Beiträge von Hunter2202

    Zitat

    Original von Bart
    Auf die erste Seite, das sind doch 8,5X20" ?


    Oh, sorry, stimmt, meine Schuld, :aufgeb:


    aber das halbe Zoll (also die 1,27 cm) sollte trotzdem kein Problem darstellen, wenn das Fahrzeug nicht tiefer wird.


    Reifen sollten natürlich nicht breiter als 245 sein sonst könnte es sehr eng werden, siehe Georg.


    Steve:


    Reifenbreite bei den ASA - Felgen (hab ich oben schon kurz geschrieben) 225/45 19 (Bridgestone RE 50A liegen schon zu Hause). Das müßte genau reinpassen - und es sollte halt auf keinen Fall schleifen - da der IX jetzt doch ganz schön tief gekommen ist mit den H&R-Federn. Zumal ich das Problem bei meinem Golf V Gti ja schon einmal hatte.


    Lieber etwas Luft lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin.


    Felgengröße wäre 8,5 J 19 ET 40


    So und jetzt wieder her mit den Bildern.... :blume:


    R. :prost:

    Hallo Bart,


    schau mal eine Seite vorher, da wurde im zweiten Beitrag hierzu schon geschrieben, dass die 20 Zoll Felgen in 9 Zoll Breite ohne Probleme passen! Und tolle Bilder hierzu gibts auch!!! ;)


    Und an alle anderen:


    Schön weiter Eure Felgen posten! Das ist ein BEFEHL!!! :boxen:


    Ciao, R. :prost:

    Hmm,


    da kann ich Euren Ärger mal ganz gut verstehen. Die "könnten" mich in vielen hier geschilderten Fällen auch mal. Andere "Mütter" haben ja auch schöne "Töchter".


    Auch wenn`s jetzt hier mal überhaupt nicht hilfreich ist, meine Erfahrungen zu diesem Thema:


    Mein Dad hat sich vor 5 Monaten einen neuen Kia Sportage Diesel 2.0 Spirit 4 WD mit Automatik gekauft. O-Ton zum Händler: "was, Ihr könnt dieses Fahrzeug nicht innerhalb ein paar Wochen Deutschlandweit neu besorgen, das kann doch nicht sein?" Farbwunsch "Dunkel" (wurde letztlich Winchestergrau) nur als Anhalt.


    Fahrzeug stand nach 2 Wochen zur Abholung bereit (man beachte die Eingangs erwähnte Konfiguration mit 4 WD, Diesel, Automatik, Spirit-Paket mit Navi, Vollleder und nahezu Vollausstattung), Rabatt knapp 20 Prozent, da drei Monate auf den Händler zugelassen. Preis lag bei genau 29.000 Euro.


    Ein Bekannter hat seinen im Mai letzten Jahres bestellten IX 35 jetzt ebenfalls storniert, da nicht lieferbar und ebenfalls einen Kia genommen.


    Und ich bin vor ein paar Wochen mal "Interesse halber" und "nur mal so zum Schauen" zum örtlichen Hyundai-Händler. Fand den IX 35 einfach optisch noch schöner als den Sportage. ;)


    Und dann stand da in der Ausstellung ein IX 35 in Cassawhite, 2.0 Beziner, Schalter, 2 WD, mit Pluspaket, Style-Ausführung, Panoramadach, 17-Zöller, eben genauso wie das Fahrzeug meinen Ansprüchen genügen würde.


    O-Ton meiner Frau: den kaufen wir! Ich wollte aber gar kein Auto kaufen, zumindest nicht in diesem Jahr. O.k., man kann den Golf V Gti (in Traumzustand mit 260 PS - aber leider zu stark für unsere Tochter, die in nicht allzu langer Zeit begleitet Autofahren darf... :unentschlossen:) ja mal inserieren.... :flöt:


    Gti war nach 5 Tagen verkauft. ;(


    Den IX 35 - das Fahrzeug vom Händler entsprach meiner Vorstellung zu 100 % - einen Tag später abgeholt und zugelassen. Ebenfalls mit (gewaltigem) Nachlass. Natürlich ein dt. Modell.


    O.k., die 163 PS merkt man dem Fahrzeug nur an, wenn man über 4000 U/min dreht, aber das ist ja auch nicht (mehr) sooo wichtig. Zum Überholen reichts, und grundsätzlich cruist man ja i.d.R. mit einem SUV und fährt keine Rennen.


    Hätte ich jedoch den IXI bestellen müssen, und darauf mehrere Monate warten dürfen, wäre das sicher nicht mein Auto geworden. Das nervt nämlich gewaltig. Ich will sowas dann nämlich immer gleich haben, oder halte nach Alternativen ausschau.


    Mein Wunsch an Euch alle, mögen die IXI bald bei Euch eintreffen, und lasst Euch mal nicht ver.... :P vom Hersteller!


    In diesem Sinne


    :prost:


    Reinhold

    Zitat

    Original von miliamber
    Das ist ja mal Toll ich überlege auch schon die ganze Zeit den IX ein wenig härter zu machen. Meine Frage wäre aber bekommst du noch Schneeketten drauf ? Das ist leider für mich ein muss.


    Hi,


    hab mal in der ABE nachgesehen, und da spricht bei SERIENBEREIFUNG nix gegen Schneekettenbetrieb. Trotz der Tieferlegung. :teach:


    Was ich selber jetzt aber auch nicht in betracht ziehe.... :D


    Bei größeren Felgen steht das ja zumeist im Gutachten, das Schneekettenbetrieb nicht erlaubt ist.


    Solltest Du Dir nicht sicher sein, kann bestimmt auch der Freundliche helfen.


    Ciao, R. :prost:


    Thx!


    Da hast Du sicher Recht! Mir ist die Tatsache bewußt, dass ein geringerer Reifenquerschnitt und eine größere Felge auch den Komfort mindern. Aber ich hatte zuvor einen Golf V Gti mit Eibach-Fahrwerk (-50 mm) und 19 Zoll BBS CK-Felgen (Reifen 235/35 19), und ich konnte mit der Fahrwerkshärte durchaus leben. Bin daher einiges gewohnt... :]


    Die Straßen hier im Süden Bayerns sind ja auch nicht sooo schlecht... ;)


    Und mit den 19-Zöllern, die noch folgen, sieht das bestimmt mal nicht schlecht aus. Optisch verträgt die der IXI sicher. Und die Reifen in 225/45 19 liegen schon mal zu Hause. Soll halt auch alles in die Radhäuser passen, ohne zu schleifen. Das war nämlich beim Golf der Fall und hat TIERISCH genervt. Deswegen auch die etwas "schmäleren" Reifen in Verbindung mit den Federn. Und die Felge sollte auch nicht breiter sein als max. 8,5 Zoll mit einer ET von 40 aufwärts.


    Mal sehen, was sich so ergibt, ich halte auf alle Fälle auf dem laufenden!


    Ciao, R. :prost:

    Jep, darf man!


    Also für die Federn hab ich in der Bucht 135,- Euro bezahlt (der Händler hatte da ein Wochenende mit - 25 % Rabatt) und mein Meister hat sich für die 2 Stunden Arbeit mit Vermessen 75,- Euro (Freundschaftspreis) geben lassen.


    Die H&R-Federn verfügen über eine ABE, eine lästige (kostenpflichtige) Eintragung entfällt somit. In der ABE sind alle eintragungsfähigen Rad-Reifenkombinationen (also auch 19 und 20 Zöller bei entsprechender Freigängikeit) erlaubt.


    Ich hatte ein Angebot von der Firma Rieger (großer Tuner aus Niederbay.) der wollte komplett knapp 500 Euro für alles. :auweia:


    LG., R. :prost:

    Jep,


    das Fahrverhalten hat sich klar verbessert. Das IXI "schaukelt" sich wesentlich weniger stark auf, liegt straffer und merklich satter auf der Straße. Die Kurvenneigung verringert sich ebenfalls erkennbar. Natürlich ist der Komfort marginal verschlechtert, aber trotz allem auch auf der Autobahn absolut erträglich. Alles halt immer eine Frage des persönlichen Anspruches, ganz klar.


    Und ich fahr ebenfalls nicht damit ins Gelände - dazu hab ich mein MtB - ;)


    Alles in allem (Einbaudauer der Federn in der Meisterwerkstatt betrug incl. Vermessen lediglich 2 Stunden) eine absolut empfehlenswerte Angelgenheit!


    LG., R. :prost:

    Hallo IX`ler!


    Ich habe meinen weißen IX 35 Style 2.0 2WD mit Panaramadach, Pluspaket und original 17-Zöllern (Winterräder) gleich zu beginn mit H&R-Federn ausgestattet (ca. minus 40 mm Fahrzeughöhe), da mir das Fahrverhalten etwas zu "schaukelig" war.


    Der Gewinn an satter Straßenlage hierbei ist enorm und der Komfortverlust kaum der Rede wert.


    Auch wenn jetzt sicher einige lachen werden (wie kann man nur einen SUV tieferlegen??? :flöt: ) kann ich nur sagen, dass dies dem Fahrverhalten absolut zuträglich war. Und optisch (natürlich meine ganz persönliche Meinung) sieht es auch besser aus. (ganz zu schweigen davon, dass ich den IX jetzt viel besser putzen kann :D)


    Ich möchte jetzt keine Diskussion über den Sinn oder Widersinn des Tieferlegens eines solchen Fahrzeuges im grundsätzlichen lostreten, sondern nur eine kleine Anregung geben, wie das Ganze aussehen kann, falls jemand Ähnliches vor hat, wie ich. Also bitte, keine :schläge: verteilen!


    Hier ein paar Bilder vom Gesamtergebnis (19 Zoll Räder folgen noch):


    LG., R.


    Hallo, super Georg, danke für Deinen Post, genauso habe ich mir das vorgestellt mit den Bildern und der Beschreibung! :super:


    Macht bitte weiter so!


    Und, wie ja schon gesagt, bitte keine Bewertungen treffen, ob jetzt was schöner, besser, hässlicher oder schlechter ist, denn jeder hat ein anderes Geschmacksempfinden, und wir wollen uns ja hier sicher nicht darüber streiten, oder?! Willkommen sind natürlich auch Bilder von den Felgen, die Ihr künftig (ab Sommer) montieren wollt!


    Merci im voraus und schöne Grüße,


    R. :prost:

    Hallo IX`ler,


    zeigt doch mal her Eure Alufelgen - Sommerräder - Sonderräder!


    Bin selbst gerade auf der Suche nach passenden Sommerrädern, bin mir jedoch noch nicht schlüssig ob ich 19 Zöller oder doch gleich 20 Zöller kaufen soll. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Ihr habt doch bestimmt ein paar aussagekräftige Bilder von Euren Alurädern -- dürfen natürlich auch gerne 17-er oder 18-er sein -- und könnt mir hier helfen.


    Interessant dabei wären auch die Maße von Felgen UND Reifen, und die Frage, ob Ihr etwas an Euren Radhäusern habt machen müssen, bzw., ob die Räder ohne Probleme in die Radhäuser passen.


    B.t.w., ich habe meinen weißen IX 35 Style 2.0 2WD mit Panaramadach, Pluspaket und 17-Zöllern (Winterräder) gleich zu beginn mit H&R-Federn ausgestattet (minus 40 mm Fahrzeughöhe), da mir das Fahrverhalten etwas zu "schaukelig" war.


    Der Gewinn an satter Straßenlage hierbei ist enorm und der Komfortverlust kaum der Rede wert. Auch wenn jetzt sicher einige lachen werden (wie kann man nur einen SUV tieferlegen??? :flöt:) kann ich nur sagen, dass dies dem Fahrverhalten absolut zuträglich war. Und optisch (natürlich meine ganz persönliche Meinung) sieht es auch um Längen besser aus. (ganz zu schweigen davon, dass ich den IX jetzt viel besser putzen kann :D)


    Falls gewünscht, kann ich gerne mal ein paar Bilder einstellen.


    Ich hoffe im Gegenzug auf schöne Bilder Eurerseits und sag schon einmal herzlich DANKE!!! :prost:


    LG., Reinhold