Beiträge von M*I*B

    Moin Martin,


    freut mich, wenn sowas auch NichtSchrauber interessiert; so soll es sein!


    Bernd

    Kein Problem. Englisch habe ich auf dem Schirm und es innert weniger Sekunden gefunden. Link geht aber auch, wenn man direkt auf das PDF verweist. Nur der Aufruf der entsprechenden PDF- Seite klappt so nicht. Da gibt es zwar auch Möglichkeiten, aber die meisten Browser unterstützen das nativ nicht.

    solange bis ein ABS gesponnen hat

    ... hmmm ... Erklärt sich mir nicht wirklich. Du hast das ja sicherlich nicht auf den Sensor/Magnetkranz geschmiert. Von daher kann ich das nicht nachvollziehen, ohne es nun werten zu wollen. Solcherlei Nebeneffekte habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt... Da sind dann wohl viele dumme Zufälle und grenzwertige Parameter zusammen getroffen ...


    EDIT: Aber mal was anderes... Ich habe gerade mal darüber gegrübelt, wie diese Kombi-Bremssättel funktionieren; ich hatte ja noch nicht damit zu tun... Die müssen ja für die Handbremse eine automatische Nachstellung haben, denn eine manuelle Nachstellung habe ich nicht gesehen. Und wenn dem so ist, wie stellt man bei diesen Sätteln dann den Kolben zurück? Ich werde nachher noch mal schauen gehen, sobald die Schmerzmittel wirken, aber gestern Abend ist mir da nichts aufgefallen, wo man was entriegeln könnte...


    Sachdienliche Hinweise sehr willkommen.

    Edelstahlkettenschutz mit vernickelten Schrauben und U-Scheiben aus Kupfer

    :todlach:... weia ... Viel mehr Galvanik geht ja kaum noch :bang:Da hätte er ja fast seine Batterie entsorgen und die Leitungen da anklemmen können :super:


    KerPa war hier offensichtlich auch hinten in Verwendung, wenn ich die weißen, pulverigen Reste korrekt interpretiere, hat aber offensichtlich nichts gebracht. Ich weis, das die Werkstätten fast alle mit KerPa arbeiten, aber ich halte aus der Erfahrung nichts davon. Mit CuPa hatte ich noch nie so dermaßen festsitzende Scheiben... Von daher kommt mir dieses Keramik- Geraffel nicht in die Werkstatt.

    CuPa hat auch noch einen anderen Vorteil. Zwischen Metallen eingequetscht diffundieren über die Zeit Kupferatome in die Oberfläche der Metalle und verhindern so das Zusammenrotten. So zumindest die Aussage eines Entwicklers bei OneSubsea (ehem. Cameron Iron Works), mit dem ich lange Zeit zusammengearbeitet habe im Zuge eines Projektes. Und die sollten es wisssen bei dem Tiefsee- Zeugs, was die da so machen...


    Seitdem weiß ich, warum Opferanoden so heißen, die sind auch aus Alu.

    Nope, die sind fast immer aus Magnesium, zumindest in Heizungs- und Trinkwasser- Anlagen

    ... KuPa ist nicht zum Schmieren, sondern für geht irgendwann mal wieder problemlos auseinander. Gerade an Flächen, wie z.B. Bremsscheibe auf Lagerflansch oder bei gerne fressenden Verbindungen, wie z.B. VA-Schraube in Alu oder Zündkerze in Zylinderkopf ist das unschlagbar, vorausgesetzt, es ist echte KuPa und nicht der Fake-Dreck, den man oft bei ePray & Co. bekommt.

    Ich benutze KuPa schon so lange ich denken kann für solcherlei Dinge an allen Fahrzeugen und Maschinen, auch im Hydraulikbereich, konnte bisher aber nie schlechte Erfahrungen machen; im Gegenteil...

    Und klar: Für gleitende Verbindungen nutze ich auch Fette auf MoS2- Basis. Das werde ich auch bei den Gleitern verwenden...

    ... das mag vielleicht für die X12V zutreffen, da luftgekühlt und schnell thermische Probleme bekommend, aber vieles bisher gezeigte ist ganz normal im Alltag fahrbar... Natürlich nicht im "besten D aller Zeiten"; da bekommt jeder stramme, deutsche TÜV-Mokel ne'n Herzklabaster...

    ... nimm den als Kontrapunkt 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .. naja, Schrauber bin ich schon seit etwa 45 Jahren. Aber man findet immer mal was neues, was man so nicht kennt...

    Die Gleitstifte gibt es bei BMW auch, allerdings als Hülsen. Das ist nichts besonderes. Aber diese hier, zumindest die massiven, waren dermaßen festgerottet... Das hatte ich noch nicht. Da war 100 Jahre keiner mehr dran, auch in Hinsicht auf die extrem festgerotteten Scheiben. Man gut, das ich immer einen großen Vorrat KuPa habe ;)


    Na jut. Jetzt rutsche ich noch mal ein bisschen über Kurzwelle und dann ist Familienzeit am Kamin :sauf:

    Heute haben wir etwas weiter gemacht.

    Gestern hatten wir vorne die Bremsscheiben und Beläge getauscht, heute war hinten dran.

    Erste Überraschung: Die Handbremse wirkt auf den Kolben?!? Is dat'n KettCar oder wat?!?

    Zweite Überraschung: Zum einen waren die Scheiben nur mit Vorschlaghammer zu überreden, mal los zu lassen, zum anderen waren auf beiden Seiten die massiven Gleitstifte sowas von festgerostet, das hier nur viel Geduld, Wärme und Gewalt (nach Abfrickeln der Gummis versteht sich) die Stifte heraus zu bringen waren.

    Inzwischen haben wir das alles überholt und können morgen den umgekehrten Weg gehen, wenn ich mich denn bewegen kann (5 BS-Vorfälle). Denn heute war es recht kalt, was ich nun trotz Schmerzmittel deutlich spüre :( Altwerden is sowas von scheiße... echt jetzt :cursing::cursing:

    Wie, `n V8 im BWM- Zweirad?

    Quatsch :todlach:Im PKW natürlich...

    Letztendlich ist es egal, wie viele Pötte die Schüssel hat. Jeder hat da seine eigenen Ansichten und Vorlieben, die auch oft aus der Jugend erwachsen sind und sich verfestigt haben. Ich fahre ja auch mal gerne die Effe oder die 550er oder die XJ oder... oder. Aber die CBX ist halt mein erstes Bike gewesen (1982 neu gekauft). Die ist mit meiner Seele verwachsen. Zum Glück sind meine Zicken da eben so drauf (wir fahren alle drei), so das es da keine Probleme gibt.


    BossHoss ist natürlich auch schon ein Brüller, aber wenn ich mich nicht irre, gab es in GB oder NL jemanden, der um einen 10Z Viper Motor einen Rahmen gebosselt hat... DAS ist mal was =)


    EDIT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Bernd,


    ja, bei ePray & Co. hatte ich auch schon gesucht und ebenfalls festgestellt, dass es wohl 2-3 unterschiedliche Scheinwerfer-Modelle gibt, die verbaut wurden. Hier ist die Version mit dem "Monokel" vor dem Blinker-Leuchtmittel verbaut, also faktisch eine durchgehende Klarglas- Version.


    Allgemein wird es wohl schwierig. Bei den Gebrauchten kann man auf den Bildern oft nicht sehen, ob die identische Probleme haben, neue Scheinwerfer können wir uns aktuell gar nicht leisten. Wir müssen schauen, dass wir die Schüssel durch die HU bekommen, so lange ich mich noch bewegen kann resp. unters Messer muss...


    EDIT:

    Habe das mal mit der VIN gemacht auf der angegebenen Seite. Offensichtlich sind zwei Typen verbaut worden, aber keine der Typen ist irgendwo lieferbar, weder neu noch gebraucht... Fette Wurscht ...

    Scheinwerfer sollten eine Kunststoff-Front haben, die man schleifen kann. Dazu gibt es bei Youtube Anleitungen.

    Das wird leider nicht helfen. Ich hatte gestern bereits ein Glas poliert. Das hat zwar an der Oberfläche einiges gebracht, aber die MicroRisse sind im Material, m.E. durch dauerhafte UV- Einwirkung. Da ist mit Schleifen und Polieren nicht wirklich was zu reißen. Das Material scheint identisch mit dem zu sein, was BMW im Zuge des FaceLift E39 dann verwendet hat. Das hat identische Schäden gezeigt (meine Frau hat einen FL) und war mit massiven Schleif- und Polierattacken nicht zu retten. Dort habe ich dann Zubehör- Scheinwerfer des VFL verbaut (lässt sich umbauen FL -> VFL). Ich habe auch einen E39, aber VFL und somit 3 Jahre älter. Dort ist nicht das Geringste zu sehen...


    Ich hatte gestern noch mal das Netz abgesucht, aber es scheint weder Scheinwerfer, geschweige denn Austauschgläser irgendwo zu geben... Echt übel :cursing:


    Wer's mal braucht... Ich habe hier die beiden Sicherungsblätter in einem zweiseitigen PDF zusammen gebaut zum Ausdrucken (Duplex) und mitnehmen...

    Geilomat :thumbup::thumbup::thumbup:


    Danke Euch allen erst einmal. Damit kommen wir schon einige Schritte weiter. Wenn morgen Wedder is, schauen wir mal, wie weit wir kommen. Sicherungsblätter werde ich dann morgen mal in passender Größe ausdrucken, laminieren und über das Original kleben. Dann ist man wenigstens unterwegs nicht auf's Raten angewiesen...


    So bald wir weiter sind, melde ich mich wieder...

    Sodele...


    ... mit Hinweis auf meine Vorstellung (Töchterchen bekommt heute ihren 2005er Coupe...) haben wir heute mal so einige Dinge durchgesehen. Erste Auffälligkeit: Alles in französisch?!? Hatte meine Tochter zwar mal, aber wir haben meist, trotz Übersetzer, nur Bahnhof-Kofferklau'n verstanden :flöt: Aber da komme ich gleich noch mal dazu. Ansonsten nicht so viele Auffälligkeiten...

    1. Nebelscheinwerfer vorn ohne Funktion
      Ob das jetzt nur die Leuchtmittel sind oder was anderes, haben wir noch nicht überprüft
    2. Sitzheizungen ohne Funktion
      Hier sind wir uns nicht sicher, ob die nur funktionieren, wenn der Motor läuft oder nicht. Nur mit Zündung kommt da nix
    3. Scheinwerfergläser trübe
      Erinnert mich irgendwie stark an BMW E39 FL. Ich hatte jetzt schon mal bei den üblich Verdächtigen geschaut, ob man die Gläser tauschen kann, aber nichts gefunden; tatsächlich Scheinwerfer komplett?
    4. Gasfedern Motorhaube
      Dürfte kein Problem sein: Industriebedarf...
    5. Heizbare Heckscheibe
      Im Stand mit Zündung nicht aktivierbar; soll das so?
    6. Alles französisch
      Nix verstähn...
    7. Bauteil über
      Im Motorraum haben wir eine Abdeckung gefunden und bisher nicht rausfinden können, wo die hingehört

    Fangen wir mal mit dem Baguette-Gebabbel an... Hätte da jemand vielleicht je ein hochauflösendes Bild der deutschen oder englischen Sicherungs- Bezeichnungen für uns? Ein deutsches oder englisches Handbuch wäre auch cool!


    Kommen wir mal zu den Scheinwerfern... Da wären wir für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar bezgl. Scheibentausch. Polieren klappt nicht, da die feinen Haarrisse tief im Material sind...


    Dann hätten wir da dieses ominöse Teil... Jemand ne Idee, wo das wohl hingehört?!?


    So, das war es erst einmal...

    Zu der (De)Montage kann ich leider nichts beitragen, wohl aber zur Antenne...

    Es gibt einen immer geltenden Grundsatz: Der beste HF-Verstärker ist eine ordentliche Antenne! das gilt immer und in allen Frequenzbereichen. Eine kürzere Antenne hat also immer und ausnahmslos Nachteile. Von daher sollte man beim Kauf darauf achten, wie lang der s.g. "Strahler" tatsächlich ist: Je länger, um so besser, so lange er die Abmessungen für den gewünschten Frequenzbereich einhält (UKW ~ 3m Wellenlänge (100MHz). Optimale Strahlerlängen ohne "Verlängerungsspulen": 5/8, 1/2, 1/4)

    /KlugScheißModus OFF

    So, die Schüssel steht auf dem Hof...

    Rost hält sich nach dem 2. Augenschein in Grenzen: kleine €-große Aufwölbungen Motorhaubenecke vorn rechts, eine Radlauf vorn links, zwei Radlauf hinten links. Scheinwerfergläser sind trübe (woher kenne ich das nur?!)... Das war's erstmal, auf den 2. Blick...


    Ansonsten komme ich im passenden Bereich bald mit einem neuen Thread. Nach dem Auslesen zeigte er zwei sporadische Fehler und ein STG konnte nicht ausgelesen werden. Habe ich mir aber nicht gemerkt; mache ich die Tage noch mal.