Beiträge von mick-dundee

    vanguardboy

    Was einem in der Garantiezeit nicht wehtun würde... ;)

    Mein Problem ist eher der Hintergedanke, was so eine (über)lange Warmlaufzeit mittel- und langfristig mit dem Motor und seinem Verschleiß machen wird. Sonderlich überdimensioniert ist der kleine 1,0er ja nun mal nicht gerade...

    Wir wohnen und fahren im (weitestgehenden) Flachland. Berge sind hier bestenfalls sanfte Hügel...;)

    Fakt ist, dass das 4-Zylindrige und hubraumstärkere Vorgängerauto auf den ca. 2km bis zur Autobahn schon fast auf B.temperatur war und ggf. auch schon ordentlich geheizt hat. Davon ist der 3-Zylinder des I30 um Welten (die gut und gerne doppelte bis 3-fache Strecke nämlich) entfernt, bei Frost wird dieser Unterschied noch deutlicher.

    Meine Frau war jedenfalls der Meinung, dass der gleich motorisierte Ersatz-I30 (als Mild-Hybrid allerdings) schon spürbar schneller auf Temp. kam - auf ein und derselben Strecke, die sie tagtäglich fährt. Das wurde vom Werkstattmeister allerdings relativiert, dieser Motor würde "in jedem Auto anders reagieren". Für mich klingt das nach Abwimmeln...X(

    Ich habe meinen heute rundum mit neuen Zimmermann Scheiben coatet bestückt. Sind im Gegensatz zu den originalen schwarzen jetzt silber. Das juckt mich allerdings nicht.

    Mit Zimmermann Bremsscheiben und -steinen habe ich am Vorgängerauto auch sehr gute Erfahrungen gesammelt, sowohl in Sachen Bremswirkung/"Biss", als auch in Sachen Korrosionsfestigkeit der nicht wirksamen Flächen. Die blieben dank der besagten silbergrauen Beschichtung auf jeden Fall etliche Monate länger sauber/rostfrei, als die obengenannten 2 Monate. :)

    Kann echt keiner weiter konkrete ErFAHRungswerte beisteuern, wie lange es bei seinem 3-Zylinder bis zum Erreichen der Betriebstemperatur (-anzeige) dauert? :/ Vergleichsweise wäre das schon interessant...

    Ja - solche Seitenschweller(verkleidungen) sind schon ne super Sache - sieht man schön spät, wenn es darunter zu gammeln anfängt :winke:

    (so geschehen bei unserem vorherigen Auto, einem aus dem sogen. Premium-Segment... :stop:)

    Also ganz ehrlich: ich sehe und lese hierbei nix, was mich irgendwie vom Hocker reißen oder gar auf den Gedanken bringen könnte, "zu früh" gekauft zu haben. Und diese neuen Alus (im Star-Wars-Design für Arme :grrr:) treffen meinen Geschmack auch nicht... :wech:

    Früher zumindest war es allgemein so, dass die Wickelfeder nur für den Airbag zuständig war und es für die Hupe nach wie vor einen normalen Schleifkontakt (Messingring und -fähnchen) gab - letztere konnte/kann bei Überlastung ggf. ankokeln...

    Selbst wenn: was gilt als "normal"/schnell genug, wo steht es (verwendbar/beweiskräftig gegenüber dem Händler) geschrieben?


    Oder mal in die Runde der 1.0 T-GDI - Nutzer gefragt: wie lange brauchen Eure Autos (vorzugsweise i30 PD/PDE), um auf angezeigte Betriebstemperatur zu kommen? Bei unserem dauert das etwa 5-7 km, je nach herrschender Außentemperatur. Bei den frostigen Temperaturen im tiefen 1- bis im 2-stelligen Bereich waren es auch schonmal bis zu 10 km (innerorts/ Landstraße und BAB zu etwa je einem Drittel. Wer bietet mehr oder weniger? :denk:

    Wir haben das Update doch kostenlos aufgespielt bekommen - warum soll ich mich da alleine hinstellen, als absoluter Nicht-Nerd? 8o Ich mache solchen R.tz nur, wenn´s denn unbedingt sein muss, Spaß macht mir sowas nämlich wirklich in absolut keinster Weise...:saint:

    Und die Batterie hätte ich mir natürlich auch alleine wechseln können - wenn meine werte Frau mal den Mund aufgemacht hätte (ich nutze ggf. nur den Zweitschlüssel, also eher selten) . Wobei der Wechsel als solcher kostenlos und die Batterie nicht unverschämt teuer war. Alles gut also (ausgesaugt und gewaschen wurde das Auto auch kostenlos - habe schon schlechteren Service erlebt...) ;)

    War eben nachsehen... :saint:

    Also da steht nur der Typ (bei uns z.B. PDE) drauf, +Karosserieform und Baujahr ab ´xy (bei der Kupplung nur der eine Typ, beim E-Satz entsprechend mehrere - Kombi, Fastback, N-Line,... )

    Knapp über 200 € bezahlt für den 1. Service, enthalten war eine neue Schlüsselbatterie (1 Schlüssel war schon etwas schwächer) und das kostenlos von denen mitgemachte Navi-Update (dafür kam vorab ein Gutschein per Post). Kostet ansonsten wohl 45 Glocken...

    Laut Prüfung und Probefahrt beim kürzlichen 1. Service wurde das Temp.verhalten bei unserem Auto als normal erachtet (leider herrschten durchweg deutlich Plusgrade während des Werkstattaufenthaltes). Der Ersatzwagen war auch ein 1.0er T-GDI, der kam morgens etwas schneller auf Temperatur, aber nicht wirklich wesentlich...