Gold Edition ist EZ 01/2014 und hat wohl auch schon "autolearn" eingebaut. Habe bei ebay einen Satz Original-Alufelgen inkl. Original-Hyundai-Sensoren ersteigert. Sowohl Felgen, wie auch Sensoren sind exakt dieselbe Hyundai-Artikelnummer, wie sie original mit dem Auto geliefert wurden. Auf diese gebrauchten Felgen hat mir der Reifenhändler neue Winterreifen aufgezogen. Als ich unmittelbar nach der Montage aus der Halle gefahren bin, leuchtete die Luftdruck-Warnlampe. Nach einer Fahrt von 50 bis 100 Meter ging sie wieder aus. Das war vor einem Jahr und zumindest bis zum Frühjahr 2015 hat sich die Leuchte nicht wieder gemeldet. So sieht doch vermutlich "autolearn" aus, oder verstehe ich da was falsch? Also muß wohl auch schon EZ 01/2014 mit "autolearn" ausgeliefert worden sein? Oder gab es noch gar nie was anderes als "autolearn" und die Märchen, die man erzählt bekommt, haben nur das Ziel, Werkstattumsätze fürs Einlernen zu generieren?


    Gruß
    Walter

    Hallo Thomas,


    da möchte ich doch glatt genau das Gegenteil behaupten: Wenn ich den Stick in die Buchse stecke, fängt das Radio beim ersten Lied in alphabetischer Folge an. Parke ich danach das Auto (bei abgeschalteter Zündung) mehrere Stunden, dann fängt es danach exakt an der Stelle (also auch mitten im Titel) wieder an, wo es zuvor aufgehört hatte. Das finde ich supertoll und habe mich schon gewundert, wie der sich das nur merkt ....


    Habe ebenfalls das einfache CD-Radio in einem "ix20 Fifa Edition Gold", EZ 01/2014.


    Viele Grüße
    Walter

    Unter Punkt 52. stehen die alternativ Größen.
    Bei mir ist eingetragen:
    195/65R15
    205/55R16
    205/50R17

    Hallo Dirk,


    danke für die Info. Habe die letzten Jahre bestimmt schon 100 Mal in diese "EWG Übereinstimmungserklärung (EEC Certifikate of Conformity)" reingeschaut und nicht gesehen, dass dort unter Punkt 52 auch noch gut versteckt einige Alternativen drinstehen, so wie das früher im KFZ-Brief auch üblich war.


    Und mein schlauer KFZ-Gutachter behauptete letztes Jahr, dass nur er in der Lage wäre, diese alternativ zulässigen Reifen und Felgen aus der Datenbank des KBA zu erfragen. Ich als KFZ-Halter hätte da überhaupt keine Chance, an solche Daten ranzukommen. Vermutlich hatte er sich nur ein dickes Trinkgeld erhofft. Diese Antwort war für mich aber vollkommen unbefriedigend. Schließlich bin ich als Halter für die korrekten Reifen und Felgen verantwortlich. Dann muß man mir auch sagen, was zulässig ist.


    Viele Grüße
    Walter


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Der Spruch kommt nicht von ungefähr.

    Hallo,


    ein gewisses Grundvertrauen muß schon da sein, sonst sollte man den Vertragspartner wechseln. Nach der letzen kostenlosen Inspektion (im Rahmen des 5-Jahres-Inspektions-Paketes) musste ich allerdings 700 ml Motorenöl absaugen, damit der Peilstab wieder Maximum anzeigte. Solche Dinge stufe ich als grobe Schlamperei ein. Hat aber mit Hyundai nichts zu tun - das ist mir auch schon bei der etwas teureren Marke mit dem Stern passiert.


    Soviel zum Thema "Kontrolle ist besser" (bevor die Brühe im Motorraum abgeblasen wird).


    Viele Grüße
    Walter

    Die Sache mit dem "Abdampfen" habe ich ganz gut im Griff. Ich wollte ja damit nur bekunden, dass auch bei mir gelegentlich die Innenscheiben beschlagen und wie ich solche Probleme gewöhnlich löse .....

    Mehrmals die Innenscheiben beschlagen bzw. bei Frost Raureif. Dieser Mangel konnte von der Werkstatt nicht behoben werden.
    .....
    Haben meine Frau und ich ein Montagsauto bekommen? Hat jemand auch diese Mängel?

    Hallo,


    ja, dieses Problem habe ich auch. Es tritt vorzugsweise auf, wenn ich meine Frau bei Regenwetter vom Joggen abhole und sie dampfend ins Auto steigt. Da sorgt aber dann schon nach 2 bis 3 Minuten die Klimaanlage für Abhilfe - ohne Klimaanlage würde ich die Entfeuchtung des Innenraums nur sehr schwer hinbekommen. Bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit lasse ich manchmal auch in der (abgeschlossenen) Garage über Nacht die Autoscheiben geöffnet. Das sorgt für einen Ausgleich der Luftfeuchtigkeit zwischen dem Fahrzeug-Innenraum und der Umgebung. Es hilft im Winter auch, die Schuhe vor dem Einsteigen abzuklopfen, um die Feuchtigkeit im Auto zu minimieren. Aber diese Maßnahmen waren bei allen Vorgänger-Autos anderer Fabrikate genauso hilfreich und meine beiden ix20 sind diesbezüglich in keiner Weise anfälliger als andere Fabrikate.


    Ich hatte jetzt schon 4 Fälle, in denen ich etwas bei Hyundai zu reklamieren hatte (2x Bremssattel hinten / 1x nicht mitgelieferte, aber im Prospekt beworbene Armlehne / 1x defekte Glühkerzen nach 3 Jahren). Die Bremssattel-Probleme und die Armlehne wurden von Hyundai VORBILDLICH, ohne jede Diskussion und für mich vollkommen kostenlos abgewickelt. Nur bei den Glühkerzen musste ich selbst zahlen, weil die als Verschleißteile ähnlich wie Zündkerzen eingestuft wurden und somit nicht von der Garantiezusage abgedeckt waren. Insgesamt kann ich bezüglich der Garantieabwicklung nicht klagen.


    Viele Grüße
    Walter

    dk1
    Hallo,


    hast Du schon mal probiert
    a) während einer Verkehrsdurchsage am Lautstärkeregler die Lautstärke zu erhöhen und
    b) während eines ankommenden Rufs ebenfalls am Lautstärkeregler hochzudrehen?


    Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, das Gerät merkt sich für jeden Zustand die zuletzt eingestellte Lautstärke. Mit "Zustand" meine ich die Zustände "normales Radiohören", eingehender Klingelton, Verkehrsdurchsage. Wie gesagt, es handelt sich dabei nur um ein Gefühl, nicht um irgendwelche Fakten, die ich einer Anleitung entnommen hätte.


    Kann ja nicht schaden, das mal zu testen .....


    Bezüglich des abgestellten Klingeltons wäre auch denkbar, dass Dein Handy bei der Verbindung mit der Freisprecheinrichtung auf "Stummschaltung" steht. Sobald die Bluetooth-Verbindung unterbrochen wird, gilt dann wieder die "normale" Klingellautstärke - wenn es danach wieder per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbunden wird, ist es wieder stumm. Mein Handy habe ich schon mal bei diesem Blödsinn ertappt. Schau doch einfach mal bei aktiver Bluetooth-Verbindung auf das Handydisplay, ob das vielleicht sagt, es wäre die Stummschaltung aktiv.


    Walter