Gebe ich mal auch meinen Senf dazu, als noch relativ frisch gebackener (und durchaus stolzer ) Besitzer eines I30 Kombi mit selbiger Basismotorisierung:
- Motor brummt bei (etwas zu) untertouriger Fahrweise - stimmt, lässt sich aber minimieren, wenn man einen Tick später hochschaltet, als die Schaltanzeige empfiehlt
- Motor zieht nicht die Butter vom Brot - stimmt auch, reicht aber locker zum ordentlichen Mitschwimmen und bei Spurtbedarf muss man halt fleißig (und früh genug runter-) schalten (was in Anbetracht der leichtgängigen und exakten Schaltung durchaus Laune macht - mir zumindest und im Vergleich zu der eher widerwilligen Schaltbox des Vorgängers
- Und hier - beim Vorgänger - liegt m.E. auch "Dein Problem" : es ist immer etwas riskant , von höher auf niedrig motorisiert umzusteigen, und obendrein noch von Vollausstattung auf ´normal´. Dass dieser Vergleich quasi immer eher zu Ungunsten des weniger starken und vollgestopften Autos ausfallen wird und muss, liegt auf der Hand.
Hier haben wir es "besser gemacht", weil unser (wirklich) altes Auto mit viel mehr Hubraum etwa gleich viel PS hatte - und im direkten Vergleich doch behäbiger war. Da beschleunigt der kleine Turbo doch anders, wenn´s sein soll und muss.
Und in Sachen Ausstattung war der Umstieg für uns so etwa wie von Wostok 1 auf Raumschiff Enterprise...
- Spiegel vibriert war ja noch - konnten wir bisher absolut nicht feststellen
Alles in allem sind wir mit dem I30 Kombi bisher (über die ersten knapp 5tkm ) sehr zufrieden - seine dauerhafte Zuverlässigkeit muss er natürlich noch unter Beweis stellen.
P.S.: Der Verbrauch liegt aktuell bei uns knapp unter der 5,5er Marke - da kann man echt nicht meckern und das ist noch ein Ende unter dem, was uns der Verkäufer "versprochen" hatte (gute 6 l ).