Beiträge von zonk77

    Zitat

    Original von realmaster
    Ne, ganz so einfach ist das auch nicht. Man trägt dem schon Rechnung:



    Quelle:


    Vor deinem Zitat steht folgender Nebensatz:

    Zitat

    ...wird die Einspritzung unter Weiterführung der Zündung bis zum Einreichen der oberen Drehzahlgrenze für die Leerlaufdrehzahlregelung abgeschaltet.


    Es wird also kpl. abgeschaltet und erst wieder Treibstoff zugeführt wenn man sich der Leerlaufdrehzahl nähert. Wenn du also ein 5km langes Gefälle mit 3000Upm fährst wird die ganze Zeit kein Treibstoff zugeführt.

    Nullförderung nennt man das beim Diesel. Wird entweder elektronisch realisiert oder mechanisch über einen Fliehkraftregler in Verbindung mit der Gaspedalstellung.


    Zitat

    Original von BonkelzOMG


    wie soll ein ein Motor ohne Kraftstoff laufen bzw. dann bremsen :auweia:


    Na, wie stellt er das wohl an ? Das Auto rollt, der Gang ist drin und ausgekuppelt ist auch nicht. Also was macht der Motor ? Er dreht munter weiter und bremst das Fahrzeug. Eine andere Wahl hat er unter diesen Voraussetzungen nicht und er verbraucht dabei nicht mal einen Tropfen Sprit. Toll, ne ?

    Ich meine jedenfalls dass es die A66 war. Bin von der A45 auf die A5 und dann auf die A66 Richtung Wiesbaden gefahren. Kann also auch die A5 gewesen sein, ich meine jedoch dass es die A66 war.
    Kerzengerade Strecke über mehrere Kilometer, dreispurig.

    210 lt. Tacho (!) hatte ich auf der A66 bei Wiesbaden auch schon stehen. War aber ein langes Bergabstück. Auf gerade Strecke schafft er das mit Sicherheit nicht.

    Zitat

    Original von Eisenfeile
    Hallo,


    nur mal so: von 0-100 Km/h zählt das Drehmoment rein gar nix. Da kommts nur auf Gewicht, Getriebeübersetzung und Leistung an.


    Aus eigener Erfahrung: Das Drehmoment ist gerade bei 0-100 Km/h bei gleicher Leistung nicht zu verachten. Beim anfahren kommst du dank Drehmoment schneller auf Geschwindigkeit während sich der drehmomentschwache Motor noch hochhangelt. Hast du erst mal die ideale Drehzahl erreicht macht es kaum noch einen Unterschied aus.
    Das habe ich damals mit meinen beiden BMW E30 festgestellt. Zum einen war das ein 325e mit 122PS und 2.7l Hubraum mit mächtig Drehmoment und zum anderen ein 320i mit 129PS und wenig Drehmoment. Beides Benziner.
    Auf den ersten Metern ist mir der 325e so stark weggefahren dass ich es bis 100 Km/h nicht geschafft hatte ihn einzuholen. Ab ~120 Km/h hat sich das Blatt dann gewendet weil der kleine Motor ständig im idealen Drehzahlbereich (4500-6500Upm) drehte. Da hatte der 325e dann keine Schnitte mehr und fiel zurück. Bei Anfahren hatte aber der drehmomentstärkere Motor Vorteile und das trotz höherem Gewicht. Hat man erst mal Drehzahl zählt die Leistung.


    Trotzdem ließ sich der 325e gefühlt besser fahren. Während man beim kleinen 320i zurückschalten musste reichte beim 325e ein beherzter Tritt aufs rechte Pedal.

    Solange du nicht ausschließlich Kurzstrecke fährst ist das in Ordnung.


    Zitat

    Original von AREA
    Solche Strecken fährt man mit dem Fahrrad. Aber echt. Ich wette, da brauchst Du auch nicht länger als 7 Min. :D

    Ich hatte auch mal den Fall dass ich gute 5min mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin. Mit dem Rad dauerte es eine gute dreiviertel Stunde. ;) 5min Autobahn vs. Stadtverkehr und großen Umweg.

    Zitat

    Original von reflashAutobahn fahre ich momentan nur 2mal in der Woche, da werde ich dann wohl bei den 120 bleiben :)


    Bei mir lag der Verbrauch auf meiner letzten Österreichtour mit Tempo 130 bei 5.6l. Mit 120 machst du also nichts verkehrt wenn der ein oder andere Liter gespart werden soll.

    Nach nunmehr 19tkm konnte ich keinen technischen Mangel feststellen. Der Wagen läuft wie am ersten Tag und auch die Vollausstattung macht keine Probleme.


    Einen Qualitätsmangel gibt es jedoch. An den Ledersitzen Vorn sind beidseitig relativ starke Abnutzungserscheinungen (von ein.- und aussteigen) zu sehen und die werde ich auch bei der 1. Inspektion bemängeln. Das hatte ich bisher noch bei keinem Ledersitz, hier muss nachgebessert werden.

    Wenn du noch 200km Fahrrad fährst nachdem du einen Liter Speiseöl getrunken hast ziehe ich den Hut vor dir. ;)

    Ob Wasserstoff das Allheilmittel sein soll bezweifle ich mal stark, jedenfalls so lange bis Wasserstoff nicht auf Bäumen wächst sondern sehr aufwändig und energieintensiv produziert und gelagert werden muss. Die Energiebilanz sieht da leider gar nicht gut aus.


    Ein reines Elektrofahrzeug was ich an einer normalen Steckdose aufladen kann wäre mir da deutlich lieber. Afaik hatte GM ein solches Fahrzeug schon 1996 serienreif entwickelt (EV1).

    Hab auf meiner Ostertour mal etwas auf den Verbrauch geachtet. In Österreich hat sich der kleine 1.4er auf der Rückreise 5.6l genehmigt, in Deutschland waren es dann auf der freien Autobahn über 9.5l. :flöt:


    Puh, keine Ahnung .. ich fahre ja nur den 1.4er Benziner.

    Wobei "voll durchdrücken" auch nicht ganz richtig ist. Das Gaspedal hat bei Vollgas noch eine kleine mechanische Sperre die sich mit etwas Druck überwinden lässt. Macht man dies wird auch der Limiter übergangen und der Wagen fährt wieder schneller.

    Zitat

    Original von paulpielageNormalerweise hätte man das System direkt schon beim ersten Wasserverlust abdrücken können und wenn es dann wirklich ein Marderbiss war, hätte man diesen sofort gesehen.


    Paul, du kannst es noch so oft gebetsmühlenartig Wiederholen aber dadurch wird es auch nicht richtiger. In der Regel füllt der Händler beim ersten Mal nur nach und das ist auch richtig so. Wenn danach immer noch ein Verlust bemerkbar ist macht es in der Tat wirklich Sinn das Kühlsystem zu überprüfen.

    Zitat

    Original von paulpielage
    Ja :todlach:


    Also ich wäre wirklich "bedient" gewesen, wenn man bei mir gar nicht nach der Ursache gesucht hätte sondern nur Wasser nachgefüllt hätte.
    Bei mir hat man immerhin das Kühlsystem abgedrückt und die Zylinderkopfdichtung erneuert. Das hat immerhin zu einer Verringerung des Problems geführt.
    Bei Dir hat man ja gar nichts gemacht und du bist auch noch zufrieden.
    :mauer:


    So manchmal kann ich die Händler verstehen, dass sie Dich lieber von hinten sehen. Wäre er zum zweiten Mal beim Händler weil der Kühlwasserstand abgesackt ist könnte man deine Argumentation verstehen. Beim ersten Mal kann aber auch schlichtweg Luft im Kühlsystem gewesen sein.

    Zitat

    Original von Porkus
    der 116 PS Diesel läßt sich recht sparsam fahren, wenn man ihn zügig einfährt und damit umgehen kann. Im Sommer gehen locker 4.2 l/100km im Winter ehr 5.5


    So "locker" ist es scheinbar nicht wenn man sich die alten Posts anschaut wie du auf einen solchen Verbrauch kommst. Und irgendwie wird es immer weniger mit jedem deiner Posts. In 6 Monaten kommst du bestimmt "locker" auf 3.5l oder sogar noch weniger. :rolleyes:


    Ich komme mit meinem Firmen Yaris auch "locker" auf 3.5l Super wenn ich eine bestimmte Strecke fahre. Woanders sind es dann plötzlich "locker" 2l mehr....alles ganz "locker".