Beiträge von mick-dundee

    An dem muss ja arg etwas undicht sein...


    Bei den aktuellen LED-Scheinwerfern im "V-Design" gibt es lt. unserem Freundlichen eine Hyundai-Werkstattmitteilung, dass das besagte leichte Beschlagen in den inneren Ecken ´normal´ sei, solange es immer wieder verschwindet. Nur bei regelrechter Tropfenbildung bestünde Handlungsbedarf (was bei Dir wiederum definitiv so ist).

    Bei den neueren gibt es an der Rückseite runde Deckel mit Bajonettverschluss, die man öffnen und abnehmen kann - musst Du bei Dir mal nachsehen, ob das auch so ist. Wenn ja, würde ich das von dort erstmal mit einen Haarfön auf niedriger Stufe gründlich trocknen und anschließend beobachten, ob und wie schnell es wieder zur Tropfsteinhöhle wird. ;)

    Normalerweise hatten (haben ?) Schiebedächer immer Wasserablaufschläuche, die evtl. im geschlossenen Zustand einsickerndes Wasser ableiten. Wenn diese Abläufe vorhanden und verstopft sein sollten, könnte es auch zu Wassereinbrüchen kommen. Vielleicht auch das erstmal checken. ;)

    Naja - wirklich übersichtlich ist dieser unglaublich dicke Wälzer von Handbuch ja nun auch nicht wirklich. ;)

    Allerdings: ja - ich hätte nachgelesen, wie schon gesagt. Aber wenn es hier nun schonmal passenderweise erörtert wurde, kann man es sich halt sparen. :)


    Dass das an ein und demselben Tag gleich bei 2 Usern auftritt, finde ich nach wie vor einigermaßen witzig...:S

    Ich vermag mich aber von meinem Einstand her hier noch recht gut zu erinnern, dass Rubberrabbit ´s Begeisterung für die Marke Hyundai im Allgemeinen und den i30 im Speziellen auch noch recht ausgeprägt war. Die Niederungen des Autoalltags können auch mit einem Mazda noch kommen, auch und gerade für einen Perfektionisten (müssen aber natürlich nicht). Insofern: Begeisterung sacken lassen, abwarten, viel Glück und gute Fahrt (wie gesagt) ;)

    Ist ja witzig - genau dasselbige hatte ich heute auf dem Heimweg von der Tanke auch! - Beide Leuchten waren für vielleicht 15-20 sek an, dann wieder aus (nach Befahren einer 90°-Kurve). Wollte morgen im Hellen mal die dicke BA wälzen, was sich ja nunmehr vorerst erledigt hat. Zufälle gibt´s... :S


    P.S.: Bei mir waren´s knapp 10 Plusgrade, kein Beschlag oder Reif also irgendwo. Aber dunkel war´s schon...

    Da stand auch noch irgend ein Hinweis-Text im Mitteldisplay - als ich den registriert habe, war er aber auch schon wieder weg und die beiden Leuchten aus.

    Insbesondere Letzteres ist als Forennutzen völlig unbestritten. :)


    Rubberrabbit : Ach komm, nach ein paar Monaten mal verlauten lassen, "läuft" oder "läuft nicht" mit dem Japsen wäre doch nicht soo sehr viel verlangt, oder? :flüster: Zumal Du Dich hier im Forum doch recht wohl gefühlt zu haben scheinst... ;)

    Es sei denn natürlich, ´man´ möchte von vorn herein (auch) dasselbe, was Du oben meinen "Umfragepartnern" nachgesagt hast - nämlich eventuelles "in die Sch.... greifen"/gegriffen zu haben lieber zu verschweigen, aus dem gewissem falschem Stolz heraus oder um ggf. die (un)gewisse Schadensfreude zu vermeiden... :freu:

    Wenn mir damals z.B. jemand erzählt hat, er habe als Vielfahrer mangels Lieferfähigkeit und dringendem Bedarf statt des gewünschten Diesels (mit gemischten Gefühlen) zum einzig sofort verfügbaren 1.0er T-GDI greifen müssen, mit diesem aber (wider Erwarten) völlig problemlos binnen von rund 3 Jahren über 100tkm abgespult - warum sollte das zweifelhaft sein (zumal er einen Marderschaden als einzig erlittene "Panne" noch nachgeschoben hat...).


    P.S.: Wenn ich wiederum in rund 6 Lebensjahrzehnten und insbesondere in den letzten gut 3 Nachwende-Jahrzehnten etwas einigermaßen passabel gelernt habe, dann vielleicht das: die gewisse Fähigkeit meist doch halbwegs gut zu erkennen, wenn mir einer ins Gesicht zu schwindeln versucht. :denk:

    Ich denke mal, Du bist sehr enttäuscht (verständlicherweise) und mit dem Thema Hyundai ganz einfach "durch"...:wech:

    Bei Foren bin ich immer etwas vorsichtig damit, dieselbigen quasi als 1:1 "repräsentativ" anzusehen. Hier häufen sich naturgemäß eher die Probleme und die allgemeine "Meckerei", als das Lob der Zufriedenen ("Bad news are good news" oder wie der Spruch gleich hieß...;) )

    Ich bin im Vorfeld des Kaufes (u.a.) den althergebracht analog - zwischenmenschlichen Weg zur Information gegangen: ich habe einfach bei verschiedensten Gelegenheiten auf diversen Parkplätzen Hyundai-Eigner/-Fahrer (meist I30-Piloten, aber nicht nur) angesprochen, nach ihren ErFAHRungen mit Auto und Marke befragt, weil ich mir einen zulegen wolle.

    Und was soll ich sagen: es war schlicht und ergreifend einfach keiner dabei, der ernsthaft etwas zu meckern hatte. Ganz im Gegenteil, überwiegend wurde über den grünen Klee gelobt, insbesondere von den I30-Leuten (und da waren auch welche mit älteren Modellen dabei und auch welche mit vielen km). Insofern bin und bleibe ich erstmal optimistisch - wohlwissend, dass auch meine "Umfrage" keineswegs repräsentativ ist. Aber sie bestärkte mich in meiner Entscheidung und darin, dass sie soo falsch wohl eigentlich nicht sein wird. Daran ändern auch die kleinen Wehwehchen (späte Betriebstemp. und sporad. beschlagende Scheinwerfer) erstmal herzlich wenig. Von unseren vorherigen Autos, die allesamt aus dem sogen. "Premium"-Segment stammten, weiß ich hinreichend, dass deren (gerne großmäulige) Erbauer auch nur mit Wasser kochen, nicht zwangsläufig mit sonderlich sauberem. Insofern bleibe ich zuversichtlich und unserem feuerroten Spielmobil weiterhin sehr wohlgesonnen. In der Summe seiner Eigenschaften ist dieser I30 schließlich doch das beste, was wir bisher besessen und gefahren haben. :)


    Rubberrabbit : Ich wünsche Dir alles Gute und mehr Glück und Zufriedenheit mit Deinem Neuen aus Fernost. Lass uns gerne dann und wann wissen, wie´s läuft... ;)

    Rubberrabbit Ich würde allerdings erstmal von durchwachsenen Erfahrungen mit ein oder zwei Werkstätten noch nicht auf generell mangelnde Kompetenz oder schlechten Service bei allen schließen. Da gibt es sicher genau dieselben Schwankungen von - bis, die du bei jedem anderen Hersteller ganz genauso findest ( - auch bei "Premium", wohlgemerkt. Und bei denen kommt gerne noch die jahrzehntelang gepflegte Arroganz hinzu... :pinch:)

    Hatte ich, es waren 7° Plus, seinerzeit hatten wir etwa selbiges in Miesen...8o

    Mittlerweile/nach Stillstandzeit des Autos ist übrigens wieder alles trocken. Es ,verdampft´ also offenbar beim (längeren) Fahren mit Licht und schlägt sich an den potentiell kühlsten vorderen/inneren Ecken der Austrittscheiben nieder.