"Pure Heuchelei"? - Oder hat er einfach nur gesagt, was er denkt (und was - meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht sogar stimmt) ? Wirklich viel Gutes hört und liest man von der Schaltlogik des DSG ja eher selten - und mir persönlich ist es ehrlich gesagt schnurzpiepe, ob ich nun evtl. als "ewig gestrig" gelte - nur, weil ich nach wie vor lieber Schalter fahre.
Bei uns war Automatik bei diesem Autokauf jedenfalls genauso ein Ausschlusskriterium, wie z.B. das Keyless Entry. Mit dessen Sicherheit ist es bekanntlich alles andere als weit her, leider auch und gerade bei Hyundai nicht.
Ansonsten sollte man diese Zeitschrift vielleicht eher nicht über einen Kamm mit Auto-Blöd und Co. scheren. Die hat tatsächlich Ost-Gene und ist aktuell seit immerhin schon 70 (!) Jahren am Markt. Die wurden zwar irgendwann nach der Wende von AMS "geschluckt", konnten sich aber doch zumindest ein gewisses Stückchen Eigenständigkeit bewahren, "Brot- und Butter-Autos" bekommen dort noch etwas mehr Raum, als anderswo.
Z.B. feiern die auch nicht (wie manch andere) diesen "alles nur noch über Touch bedienen" -Irrsinn als das Nonplusultra der Bedienung, sondern loben regelmäßig, wenn Autos noch über richtige Tasten und Schalter und noch intuitiv bedienbar sind (wofür auch der I30 ein ziemlich dickes und berechtigtes Lob abbekommen hat - und das jüngste Facelift des Tesla Modell 3 nebenbei bemerkt eine Backpfeife für deren neuesten Blödsinn, den Blinkerhebel durch Lenkradknöpfchen zu ersetzen ).
Bei denen geht es auch deutlich öfter mal um Autos aus dem unteren Preissegment (was man heute noch so nennt...), so war z.B. erst im vorherigen Heft ein Vergleichstest 3er Kleinwagen drin.
Alleine schon, dass man einen nicht mehr ganz taufrischen Kompakten wie den I30 in den Dauertest nimmt, fand ich durchaus bemerkenswert.
Allerdings hätte ich mir diesen Test bzw. die Fzg.beschreibung schon etwas umfangreicher gewünscht, der Verweis auf die vergleichsweise umfangreiche Serienausstattung fehlte leider ebenso, wir der Hinweis auf das baldige nächste Facelift.
P.S.: Ebenfalls im aktuellen Heft: Ein Vergleichstest zw. 4 E-Autos (nein, an dieser Realität kommen die auch nicht vorbei) - den hat glatt der Ioniq 5 gewonnen, vor dem VW ID.4 wohlgemerkt.