Beiträge von zonk77

    Ja, aber es wurde dann vorher alles umgerüstet/vorbereitet während das alte Modell noch von den Bändern läuft. Das letzte Modell der alten Serie vom Band laufen lassen, dann die Anlagen umbauen und dann erst das neue Modell produzieren macht kein Hersteller der Welt mehr und das wäre auch nicht finanzierbar.
    In der Anfangszeit bzw. vor dem offiziellen Produktionsstart sind schon mehrere Dutzend von den neuen Modellen über die Linien gelaufen. Klar ist das ein großer logistischer Aufwand aber den gibt es bei jedem Hersteller bei jedem Modellwechsel.

    Zitat

    Original von billygehts
    Im Moment wird der i30 überall günstig gehandelt. Ob es ein EU- oder DE-Fahrzeug ist, ist z.Zt. kein großer Unterschied, da der neue i30 im Frühjahr auf den Markt kommt. Alle i30 sind jetzt Lagerfahrzeuge, da in Tchechien jetzt die Produktionsanlagen umgerüstet werden bzw. die neue Produktion anläuft.


    Also ist der i30 jetzt ein schlechtes Beispiel für das Thema.


    Und du glaubst dass das alte Modell in der Übergangsphase nicht mehr produziert wird sondern ein harter cut durchgeführt wird ? Neeee....... i.d.R. läuft das alte Modell weiter und es wird das neue Modell alle x Wagen zwischengeschoben bis die größten Produktionsprobleme beseitigt wurden. Erst dann wird kpl. auf das neue Modell umgeschwenkt.

    Stadtverkehr ist ja nicht gleich Stadtverkehr. Für den einen ist Stadtverkehr wenn er am frühen Abend in seinem 15-Häuser-Dorf mit hochgeklappten Bürgersteigen ein 50 Schild entdeckt und der andere quält sich morgens zur Rushhour durch den Ruhrpott. Da können dann schon mal Unterschiede von 2-3l entstehen trotz gleicher "Fahrdefinition". ;)

    Zitat

    Original von PorkusDarum sollte man es so lassen wie es ist, Sprit- und damit Steuersparen bleib ein Privileg der Schlauen, das Wissen zu verbreiten wären Perlen für die Säue.


    Die "Schlauen" fahren weder Diesel noch Benzin sondern geben richtig "Gas" solange sie nicht von den Spritknausern die die Straßen verstopfen ausgebremst werden. Wenn du doch so Schlau bist, warum zahlst du dann horrende Preise für die KfZ-Steuer und den mittlerweile recht teuren Diesel ?

    Zitat

    Original von polterkarre
    Da der Behälter auf Grund seiner Position bei starkem Fahrtwind leicht einfrieren kann, empfehle ich jedem zum Schutz ebenfalls es so zu handhaben.


    Da reichen dann aber auch -30°C wenn es denn so kalt wie im letzten Winter werden sollte. Ob der Behälter im Fahrtwind liegt oder nicht, spielt ja keine Rolle. Die Luft wird ja nicht kälter wenn du schneller fährst.

    Die Glaskugeln sind wegen Frostgefahr bereits im Winterurlaub daher würdest du mit einem Foto des Schadens eine größere Chance haben eine Antwort zu bekommen.

    Zu behaupten dass Flash Lube kein Schmiermittel ist und somit nichts bringt ist auch etwas hart ausgedrückt. So gesehen sind Bleiersatzstoffe die man damals bei der Einführung von bleifreien Benzin für ältere Motoren einführt hat auch wirkungslos was aber nachweislich nicht der Fall ist. :rolleyes:

    TipTronic wird aber auch irgendwie überbewertet. Ich habs ja bei meinem Dicken drin aber genutzt habe ich es so gut wie nie. Man kann das Schaltverhalten ja mit dem Gasfuß beeinflussen. Aber 4-Gänge im i30 sind mindestens einer zu wenig von daher würde ich auch von dieser Automatik die Finger lassen wenn man darauf nicht angewiesen ist.

    4-Stufen Wandler und TipTronic schließen sich ja nicht aus, macht z.b. BMW seit Jahren (allerdings mit 5+ Gängen). Ob der Schaltimpuls nun vom Steuergerät oder vom Wählhebel kommt ist ziemlich egal.
    Leider findet man bei Hyundai fast nichts über das verbaute Automatikgetriebe was ich eigentlich sehr schade finde.

    Mein dicker schaltet auch erst die Lüftung ein wenn die Standheizung eine gewisse Temperatur erreicht hat. Ist aber auch sinnvoll. Gerade der Lüfter benötigt eine Menge Energie und kalte Luft umzuwälzen ist irgendwie sinnfrei.


    Gibt bei der 2-Stufigen warm und nicht so warm. Imho völlig in Ordnung und absolut ausreichend. In meinem BMW ist eine dreistufige verbaut, davon nutze ich aber auch nur die höchste und die mittlere Stufe.

    Fahr damit besser in eine Werkstatt. Automatikgetriebe nehmen einem falsche "Wartungen" extrem übel und billig sind die auch im Austausch nicht.
    Ich kenne die Automatik des i30 nicht, ist das eine Wandlerautomatik ? Wenn ja liegt vllt. ein Fehler bei der WüK vor die zu früh schließt. Dabei treten dann öfter mal Resonanzen zwischen Motor und Antrieb auf.
    Je früher du beim Freundlichen aufschlägst desto weniger leidet das Getriebe wenn wirklich ein verschleißfördernder Fehler vorliegt.

    Fred, mal ganz ehrlich ... so langsam machst du dich noch lächerlich mit deinen OT-"Beiträgen". Mach lieber eine Wahrsagerbude auf dem Rummel auf, vielleicht klappt es da besser mit den Spekulationen.
    Nix für ungut, aber manchmal ist weniger mehr. OnkelB hat dazu ja schon einiges gesagt.


    Back 2 Topic:
    Nachdem meine beiden Ledersitze ja schon verschlissen waren fängt nun das Lederlenkrad an. Es verliert an den Kanten die Farbe, genau wie bei den Sitzen. Da werd ich wohl mal wieder beim Freundlichen aufschlagen müssen.
    Zum Vergleich: Mein 9Jahre altes BMW Lederlenkrad sieht aus wie am ersten Tag.

    Dann sollte man aber vllt. nicht unbedingt Toyota als den besseren Hersteller anpreisen, denn auch die kochen nur mit Wasser und stellen sich im Fall der Fälle auch an.


    Yaris von meinem Bruder: Durch einen defekt im Zündschloss ist das Auto nachts kpl. ausgebrannt. Da war das Auto 8Monate alt und Toyota hat jede Schuld von sich gewiesen. Die Vollkasko musste herhalten da ein Gutachter die Ursache nicht mehr zu 100% Nachweisen konnte.
    Yaris meiner Mutter: Nach 3Jahren gab es mehrere Durchrostungen an der Hecklappe. Lt. Toyota Eigenverschulden obwohl es offensichtlich von Innen nach Außen gerostet ist. Nach einem Rechtsstreit wurde die Klappe dann getauscht.
    Auris meines Onkels: Ebenfalls Rost an der Heckklappe, gleiches Fehlerbild wie beim Yaris. Auch hier nimmt sich Toyota nichts an und kommt damit durch weil mein Onkel keine Lust auf einen Rechtsstreit hat.


    Dazu muss man sagen dass alle drei Stammkunden waren. Das nächste Fahrzeug wird kein Toyota mehr werden.

    Und in welchem Bereich bewegen sich diese Einsparungen ?
    Der Motor kann ja nur eine Ersparnis erreichen wenn er mit dem Sprit effizienter umgeht und dafür müssten Kennfelder vorhanden sein. Das sieht der ADAC übrigens ähnlich, der hat nämlich festgestellt dass es praktisch keine Unterschiede gibt die größer als 1% sind (durch andere/zusätzliche Additive).