Beiträge von M*I*B

    ... öhhh ... Das passt nicht zusammen ...


    Wenn:

    Kopfdichtung Richtung Ölkanäle durch, dann würde er bei Lastwechsel ordentlich qualmen. Zudem wäre das Kerzenbild des/der Zylinder dunkel bis verrußt.

    Oder:

    Kopfdichtung Richtung Kühlkanäle durch, dann würde das zwar ggf. bei Lastwechsel zu Aussetzern führen (feuchte Kerze), aber dann wäre der Kühler inzwischen leer.


    Zudem... Wenn Öl mit verbrannt wird (Qualm bei Lastwechsel), dann tauchen die am Heck nicht als Tropfen auf. Das passiert eigentlich nur bei geschrotteten Turbos (Welle abgeschert o.ä.) mit deutlich einhergehenden Leistungsverlußt, oder aber im schlimmsten Fall bei einem gerissenen Zylinderkopf, bei dem sich das Öl am Brennraum vorbei in die Abgaskanäle schummelt...

    Zudem: Öl im/durch KAT... Gaaaaaanzzz doof ...



    So oder so würde ich mit der Schüssel keinen Meter mehr fahren. In allen Fällen würde eine Weiterfahrt ggf. zu kapitalen Folgeschäden führen...

    ... ahhh, ok ... Dann ist das natürlich auch möglich. Wenn's die Zündanlage nicht ist, dann könnte man mal die einzelnen EInspritzzeiten mit dem Scope überprüfen ... Notfalls Rail mit Düsen ausbauen, Kerzen raus, Rail mit den Düsen in jeweils ein identisches Glas stellen und Motor drehen lassen. Sollte nach einiger Zeit in jedem Glas genau die gleiche Menge Sprit sein ...

    Wenn ich mich Recht erinnere war es eine Dichtung direkt um den Zylinder die sich verabschiedet hatte,

    Kopfdichtung? Das würde man sofort an Wasserverlußt (schlimmstenfalls geplatztem Wasserkühler) resp. Ölschaum bemerken, ja nachdem, in welche Richtund die Kopfdichtung gen Engel macht.

    Zündaussetzer unter Last zeugen von nicht zündfähigem Gemisch resp. nicht zündbarem Gemisch. Kerzen und Kerzenbild ist die erste Stelle, an der Du schauen solltest. Am besten mal rausnehmen und merken, welche Kerze in welchem Zylinder gesteckt hat und mal Bilder vom Kerzenbild machen (und hier posten). Zudem kostet ein Satz Kerzen nix und kann nicht schaden; vielleicht mal über Iridium nachdenken...

    Weitere Probleme könnte ein defekter Widerstand im Verteilerfinger sein (wenn vorhanden; Multimeter, ca. 5k), defekte Zündspule(n), defekte Zündkabel.

    Defekte Luftmengenmesser zeigen oft ein anderes Verhalten. Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit Hyundai, aber die anderen Hersteller sorgen bei einem Defekt des Luftmengenmessers eigentlich dafür, dass das Gemisch bei unplausiblen Signalen fetter wird und somit zündfähig bleibt.

    ... kleine Warnung vor folgenden eBay- Händlern.

    Hinter allen 4 eBay- Accounts versteckt sich der gleiche Händler/Familie. Bietet auf allen Accounts Waren an, die er gar nicht liefern kann / liefert, da offensichtlich nicht vorhanden.

    Der Händler (habe ich bei dem jetzt das zweite mal in Folge gehabt) tut so, als wenn die Ware versendet wurde, so mit Trackingnummer & Co., aber die Ware wird nie eingeliefert / an den Dienstleister übergeben; natürlich ist da DHL dran schuld... alles klar?!

    Diese Masche beobachte ich immer häufiger bei eBay. Bei der Masse der Käufe über alle Acccounts ist das eine gute Möglichkeit, sich Kurzzeitkredite für lau zu beschaffen...


    ... wer hat's erfunden? Ne, nicht die Schweizer... Die Chinesen waren es :rolleyes:

    Moin Kinnaz,


    war ne Weile OutOfOrder; meine kaputten Bandscheiben :cursing:


    Heute haben wir die Schüssel mal mit Trailer zur HU gebracht... Leider auch wieder auf dem Trailer wieder heim X(

    Hat leider entgegen den Aussagen des Händlers doch ein paar Mängel mehr. Da muss ich jetzt noch mal bei, Spurstangen wechseln, Verbindung der Endschalldämpfer schweißen und drei daumengroße Durchrostungen an den Kotflügeln. Letzteres hätte der HU-Mokel durchgehen lassen, aber zusammen mit dem Rest wollte er nicht...

    Na, was soll's... Immerhin nichts, was ins Geld geht... Und MIG resp. WIG habe ich auf'm Schirm...

    ... Das sieht mir nach einem Hochlast- Relais aus; der Flachstecker ist die Ansteuerung vom Steuergerät. Das Relais scheint also in Ordnung, aber das Steuergerät sagt dauerhaft "Glühl mal Alder; is kald de Modor".


    Von BMW kenne ich es so, dass dieses Signal vom Motorsteuergerät kommt. Sobald der Motor gestartet ist, wird das Relais und somit die Vorglühung nach 10 Sekunden abgeworfen, wenn andere Parameter passen (Außentemperatur, Abgaswerte, Kühlwasser- und Öltemperatur). Wie Hyundai das macht, weiß ich aber nicht...

    Hab die Diode getauscht

    ... welche Diode denn? Die LiMa hat derer 6 (9) ...

    Bei voller Batterie sollte die Lima sich umzu 13,8-14,0V einpendeln. Wenn das Ding nun aber ständig vorglüht, dann dürfte das dafür zuständige Steuergerät einen weg haben. Frage ist (Schaltbild?), ob die Kerzen per Relais oder per Halbleiter angesteuert werden. Bei Relais könnten evtl. die Kontakte verschweißt sein, bei Halbleiter wird's dann schierig für Elektronik- Laien. Da werden i.d.R. PowerMOS / SensMOS eingesetzt. Um die zu tauschen benötigt man ein Heißluft Rework Gerät und bestenfalls einen IR- Ofen...

    Wenn der Glühkreis mit 80A abgesichert ist, dürften die Kerzen umzu 60A ziehen, was die LiMa natürlich nicht ausgleichen kann; was kann die leisten? 45A (~630W)? Viel mehr wird das nicht sein...

    ... ja ... Finde ich auch gut, das die Zicke da Interesse dran hat. Ich dachte zwar mal, sie tritt in meine (elektronischen) Fußstapfen, aber so ist auch ok. Eigentlich wollte sie ja studieren, aber durch den ganzen C-Quatsch hat sie dann ihr Abi geschmissen. Als Asthmatikerin und mit Herzfehler den ganzen Tag mit Gehorsams-Windel in der Schule sitzen, da hatte sie verständlicherweise keinen Bock drauf, erst recht nicht auf das Extrem-Mobbing gegen Ungeimpfte...


    Mein erstes Auto war ein Ford Taunus Kombi im Tausch gegen einmal Kabelbaum Motorrad neu. Später dann mehrere Ford Capri, zuletzt das Sondermodell Köln im JP-Style. Der Motor ist aus dem Taunus immer mitgewandert nebst Upgrades (Fächerkrümmer, Weber Doppelregister, 2l Kopf, scharfe Wellen...). Den hätte ich mal behalten sollen. M.W. gibt es nur noch einen einzigen davon... Aber naja--- Hätte, hätte, Fahradkette ^^

    Den Motor habe ich übrigends auch mal über Nacht unter einem Kirschbaum mit meiner ExFrau gewechselt; den Köln- Vorgänger hatte ich irgendwie in'n Graben geschubst und dann den Köln mit Motorschaden für, ich meine, 300,-DM gekauft... Irgendwie so... Ist schon ewig her (die Ex auch :todlach:)

    ... ja, das ist klar. Aber das kommt alles später. Vorranging ist jetzt erst mal eine HU und Zulassung, damit unsere Tochter nicht immer mit unseren BMW's unterwegs ist.

    Die ganzen Roststellen und optische Dinge kommen dann nach und nach. Da die MiniZicke im August auch eine Ausbildung als Schrauber beginnt, kann sie sich dann selber drum kümmern...

    Bei einer Verpolung kann schon so einiges abrauchen, je nachdem, wie "platt" die Batterie war.

    Gern genommen bei sowas sind die Gleichrichter in der LiMa. Auch wenn die mit der Bohrmaschine 14V liefert, heißt das ohne Last noch gar nix. Hier ist ein Test unter Last oder das manuelle Nachmessen der einzelnen Dioden der LiMa angesagt.

    Was den von Neko beschriebenen Widerstand betrifft, kann ich nichts zu sagen, da ich das Schaltbild nicht kenne. Ein Widerstand braucht aber i.d.R. eine gewisse Zeit, bis er den Engel macht; Dioden sind da deutlich schneller im Silizium- Himmel.

    Ansonsten gehen bei sowas auch gerne diverse Steuergeräte den Bach runter, je nach dem, wie lange die Verpolung angehalten hat; wir reden hier doch von wenigen mS... ("bratz" OHH und ab...) oder nicht?

    ... heute war nicht viel ...


    Bei den Nebelleuchten vorn waren nur die Stecker ab. Ich vermute mal, der/die Vorgänger hatten die Stoßstange ab und es schlicht vergessen. Der rechte ist im Übrigen ziemlich gar, aber da kümmern wir uns drum, wenn's wärmer ist. Ölstand ist ok und Konsistenz scheint mir noch gut, bekommt aber nach den ersten Touren einen Ölwechsel mit Spülung. Servoöl war auf Minimum. Kann also sein, dass der irgendwo was verliert; optisch ist nichts zu sehen. Es fehlte etwa 1,5 - 2l Kühlflüssigkeit. Aber nach Auffüllen und Warmlauf scheint auch das alles ok zu sein... Flüssigkeit ist zumindest klar und sauber...


    Morgen geht's vielleicht weiter...

    ... ja, vollkommen trocken ist immer doof, gerade dann, wenn sich da auf Grund defekter Manschette Wasser sammeln kann. Dann gammelt das fröhlich vor sich hin bis zum KO.


    Ich musste jetzt zwangsweise für heute aufgeben, da die Schmerzen überhand genommen haben. Aber immerhin sind die Bremsen nun rund herum wieder schick. Meine Tochter schmeißt jetzt noch die Räder wieder drauf und die Schüssel von den Böcken und dann ist Schulz für heute.

    Morgen dann noch mal vorne hoch und schauen, was die Nebelfunzeln für Aua haben und dann sollte das erst mal für die HU reichen. Also werde ich mich heute schon mal um einen Trailer kümmern...

    ... ja schon, aber wo soll das bischen Öl schon hin? Das sind 2-3 Tropfen, damit sich das Gummi drehen lässt. Bis zu den Scheiben kommt das eh nicht, schon gar nicht, nachdem danach einmal mit Bremsenreiniger und Druckluft drüber gegangen wurde. Sehe ich sehr unkritisch ...

    Aber Du hast natürlich recht, wenn es um jemanden geht, der das zum ersten mal macht. Dann lieber auf Nummer sicher ...

    ... man nehme:

    • zölliges Wasserrohr dickwandig aus der Schrottkiste
    • Flex mit mm- Scheibe
    • Feile

    ... feddisch



    Wichtig dabei:

    Unbedingt vorher vorsichtig den Dichtungsbalg am Kolben anheben und Öl drunter, damit der Balg beim Drehen nicht zerreißt!