Beiträge von RhinoF4F

    Also bei mir wäre der Tausch der Tür überhaupt kein Problem gewesen, ich habe aber erst mal die kleinere Lackreparatur machen lassen. Seit dem ist nichts mehr passiert. Die Stelle wurde entrostet, mit Lack versiegelt und zum Schutz noch mit einer klaren Masse behandelt.


    Mfg Michael

    als ich diesen Thread eröffnet habe mal was neues über meinen i30. Mittleerweile hat der Wagen 36000km ohne Störungen sehr zufrieden abgespult. In der Zwischenzeit wurden ein paar Kleinigkeiten gemacht wie zb neues Lenkrad plus Verkleidung und Schaltknauf, diese waren bereits abgegriffen. Das hat natürlich nix mit der Technik zu tun sondern nur der Optik. Alles wurde ohne Probleme getauscht, dann habe ich erfahren das mein i30 nun doch 5 Jahre Garantie hat. Anscheinend gibt es eine Änderung für Fahrzeug die 2010 die erste Zulassung hatten, näheres kann euch euer Händler wohl sagen wenn er die Fahrgestellnummer eingibt. Vom Verbrauch her habe ich mich so um die 8 Liter eingependelt und auch sonst bin ich mit den Fahrleistung zufrieden. Mein Kumpel mit seinem Einser BMW mit der kleinen Maschine ärgert sich jedes mal schwarz wenn ich ihn stehen lasse :-) .Mal schauen was noch so kommt, bisher würde ich jeder Zeit wieder einen Hyundai kaufen.


    Mfg Michael :D

    In einem Punkt muss ich AutoBild bzw. den Kommentaren Recht geben: die Motoren von Hyundai (zumindest im Angebot des i30) sind veraltet und absolut nicht mehr auf Stand der Technik.

    Du hast nicht unrecht, ich fahre oft als Dienstwagen verschiedene Marken. Da ist auch öfter mal ein VW TSI dabei. Also selbst der kleine 1,2L mit 105PS zieht meinen i30 locker ab. Wenn man Gas gibt mit dem kleinen Turbo dann säuft er natürlich auch, fährt man normal komme ich locker unter den Verbrauch des i30. Ist jetzt etwas unfair Turbo gegen Sauger aber Drehmoment zählt halt hier. Die Haltbarkeit steht auf einem anderen Blatt, da hat sich VW ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Hyundai muss an seinen Benzinern noch was arbeiten da gibt es nicht zu diskutieren! Die Diesel sprich CRDI machen da ihre Sache schon richtig gut. Was ja noch im Test angesprochen wurde war das Fahrwerk, viel liegt aber auch an den Reifen, macht man bessere drauf klappt das auch mit den Kurven. Etwas Feintuning bei Hyundai würde aber auch nicht schaden. Der Platz 3 geht dann schon so in Ordnung. Ist doch ok wie ich finde.


    Mfg Michael

    Also ich habe heute mal GPS vom Navi mit dem Tacho verglichen, ich kann sagen das meiner sehr genau geht mit den 17 Zoll Sommerreifen. Mir viel auf das er mit den 15 Zoll Trennscheibenwinterreifen aber ungenauer war.


    Mfg Michael

    Hi,


    also man kann wohl einen Bandpass im i30 verwenden, natürlich ist das eher was für SPL aber man bekommt so den größten Wirkungsgrad und Lautstärke zu Stande ;) . Meist liegt das ja so um die 106db bei 1 Watt mit 1 Meter Abstand. Ein GG oder BR sind natürlich wenn man Musik hören möchte die erste Wahl.


    Mfg Michael

    Zwischen dem Verstärker und dem Blech gehört ein Holzbrett, man sollte daran denken das die Karosse ja Masse ist ;). Das kommt nicht so gut den Amp auf Blech zu schrauben, gehen wird es aber gut ist anders.


    Warum soll Bandpass im i30 Quatsch sein?


    Mfg Michael

    Also Remote kann man vom Radio oder aber von Zündung nehmen, sobald der Schlüssel abgezogen wird, sollte alles aus gehen. Dann ist ok, wenn nicht dann muss ein anderes Kabel her.


    Mfg Michael

    Also der Scheinwerfer bleibt drin, da kommste so dahinter/vorbei. Im Innenraum muss nichts abgebaut werden, du kommst ungefähr bei den Pedalen/Seite raus.


    Mfg

    Motorhaube auf, Fahrerseite Rad ab und Radhausschale abschrauben. Dann siehst du einen dicken Stecker im Gummimantel, dort geht es in den Innenraum. Du kannst von der Batterie am Scheinwerfer vorbei das Kabel durchschieben. Alles schön mit Kabelbinder fixieren. Es gibt aber noch eine Fotostrecke über das verlegen des Strombabels im DIY-Bereich.


    Mfg Michael ;)

    Also hier in Hyundai-City kennen wir diese Probleme nicht. Das einzige was man öfter mal sieht ist ein i30 Einauge aber sonst ist hier fast niemand der über i30 und Co meckert. Wir haben hier mehrere Händler und zwei große EU-Fuzzis die Hyundai stark verkaufen. Mein Nachbar zb fährt noch länger als ich einen i30, alles top ebenso in der Familie wo auch noch ein i30 und Genesis unterwegs ist. Ich halte von diesen Test, ADAC und wie sie noch alle heißen nix. Ich mache mir selber ein Bild über das Fahrzeug sowie den Hersteller.


    Mfg Michael

    Hi,


    also der Händler in Kerpen-Sindorf ist nicht das wahre, da war eine Kollegin von mir und nicht zufrieden. Ebenso der Händler in Düren. Ich kann dir Hyundai Samza in Eschweiler und Landen in Jülich empfehlen. Beim letzten bin ich Kunde und sehr zufrieden, ist eine kleine Werkstatt aber die machen schon ewig Hyundai und sind gut und günstig :D


    Mfg Michael

    Hallo,


    ich habe 220 Euro für die zweite gezahlt, die Kerzen sind dieses Jahr im Dezember dran wobei die dritte Runde mich auch nur wieder um die 200 kosten wird.....und ja es ist eine Hyundai-Wertstatt. :D


    Mfg Michael

    Hallo,


    nein die Kabel liegen nicht, eine Nachrüstung ist aber mit Aufbauhochtönern in ca 1,5h erledigt. Man greift das Signal vom Tieftöner in der Tür ab, bitte aber auf die zulässige 4Ohm des Radios achten. Wenn man es so zusammen hängt in Reihe (4 plus 4 Ohm ergibt 2Ohm) kommt man schnell unter diesen Wert und das Radio nimmt Schaden bzw brennt durch. Für brauchbare Hochtöner sollte man aber schon um die 30-40 Euro inklusive kleiner Frequenzweiche ausgeben.


    Mfg Michael

    Tja, ich habe es dann auch nicht gemacht, ich habe alle Kabel neu gemacht und nur das Stück was durch die Tür geht gelassen. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das die Tür abgebaut werden muss, um vernünftig an den Stecker zu kommen und dort eine freie Pinstelle durch zu bohren. Der Aufwand lohnt aber nicht, nur wenn man wirklich drei Wege aktiv betrieben möchte....


    Mfg Michael

    Naja der am Steuer sitzt ist auch für den Verbrauch verantwortlich ;) ich habe mit meinem i30 1,4L Motor schon locker die 750 km gepackt und da war nur Stadt, Land und ein wenig Autobahn dabei. Wenn man natürlich gut Gas gibt dann war auch bereits nach 500 km der Tank leer, das geht auch :D


    Mfg Michael