Beiträge von zonk77

    Ja, der 1.4er ist verdammt kurz übersetzt. Ein 6. Gang hätte verbrauchstechnisch sicherlich nicht geschadet wenn man sich auf der Autobahn befindet. Auf der AB fahre ich selbst meinen 2l Mondeo Turnier deutlich sparsamer bei schnellerem Durchschnittstempo.


    Die Verbrauchsangabe war übrigens kein Momentanverbrauch sondern der Durchschnittsverbrauch auf den 12km bedingt durch die extrem langen Beschleunigungsphasen (fehlendes Drehmoment) und kurzen Rollphasen (auch dank der 205er Bereifung). Vermutlich wirds bei höheren Geschwindigkeiten besser werden.


    Mal sehen, vllt. teste ich nochmal nächstes WoEn mit mehr Drehzahl. Unter der Woche geht das aufgrund des Verkehrsaufkommen nicht.

    So, das mag bei den Dieseln vllt. klappen ... beim 1.4er Benziner (nach 1500km) ist das praktisch nicht durchsetzbar. Hatte heute mal die Gelegenheit die Sache ein paar km zu testen. Fazit: Unbrauchbar!
    Warum ?
    Nun, dank der kurzen Übersetzung fährt man bei 1400Upm knappe 45km/h, bei 2000Upm sind es dann knapp 65km/h. Also für eine 50er Zone zu schnell, für 70er Zonen zu langsam. Zudem dauert es einen halben Vormittag bis sich der Motor im 5. die 600Upm hochschraubt. Ein kurzer Blick auf die Verbrauchsanzeige brachte 9.7l was allerdings nicht repräsentativ ist da die Strecke nicht 100% eben ist und ca.12km etwas zu wenig für eine Aussage sind. Zudem musste ich 2x an einer Ampel halten da es mit der grünen Welle nicht mehr hingehauen hat.
    Der Rückweg per Tempomat (75km/h - gleiche Strecke zurück, 99.9% Landstraße) lag dann bei 5.3l inkl. grüner Welle.

    Super Sache, nur halt wenig praxistauglich. Da fährt man mit konstanter Geschwindigkeit doch deutlich besser und vor allem entspannter (auch für andere Verkehrsteilnehmer).


    Wer wirklich mit Puls&Glide fährt sollte sich doch besser überlegen Fahrrad zu fahren, das spart dann (auch in der Praxis) den kpl. Sprit. ;)

    hmmm....und was soll die Geschichte mit dem Leerlauf bringen ?


    Am sparsamsten fährt man immer noch wenn man vorausschauend fährt und unnötige Brems.- und Beschleunigungsmanöver einspart. Wenn ich mir da meine bessere Hälfte anschaue weiß ich warum sie gut einen Liter mehr benötigt.
    Der Tempomat (falls vorhanden) hilft auch ungemein wenn man nicht gerade in der Innenstadt unterwegs ist.

    Möglichkeit 1: Du hast Ahnung von Elektronik und "überbrückst" den Rastschalter in der Tür per Relais o.ä. das von der Zündung angesteuert wird.


    Möglichkeit 2: Du gewöhnst dich dran die Spiegel weiterhin manuell auszufahren. Wenn du sie Regelmässig einklappst dürfte das ja eine Art Ritual werden.


    Möglichkeit 3: Zettel ans Lenkrad mit der Aufschrift "Spiegel!" ;)

    So, ich habe den Wagen seit gestern Nachmittag. Die Übergabe verlief reibungslos und der Wagen war sogar Vollgetankt!
    Fußmatten, Warndreieck, Verbandkasten, die obligatorische Flasche Sekt und sogar ein PrePaid-Handy gab es auch inklusive, das gab es bei meinem deutlich teureren Mondeo nicht (ebenso wenig ein Alu-Ersatzrad). Der wurde nackt mit einem feuchten Tankboden ausgeliefert.


    Nun denn, soweit bin ich zufrieden mit dem Wagen. Das einzige was etwas Magenziepen verursacht ist das fehlende Ablagefach oberhalb des Radios (ich war davon ausgegangen das es bei der Style Ausstattung verbaut wäre) und der Umstand das es nicht möglich war einen selbst abblendenden Innenspiegel zu erhalten, aber das ist ja fast schon jammern auf hohem Niveau.


    Mal sehen was die nächsten Wochen bringen. Ich bin gespannt.


    €: Eine Frage noch da der Winter ja demnächst vor der Tür wütet:
    Brauche ich spezielle Stahlfelgen für die Winterreifen wegen dem TPMS oder ist das irrelevant ?

    Siehst du, ich habe ihn gerade wegen der Ausstattung (und der subjektiv schöneren Optik) gekauft. Die Maschine war uns fast egal.
    Gerade auf Sachen wie eine Klimaautomatik oder auf den Tempomaten wollte ich ungern verzichten.
    Hauptsächlich fährt zwar meine Frau den Wagen aber wenn ich mal den Mondeo stehen lasse werde ich wohl nichts vermissen.

    Super, dann bin ich ja zufrieden.
    War auf jeden Fall schon mal deutlich günstiger als die Konkurrenz bei mehr Ausstattung. Ein weiterer Vorteil ist auch das der Händler keine 500m von meiner Firma entfernt liegt.
    Mal sehen, am Donnerstag ist er da.

    Hallo!


    Vielleicht etwas spät aber ich wollte dennoch mal nachfragen ob ich nicht zu viel für meinen i30 gezahlt habe.
    Die Marke Hyundai war für mich bis vor eine Woche eigentlich kein Thema. Die Autos waren mir nur als hässliche Knutschkugeln in Erinnerung geblieben sodass mich erst meine bessere Hälfte auf den i30 aufmerksam machte.
    Also watschelte ich zu diversen Händlern in meiner Umgebung und holte ein paar Preise ein. Zuerst war ich etwas geschockt das sich die Preise teilweise auf VW oder Opel Niveau bewegten. Dort hatte ich vorher schon ein paar Modelle ins Auge gefasst und längere Gespräche mit den Verkäufern bezüglich des Preises durchgeführt.
    Beim ersten Hyundai Händler sollte es dann ein i30 Facelift Edition+ (90PS Diesel) werden, dessen Preis dann nach 1std bei 14.120€ liegen sollte inkl. meiner Silber Metallic Wunschfarbe. Komisch war nur das dieser Händler nur 3 Jahre Garantie bieten wollte (im Inet stand etwas von 5Jahren) und Inspektionen kämen auch noch extra weil er ja schon so viel Nachlass gewährt hätte. Irgendwie fand ich den Edition+ etwas zu spärlich ausgestattet für den Preis, da hätte ich auch weiter bei Opel oder VW bleiben können. Bei 5 jahren Garantie hätte ich vermutlich unterschrieben.
    Also ab zum nächsten Händler.
    Erstmal gab es die std. Angebote die sich zwischen 18-22t€ bewegten zzgl. 460€ für meine Wunschfarbe. Nach einigem hin und her wurde mir dann ein Sondermodell gezeigt.
    Ein i30 Facelift mit der 1.4er Maschine und Style Ausstattung (gab es im Internet garnicht). Dazu Sonderfelgen und die auf der Webseite propagandierten 5 Jahresgarantie. Preis lag bei ~18.500€ inkl. meiner Wunschfarbe. Das Angebot habe ich mir dann neben den Dieselmodellen (die allesamt teurer waren) ausdrucken lassen und erstmal mitgenommen.
    Nach 2 tagen den nächsten Anlauf gestartet.
    Ab zum Händler und erklärt das die Diesel preislich nicht in Frage kommen. Nur dieses Sondermodell würde mich interessieren wenn es zu einem akzeptablen Preis angeboten wird da ich ansonsten auch gleich einen Opel oder VW kaufen könnte. Zudem hätte ich dieses Modell bei einem anderen Händler für 14.120€ bekommen können (das war natürlich nicht wahr, es handelte sich dabei um das Edition Plus Modell) und ich möchte auch nicht mehr bezahlen. Nunja, nach gut 1.5std Verhandlung habe ich dann einen Vertrag über 14.050€ unterschrieben und bekomme nun einen 1.4er Stlye in Silber Metallic + Sonderfelgen (die 16" Felgen aus dem Zubehör) sowie alle Garantien.


    Habe ich zuviel bezahlt ?