Navigation

• Ich habe heute das Update eingespielt. 9 Minuten hat es gedauert und ging problemlos. Einen ersten Schreck gab es als ich die Telefonseite aufgerufen habe. Da war der Reiter mit den Favoriten verschwunden. Da die Idioten ja die Sprachsteuerung eingespart haben, bzw diese nur mit Apple / Android Car geht, wäre das für mich eine Katastrophe gewesen. Gottseidank wurde die Registerkarte nach einigen Minuten wieder angezeigt.

Ob sich sonst etwas geändert hat schaue ich mir am Montag Abend an. Da darf ich dank Corona wieder eine Stunde beim Tierarzt vor der Tür warten bis unsere kleine fertig ist. Viel Zeit um zu schauen.

• Mobile Blitzer wurden mir noch nie angezeigt, nur die festen. Für die mobilen braucht es ja eine Community die diese ja auch regelmäßig meldet und dann müssten diese von Hyundai übernommen werden.
    Ich nutzte für so was die App TomTom AmiGo gibt es kostenlos im App Store

Es wurden auch Mobile Blitzer angezeigt, gemeldet wurden die mit Touch auf das Kamerasymbol bei Vollbildmodus. Wurde dann von Hyundai abgeschaltet. Ging jedenfalls 2018 noch.

• Ja, auch die mobilen Blitzer wurden angezeigt. Habe meinen i30 Ende 2019 gekauft, da funktionierte es noch, wenn ich mich richtig erinnere wurde das in etwa zeitgleich mit dem Frühjahrsupdate (April) 2020 deaktiviert. Seitdem funktioniert es nur noch für stationäre Blitzer auf den Gen5W-Geräten (BlueLink), auf dem Compact Gen5 und Standard Gen5 überhaupt nicht mehr. Aber wie bereits x mal hier beschrieben, gibt es ja super Alternativen dafür.

• Genau, die Alternative wäre z.B. Amigo App von TomTom. Sogar die Navigation ist nach meiner Ansicht besser als die Here Karten.

Seit dem Update kann ich keine Route mehr wählen. Ob Kurz, Autobahn vermeiden, etc. alles nicht mehr wählbar, daher Amigo.

• Also ich bin heute mal wieder mit Navi gefahren, mir hat er verschiedene Routen zur Auswahl angeboten. Sie hieß zwar nicht kürzeste/schnellste etc. sondern einfach Alternative Route aber es gab immerhin 2 zur Wahl. Aber ja, in dem Punkt muss ich zustimmen, vor dem letzten Update war vieles doch deutlich besser.

Immerhin habe ich mittlerweile die Option gefunden die nervige Höchstgeschwindigkeitsbegrenzungs-Anzeige zu deaktivieren, da die ja aktuell eh fast nur Blödsinn anzeigt (--- oder völlig falsch, in der 30 Zone 50, auf einer 60km/h Straße innerorts 100 usw.) aber trotzdem weiterhin die GPS-Geschwindigkeit eingeblendet zu haben.

Hat eigentlich mittlerweile jemand eine Anleitung wie man in den Engineering Mode kommt? Ins Händler-Menü funktioniert, aber weiter bin ich bisher noch nicht gekommen.

Grüße Kater :prost:

• Nur Diagnosesachen, einstellen kann man da gar nichts. Und so kommt man da hin: Beitrag von Plex. Das mit dem Engineering Mode aus dem Video klappt bei meinem allerdings nicht, das im Video ist aber auch ein Radio ohne Navi.

• Also ich kenn nur das....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was ist mit diesem Video? Ist mit Navi...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

• Danke für das Video TomGeBe , ist ja aber das 10,25" Navi vom FL, ich such für das 8" LGE Compact Gen5 Navi. Mit der Methode die auch in dem Video hier gezeigt wird kommt man bei dem 8" Navi in den Händler Mode, aber nicht in den Engineering-Mode.

PerformaN6 So ging es irgendwann mal ja, aber mit der Methode komm ich aktuell nicht mehr rein.

Grüße Kater :prost:

• Mal dumm gefragt und ohne den gesamten Thread zu lesen, was kann ich mit den Modis anstellen, welchen Mehrwert bietet mir das?

Also, Engineering-Mode usw.

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Bisher (und das wohlgemerkt seit Jahren!) reine Spielerei. Theoretisch kannste damit eigene Androidapps direkt ins Naviradio einspielen, in der Praxis habe ich auch in englischsprachigen Foren noch nichts gesehen das tatsächlich Sinn ergäbe.

Ist in etwa ähnlich sinnvoll wie die theoretische Option sich auf LG Fernsehern mit älteren WebOS-Versionen Rootrecht zu verschaffen - für Techfreaks schick, der praktische Nutzen geht gegen Null.

i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png

Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

• Ich habe bisher nur das Gegenteil erlebt. Einige Spaßvögel haben in der Vergangenheit im Engineering Mode herumgebastelt und ihre head unit abgeschossen. Da ging gar nichts mehr. Da die Änderungen vom Hersteller sehr schnell nachgewiesen wurden, hatten sie dann sehr teuren Edelschrott.

Wie Gormandizer schon sagte, man kann nichts nutzvolles dort erreichen, oder zusätzliche Apps wie früher installieren. Ich kann nur empfehlen, die Finger davon zu lassen.

Der Händlermodus ist auch weitestgehend ohne Nutzen für den Privatverbraucher. Man kann dort den Status von Komponenten in der head unit abrufen and das Wichtigste für Händler, ab Gen5 kann man dort log files ziehen um Fehler zu diagnostizieren. Die log files kann aber nur der Hersteller lesen, insofern auch für den Privatnutzer nicht wichtig.

Lasst einfach die Finger davon

• Fastback N-Line

Vor allem kann man bei Rumspielen mit den Einstellungen das Navi lahmlegen. Hier ist nichts was man nur mal so ausprobieren sollte. Es gibt aber durchaus auch Einstellungen mit denen man z.B. die Navigation verbessern kann; aber das ist nur was für Profis.

Eine Installation von Fremdsoftware auf dem Navi sollte man tunlichst sein lassen; dann ist eine Garantie erstmal futsch. Es gibt auch Software für das z.B. über AndroidAuto angeschlossene Handy mit der man dann auf dem Navibildschirm Foto, Filme, Youtube oder auch im Netz surfen kann.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Moin,

Dagomys

Ja, habe ich. Aber bei "Automatik" passiert beim Navi nix (mehr), nur noch die Instrumente und so werden geregelt. Das war/ist ja mein Problem.

Grüße

Torsten

Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

• Man sollte natürlich schon wissen was man da tut wenn man im Engineering-Mode an den Einstellungen was ändert, soviel ist mal klar. Wer sich schon fragt was er da überhaupt machen könnte und was das für einen Sinn hat - Finger weg!

Bin übrigens immer noch am Suchen wie man beim aktuellen Update reinkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!