Beiträge von Hunter2202

    Im Grundsatz zweifle ich das ja nicht an, und geb Dir auch recht, aber mir kommt´s trotzdem komisch vor. Der Wagen sollte doch nach Tacho "locker" über 160 gehen?!? :unentschlossen:


    Was sagen denn die anderen Besitzer des "kleinen" Motors dazu?


    Die haben ja sicher auch ihre Erfahrungen gemacht.


    R. :prost:

    Zitat

    Original von alexandra
    Ich werde ja demnächst sehen ob es an den Felgen liegt wenn ich die original 17 Zoll Felgen mit Winterreifen drauf habe, wenn es daran liegt muss ich es hinnehmen. Ich habe lieber die 19 Zöller drauf als die original Felgen. Mich wundert es nur das er genau bei 160 km/h aufhört als ob er gedrosselt ist.


    Sorry, aber ich halte das Ganze für etwas komisch! :rolleyes:


    Klar geht der IXI mit den etwas breiteren Reifen einen Tick langsamer, aber keine 15 bis 20 km/h. Ich hab da zumindest andere Erfahrungen gemacht.


    Hatte vorher einen Golf V GTI mit knapp 275 PS, der lief nach Tacho auch gute 265 km/h (ca. echte 250) und egal ob mit den 225er Sommerreifen auf 19 Zoll Felgen, als auch mit den 205ern auf 17 Zoll Felgen. Da war kein Unterschied merklich. Ausser der bessere Komfort... ;)


    Bei meinem IXI mit 163 PS ist mir aufgefallen, dass der knapp unter 200 km/h nach Tacho abrupt in den Begrenzer geht. War letztens so erschrocken, dass ich fast von der linken Spur abgekommen wäre... :D.


    Und meiner läuft mit den 225er auf 19 Zoll genauso schnell/langsam wie mir den Winterrädern auf 17 Zoll. Sind ja auch nur 215er.


    Das mit dem Begrenzer nervt mich tierisch, wurde aber auch hier glaub ich, schon mal debattiert...


    Aber "nur" 160 km/h find ich schon arg langsam. Da überholt Dich ja jeder Mercedes Sprinter... :wech: :wech: :wech: :schläge:


    Ciao, R. :prost:

    Ja, mach ich übermorgen, da bin ich eh in der Stadt!


    Ich frag dort mal nach. Der Wagen stand letzte Woche für 4 Tage dort, Wärmetauscher wurde erneuert und Schiebedach justiert. Mann, da hätt ich gleich fragen können... :mauer: :mauer:


    Wenn ich was weiß, meld ich mich!


    Und natürlich ist JEDE Info willkommen hierzu!! :flüster:


    Ciao, R. :prost:

    Jep, seh ich auch so! 2 :super:hoch!!!Super schöner WEISSER - ganz nach meinem Geschmack!!!Hab übrigens gerade den GDP-Aufkleber in der Frontscheibe gesehen. Bist Du ein "echter Grüner" oder dient dieser nur zur Vermeidung von Strafzetteln?


    Könntest Du die schönen Bilder vielleicht auch noch im Bilder-Thread posten? Wär nett!!! Zeigt her Eure Schätzchen - Bilder vom IX35 -



    ;)Gruß aus Passau,R. [/COLOR]


    :prost:


    PS: jetzt beginnt ja wieder langsam das Reifenwechseln für den Winter! Also vergesst die Bilder zu Euren neuen Rädern nicht, sonst gibts von mir :schläge:!!!!


    Hi, gern geschehen!


    Und ja habe auch von Felgenoutlet bestellt. Das Festigkeitsgutachten gibts auf der Seite von MAM. Dann ein Vergleichsgutachten von OZ ausgedruckt, das es bereits für den IX 35 gibt (sind die gleichen Parameter - Größe, Breite und ET - ) alles zum TÜV mitgebracht und eine Einzelabnahme machen lassen.


    Dafür 33 Euronen bezahlt (Bekannter ist TüV-Prüfer und hat anstandslos abgenommen) und alles PRIMA! :D


    Jep - und mein IX 35 (also nicht direkt ich :D) hat Federn "drin". H&R genauer gesagt.


    Funzt supi, Fahrverhalten, Straßenlage und Komfort 1 A mit *! Würde ich immer wieder so machen. Und das sieht IMHO einfach besser aus mit den Niederquerschnittreifen.


    Ciao, R.


    :prost:

    Hi,


    schau doch mal hier, da gibts viele Bilder zu sehen.


    http://www.hyundaiboard.de/t70…chen-bilder-vom-ix35.html


    und hier:


    Bilder Eurer Alufelgen - Sommerräder


    Meiner Meinung nach, bei diesem Auto mindestens 19-Zöller, oder größer, alles andere sieht recht "verloren" aus in den Radkästen.


    Mein Schwiegervater fährt auf seinem neuen X3 20 Zoll Räder und da werd ich mit meinen 19ern schon manchmal neidisch... :D


    Der Fahrkomfort und auch die Randsteinproblematik sind mit den 225/45ern eigentlich kein Thema. Da ist genügend Gummi drauf!


    PS: und Bilder von meinem sind natürlich in meiner Galerie.... :flüster:


    Ciao, R. :prost:


    -nee, hat er nicht, ist alles getrennt verlegt!!!


    -und glaub mir, ICH hör den Unterschied! :P :boxen: ;)


    War vorletzte Woche auf der High End in München - und hab dort nicht eine MP3-Aufnahme gehört.... ;)


    -aber, wie sag ich immer: jeder muss auf seine Fasson selig werden!


    :prost:


    Hi friglo,


    NICHT UMKLEMMEN!!!! :schläge: :schläge: :schläge:


    und MP3 - Format ist - sorry, ich hörs ja auch hin und wieder im Auto - auch mit 192 kBits aufgenommen KEINE VERNÜNFTIGE WIEDERGABEQUELLE - eine original CD klingt IMMER BESSER!!! ;)


    Wollt ich nur nochmal gesagt haben! :D


    In Punkt 1) sind wir uns voll und ganz einig! :super:


    In diesem Sinne.... :prost:


    R.


    Hi Steve!


    Erstmal: RESPEKT, TOLLE ARBEIT! Freut mich, dass Du zufrieden bist! :super:


    Zu 1). Würde einen Entstörfilter zwischenschalten. Schuld ist die LiMa. Davon kommt das Drehzahlabhängige leichte Pfeifen. Müsste sich wie ein kleiner Turbo anhören. Damit wirst Du das Geräusch los. Gibts schon ganz günstig zu kaufen. Kommt in manchen Fahrzeugen immer wieder mal vor!


    zu2). BIST DU WAHNSINNIG! BLOSS NICHT DEN SUB ANDERS ANSCHLIEßEN! :schläge: :schläge: :schläge:


    Das Thema hatte wir ja schon durch! Dir raucht mit Sicherheit die Endstufe ab, die ist nicht 1 Ohm stabil! Lass den Sub in Reihe geschaltet (somit liegen 4 Ohm an und das passt) Du würdest nur noch mehr Power auf den Sub geben. Die Endstufe würde das überfordern. Die Schwingspulen würden nicht synchron arbeiten, da auf jedem Kanal verschiedene Impulse (wir leben in der Stereozeit!!) anliegen. Mach das nur nicht!!! X(


    Ich sagte doch schon, dass die Leistung voll und ganz ausreicht!!!


    UND BITTE: LASS DIR ZEIT; DER SUB BRAUCHT EIN WENIG UM SICH EINZUSPIELEN - nicht gleich die volle Leistung! :schläge:


    Das Dröhnen hat wahrscheinlich mehrere Ursachen. Zum einen wirst Du den Woofer zu hoch abgetrennt haben. Ich würde ihn bei ca. 50 - 60 Herz oder kleiner laufen lassen, ja nicht drüber. Zum anderen hast Du ihn mit Sicherheit viel zu weit aufgedreht, will heißen, dass er sich zu stark in den Vordergrund spielt. Also nimm ihn erstmal zurück, geh mit dem Pegel runter, das kannst Du ja auch an der Endstufe regeln. Gibt da in der (Home-)Hifiszene einen geflügelten Spruch: Der Laie stellt den Sub um 10 Dezibel zu stark ein, der Profi um 5 Dezibel. Also, ruhig mal rausnehmen, das bringt weit mehr. Fange von wenig an und steigere dann langsam!


    Dann wird wahrscheinlich Dein Auto "mitspielen", das heißt, der Sub regt die Innenausstattung, die Abdeckungen etc. zum Dröhnen an. Da spielt nicht der Sub unsauber, sondern Dein Auto spielt "mit".


    Zum anderen spielt die Musikauswahl eine große Rolle, und die Abmischung. Gibt RnB-Scheiben die extrem "fett" klingen, auch viele Pop-Scheiben sind dynamisch komplett "übermasterd". Dann kann das ganze nur viel zu bassig klingen, das geht gar nicht anders.


    Nimm Dir zum Anpassen am besten ein paar Scheiben von den Dire Straits oder Mark Knopfler (wenn vorhanden am besten die Remasterten - neueren - Ausgaben) die sind sehr "neutral" und audiophil aufgenommen. Dort sollte die Musik natürlich klingen, sich kein Bass in den Vordergrund spielen, sondern nur das Fundament der Musik bilden und unterstreichen.


    Die ultimative Test-Track im Bassbereich ist von den Eagles - auf der Hell freezes over - CD - Hotel California. Hier muss der Bass extrem trocken und dynamisch kommen, dann stimmt die Einstellung. Aber vorsicht - its cool man!!!


    Die aktuellen Santana-Scheiben sind auch stark bassig abgestimmt. Auf der Ultimate sind da z.B. tolle Tracks zum Probieren!


    Alles was hier dröhnig und schwammig klingt, liegt entweder dann an Deinem Auto, der Aufnahme selbst oder obigen "Fehlern" beim Abstimmen.


    Du kannst mit der Basspegelfernbedienung ohnehin nachregeln. Und erlaubt ist was gefällt - DIR GEFÄLLT!!! :super:


    Aber bitte, versuche nicht aus Aufnahmen den ultimativen Tiefbass zu kitzeln, wo aufnahmetechnisch eben dieser weder gewollt noch extrem vorhanden ist!


    Also, taste Dich mal bitte langsam ran und lass Dir Zeit dabei.


    Bei meinem Home-Hifi Sub der zusammen mit meinen superben Elac BS 203.2 A an meiner Wohnzimmer-Anlage spielt brauchte ich auch einige Zeit und v.a. Geduld um die "richtige" Einstellung zu finden!


    In diesem Sinne - nochmal LOB von mir an dieser Stelle und


    tschüss.....


    R. :prost:

    Zitat

    Original von DanielM
    Die Jenigen die wirklich mit Erfahrung aufschlagen, und helfen wollen, brauchen hier eh nix zu schreiben. Weil es mit sicherheit ein Anderer besser weiß.


    Daher :winke:


    Hi Daniel,


    -hatte das was mit Besserwisserei zu tun?- :unsicher: - oder hat jemand nur andere Erfahrungen gemacht die sich gerade nicht mit Deinen decken?


    Ist doch gut so, dass jeder SEINE PERSÖNLICHEN Erfahrungen hier mit einbringt. Man lernt ja bekanntlich nie aus. Und dass wir nicht immer EINER MEINUNG sind, bzw. sein können ist doch gerade das belebende Element in einem Diskussions- bzw. Kommunkationsforum. Es gibt ja auch bekanntlich nicht immer die eine, allgemeingültige Wahrheit, oder?!


    Viele Wege führen nach Rom. Find`s nur schade, wenn man dann gleich angesäuert ist, weil jemand konträrer Meinung ist. Fachlich fundiert lasse ich mich in jeder Beziehung gerne eines besseren belehren.


    Ciao, R. :prost:


    Hi Steve,


    das passt schon so, also einfach lassen, der Filz aussen hat keinerlei Einfluss auf Deinen Sub, zumal ja alles fest sitzt, wie Du schreibst. Da wird abgekoppelt durch den Filz nicht ANGEKOPPELT - hier entsteht Rappeln, bei Filzdämmung aussen kann nix rappeln!


    Dämmwolle im Gehäuse VERGRÖßERT das Volumen (klingt komisch, ist aber so) und ist in keinem Fall zwingend erforderlich. Hatte schon viele Gehäusewoofer die ungedämmt waren. :dudu:


    In meinen Heimlautsprechern befindet sich auch nirgends Dämm-Wolle (Preislage über 3000 Euro) und auch dort sind keine "stehenden Wellen" vorhanden. Auch mein externer Sub (ebenfalls > 1000 Euro) ist komplett unbedämmt.


    Die Aussage mit den sog. "stehenden Wellen" kann ich nicht ganz nachvollziehen und eine Diskussion hierüber geht meines Erachtens komplett am Ausgangsthread vorbei und überfordert den Laien. Also lassen wir das besser hier. :winke:


    Mancher Sub klingt etwas "sauberer" wenn das Gehäuse nochmals innen mit Wolle bedämmt ist und wenn das Volumen nicht ganz passt, kann man hier noch etwas nachbessern.


    Ich seh jetzt keinen Nachteil dran, etwas Dämmwolle mit rein zu legen, aber als zwingend erachte ich es nicht. Meinen letzten Selbstbau Sub - einen Helix E 300 habe ich bekämmt, aber nur, um noch ca. 2 - 3 Liter mehr Volumen zu erhalten. Klanglich war im Hörtest jedoch nur sehr wenig zu bemerken.


    Ansonsten hast Du den Ausbau schon echt top ausgeführt, da kann man nicht meckern. :super:


    Und es hängt ganz schön Zeit dran! Das zweite Terminal zum Anschluss hättest Du Dir sparen können, da Du die beiden Schwingspulen gleich innen zusammenschließen (IN REIHE SCHALTEN - WIE SCHON BESPROCHEN) solltest.


    Weiter so - wird schon!


    Und bedenke - trotz aller tollen Ratschläge hier - VIELE KÖCHE VERDERBEN DIE KÖCHIN! :D


    Ciao, bis bald,


    R. :prost:

    Zitat

    Original von Ceed
    Naja, den Sub zu brücken, um ihn an einem Kanalpaar einer gebrückten Endstufe laufen zu lassen ist dann doch etwas gaga und bringt allenfalls minimal weniger Verlust auf der Leitung (die vermutlich eh nur 1-1,5m hat), bei hochwertigerem Kabel vielleicht meßbar aber sicherlich nicht hörbar...


    Und nimmt man einigermaßen wirkungsgrad-starke FrontLS (zB. Eton POW 172 Comp.) rummst das auch schon am Serienradio ganz ordentlich!


    Steve hat aber schon Canton Speaker verbaut! Und rummsen tuts immer, aber wie klingt das ganze dann? ? ? ?


    Die Kombination aus wertiger 4 (3-) Kanalendstufe, Front-Speaker und Sub ist doch ideal, oder?!


    Mein (letzter) Vorschlag:


    Steve, tausch Deine Endstufe (ist ja der gleiche Verkäufer) gegen diese hier um und alle Probleme sind gelöst:


    http://cgi.ebay.de/Lanzar-OPTI…4rker&hash=item35b25d27e6


    1-Ohm stabil, dann liegen volle 1400 Watt an und Du hast den ultimativen Bass! :bang:


    Aber ob Du damit 100 % glücklich bist?


    Ciao, R.


    :prost:

    Hi Folks, :winke:


    Allso macht bitte den Steve mal nicht gaga! :mad:


    Ausgangslage: Steve will satten Bass! Gut, eine 1-Ohm-stabile Monoendstufe bringt super bumms. Würde also voll reichen.


    Aber: die Frontlautsprecher nur über die Endstufen des Radios laufen lassen??? Macht das Sinn??? :stop:


    Ergebnis: Steve hat nur noch Bass im Auto - nix mehr Musik - nur noch BUMMBUMMBUMM


    Idelfall: 4-Kanal-Endstufe (gebrückt 2 Ohm stabil wie die Lanzar hier), für die Frontlautsprecher Kanäle 1 und 2 nutzen, und für BUMMBUMMBUMM Kanäle 3 und 4 gebrückt für den Sub nutzen. Sub mit Doppelschwingspule 2 Ohm in Reihe anschließen - gibt 4 Ohm - und dann an Kanal 3 und 4 gebrückt ( gibt gebrückt 2 Ohm) anschließen und somit die Endstufe jetzt die volle Leistung abliefern kann. :super:


    Das reicht an Leistung VOLL und GANZ aus, der Sub drückt und die Endstufe gibt gebrückt gewaltig (bis 800 Watt Musikleistung an zwei Kanälen) aus.


    Steve kann ja mal nur den Sub an zwei Kanälen betreiben. Das reicht schon dicke und schont auch die Endstufe - und falls vorne noch mehr Schub gewünscht wird (ausserdem steigt die Klangqualität nochmals gewaltig) später die Frontkanäle über die beiden bislang ungenutzten Frontausgänge anfeuern.


    Mit einer Monoendstufe oder auch einem Zweikanäler wäre das ganze so nicht möglich. Da müsste er schon nochmals nachrüsten.


    Und nochmal mein Vorschlag: mal kurz zum örtlichen Hifi-Fritzen fahren und dort kurz vor Ort die Sache (praktisch und persönlich) erklären lassen.


    ....hab da noch Equipment vom alten Auto, will das jetzt hier einbauen, bitte um Hilfe.....da fällt Dir sicher was ein Steve, was Du dem Fachmann dort sagen kannst.


    Also, nicht gleich so negativ hier, ihr macht den armen Kerl doch noch komplett fertig! :D


    Ciao, :prost:


    Reinhold


    Hi Sunny,


    nein ich habe erst Termin - und zwar Anfang Juni. Wenn Du solange warten könntest! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Felgen Probleme geben sollte, wofür ist denn sonst eine Einzelabnahme da? Die Räder haben die ausreichende Traglast, Einpresstiefe und Breite UND passen optimal, also wo soll da was nicht Eintragungsfähig sein?!


    Ausserdem: hier gibts ein Teilegutachten (allerdings ist der IX 35 da nicht drin - aber die Fahrzeuge sind ja komplett vergleichbar), das sollte doch reichen:


    http://www.mamfelgen.de/Seiten…0%28Renault,Nissan%29.PDF


    Und ich hab noch ein Vergleichsgutachten von OZ Wheels, da sind genau die gleichen Parameter ( 8 J 19 ET 45) bereits auf dem IX 35 eingetragen.


    Das wären OZ Palladio, ich habs mir leider schon ausgedruckt, jedoch auf meinem Rechner in der Arbeit, sonst hätt ich Dir hier den Link eingefügt. Solltest Du den jedoch noch brauchen, dann schick ich ihn Dir die nächsten Tage per PN.


    Übrigens haben die Originalen Hyundai - Felgen in 19 Zoll genau die gleichen Abmessungen.


    Mein TüV (hier in Passau) meinte, die beiden Gutachten wären vollkommen ausreichend! Ausserdem ist ein guter Bekannter TüV-Prüfer! Also, falls ich den Eintrag habe, lasse ich ihn Dir gerne zukommen!!!


    Hoffe, das ist Dir wenigstens ein klein wenig hilfreich... :winke:


    R. :prost:

    Zitat

    Original von DanielM
    wie geasagt viele kennen garkeinen richtig guten Klang, und was überhaubt im Bereich des möglichen ist, in einem Auto.


    Und Geld in ein Hecksystem fehlinvestieren ist auch so eine sache, wenn man sich mal Gedanken über eine Stereoaufnahme einer CD macht.


    Was ist "richtig guter Klang"? Erklär mir das mal bitte! :denk:


    Eine Stereoaufnahme hat übrigens nix mit einem Rearsystem zu tun. Auch hier kommt die Musik in Stereo.


    Aber ich weiß was Du damit meinst: Die Musik sollte, wie zu Hause ja auch, von vorne kommen - aus den FRONT-Lautsprechern und nicht von hinten.


    Es ist jedoch nichts Falsches dran, auch die Rearspeaker zu tauschen, wenn hinten öfters mal Leute mitfahren. Auch meine Tochter freut sich über guten Klang. Ausserdem steigt das Klangniveau im ganzen Auto, und ich muss die Rearspeaker nicht komplett rausnehmen.


    Und:


    Die 59 Euro war mir das wert! :D


    R. :prost:

    Hallo Jungs,


    um hier kurz einzuhaken:


    Leider ist im IXI serienmäßig wirklich wenig Wertiges verbaut, um es einmal "nett" auszudrücken.


    Vorm Hochtöner ist nur ein ganz einfacher und billiger Kondensator verklebt, nicht mal für eine Frequenzweiche hat`s gereicht. Der Hochtöner ist ein Winzling, eine ganz billige Kalotte, kostet Hyundai sicher nicht mehr als 5 Euro das Stück.


    Der Tief-Mitteltöner ist ebenfalls sehr "billig" ausgeführt, ein einfacherKunststoffkorb mit weicher Pappmembran und kleinem Magneten. Auch nicht teurer als 5 Euro das Stück.


    Und sorry - für alle die wirklich "glauben" die Lautsprecher klingen gut - das ist leider nicht der Fall - da kann man am Klangregler schrauben und drehen wie man will, das wird einfach nix. Und - man gewöhnt sich auch schnell an schlechten Klang!


    Friglo hat wahrscheinlich auch die Canton`s verbaut (69 Euro für vorne und 59 Euro hinten - richtig?) und alleine diese Aufwertung ist klanglich bereits ein Quantensprung. Ihr dürft hier nicht vergessen, dass diese Lautsprecher (die Serie gibt´s ja schon sehr lange) bei Markteinführung im Bereich von über 500 DM (ja solange gibts die bereits) gekostet haben, und auch schon vor 10 Jahren richtig "gut" waren. Und für den kleinen Preis der jetzt aufgerufen wird ist die Klangsteigerung wirklich enorm. (UND NEIN, ich arbeite nicht für Canton und bekomme auch keine Provision!) :stop:


    Das sollten auch Menschen mit Holzohren hören (nicht böse gemeint!). ;)


    Klar, gibt es noch weit bessere Speaker, das ist hier unbestritten. Und eine Aufrüstung mit einer besseren - wertigeren Unit - bringt nochmals Klanggewinn.


    Und jetzt noch eine anständige Mehrkanal-Endstufe sammt starkem Woofer und schon klingt`s nochmals besser.


    Alles halt alles eine Frage des eigenen Anspruches und was man dafür ausgeben will.


    Wenn ich nur ein wenig Nachrichten und Radio hören will, dann reichen die originalen Speaker ja auch aus, aber jeder der sich da ein wenig steigern will sollte diese durch Wertigeres ersetzen. Der Spaßfaktor steigt - und es hört sich nicht nur anders an, sondern in allen Bereichen auch besser an! Der Hochtonbereich wird klarer, die Bässe haben mehr Struktur und klingen weit konturierter. Man kann lauter hören, die Lautsprecher verzerren später. Eine schöne Bühne entsteht - Fader dabei etwas nach rechts drehen.


    Hatte in einem DB Sportcoupe` (230er C-Klasse BJ 2002) auch ein Bose-System verbaut. War sauteuer, aber für das Geld hätte es im Zubehörmarkt weit weit Besseres gegeben. Aber die Tauscharbeit war mir damals einfach zu aufwändig.


    Bose ist viel zu überbewertet, sorry, will hier keinem zu Nahe treten, Preis - Leistung stimmen hier auf keinen Fall. Ich fahre jetzt zum wiederholten Mal zur High End nach München (Weltweit größte Messe für Home- Hifi-Artikel) und noch NIE war dort BOSE vertreten! Warum wohl??? Da gebe ich logiix zu 100 Prozent recht.


    Trotzdem, jeder soll hier auf seine Fasson selig werden und für sich entscheiden, ob es ihm den Aufwand und die finanziellen Ausgaben wert sind. Aber klanglich steigern kann man sich hier allemal.


    An alle Unschlüssigen - ja, man kann sich steigern!!! :super:


    Mein Wunsch an alle Umbauer: bitte beschreibt Eure Anlagen kurz, das würde mich echt interessieren!


    Ciao, und ein herzliches :prost: Reinhold