Beiträge von mick-dundee

    Letztendlich hängt der tatsächliche Verbrauch ebenso vom Auto ab, wie vom Gasfuß und dem sonstigen Fahrverhalten des jeweiligen Fahrers. Daraus erklären sich dann wohl auch die allzu oft heftigen Durchschnittsverbräuche, die die Autotester ´erfahren´. Eine Raubsau fährt nunmal eher selten sparsam...:grrr:

    ... das kann aber auch sein, dass bis dahin die Bremse noch nicht betätigt wurde. Einmal muss die Bremse vor dem Einsatz des Tempomaten getreten werden.

    Da hast Du natürlich Recht - normalerweise sollte ich aber bis dahin mindestens schon 2x gebremst haben (an der Grundstücksausfahrt UND an der Einmündung. Aber ich werde nächstens drauf achten... ;)

    Für mich bleibt es auch nach diesem ( durchaus informativen - danke Dreamer :super:) Vorstellungsvideo dabei: nichts dran, was mich vom Hocker reißt... Unser "Alter" gefällt mir nach wie vor (besser)... ;)

    Das neue H-Emblem am Grill wirkt für mich eher billig, auf das große Mäusekino anstelle richtiger Instrumente kann ich gut verzichten und auf den Kompass ebenso (oder sollte der aktuell etwa auch schon irgendwo versteckt sein? :/).

    Also unser i30 aktiviert das S&S erst ab einer gewissen Motortemperatur (was ja m.E. auch Sinn macht, weil laufende Kaltstarts im Stadt- oder Kurzstreckenverkehr Quark wären). Mir ist aufgefallen, dass auch der Tempomat erst funktioniert bzw. sich überhaupt erst aktivieren läßt, wenn eine gewisse Temp.schwelle überschritten ist. Vorher kannste drücken, bis du schwarz wirst...

    mick-dundee

    Hallo, wir sind auch ganz angetan. Es ist ein 1l Benziner mit 120 PS.

    Den haben wir auch, - gute Wahl, meine ich. Der reicht sowohl im Alltag, als auch auf Reisen für unsere Ansprüche völlig aus und ist auch ohne Mild-Hybrid recht sparsam. Und den oft recht kernigen Sound haben wir inzw. durchaus zu schätzen gelernt, zumal er obenrum auf der Bahn nachher doch angenehm leise ist.

    Weiterhin viel Freude mit Eurer Neuanschaffung - der Kombi ist ein echt praktisches Auto, nicht zu groß und nicht zu klein. Passt einfach....:super:

    Nachtrag betreffs der Pfandrückerstattung beim Online-Batteriekauf: wenigstens einer von 3 deshalb angefragten Händlern hat (freundlich übrigens) geantwortet. Es ist zumindest bei dem möglich, via im Wertstoffhof abgestempelter Bestätigung das Pfand zurückerstattet zu bekommen - also wie früher üblich und schon mehrfach praktiziert. Warum die das nicht in die Beschreibung als mögliche Option mit reinschreiben, ist und bleibt mir schleierhaft... :/


    P.S.: 6V-Oldtimerbatterien gibt´s nicht `an jeder Straßenecke`, in Werkstätten ggf. auch nur auf Bestellung und dann oft mit ordentlich Aufschlag. Insofern ist hier der Online-Kauf durchaus das Mittel zum Zweck. Betreffs der Säurefüllung hab ich den Heimvorteil, dass ein Kumpel gewerblich welche auf Lager hat und ich das dort machen kann. :)

    Hallo, herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Eurem neuen Kombi. Wir haben unseren ´23er jetzt knapp ein Jahr und haben den Kauf (gleichzeitig unseres allerersten Hyundai) bisher keinesfalls bereut. :super: Möge das bei Euch auch so sein und bleiben. ;)

    Welche Motorisierung habt Ihr Euch ausgesucht?

    Ich lege mal noch eine taufrische Verbrauchsmeldung mit dem 1.0er T-GDI nach: waren heute ausflugsmäßig runde 150km über Land unterwegs, nicht rasend aber auch alles andere als schleichend wohlgemerkt. Dabei stellte sich ein Verbrauch knapp unterhalb der 5l-Grenze ein, was ich für einen nicht mild-hybridisierten Kombi schon einigermaßen erstaunlich und auch sehr erfreulich finde (zumal wir etwa 1/4 der Strecke sogar mit 4 satt 2 Erwachsenen unterwegs waren). Hätte ich das Gaspedal noch ein Ende sanfter bedient, wären wohl auch 4,5l oder sogar noch etwas weniger drin gewesen. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesen Werten, in Anbetracht des hohen Benzinpreisniveaus erst recht. :super:

    Mal eine Frage zu dem Batteriepfand:

    mir ist aufgefallen, dass viele Anbieter (konkret auch bei 6V-Oldie-Batterien) zwar das Pfand erheben und kassieren, dass aber scheinbar die (früher problemlos mögliche) Rückerstattung des Pfandgeldes via unterstempelter und unterschriebener Abgabebescheinigung eines Recyclinghofs nicht mehr möglich ist. Stattdessen soll man die Altbatterie beim Lieferanten vor Ort abgeben (i.d.R. kaum vertretbar möglich) oder via Gefahrgutversand (!) dort hinsenden (wozu bei manchen wiederum steht, dass das gar nicht mehr statthaft ist, mit Säure. Von den Kosten mal ganz abgesehen...).

    Was soll der Sch... ? - Das Pfand wurde eingeführt, um die tatsächliche Abgabe der alten Batterie zu gewährleisten und damit deren sachgerechte Entsorgung. Wenn nun stattdessen auf die quasi freiwillige kostenlos mögliche Rückgabe bei einem Recyclinghof verwiesen, das Pfandgeld aber gar nicht zurückerstattet wird, führt man das System doch ad absurdum, oder nicht? :/

    Meine Oma hatte einen Daf 55, vorwärts so schnell wie rückwärts.

    Gab es da in den NL der 70/80er Jahre nicht sogar verrückte Rundstreckenrennen, wo solche DAF rückwärts fahrend an der Front angekuppelte Wohnwagen gezogen haben? Mir ist so... :S

    Da die Reichweite der Fernbed. recht ordentlich ist, bin ich eigentlich ganz zufrieden, dass das Aufmachen (ggf. eben auch das versehentliche via "Taschengeist") am i30 nicht möglich ist. ;)

    Der Audi A6 meines Kumpel ist bei einer solchen Gelegenheit im Gewitterregen mal schön abgesoffen...<X