Beiträge von Hunter2202

    Hi Steve,


    schöne Bilder, gut geworden, da kann jeder was mit anfangen! :super: :super: :super:


    Nur eine kleine Anregung hab ich noch:


    die Freqenzweiche kannst Du sicher dort lassen - ABER - bitte verpacke das Ding schön in Folie (Frischhaltefolie reicht voll und ganz) und umwickle das Ganze links und rechts mit Isolierband dass ja kein Wasser ran kann.


    Du fährst ja das Auto länger - und sei versichert - über kurz oder lang kommt da Feuchtigkeit rein und es kommt zur Korridierung. Wer mag, kann die Weiche ja auch leicht innen an Türverkleidung anbringen, oder mit Gewebeklebeband an der Türhaut innen befestigen.


    Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, aber Feuchtigkeit sollte gemieden werden!


    Schöne Arbeit - und noch besser beschrieben!


    Weiter so! Bin mal über Deine ersten Klangeindrücke gespannt!


    Wer sich an die Sache ranwagt, kann ja mal - wenn vorne schon neue Speaker eingebaut sind - zwischen vorne und hinten faden. Ihr werdet Ohren machen, was da für Unterschiede zwischen wertigen Lautsprechern und den Original-Speakern vorhanden sind.


    Und die von mir vorab genannten - allen voran die Canton (die kosten ja wirklich fast nix - man braucht sie nur mal auszupacken - dann sieht man, dass das dt. Wertarbeit ist!) haben ein so gutes Preis-Leistungsverhältnis, das man da wirklich nix falsch machen kann. Und nein - ich bin kein Mitarbeiter dieser Firma..... :D


    Ciao, bis bald,


    R.


    :prost:

    Hi Stefan,


    in dubio pro reo....


    Im Zweifel IMMER das dunkle Kabel als Plus nehmen!!! Gilt auch für die andere Seite!


    Also Orange als Pluspol. ;)


    Könntest aber auch bei falscher Polung nichts beschädigen, Du hättest nur etwas weniger Tiefton. Falls Du Dir mal nicht sicher sein solltest kann ein kleiner Hörtest nicht schaden!


    Und damit ich nicht wieder was erkläre was eh schon alle wissen, hier ein kleiner Link dazu:


    http://www.sengpielaudio.com/Verpolung-Wikipedia.pdf


    Ciao, R.


    :prost:


    Hallo IX20,


    UND MANN, ich erklär hier auch noch die Wirkungsweise der Frequenzweiche, ich Dödl, hättest auch gleich sagen, dass Du Ahnung hast... :auweia: :D :D :D


    Also, das mit dem - wesentlich besseren - Wirkungsgrad der Focal und der Canton nimmt sich nicht viel und stimmt nicht ganz. Glaub mir, ich hatte die Canton 2.160 und später die Focal 3VR (3-Wege-System) in meinem GTI V eingebaut. Die klangen annähernd gleich laut. Ich hatte ja den direkten Vergleich. Die Focal klingen nur etwas "wärmer" (liegt am Invers-Hochtöner im Vergleich zum Alu-Mangan-Hochtöner des Canton), die Canton dagegen etwas analytischer. Halt alles eine Frage der eigenen Präverenzen....Höre zu Hause auch mit Canton und Elac (Jet-Hochtöner) deshalb liegt MIR PERSÖNLICH eine analytische Auflösung einfach besser.
    (Aber das darf/muss natürlich jeder für sich entscheiden...)


    Die Lautsprecher im bezahlbaren Segment mit dem besten Wirkungsgrad sind übrigens die von Audio System. In vielen Tests nachzulesen.


    Aber eines muss ich noch loswerden: 300 Öcken für den Einbau, das ist eine Frechheit!


    Der Einbau vorne dauert, auch für einen Laien, der zu Hause alleine werkelt, höchsten 5 bis 6 Stunden. 2 Profis erledigen das in maximal 1,5 bis 2 Stunden. Da frag ich mich, was die Stundenlohn haben.


    Also, da würde ich mich mal woanders erkundigen!


    So, und jetzt reichts auch wieder.... :D :D :D :D


    Ciao, Reinhold :prost:


    Hallo Jungs,


    wußte echt nicht, dass das hier solche Ausmaße annehmen würde... :mad:


    Also, nochmal zum Thema und der Frage von Nightbow.


    Hinten und vorne sind 16,5 cm Speaker verbaut.
    Vorne Zweiwegesystem und hinten Coax.
    Adapterringe kann man sich selber machen, indem man die Originalen Lautsprecher aufschneidet, die Streben mit einer Zange entfernt und entsorgt und die neuen Lautsprecher stabil in die "alten" Ringe verschraubt. Das ist sicher die günstigste Lösung - und die alten Lautsprecher braucht eh niemand mehr.... :D
    Dämmung kann, muß aber nicht


    So, noch ein paar kurze Anmerkungen:


    Die Abbauanleitung hier ist wirklich brauchbar, also nochmal:


    http://www.russ-smith.de/kicker.html


    Meine Erfahrungen hierzu:


    Zuerst mit einem flachen Messer oder Schraubenzieher die Hochtonabdeckung/Spiegeldreieck lösen. Einfach von oben her hinter die Abdeckung stecken und dann vorsichtig nach vorne ziehen. Geht leicht ab.


    Dann alle Schrauben - zwei seitlich, eine in der Griffmulde, die eine vorne (nach dem Abnehmen der Abdeckungen) herausschrauben. Zuletzt die Schraube am Türöffner abschrauben und die Umrandung des Öffners abnehmen. Jetzt kann die Türverkleidung ganz einfach von seitlich oder unten her nach innen abgezogen werden. Insgesamt befinden sich 7 Clipps innen an der Verkleidung die eigentlich ohne viel Kraftaufwand herausgehen müßten.


    Dann die Stecker von Fensterheber und Spiegeleinstellung abziehen und schon ist die Türverkleidung ab.


    Die Hochtöner kann man jetzt aus den Spiegeldreiecken (nach abstecken) mit zwei Schrauben herausschrauben (und auch gleich wegwerfen... :D9 )


    Jetzt den Tief-Mitteltöner rausschrauben, vorher natürlich den Stecker abziehen, und dann entweder beiseite legen, oder wie oben beschrieben als Abstandhalter, bzw. Adapterring für die neuen Chassis nutzen. Die Dinger sind echt stabil und gut zu verwenden. Ausserdem hat man gleich den passenden Abstand.


    Kabel die ORIGINAL zum Tief-Mitteltöner führen abzwicken und verlängern, und zur Weiche (Eingang - braun ist bei der Fahrerseite plus, rot bei der Beifahrerseite) verlegen.


    Den Hochtöner kann man jetzt - der kleine Originalring sollte dann noch abgezwickt werden - herausnehmen und den neuen mit Heißkleber oder ausreichend Gewebeband fixieren. Etwas Schaumstoff dahinter und das ganze hält prima.


    Nach dem Einsetzen des Tiefmitteltöners das Kabel durch den Adapterring führen, ein kleines Loch bohren vorher, und lange genug lassen, dass es bis zur Weiche reicht.


    Die Weiche habe ich in die Türverkleidung hinten - dort ist ein Block hart geschäumter Schaumstoff - passgenau ausgeschnitten und in diesen Block eingepasst. Mit langen Kabelbinder überkreuz fixiert und noch mit etwas Schaumstoff oder Luftpolsterfolie versehen.


    Ob die Türen gedämmt werden sollen, muß jeder von Euch selbst entscheiden. Bei der Verwendung einer leistungsstarken Endstufe würde ich die Dichtfolie der Türe durchschneiden und die Türinnenhaut unbedingt mitdämmen. Man kommt da bei geschlossenem Fenster leicht hin. Muss aber dann unbedingt die Folie wieder abdichten, bzw. durch eine neue ersetzen.


    Bei der Verwendung lediglich des Radios reicht sicher eine Dämmung der Türverkleidung innen mit Alubutyl, Dämmflies oder ganz billig, einer dünnen Bitumenmatte die man mit einem Heißluftfön erhitzen und aufkleben kann. Es nimmt halt die Resonanz der Verkleidung und die Zeit und den Aufwand ist es auf jeden Fall wert.


    Nach der Dämmung alle Kabel miteinander verbinden, die Türverkleidung von oben her einhängen und alle Clipps mit leichtem Druck in die Türen einrasten lassen.


    Jetzt den Hochtöner mit Spiegeldreieck wieder an seinen Ort eindrücken und schon sollte das ganze passen.


    Es kann nicht schaden, VOR dem Wiederanbringen der Teile kurz mal das Radio einzuschalten und zu schauen, ob alles richtig angeschlossen wurde.


    Aber auf der Weiche sind der Input (+/-) und auch die Pole von Hoch- und Tiefmitteltöner beschrieben. Da bitte nix durcheinanderbringen.


    Und wenn jetzt alles paßt, und auch noch gut klingt (es kann gar nicht schlechter klingen als im Original.... :mad: ) dann ist ja mal alles gut gelaufen.


    Und bei den Türen hinten stellt sich das ganze noch einfach dar, da ja dort nur ein Chassis (Coax evtl. mit externer kleiner Weiche) verbaut werden muß.


    Um einen kleinen Eindruck der Qualität der Originallautsprecher zu bekommen, kann man jetzt ganz gut zwischen vorne und hinten faden. Dann hört ja jeder selbst den Unterschied und kann sich sein eigenes Bild machen.


    Und noch was: BITTE stellt die Klangregler auf 0. Ich habe den Bass sogar auf -4, damit Ihr ein homogenes Klangerlebnis erfahrt. Nachregeln kann man ja später immer noch. Ebenso würde ich auf die Bassanhebung durch die Unit (das Radio halt...) komplett verzichten. Das verfälscht nur! Und laßt Euren Ohren etwas Zeit sich daran zu gewöhnen!


    So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.... :rolleyes:


    Und sollte sich jemand von Euch den Einbau nicht selber zutrauen, dann einfach vom Fach machen lassen. Es kostet nicht die Welt (im Bereich von 80 bis 120 Euro) und ist das Geld allemal wert!


    So, ich geh jetzt ein :prost: trinken!!


    Ciao, und viel Glück/Freude beim Einbauen,


    ciao, Reinhold


    :prost:

    Hi, jep, Noby hat da vollkommen recht!


    Das Austauschen des Tief-Mitteltöners bringt leider nur ganz wenig. Die Original-Chassis - sorry, wenn ich mich jetzt wiederhole - sind wirklich sehr sehr einfach aufgebaut. Wirklich nur aus Pappe, mit einem wenig wertigen Magneten. (Ich tippe mal auf unter 5 Euro das Stück). Ebenso der Hochtöner - UNGLAUBLICH! :dudu:


    Wenn Du den Tief-Mitteltöner tauscht, dann klingt das Ganze auch nur bedingt besser. Da gehört - wie von Noby schon erwähnt - ein wertiges Chassis mit vorgeschalteter Weiche hin.


    Zur Erklärung: der Tief-Mitteltöner läuft ohne Weiche Fullrange. Das heißt, der Tief-Mitteltöner gibt alle Frequenzen wieder bis zu dem Punkt an dem er nach oben hin bauartbedingt keine Frequenzen mehr abgeben kann. Und das kann und sollte nicht seine Aufgabe sein. Das Ganze klingt nach oben hin verwaschen, schwammig und verfärbt (Noby hat`s ja schon beschrieben), einfach "schlecht".


    Im Normalfall - und so funktioniert auch jede Box zu Hause - trennt die Frequenzweiche die Arbeitsbereiche der einzelnen Chassis expliziet ab. D.h. der Tiefmitteltöner gibt einen Frequenzgang von 50 bis z.B. 3000 Hz bei Abtrennung durch eine Weiche wieder. Der Hochtöner setzt dann bei 3000 Hz ein, und gibt die Frequenz bis ca. 20.000 Hz wieder. (Nur jetzt mal als Beispiel).


    Und dann folgt daraus eine homogene, echte und natürliche Klangwiedergabe. Stimmig mit guter Auflösung und einem zufriedenstellenden Ergebnis.


    Also lieber IX 20, wenn Du wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen willst, dann tausche die Lautsprecher komplett und ersetze sie durch ein wertiges 2-Wege-System. Oder lasse es einfach in einem Fachbetrieb machen. Die Kosten für den Lautsprechertausch allein belaufen sich oft nicht mehr als 80 bis 100 Euro. Und dass sollte/könnte der Umbau auch sicher wert sein. Den Hochtöner kann man auch an der Seitenverkleidung als Aufbauhochtöner montieren. Ist halt die Frage, ob Dir das gefällt. Im Zweifel, einfach mal beim Fachhändler erkundigen, das kost ja nix! :super:


    Also nur Tief-Mitteltöner tauschen würde ich nicht machen! :dudu:


    Ciao, Reinhold


    :prost:

    Guten Morgen,


    klar muss da eine neue Weiche rein ;). Und zwar die mitgelieferte! Im Original ist keine Weiche verbaut. :dudu:


    Lediglich vor den Mini-Hochtöner ist ein kleiner Kondensator montiert. Ich kanns nur nochmal sagen, was da original verbaut ist führte bei mir schon zu starkem Kopfschütteln.


    Die neuen Hochtöner passen übrigens ganz locker ins Spiegeldreieck. Sollte nur vorher der kleine Ring, der um die originalen Hochtöner befindlich ist mit einer kleinen Zange weggemacht werden. Dann sitzen auch die neuen prima. Einfach mit Heißkleber einkleben, bzw. ausreichend Gewebeklebeband und dann noch etwas Schaumgummi dahinter (was halt jeder so zur Verfügung hat) und schon hält das ganze.


    Kleiner Tip noch zum Weicheneinbau. Ich habe im hinteren Bereich der Türe den Hartschaumstoff (da befindet sich so ein kleiner heller Block in der Türverkleidung hinten unten) mit einem Messer ausgeschnitten und dort meine Weiche angebracht. Gesichert mit langen Kabelbindern (einfach unter den Block durchschieben) und mit Luftpolsterfolie/Schaumstoff von oben geschützt.


    Man sollte halt die Kabel lange genug lassen, dann kann man die Türverkleidung auch prima wieder anbringen. Da müßt Ihr selbst ein wenig Probieren und Basteln!


    DanielM: Ja, jede 16er Combi passt! :winke:


    Aber ich hab auch nur ein paar wenige genannt hier, mit denen ICH gute Erfahrungen gemacht habe. Hätte auch die Bestenliste der Carhifi hier wiedergeben können, nur wem hätte das genützt?!? Das kann ja jeder der sich dafür interessiert gerne selber nachholen, aber wie soll sich der Unbedarfte noch entscheiden können, wenn hier 100 Geräte stehen.... :unentschlossen:


    Übrigens: zum Anschluß der Eingänge an die Weiche noch ein kleiner Tip: bei mir sind Fahrerseitig ein weißes und braunes Kabel verbaut - Beifahrerseitig ein rotes und blaues Kabel. Bei braun und rot handelt es sich um das Pluskabel - nur zur Info, bevor Ihr da Probleme mit dem Anschließen habt.


    In diesem Sinne, viel Spaß beim Anschließen!!


    Ciao, R.


    Hi Steve,


    Danke, gern geschehen, Du konntest mir ja auch schon prima helfen (siehe Felgen)!


    Ja, das Forum macht sich prima, auch meine Meinung! Und was ich hier ganz klasse finde: der TON passt!


    In diesem Sinne,


    :prost: R.

    Zitat

    Original von noby
    hunter
    Ich denke mal das der die Orig. Hochtöner abgeklemmt hat, Compo ist natürlich besser, ein Coax aber besser als die Orig. Beim Compo ist natürlich der Einbauaufwand etwas höher. Wie hast du den Hochtöner verbaut. Innerhalb oder Außerhalb vom Spiegeldreieck? Wo hast du die Weiche verbaut? Nur die Türverkleidung oder auch die Außenhaut der Tür gedämmt?


    Hallo Jungs,


    also, die (meine) Hochtöner passen ins Spiegeldreieck, das stellt kein Problem dar. Man sollte halt vorher die alten rausnehmen.... :D Mit etwas Heißkleber funzt das prima. Wobei man die Hochtöner auch locker aussen aufsetzen könnte. Alles eine Frage der Optik und der persönlichen Vorliebe.


    Die Weiche wurde mit Heißkleber in der Türverkleidung versteckt. Bei den Audiosystem`s oder den German Maestro`s sogar noch leichter, da die Weichen hier viel kleiner sind.


    Gedämmt wurde nur innen (also die Türe plus die Verkleidung von innen) die Folie habe ich nicht aufgeschnitten. Geht ganz einfach mit einem Heißluftfön; die Dämmung (Alubutylmatte) kurz erhitzen, schon hält das ganze.


    Man könnte die Türe natürlich auch an der Aussenhaut (ja, klar von innen natürlich) dämmen, aber ich wollte die Sache nicht mehr zu aufwändig werden lassen.


    Wer jedoch noch einen Verstärker und mehr Leistung einsetzen möchte, wäre damit sicher gut beraten.


    Für`s "normale" Radio reichts aber auch so.


    Ciao, Reinhold


    :prost:

    Zitat

    Original von Steve


    Aber jetzt hab ich alle eingestellt.. na ja fast alle... die restlichen gibst beim ersten IXI Treffen :grrr: :grrr: :grrr:


    Klasse, so hab ich mir das vorgestellt! :super: :super: :super:


    Schönes Fahrzeug - schöne Bilder - TOP!


    Und irgendwie sind in Deinem sogar noch zwei zusätzliche Airbags verbaut....... :wech: :wech: :wech:


    Bitte weiter so!


    R. :prost:

    Zitat

    Original von bigsnully


    Hi oder gibt es sonst irgendwelche Probleme mit 8x18 in ET 40 bzgl eintragen....
    danke für die Hilfe
    bigsnully


    Servus,


    bei 8 Zoll und ET 40 brauchst mit 225er Reifen sicher nix machen an den Radhäusern. Die passen da locker rein!!


    In den meisten Gutachten steht da zwar drin, dass für ausreichende Radabdeckung zu sorgen ist, aber wenn Du hier ein wenig stöberst wirst Du sehen, dass sogar 20 Zöller in 8,5 J Breite und mit ET 35 ohne Arbeiten eingetragen wurden (siehe Georg oder Steve)


    Ciao, R. :prost:

    Zitat

    Original von cookieklau
    Hi,


    habs zwar selber noch nicht gemacht, aber die Anleitung hier finde ich ganz gut. http://www.russ-smith.de/kicker.html


    Ja, die Anleitung ist brauchbar! Zumindest was die Demontage der Türverkleidung betrifft! ;)


    Für die hinteren Türen ist ein Coax-Lautsprecher (Coax-Chassis tragen den Tiefmitteltöner, den Hochtöner und die Weichenbauteile (i.d.R) an einem Lautsprecher - für die Nichtprofis zur Erklärung) ideal und auch ausreichend.


    Aber für vorne - zumal ja Platz im Spiegeldreieck für einen externen Hochtöner ist - sollte unbedingt ein Zwei-Wege-System mit externer Weiche verbaut werden. :stop:


    So wie bei Russ Smith verbaut bringt ein Coax nämlich erhebliche Nachteile. Wenn er wie gezeigt den serienmäßigen Hochtöner mit seinem Coax-Chassis zusammen betreibt, dann ist das klanglich sicher keine Verbesserung. Der Klang ist immer nur so gut, wie die schwächste Komponente. Da hat er zwar den Tief-Mittelöner verbessert, aber das kann mit dem serienmäßigen Hochtöner einfach nicht passen. Hier laufen jetzt zwei Hochtöner und diese sind im Zusammenspiel mit dem Tiefmittelton viel zu laut. Das passt nicht!


    Die (normale) ideale Lösung bietet ein Zweiwege-System. Also Tiefmitteltöner und Hochtöner GETRENNT (im Spiegeldreieck), vorne auf keinen Fall ein Coax! Die Bühne (Abbildung der Musik) wird durch ein Coax sehr stark nach unten gezogen. So wie ursprünglich, dass die Musik auf Höhe des Armaturenbrettes erscheint ist es dann auf keinen Fall mehr.


    Es gibt für kleines Geld (schon ab 65 bis 150 Euro) sehr brauchbare Zweiwege-Systeme.


    Möchte hier nur ein paar wenige nennen:


    Canton RS 2.160 (Ebay ab 65 Euro)
    Canton RS 2.160 CX (Coax für hinten ab 59 Euro)
    Audio System MX 165 Plus (ab 99 Euro - Vorteil sehr kleine Weiche und sehr hoher Wirkungsgrad ideal für Werksradios mit wenig Leistung)
    Audio System Radion 165 (ab 149 Euro)
    Focal Access 165 A 1 (ab 150 Euro)
    Focal Access 165 CA1 (Coax ab 75 für hinten)
    German Maestro (MB Qaurt) CS 6508 (ab 150 Euro tolle kleine Weiche ideal zum verdeckten Einbau)
    German Maestro 6508 Coax für hinten (ab 89 Euro)


    Preise i.d.R. aus Ebay könnten im Einzelfall evtl. noch günstiger liegen.


    Kurz zur Erklärung: Ich beschäftige mich eindringlich mit dem Thema Hifi seit mittlerweile gut 25 Jahren (Mann bin ich alt...) und habe in der Vergangenheit schon mehrfach Anlagen in meinen Fahrzeugen selbst verbaut - bzw. vom Profi (Maui-Sound Passau) verbauen lassen. Die letzte in meinem Golf V GTI hatte Materialkosten von über 3000 Euro (Eigeneinbau). Ich habe mit Produkten der oben genannten Firmen sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte die genannten Systeme fast alle selber hören (oft auch bei befreundeten Hifi-isten). Preis - Leistung wirklich sehr sehr gut.


    In meinem IX 35 wurden vorne und hinten Canton RS 2.160 Lautsprecher verbaut, und die Türen ausgiebig gedämmt. Die Klangsteigerung ist wirklich enorm. Die serienmäßigen Lautsprecher sind leider nicht sehr hochwertig. Sorry, möchte hier keinem auf den Schlips treten, aber das ist wirklich so.


    Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Aber wer das serienmäßige Radio nicht raushauen möchte, der kann mit den oben genannten Lautsprecher eine HÖRBARE Verbesserung erzielen!!!


    Aber bitte, vorne kein Coax einbauen!!!! :schläge:


    Vielleicht hilft das jetzt hier ja dem ein oder anderen?! :winke:


    In diesem Sinne, viel Freude am Aufrüsten,


    ciao, Reinhold :prost:


    Hi Willi,


    nein das ist schon o.k., hab da kein Problem mit!


    Bin nicht sauer und es gibt auch keine :schläge:


    :prost:


    Reinhold

    Zitat

    Original von hyundaifox
    Superklasse !
    Eventuell das Chromteil auch noch ?
    :D


    Gruß
    Stefan


    Hallo Jungs,


    klar, das hätte man sicher auch noch machen können. Aber (im Moment) gefällt´s mir halt so noch besser. Wer weiß was kommt.... :D


    Finde den Chromakzent im Kühler einfach stimmig passend zu den Chromringen der Nebelscheinwerfer.


    Aber Euer Vorschlag ist sicher auch nicht schlecht. Nur eines gebe ich zu bedenken: dann wird das Folieren aufgrund der vielen runden Flächen schon eine arge Geduldsprobe und Friemelei! :unentschlossen: Viel Spaß beim Basteln..... :D


    Sollte es jemand geben der sich die Arbeit macht, dann freue ich mich über aussagekräftige Bilder!! :super:


    Ciao, Reinhold
    (der mit dem (-nicht ganz so-) aggressiven Kühlergrill... :grrr: )


    PS: Danke koshamo, dass Du mir nicht auch noch eine Bullbar draufge-fake-t hast... :todlach:

    Zitat

    Original von koshamo
    :super: :super: :super:das sieht seeeeehr gut aus :super: :super: :super:
    um nicht zu sagen, SPITZE :anbet: :anbet: :anbet:


    nur eine Frage, hast du den Grill ausgebaut und wenn, wie geht der Ausbau :denk: :denk:


    PS: mit der Folie könntest du dir doch auch an den Türen nen eigenen Steinschlagschutz machen, anstatt der zu kaufenden Plastikteile :denk: :flüster: :denk:


    Danke für`s Lob!


    Nein, ich hab den Grill nicht ausgebaut. Wäre sicher einfacher gewesen, aber der Ausbau selbst ist dann schon etwas Zeitaufwändiger. Da ist ziemlich viel von innen geschraubt, und nur schwer ran zu kommen! Ich hab`s mir schon vorher mal angesehen, den Gedanken aber dann wieder verworfen.


    Eingebaut muß man sich halt ein klein wenig länger spielen, gerade in dem Bereich wo sich links und rechts die kleinen Spalten befinden. Da mußte ich schon ein wenig nachkleben, sonst siehts nicht so prickelnd aus. Fällt aber jetzt nullo auf.


    Und danke Sumo für den Tip, das mit der Nadel wusste ich schon =) aber die Bläschen sind so klein, die sollten in den nächsten Tagen eigentlich von alleine verschwinden (sind auch nur ganz ganz wenige) wenn es etwas wärmer ist!


    Jetzt schaut die ganze Front nicht mehr ganz so freundlich aus - viel aggressiver. Mir gefällt`s auch um Längen besser! :super:


    Und ja, das mit dem Steinschlagschutz an der Seite habe ich mir auch schon überlegt. Das lässt sich sicher ganz einfach folieren. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das so gut zum Seitenschweller passt.


    Vielleicht mal ausprobieren, ich weiß es noch nicht?! :unentschlossen:


    Ciao und merci nochmal für`s freundliche Feedback,


    R. :prost:

    Hallo Gemeinde, einen Alufelgen-Thread haben wir ja schon. Aber was noch fehlt - es gibt keinen Thread in dem unsere Fahrzeuge zu sehen sind!!!


    Egal ob diese jetzt getunt - verändert - verschönert - gehübscht - etc. sind, oder sich einfach nur im Serienzustand befinden, jedes schöne Bild zählt und sollte hier gezeigt werden.


    Bei Veränderungen am Fahrzeug wäre es nett, diese kurz (lang?!) zu beschreiben - sollten die Fotos an einer tollen Lokation gemacht worden sein könnte man evtl. hierüber ein paar Info`s zu geben.


    UND BITTE: immer fair zueinander sein und keine ellenlangen Diskussionen über Sinn - Unsinn - Geschmack - (Nichtgeschmack) - usw... führen, sondern einfach nur Bilder und Fakten posten! - Lob und konstruktive Kritik kann man natürlich auch äußern- ;)


    Der Grund des neuen Themas: Ich schaue mir den IXI einfach zu gerne an - natürlich fahre ich ihn auch gerne - aber so richtig schöne Bilder hier wären schon klasse! :super:


    Ich fang auch gleich mal an hier. Die genauen Daten meines Fahrzeuges sind auch in meinem Profil/Signatur ersichtlich.


    Verändert an meinem IX 35 wurde bis dato:


    H&R-Tieferlegung ca. - 40 mm
    19-Zoll MAM RS2-Felgen mit 225/45er Reifen (Bridgestone)
    Frontgrill mit Oracal-Folie beklebt
    Lautsprecher gegen Canton RS 2.160 getauscht
    (Lackieren der unteren Anbauteile in Wagenfarbe soll folgen)


    Und hier die PIC`s:


    Hallo Jungs,


    so, heute ist`s soweit. Habe vor ein paar Tagen meinen Grill vorne selbst foliert. War gar nicht so einfach, erfordert doch etwas mehr Geduld als gedacht. Und um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, hab ich`s einfach zweimal gemacht. Hier gilt wirklich: Übung macht den Meister! :super:


    Verwendet wurde Oracal (Profi) Autofolie (vorsichtshalber mal 1 m x 1,52 m gekauft, kann man ja immer mal brauchen) ein Rakel von 3 M, Kuttermesser, Skalpell und Haftvermittler plus Spüli und Reinigungsbenzin zum Saubermachen. Und ganz wichtig: ein solider Fön.


    Nach 3 Stunden Arbeit war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sieht klasse aus (natürlich nur meine bescheidene Meinung) und die kleinen Bläschen verschwinden mit der Zeit.


    Ich wollte die Sache mal selber gemacht haben, beim Profi wär`s zwar wahrscheinlich noch besser geworden, aber ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden.


    Ach ja, die Kosten: habe für die Folie 25 Euronen und den Rest ca. 15 Euronen bezahlt. Das ist sicher annehmbar, zumal die Größe der Folie für 7 (!) Versuche ausreicht. Die Größe des benötigten Stückes liegt bei 1 m x 20 cm.


    Anbei die Bilder! Jetzt und vorher:


    ciao, bis bald,


    Reinhold


    :prost:

    Hallo Jungs, anbei meine neuen Sommerräder! :D


    Felgen: MAM RS 2 in 8 J 19 ET 45 schwarz glanz frontpoliert
    Reifen: Bridgestone RE 050 A in 225/45 19


    - fahrbar komplett ohne Änderungen an den Radhäusern, passt auch bei Tieferlegung (hier H&R-Federn) optimal.


    - Felgen gekauft bei Felgenoutlet (Preis 636,-Euro)
    - Reifen aus Ebay vom Händler (Preis 500,- Euro)


    + Einzelabnahme beim TüV, da nur Festigkeitsgutachten vorhanden (Kosten hierfür nochmals ca. 50 bis 80 Euro)


    - kaum Komforteinbußen zu den Winterrädern, sehr laufruhiger und sicherer Qualitäts-Reifen.


    Mein heutiges Highlight! :freu:


    Ciao, Reinhold


    :prost: