Beiträge von lpg-uwe

    Uwe R.

    Ab 20.01.2022 ist jeweils ein Update für i40 mit folgenden Navimodellen über den Navigation Updater verfügbar: VFAS.S4AMN.IEU, VFAS.S4AMN.SEU und VFAS.S4AMN.SIEU

    Welches Navimodell hast du denn?


    Der in Deinem Post #2069 beschriebene Bug existiert nicht nur bei Gen4 Navis und ist dort leider nicht behoben worden. Wäre gut zu erfahren, ob es bei Dir (Gen4) dann der Fall ist.

    Terrorkater

    Ich habe Deine Fragen doch so genau wie möglich beantwortet.

    Außerdem wolltest Du doch auch selbst alles herunterladen und nach unterschieden suchen; hast Du denn nun welche gefunden?

    Ich habe sämtliche Updates herunterladen und nach Unterschieden untersucht. Auch habe ich durch Updaten festgestellt, das immer die richtige Softwareversion, d.h. der korrekte Modellname (z.B. beim NX4 PHEV) NX4e_P.S5W_L.001.001.211214 im Systeminfo erscheint auch wenn zum Update das inhaltlich gleiche Update-Paket für anderes Fahrzeug (z.B. NX4 HEV) mit der Softwareversion NX4e_H.S5W_L.001.001.211214 verwendet wurde.

    Ich kann auch nur die Stellen benennen an denen Unterschiede bestehen; was dabei genau nach dem Update anders ist als vorher, bzw. ob jetzt dieses oder jenes Problem behoben wurde, vermag auch ich nicht zu sagen. Das zeigt leider nur die Praxis. Aber auch Hyundai gibt hierüber keinerlei Auskunft.

    Ich hoffe das alles stellt Dich jetzt zufriedener als du vorher warst?

    Darf ich fragen von welchem "Expertenwissen" du sprichst?

    Das hat cowi-c5 im post #2722 breits beschrieben.

    Wo genau liegt der Unterschied des aktuellen i30 Updates zu den anderen Gen5W-Fahrzeugen?

    An genau 9 Stellen; eine davon betrifft die Firmware. Die anderen kannst Du ja mal selber finden. Viel Erfolg bei der Suche.

    Auch wenn die Updates inhaltlich gleich sein mögen, steht bei Installation dennoch eine andere Version des Updates im Gerät

    Du scheinst ja Ahnung zu haben? Warum sollte das so sein? Probiers mal lieber erst aus, und dann sieh Dir das Ergebnis an !

    Warum wird immer wieder von den "Russen" geschrieben? Es handelte sich um offizielle Hyundai-Updates für die Region Russia&CIS (für die dort vertriebenen Fahrzeugmodelle). Es kann durchaus sein, das in dem Update für die Region Russia&CIS keine hybridspezifischen Softwareupdates enthalten waren, da diese Fahrzeuge dort nicht vertrieben wurden.

    Seit es die Region Europa gibt, sind dort alle in dieser Region vertriebenen Fahrzeuge aufgeführt. Und Du hättest auch jedes andere aktuelle Update für GEN5W (vom 14.12.2021) installieren können, außer das vom i30. Sie sind inhaltlich alle identisch und enthalten alle nötigen Softwareupdates (Expertenwissen!).

    Für Laien: Suche einfach über das Navimodell (z.B. OSAH.S5BLC.AEU) im Updater das passende Update !

    PerformaN6

    Am Feinstaubausstoß läßt sich technisch was machen, am Reifen- und Bremsabrieb leider noch nicht! Immerhin sind asbesthaltige Bremsbeläge nicht mehr erlaubt.


    Was glaubst Du denn, was Dein angepriesenes Additiv aus dem Auspuff bläst? Jedenfalls nicht nur Wasserdampf (H2O) und Kohlendioxid (CO2) !

    In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %.

    Zitat AUTOMOBILWOCHE: Viele Autofahrer meiden Super E10, da sie glauben, der Kraftstoff sei weniger effizient als Super E5. Rollenprüfstandtests nach WLTP haben ergeben, dass mit Super E10 der Verbrauch nicht signifikant steigt - und Feinstaub- und Stickoxid-Emissionen deutlich sinken: 70 % weniger Feinstaub, 25 % weniger Stickoxid

    Noch mal zum Thema Sprit. Benzin mit über 100 Oktan braucht ausser bestimmten Oldtimern oder Rennwagen eigentlich niemand. Hier wird von den Mineralölkonzernen mit abenteuerlichen Versprechen nur abkassiert!

    Wer sein Fahrzeug mit E10 lt. Hersteller betreiben darf sollte dies auch tun. Das schont nicht nur den Geldbeutel sonder auch die Umwelt, da E10 bis zu 10% Ethanol enthalten darf (nicht muss!!!) und so Mineralöl (fossiler Brennstoff) eingespart wird.

    Übrigens: in den USA ist man bereits bei E20 angekommen.

    Zu der angeblich unterschiedlichen Qualität der Treibstoffe: alle in D verkauften Kraftstoffe müssen der Jeweiligen DIN entsprechen.

    Wer mal an einem Treibstofflager zugesschaut hat, wird feststellen, das dort nacheinander Tanklaster der unterschiedlichsten Mineralölunternehmen und Freien Tankstellen befüllt werden. Für alle kommt der Kraftstoff aus ein und denselben Tank!

    Mystic-Healer

    Du hast ein Gen5W Navi, und da gibt es für 2020 i30 nur das Modell PDEBS.S5BLC.AEU im Navigation Updater zu finden, das Du natürlich installieren kannst, da es mit allen anderen Updates für das Navi-Modell *.S5BLC.AEU (Gen5W) inhaltlich identisch ist !

    cowi-c5

    Das mit der Eingabe des Modells klappt nur bedingt; es gibt von den einzelnen Navimodellen einfach zu viele verschiedene Ausführungen.

    Das ist genau das Problem das ich in Post #2709 bereits geschrieben habe.

    Das fehlende Update für TLAS.S5AMN.EU ist übrigens für Tucson (TL 18MY), jedenfalls lt. Hyundai-Tabelle für Europa, in der aber eine offensichtlich falsche SW-Version angegeben wird!

    Zu finden ist das Update über den Navigation Updater alledings nur in der Region Russia&CIS, dort in der Tabelle mit korrekter SW-Version

    Ich hatte Gen5 angeführt und nicht Gen2; und da stimmt meine Aussage! Gen2 und Gen5 lassen sich anhand des Systeminfos ohne weiteres unterscheiden. Die Hersteller der Gen5 (Mobis, LG) lassen sich anhand der Original SD-Karte feststellen.

    Es ist doch keine Wortklauberei; man sollte die Dinge nur so exakt wie möglich beschreiben. Deshalb ist es auch wichtig, welches Update (Versionsangabe) auf den jeweiligen Headunits (Modellnamen) bei der Installation daneben ging.


    Ich will doch nichts "verwässern", sondern habe doch nur darauf hingewiesen, das z.B. bei Gen5W alle aktuellen Updates außer das für i30 (PDE_PE.S5W_L.001.001.211214) inhaltlich identisch sind. Was Jeder daraus macht, bleibt ihm überlassen; natürlich ist man auf der "sicheren Seite", wenn man über die Modellsuche fündig wird. Auch habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für Gen5 (z.B. TL, TLE) die Updates fahrzeugmodellabhängig sind.


    Das fehlende Update für TLAS.S5AMN.EU ist übrigens für Tucson (TL 18MY), jedenfalls lt. Hyundai-Tabelle, in der aber eine offensichtlich falsche SW-Version angegeben wird!

    Die Navis haben sich bei der Installation aufgehängt, neu gebootet und sind dann in der Schleife hängengeblieben. Die Spannungsversorgung war gesichert.

    Wenn sich das Navi bei der Installation "aufgehängt" hatte, wie soll dann neu gebootet worden sein? Das kann ja dann nicht automatisch erfolgt sein, dann wäre es ja kein "Aufhängen".

    "Aufhängen" ist ja eigentlich ein Systemabsturz und da erfolgt kein automatischer Reboot. Sieht mir eher so aus als hätte man einen Reset durchgeführt und damit die angeblich "aufgehängte" Installation unterbrochen. Deshalb kann beim Neustart das System nicht korrekt initialisiert werden und startet neu (Schleife).

    Für das Compact Gen5 gibt es z.B. beim Ioniq Elektro auch eine neuere Version als alle anderen in der Liste, ob man die auf ein Non-Elektro Fahrzeug aufspielen sollte...?

    Es ist nur ein Fehler in der Liste auf der Hyundai-Seite!


    Alle folgenden Updates für Compact Gen5 sind identisch: 2017-20 i30, 2017-19 Ioniq_Plug-in-Hybrid,

    2017-19 Ioniq Hybrid, 2017-19 Ioniq Electric, 2017-19 i40, 2013-19 i10!


    Die im Bolidenforum feilgebotenen Updates waren teilweise manipuliert und entprachen nicht den originären Hyundai Updates. Seit der Veröffentlichung von Updates für die Region Europa seitens Hyundai/Kia ist es dort sehr still geworden.


    Bei der inhaltlichen Übereinstimmung der Updates bei einigen GEN-Versionen beziehe ich mich ausschließlich auf die aktuellen Updates!


    cowi-c5

    Mir sind nur geschrottete Navis aufgrund von Installationsfehlern in Form von Stromunterbrechungen während der Installation bekannt geworden. Originäre Hyundai Updates sind eigentlich installationssicher; bitte gern um detaillierte Beispiele für das Gegenteil.

    "Ich habe gerade zwei stillgelegte TLe Navis aufgrund dieses Fehlers." Welchen Fehlers?

    Welche Tucson-Software soll fehlen?

    Das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige liegt am Kartenmaterial; es sei denn, Du meinst die Verkehrszeichenerkennung via Kamera, da ist natürlich Hyundai gefordert.

    JazzLikeX

    Was hast Du für ein Fahrzeug und welches Update hast Du bekommen (s. Systeminfo)?


    TorstenW

    Welches Update hast Du bekommen (s. Systeminfo)? Du hast ja Ioniq Elektro und i30 Kombi PD; wessen Update meinst Du?

    cowi-c5

    Das mit der Eingabe des Modells klappt nur bedingt; es gibt von den einzelnen Navimodellen einfach zu viele verschiedene Ausführungen. Versuch die Suche doch mal mit Deinem Modell (VFAS.S5AMN.D5EU) und du wirst sehen, dass dein Modell auch nicht gefunden wird. Es gibt sogar Modelle, für die es kein Update gibt!


    Man kann ohne weiteres die Updates für Gen5W auf andere Modelle mit der gleichen Gen5W Head Unit installieren, da sie, bis auf das bereits von mir in #2713 genannte i30 Update, inhaltlich vollkommen identisch sind. Dies gilt auch für die Updates von Gen1, Gen2, Compact Gen5 und Premium Gen5. Bei Gen4 und Gen5 sind die Updates tatsächlich Fahrzeugmodell abhängig.


    Außerdem gilt generell: ein für die Hardware nicht passendes Update wird/kann nicht installiert werden!

    Ich wohne in einer 30er-Zone; hier werden mir 100 km/h angezeigt! Das liegt aber wohl an den ungenauen Kartendaten.


    Für den i30 wurde vor ein paar Tagen (2. KW 2022) ein überarbeitetes Update veröffentlicht. Die Version lautet: PDE_PE.S5W_L.001.001.211214


    (Das Update ist inhaltlich nicht identisch mit den sonstigen, inhaltlich identischen, Updates für die übrigen Hyundai-Modelle mit GEN5W !)


    Fastback N-Line

    Vor allem kann man bei Rumspielen mit den Einstellungen das Navi lahmlegen. Hier ist nichts was man nur mal so ausprobieren sollte. Es gibt aber durchaus auch Einstellungen mit denen man z.B. die Navigation verbessern kann; aber das ist nur was für Profis.


    Eine Installation von Fremdsoftware auf dem Navi sollte man tunlichst sein lassen; dann ist eine Garantie erstmal futsch. Es gibt auch Software für das z.B. über AndroidAuto angeschlossene Handy mit der man dann auf dem Navibildschirm Foto, Filme, Youtube oder auch im Netz surfen kann.