Beiträge von RhinoF4F

    Zweite Wartung hat 264 Euro gekostet, gemacht wurde Öl plus Filter, Pollen und Luftfilter plus zwei neue H7 Lampen und der sonstige normal Kram. Garantiearbeiten wurden auch gleich noch mit gemacht. Wie immer ein top Service vom meinem Freundlichem :super:


    Mfg Michael

    Ich habe heute das Schreiben bekommen das ab 01.01.13 mein i30 nun 46 Euro im Monat kosten soll, ist ein Aufschlag von knapp 7 Euro pro Monat. Heißt für mich ich Wechsel dann mal die Versicherung.


    Mfg Michael

    Da sieht man mal wieder wie blöd die bei Auto Bild sind, wie kann ich einen Vollausstattung des Santa mit der Grund des BMW vergleichen? Dann auch noch meckern das der Santa 800 Euro teurer ist, denen brennt doch echt der Helm. Ein gleicher X3 kommt da locker über die 50,000 Euro wenn nicht sogar mehr. Die wollen es einfach nicht kappieren.....


    Mfg Michael

    Die Handbremse hat nix mit den Scheiben plus Belägen hinten zu tun, die Feststellbremse ist innen liegend und ist eine kleine Trommelbremse!


    Mfg Michael

    Hallo, du hast 102000km mit dem Satz geschafft. Da ist es aber normal das die irgend wann mal hin sind. Da der i30 recht große Scheiben hat ist es halt nicht ganz so günstig. Du kannst dir ja bei einer anderen Werkstatt mal ein Angebot machen lassen aber billiger heißt nicht besser sprich die Qualität der Teile leidet dann ggf. Und nur zum Vergleich, bei bestimmten anderen Marken halten die hinteren teilweise sogar nur 50,000km, selbst schon gehabt ;)


    Mfg Michael

    Zitat

    Original von Tiefflieger
    Es geht ja auch nicht um Zuverlässigkeit !


    Oh na dann bin ich ja mal gespannt, das ist ja wohl mit das wichtigste beim Auto. Wenn du es so siehst kannst du dir auch einen Lancia etc kaufen ;)


    Mfg Michael

    Hallo zusammen,


    also ich habe knapp 6 Jahre einen Octavia gefahren und ihn dann gegen den i30 eingetauscht. Richtig ist das er ein paar Dinge besser kann aber vieles eben auch schlechter ist. Ich hatte so gesehen ständig Ärger mit dem Wagen, er ist zwar nie stehen geblieben aber das was dran war, war teuer genug. Habe erst vor ein paar Tagen die ganzen alten Rechnungen entsorgt und da kam ein schöner haufen Geld zusammen. Hier war die Technik das Problem aber auch das die hinteren Bremsscheiben schon nach 50000km vollkommen am Ende waren usw.


    Mfg Michael

    Zitat

    Original von realmaster


    Ich habe den GD als Intro Edition ausführlich begutachten können und sehe nicht, dass der Golf in einer höheren Liga spielt. Aber soll ja auch jeder seine Meinung haben. Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis bezüglich der mechanischen Anfälligkeit eines VW Golf sind sicher nicht repräsentativ, nachdenklich macht es aber schon.


    Also gegen den Golf in Highline kommt auch der Intro GD nicht ran, er ist aber deutlich besser als das alte Modell. Ich fahre schließlich sehr oft einen Golf als Firmenwagen und kann mir da ein gutes Urteil erlauben.


    Ich mag meinen i30 trotz der kleinen Schwächen, ich habe ich ja nun auch gekauft. Als Zweitwagen wird in absehbarar Zeit eh eine Veloster oder i40 dazu kommen.


    Mfg Michael ;)

    Zitat

    Original von polterkarre


    Wer sagt das???
    Meiner war vor ein paar Tagen in der Werke und es wurde extra im PC nach Serviceaktionen geschaut.
    Da stand nichts weiter drin.


    Das ist auf die TSI Motorern von VW bezogen ;-)

    realmaster
    Also so grundsolide ist der i30 Motor nun auch nicht. Viele der Steuerkettenprobleme hätte man vermeiden können wenn der Fahrer mal ein wenig danach geschaut hätte. Die defekte machen sich recht lautstark mit rasseln usw bemerkbar bevor die Maschien hoch geht. Die Ketten werden ja nun getauscht bzw deren Spanner. Klar hätte das nicht passieren dürfen aber niemand ist perfekt.....


    Der Golf spielt in einen höheren Liga, selbst der i30 GD kommt da noch nicht ran! Wie bereits erwähnt bin ich zufrieden aber realistisch, man kann mit vielen Dingen zufrieden sein wenn man nicht anderes bzw besseres kennt! ;)


    Mfg Michael

    Also mit meiner 3 kommt er gut weg, es sind leider auch Dinge da, die nicht so gut sind bzw einfach Rückständig, wie die Fensterheber. Positiv ist das viele davon rumfahren also nicht schlecht sein kann. Der Preis ist für EU oder D ok für den Gegenwert. Er kann aber nicht mit dem Golf mithalten was Verabeitung, Innenraum, Technik angeht. Klar haben die auch Probleme aber die wertigkeit im Innenraum ist deutlich höher und auch die Technik ist weiter. Auch wenn die TSI Motoren zicken sind sie dem des i30 Haushoch überlegen. Ich für meinen Teil bin bis auf Kleinigkeiten zufrieden und bisher spricht auch nichts dagegen nicht nochmal einen Hyundai zu kaufen, sie können ja nur besser werden. Der GD macht ja schon viele Dinge besser.....


    Mfg Michael

    Es war sogar nur der 1,2 TSI mit nur 105PS, klar hat der einen Turbo und den merkt man auch gut. Man sollte so gesehen keinen Sauger und Turbo vergleichen, aber dass der Unterschied so groß ausfällt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Der kleine Turbo kommt schon auf 170Nm Drehmoment! Ich glaube, dass der kleine i30 da auch nur ca 140Nm zu bieten hat.


    Aber noch was wegen dem Stand zum Golf 4, so gesehen sind beim i30 einige Dinge sogar noch schlechter/einfacher gelöst als beim Golf, andere Dinge wiederrum besser. Die Fensterheber vom i30 sind Vorkriegsmodelle, keine Automatik und Einklemmschutz, das bot der Golf 4 aber schon. Tankdeckelentriegelung beim i30 aus den 80er Jahren, der gleiche beim Golf 4 schon elektronisch. Bremsen und Sicherheitsausstattung bei i30 deutlich besser, das ESP ist aber genau so grob wie das altem im Golf. Viel mehr Platz im i30 dafür bessere Verarbeitung im Golf. Klimaanlage beim i30 etwas schwach, im Golf stärker. Getönte Scheiben beim i30 rund herum, beim Golf nix. Fahrwerk im i30 besser vorallem die Hinterachse. Technisch je nach Motor ist der i30 robuster und hat viel weniger Probleme wie zb brechende Fensterheber, Ölfresser, Lambdasondenverschleiß, Bremse hinten recht früh am Ende usw .......


    Ich bin aber so zufrieden mit meinem i30, er fährt macht keinen Ärger und wenn mal was ist wird es auf Garantie gemacht. Setzt man sich in den neuen i30 dann sieht man schon was da für ein Sprung dazwischen ist. Sollte mein i30 weiter so treu sein sehe ich auch keinen Grund nicht wieder einen Hyundai zu kaufen, bisher sieht es jedenfalls gut aus ;)


    Mfg Michael

    Hallo,


    mal wieder Zeit was zu berichten, nun sind 22000 km runter. Leider ist das klappern im Innenraum mehr geworden, das Lenkrad knackst hin und wieder mal und das gleiche hört man auch vom Bremspedal. Das wird beim nächsten Service alles mal angesprochen und behoben werden. Ansonsten gibt es aber nix zu meckern, der Verbrauch liegt bei 8 Liter womit ich gut leben kann. Da ich die letzten 14 Tage mal wieder einen Firmenwagen hatte, setzte ich mal einen kleinen Vergleich an.


    Golf 6 1,2TSI als Varinat in Style Ausführung, was mir bei diesem Wagen deutlich besser gefällt ist die Verarbeitung im Innenraum sowie Fensterheberautomatik, Wirkung und Einstellung der Klimaanlage, nette Helferlein wie zb Regensensor, Tip-Blinker, viel besserer Boardcomputer, seperate Heizung der Spiegel, der Motor hat nur 1,2L und 105PS und zieht dem 1,4L mit 109PS im i30 deutlich davon (mehr Drehmoment) viel besseres ESP! Einparkhilfe vorne und hinten mit Bildschirm, besser getönte Scheiben hinten. die Sitze können beide viel besser verstellt werden. der Golf ist deutlich leiser als der i30, 6 Gang Getriebe bei 2500 u/min Tempo 120 kmh viel besser als die 4000 bei i30. Armlehne verstellbar


    nicht so gut sind die zu kleinen Außenspiegel, recht kleine Frontscheibe und dadurch keine so gute Rundumsicht wie im i30, anfälliger wenn auch guter Motor siehe Kettenproblem, Verbrauch recht hoch 7,5-8Liter, zu breite Mittelkonsole schränkt den Platz vorne ein, Raumgefühl nicht so gut wie im i30 bzw man hat weniger Platz. viel zu wenig Ablagen oder Getränkehalter.


    Hier muss man ganz klar sagen das der i30 FD/FDH so in etwas den Stand eines Golf 4 erfüllt. Der neue i30 GD hat da schon gut aufgeholt und stellt sich auf das Nievau des 5-6er Golfs.


    Der höhere Preis ist so gesehen für mich schon gerechtfertigt da VW hier schon einige Dinge besser gemacht hat. Hyundai holt aber sehr schnell auf und es wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis sie voll dran sind. Wenn dieser Tag kommt dann werden aber auch die Preise bei ihnen deutlich anziehen......


    Mfg Michael ;)

    Soso, also ich weiß ja mal nicht was du da gelesen hast, wenn ich das eingebe dann spukt er aber immer noch mehr über VW Steuerketten aus. Und von vielen Schäden kann hier auch nicht die Rede sein.......


    Mfg Michael ;)