... ja, kein Problem. Melde Dich, wenn Du wieder da bist, dann sende ich es Dir mal rüber. Ist ja nur für die ReisSchüssel angeschafft worden und wird, solange das Ding jetzt läuft, nicht vermisst.
Beiträge von M*I*B
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... WIN10pro x64... Aber Windows hat damit weniger zu tun. Die Kommunikation mit dem Adapter ist einwandfrei bei jeder Baudrate. Die Kommunikation zum Bus selber kommt nicht zustande, egal welche K-Line
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... im Normalfall FAT resp. FAT32
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... nun ja ... HU ist eine erzwungene Nummer, und bei solch erzwungenen Dingen, die von nichtstaatlichen Stellen erbracht werden, ist das schlicht eine Gelddruckmaschine, wie man ja auch gut an GEZ & Co. erkennen kann. Letztlich können die ihre Gebühren fast beliebig erhöhen, solange sie das entsprechend in schöne Worte kleiden... Und wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass der Individualverkehr inzwischen von fast allen Seiten bekämpft wird, erscheint das nur folgerichtig...
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Kleines Update:
Das mit CASCADE und dem empfohlenen OBD-Adapter kannst Du getrost knicken. Damit bekomme ich zu keinem einzigen STG irgendwie Kontakt. Egal, was ich versucht habe; eine Kommunikation konnte in keinem Fall aufgebaut werden...
Das aus Spanien eingetroffene STG ist inzwischen verbaut und die Karre vor 30 Minuten komplett fertig geworden. Löschen konnte ich jetzt alle Fehler mit meinem bevorzugten Adapter/Software vollkommen problemlos.
Es ist also wirklich so, dass bei einem verzeichneten Crash das STG auch das Löschen aller anderen Fehler blockiert...
Ob alles so ist wie es sein soll, werde ich Freitag oder Sonnabend erfahren. Dann fahre ich mit dem Ding ins Kalletal zu meiner Tochter und tausche die Reisschüssel gegen den Bayern meiner Frau, den die MiniZicke seit rund einem Jahr in Beschlag hatte. Mal sehen, was mich da dann noch für Überraschungen erwarten^^
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... ne, das wird wohl letztlich der Weg sein ...
Ich hatte halt angenommen, dass sich hier jemand herumtreibt, der nähere Kenntnis zu den ChinaKrachern und/oder den mit KEYx bezeichneten Anschlüssen hat. Wenn das darüber ginge, würde es ja zusätzliche Hardware/Fehlerquellen erübrigen, wonach ich im Allgemeinen bei solchen Projekten strebe...
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... nene ... Okkinol nicht! Die habe ich da hingelegt! Lt. Schaltbild ist bei keiner GK-Version der CAN an den originalen Radioanschluss geführt. Da aber zwei PIN's frei waren, war ich so frei. Und da diese drei Zusatzinstrumente ebenfalls den CAN benötigen und der Stecker dazu nahe dran im selben Strang liegt, habe ich es halt da weggeklaut.
Was ich nun erreichen möchte ist, das der Android den CAN derart zur Verfügung gestellt bekommt, das man faktisch dasselbe damit machen kann (entsprechende APP vorausgesetzt) wie mit einem handelsüblichen Diagnosestecker für den ABD2-Anschluss und Android-APP.
Daher meine diesbezügliche Frage, ob ich hier schlichtweg einen OBD2-Adapter auf USB seines Gehäuses befreien kann und damit dann den Androiden über den zweiten USB füttere...
Oder bin ich der Erste, der auf solch eine Idee kommt?
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... naja, die sind ja nur für die (hier nicht vorhandene) Lenkradsteuerung und interpretieren nicht die kompletten CAN-Signale, sodass sie z.B. für die App GAUGE nicht zu verwenden sind. Ich mutmaße auch mal, dass hier eine Umsetzung von CAN nach RS232 oder ähnliches passiert, sonst hätten die Chinesen die beiden KEY-Leitungen ja als CAN-H resp. CAN-L deklariert, was immerhin ein enormes Verkaufs- und Werbeargument wäre...
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folgendes Autoradio für mein Coupe 2008 gekauft:
Nur mal so kluggeschissen:
Blaupunkt als Hersteller gibt es schon lange nicht mehr. Der Markenname ist nunmehr in asiatischer Hand und ist qualitativ noch nicht mal annähernd mit "echten" Blaupunkten zu vergleichen...
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Hallo Forengemeinde,
ich hätte da im Zusammenhang mit dem Einbau eines Androiden in das GK-Coupe (Link) noch ein Problem:
Wie bekomme ich den CAN-Bus an das Teil?
Der ChinaDealer kann hier offensichtlich nicht helfen. Nach seiner (nicht vertrauenswürdigen) Aussage sind die Kabel mit "KEY1" und KEY2" für eine (nicht vorhandene) Lenkrad-Fernbedienung. Da frage ich mich aber, ob das tatsächlich dazu gedacht ist, den CAN-Bus zu lesen; ich kann mir nicht vorstellen, dsa die Chinesen da einen CAN-Interpreter im Gerät versenkt haben. Zudem ist nicht klar, wie hier die Zuordnung CAN-H/L zu Key1/2 zu erfolgen hat.
Die Frage teilt sich also in zwei Teile auf:
Wenn...
... KEYx CAN lesen kann, wie ist dann die Zuordnung (High / Lo) und ...
... wenn nicht ...
... hätte ich noch einen USB-Anschluss hinten frei (der Zweite ist mit einem DAB+ Adapter belegt). Da frage ich mich nun, ob ich hier schlicht und ergreifend ein CAN2USB-Dongle verwenden kann (z.B. https://www.ebay.de/itm/387316701178 oder https://www.ebay.de/itm/355349849355), damit auf dem Androiden installierte Apps den Bus sehen/lesen können?
Den CAN habe ich mit auf die zwei freien Plätze des originalen Radioanschlusses gelegt und vom Stecker M42 geklaut (Zusatzinstrumente)...
Hat da jemand zielführende Hinweise für mich? Das wäre knorke!
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So... Nachschub nach ungezählte male ausbauen und nachjustieren
Verwendet habe ich jetzt die originalen Bügel des Androiden und die obere Verschraubung des original-Radiorahmens. Die Zentriernupsies müssen aber weg (Seitenscheider), die Bügel spahnend angepasst werden. Zudem muss noch eine dickere Scheibe dazwischen, damit es passt. Ich hatte gerade zwei Dichtscheiben (VA+Neopren) zur Hand... Passt.
Die Haltewinkel habe ich nachträglich noch mit Krepband umwickelt, um das Sirren zu unterbinden und beidseitig leicht nach innen gebogen.Rest ergibt sich aus den Bildern...
Ansonsten kommt noch irgendwann ein Gehäuse für die entfallenen Instrumente, die auf das Armaturenbrett drehbar verlagert werden. Dazu ist aber eine saubere, mittige Bohrung notwendig und Lötkenntnisse, da zum einen die 10-adrige Zuleitung verlängert werden muss, zum anderen ein Zwischenstecker mit JST-Steckern/Buchsen (vermutlich) dran kommt, damit das Loch nicht so groß werden muss. In das Loch kommt dann eine gedruckte Buchse, durch die Buchse die JST-Stecker und Kabel, in die Buchse dann die Aufbau-Instrumente klemmend.
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[SchlauMeierMode ON]
Ist es denn exakt die gleiche CD (mit MP3's nehme ich an?) und exakt der gleiche Stick mit jeweils unverändertem Inhalt wie damals?
Ich kenne das Radio nicht, aber solche Probleme tauchen auch bei anderen Radios auf, oft mit diesen Problemen / Lösungen:
CD (mit MP3 Dateien) / Keine Titelinformationen:
MP3's mit falschen oder fehlenden TAG-Informationen
USB-Stick (mit MP3 Dateien) / Keine Funktion:
Stick zu groß, falsches Dateisystem, falsches Dateiformat (Samplingrate, Bitrate, ...)
Wenn Du Dich mit solchen Dingen nicht auskennst, kannst Du mir gerne jeweils von der CD und vom Stick eine Datei zusenden und ich schaue mal, ob da alles chic ist oder nicht. Beim Stick musst Du selber schauen: In den PC stecken, rechte Maustaste auf das Laufwerkssymbol -> Eigenschaften/Allgemein/Dateisystem. Das sollte FAT32 sein. Fast alle Radios können z.B. mit NTFS oder Linux-Dateisystemen absolut gar nichts anfangen...
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... jo, das wäre die zweite Version; gute Idee. Muss bloß ziemlich genau passen. Mal sehen, wie viel Luft da noch zur Konsole ist...
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Gerne...
Wird nicht für jeden Androiden passen, aber da die alle nur mit Wasser kochen... Notfalls mich antickern mit Bildern und genauen Maßen; dann konstruiere ich das passend um...
Über die Befestigung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Da die ChinaCracher so leicht und flach sind, denke ich darüber nach, seitwärts im Inneren vier kleine Löcher durch die Blende nebst Rahmen zu bohren und das Radio dann mit Knippingschrauben zu klemmen..Aber da fällt mir noch was zu ein...
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Falls es wer benötigt...
STL- Datei anbei
Einstellungen (CURA):
0,4mm Düse, Schichtdicke 0,2mm, Linienbreite 0,4mm
Slicing-Toleranz: Exclusive / Brim oder Ears
Drucken mit Frontseite auf Bauplatte (ggf. Strukturiert wie hier), dann Stützstruktur notwendig.
Besser nicht mit PLA drucken, sondern mit PETG oder ABS
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Moin Bernd,
das bei ePray hatte ich auch, aber der Teilehaber ist mir neu; witziger Name
Ist schon korrekt: Muss ein 500er sein (weißer Stecker). Ich denke, das werde ich mal nehmen... Die Schuldenliste der MiniZicke hat bereits die 3k€ überschritten, da kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an...
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Morgähn Bernd,
in GB gibt es jemanden, der es für umgerechnet 88€ incl. Rückversand macht. In D habe ich gar keinen finden können.
Ich nehme mal an, dass das STG trotzdem weiterhin einwandfrei funktioniert und der Crash lediglich in einem RAM gespeichert ist. Man müsste jetzt halt nur wissen, wo und wie genau. Der Austausch des RAM wird aber nicht funktionieren, da dort sicherlich andere Betriebsdaten gespeichert sind, ohne die gar nichts geht und vermutlich sind es sogar zwei zwecks Redundanz...
In der Annahme, dass das STG auch mit einem gespeicherten Crash seinen zugedachten Aufgaben weiterhin gerecht wird, werde ich versuchen, die restlichen Fehler mit Cascade zu löschen und dann bleibt das erstmal so. Vielleicht hilft hier in den Folgemonaten der Zufall, um preiswert an einen Ersatz zu kommen...
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... nicht Cascade, sondern meine üblicherweise benutze Software Delphi ...
Die sporadischen Fehler rühren wohl daher, dass zwischendurch bei der Reparatur und noch nicht wieder angeschlossenen Systemen zu Testzwecken Betriebsspannung eingeschaltet war. Aufgrund des ersten permanenten Fehlers aber lässt sich der Rest mit Delphi auch nicht löschen...
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... naja, hast ja recht. Aber den gespeicherten CRASH löschen? Wenn das CASCADE kann, fress ich'n Besen (aus Schoki versteht sich)