Beiträge von zonk77

    Notfalls ein Lederlenkrad nachrüsten lassen. Das Standardlenkrad des i30 hatte mich damals fast aus der Verkaufshalle geekelt. Das ist so ziemlich mit Abstand das schlimmste Lenkrad was ich in den Händen hatte.

    Zitat

    Original von mysticc


    Wenn man sich einen neuen K&N-Luftfilter ansiehst is sofort schlüssig zu erkennen, daß da nix versauen kann - denn der Luftfilter schwimmt ja nicht im Öl, die Wabenstruktur ist nur mit Öl durchsetzt worden , da tropft nix......


    Es muss auch nicht tropfen um den LMM zu versauen. Da reicht der feine Ölnebel aus der mit der Zeit gelöst wird. So habe ich mir damals bei meinem e30 den LMM gehimmelt.
    Und solch ein Kostenfaktor ist der orig. Luftfilter ja nun auch nicht dass man ihn durch einen "Dauerfilter", der regelmäßige Pflege braucht um vernünftig zu Filtern, ersetzen muss.

    Zitat

    Original von Nissan-MannDer Style 1.6CRDI 90PS (wie auch einen 1.4Style) war auch schon ein Sondermodell. Bei einer Betroffene hier im Thread handelt es sich um dieses Auto, bei die Anderen höchstwarscheinlich auch.


    Zu dem Preis ein solches Fahrzeug zu bekommen, und dann auf solche Kleinigkeiten rumzureiten, und gegebenenfalls daraus noch mal Kapital schlagen zu wollen, finde ich schon typisch für das heutige Deutschland. "Kotzkrankverwöhnt" nenne ich das persönlich.


    Ob Sondermodell oder nicht, man trifft die Kaufentscheidung anhand der angepriesenen Eigenschaften und zahlt dafür einen Betrag X. Wenn diese Eigenschaften plötzlich nicht mehr stimmen muss auch der Betrag X angepasst werden. Es kann nicht sein dass man ein Fahrzeug bekommt was vom ursprünglichen Vertrag abweicht. Ergo Nachverhandlung oder Wandlung!


    Zitat

    Mal ganz allgemein:
    Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass auf Hyundai eine neue Käuferschicht zukommt, die imho bei sogenannte Premiummarken incl. deren angebliche Top-Service in solche Fällen von Pingeligkeit, besser aufgehoben ist.
    Beim iX35 Käuferschicht beobachte ich es schon länger, und beim i30 fängts jetzt auch an.


    Sorry aber selbst der letzte Hinterhofhersteller bekommt es gebacken ein Fahrzeug so auszuliefern wie es bestellt wurde. Wenn ein Fahrzeug mit weniger oder falscher Ausstattung ausgeliefert wird und man sich darüber ärgert hat dies nichts mit Pingeligkeit zu tun. Im Gegenteil, es wäre dumm wenn man den vollen Preis für ein nicht vollständiges Produkt bezahlen würde.

    Also ich finde den Regensensor so "unwichtig" dass ich auf keinen Fall mehr drauf verzichten möchte. Nachrüsten lassen würde ich ihn jedoch bei einem Neuwagen auf keinen Fall da Händlereinbauten idR nicht so vernünftig sind wie Werkseinbauten.


    Und wenn ich einen Style bestelle und dafür irgendein Sondermodell bekommen sollte würde ich den Vertrag wandeln wollen oder einen deftigen (!!) Preisnachlass fordern. Immerhin muss man ja auch an den Wiederverkaufswert denken und da wird ein Style immer über irgendeinem Sondermodell liegen.

    Och, so ein 130 kann schon Spaß machen nur hat da der Händler beim Kauf ebenfalls seinen Spaß wenn man die Taler auf den Tisch legen darf. Danach hat dann der Tankwart seinen Spaß. Allein für den Kaufpreis eines 1ers kann man unseren i30 kaufen und sehr lange (auch unsparsam) fahren.

    Zitat

    Original von hp2599
    Wo bleibt bei diesem Tempo aber der Fahrspaß oder (um es mit dem Slogan eines anderen Autoherstellers zu sagen) die Freude am Fahren?


    Wo jetzt der große Spaßfaktorunterschied zwischen 90 und 120 liegt musst du mal näher erläutern. Mehr ist ja beim Benziner nicht drin wenn man sparsam fahren möchte. Und Mittags auf der A40 mit 90 kann durchaus Spaß machen denn idR steht man dort um diese Uhrzeit im Stau. :)


    Und mal ehrlich ... richtige Freude am Fahren gibts eben nur mit den bayrischen Motorwagen. *g*

    Was der Bauer nicht kennt, isst er auch nicht. ;)


    Es geht beim Tempomaten nicht primär um das strickte einhalten der Geschwindigkeit sondern um die Entlastung des rechten Füßchens. Gerade auf längeren Strecken möchte ich nicht mehr in einem Auto unterwegs sein dass keinen solch "unnützen" Kram verbaut hat.


    Ich würde aber auch mal in einer anderen Werkstatt nachfragen ob das Problem auch dort Bekannt ist. Dass der Tempomat erst ab ca.35km/h (eher mehr) funktioniert ist auch bei dem serienmäßig verbauten so. Nach oben hin gibt es dort jedoch keine Begrenzung.

    Formhimmel sind nicht geklebt. Sie werden mit Klettverschlüssen am Dach befestigt. An den Rändern sorgen dann die Türdichtungen, Sonnenblenden und weitere Anbauteile für einen vernünftigen Halt.

    Nachdem ich meinen 330iA vor einigen Wochen auf LPG umrüsten lassen habe überlege ich ob sich das auch bei dem i30 1.4er lohnen würde bzw. ob es Langzeiterfahrungen darüber gibt ?
    Fährt hier Jemand einen i30 mit LPG und kann was dazu sagen ? Andere Meinungen zu dem Thema sind auch erwünscht.


    Geht mir mehr um die Motorhaltbarkeit bei Gasbetrieb. Dass die Betriebskosten damit unter dem Sauspardiesel liegen sollte klar sein. Bringt nur nichts wenn der Motor dann nach 30tkm die Hufe von sich wirft und horrende Kosten für eine AT-Maschine anfallen.


    Wenn der Motor hält wäre das ja eine absolute Empfehlung. Wenn ich mit meinem Dicken so richtig die Sau raus lasse fahre ich immer noch günstiger als die bessere Hälfte im Spargang. ;)

    Aber irgendwo hat "Bürger" auch recht dass es beim i30 suboptimal gelöst ist. Es ist mir auch schon oft passiert dass ich angeschnallte Leute mitgenommen habe die ein paar Meter vorm Anhalten den Gurt schon gelöst haben und ich dann noch mit der Piepserei genervt werde wenn die Personen längst ausgestiegen sind.
    In dem Fall starte ich dann den Motor neu, suboptimal aber es ist danach leise. Eine Quittiertaste wäre da nicht schlecht oder zumindest eine Verkürzung des Signals.


    Von dem Anschnalldummy halte ich nichts. Was bei mir mit fährt ist auch angeschnallt, das war schon vor dem i30 so und wird auch immer so bleiben.
    Wer einen solchen Dummy nutzt, aus welchen Gründen auch immer, sollte kräftig zur Kasse gebeten werden.