Hi,
vergiss das mit der Mehrleistung. Hab den K&N schon mehrfach in verschiedenen Fahrzeugen verbaut gehabt, rein aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, weil er halt länger hält und auswaschbar ist.
Konnte aber noch NIE (letzter Wagen war ein Golf V GTI mit 260 PS) eine SPÜRBARE Leistungssteigerung feststellen. Alles Mumpitz! Reiner Placebo!
Und eines muss man sich ehrlich eingestehen: der 2.0 Motor mit den 163 PS ist einfach keine Granate. Der braucht Drehzahl um in die Gänge zu kommen.
Mich nervt das natürlich auch, da im GTI IMMER Leistung angelegen ist, und der Turbo schon von unten gewaltig angeschoben hat.
ABER: das wusste ich vorher! Und deswegen darf ich mich jetzt nicht beschweren. Der 163 PS IXI ist kein Rennwagen, sondern ein ausgefallen stylischer und souveräner Gleiter, mit dem man auch mal flott überholen kann, wenn man(n) die Drehzahl ausnutzt, bzw. ausreizt. Von unten geht da nun mal nix, das ist klar.
Und vom Verbrauch her - Kurzstrecken 10,5 l - Langstrecke Überland 8,5 l - ist das dann auch völlig in Ordnung.
Hab beim Schalten vom Ersten in den Zweiten auch immer diesen "Nick-effekt" (meine Frau Gott sei Dank auch - dachte schon, ich kann nicht mehr richtig Autofahren... ?(), aber da muß man einfach etwas mehr Gefühl für entwickeln, dann geht das schon.
Aber darüber, dass man sich hier keinen "Sportwagen" gekauft hat, sollte man sich schon vorher klar sein.
niigata:
Ohne Probefahrt ein Auto kaufen? Wa??? Ne, das geht mal gar nicht. Da muss man nachher ganz ruhig sein, sonst gibts hier nämlich .....
Schöne Nacht noch,
R.