Beiträge von mick-dundee

    Ich hatte nur ganz normale Doppelscheinwerfer mit H7 am Vorgängerauto - und da hat es beim Abbl.licht wirklich sichtbar etwas gebracht, wie gesagt. Die ersten haben tatsächlich auch nicht viel mehr als ein Jahr gehalten, die danach eingebauten aber problemlos mehrere Jahre. :thumbup:

    Also dass man beim (in meinem Falle ganz normalen) 6-Gang-Schalter ziemlich schnell und leicht vom 6. in den 3. (statt in den 5.) geraten kann, ist mir allerdings auch schon aufgefallen und passiert. - Der Nachteil der wirklich butterweichen und ansonsten sehr angenehm leichtgängigen Schaltung, die nunmal in die 3/4er Gasse rutscht, wenn man den Schaltknüppel nicht entsprechend "nachdrücklich" genug rechts außen hält. War schon eine Umstellung von der (allgemein auch deutlich hakeliger schaltenden) 5-Gang-Schaltbox des Vorgängers.

    Schau mal bei den einschlägigen Herstellern (Osram, Phillips, ...) auf deren Websites nach, dort solltest Du fündig werden.

    Die haben ihre LED-Nachrüstlampen für etliche Fzg.typen geprüft und freigegeben - ob Dein 07er I30 dabei ist, wirst Du da sehen.


    Ansonsten habe ich beim Vorgängerauto gute Erfahrungen mit den Osram Nightbreakern als Halogen gemacht - die bringen schonmal sichtbar mehr Licht/ deutlich bessere Ausleuchtung. Und deutlich preiswerter als der LED-Nachrüstkram sind sie auch noch... ;)

    Ein Bekannter von mir fährt einen (inzw. schon etwas älteren) Ceed. Dem hat man im Jahre 6 oder 7 der Garantie den Scheinwerfer problemlos auf Garantie erneuert, weil irgendwas daran nicht i.O. war. Ich denke auch, dass das ein anderes Paar Schuhe ist, als eine GW-Garantie.

    Bei unserem Vorgänger-Auto sind regelmäßig Birkenblätter in den Lüfter gewandert und haben entsprechend lästige Nebengeräusche verursacht. Ich konnte bis zuletzt nicht feststellen, wo die sich am Pollenfilter vorbeigemogelt haben. :denk:

    Wirklich schlimm war´s aber nicht, da der Lüfter in wenigen min aus- und eingebaut und gereinigt war. Ob das beim I30 auch so einfach geht, weiß ich allerdings nicht (wage es aber leise zu bezweifeln...:watt:).

    Machen wir uns nichts vor: es wird bei diesen unheimlich komplexen fahrenden Computern und Steuergeräte-Sammlungen immer schwieriger, gewissen nicht alltäglichen, womöglich auch noch sporadischen Fehlern auf den Grund zu gehen. Die moderne Diagnosetechnik kann vieles, nur zaubern, das kann die auch nicht. Und das wird wohl noch schlimmer - jede Wette...:wacko:

    Unser '23er i30 hat diese Taste und ich habe sie auch gerade erst benutzt, um nach dem Tausch auf Winterräder die Anzeige zu resetten/an die neuen Räder anzupassen. Ob der Kona sowas hat, weiß ich leider auch nicht.

    Man wollte Schäden und Gefahren durch zu geringen Luftdruck /allmählichen Luftverlust verringern. Wie gut und zuverlässig das klappt, scheint zu variieren...


    Nochmal die Frage: Einfaches Rücksetzen des Systems via Knopfdruck reicht nicht aus, um die Fehlmeldung loszuwerden?

    Dieser Theorie widersprechen unsere leisen Dunlop-Winterschuhe, die sind Made in Germany. ;)


    Was die bei Hyundai geritten hat, diesem ausschließlich mit dem 1.0er erhältlichen Sondermodell die 225er 17-Zöller zu verpassen, wissen die Götter. Vermutlich Planüberbestände...:S

    Die hintere Armlehne mit Durchlademöglichkeit wäre mir wesentlich lieber gewesen - aber wat willste machen...