Beiträge von Ezerus

    Hi, bei meinem i30 Fastback steht die Entscheidung Winterreifen + Felgen oder Ganzjahresreifen an.

    Ich bin bisher bei Mietwagen und Firmenwagen Ganzjahresreifen gefahren und konnte eigentlich bisher nicht meckern.


    Mein freundlicher hat mir jetzt folgende Modelle angeboten


    Nokian Season Proof

    Pirelli Centurato All Season

    Michelin Cross Climate

    Falken Euro All season


    Preislich so zwischen 90-120€ pro Donut.


    Alternativ meinte er, er hätte noch 16 Zoll Komplettrad mit Winterreifen Kumho Wintercraft WP51, geht preislich aber dann Richtung 200€ pro Rad.


    Prinzipiell tendiere ich mal zum Ganzjahresreifen testen, aber hätte gern etwas was leiser als der primacy 3 ist. Mein freundlicher hat gemeint er persönlich würde beim Ganzjahresreifen den Pirelli oder Nokian nehmen.

    Hi Ghost.


    Die App heißt Fuelio. Bin echt begeistert von der. Nutze es für mich nur, um einen groben Überblick zu haben. Aber die Statistiken sind eigentlich echt gut. Man kann wenn man möchte sehr viel damit machen, auch Wartungskosten etc. Erinnerung an Termine bezüglich des Autos etc.

    Ich für meinen Teil mag Start/Stop System und bin der Überzeugung, dass die Entwickler bei Hyundai und auch bei anderen Motorherstellern schon ihren Job gemacht haben, dass mir der Motor bei normalem Gebrauch nicht um die Ohren fliegt.


    Soweit meine Recherche ergeben hat (suche aber noch gute offizielle, verlässliche Quelle), laufen gewisse Pumpen usw. weiter, auch wenn der Motor aus ist, dass zB. alles weiter mit Öl und Kühlerwasser versorgt wird.


    Ein Start/Stop fähiger Motor ist anders gebaut als ein regulärer ohne das System. Denke viele vergleichen es einfach mit alten Motoren und "Zündung ausmachen", was es aber nicht ist.


    Wie gesagt. Das ist meine persönliche Einstellung dazu. Jeder kann sein eigenes Auto so fahren und behandeln wie er will, aber ich vertraue Ingenieuren und Autoherstellern, dass sie wissen was sie tun.


    Vollnarkose bei der OP ist ja auch nicht einfach "ich geh schlafen" :D

    Beim segeln passiert folgendes: das Getriebe kuppelt aus, ohne dass du die Kupplung treten musst (beim Handschalter), Motor geht aus (oder selten auf Leerlauf-Drehzahl, wahrscheinlich abhängig von Ladestand der Batterie) und rollt wie ohne eingelegten Gang.


    Mit eingelegtem Gang rollen lassen, da hast Du ja dann die Motorbremse und verlierst mehr Geschwindigkeit als beim Segeln.

    Ich nutze Eco bei Überland/Autobahn wenn wenig los ist, damit ich das Segeln gut nutzen kann, oder im Stadtverkehr um ruhiger von Ampeln loszukommen etc.


    Wenn dichterer Verkehr ist, nutze ich Normal oder Sport, je nachdem nach was mir ist :-) Finde mit Segelmodus ist Abstandhalten schwieriger. Beim Segeln/Ausrollen ohne Rekuperation kommt man dem Vordermann oft zu dicht und muss dann eh wieder bremsen.


    Start Stop habe ich eigentlich immer an, außer ich fahre Kurzstrecken, wo der Motor eh nicht wirklich warm wird.

    alex279

    Ich habe mich mittlerweile so sehr daran gewöhnt, dass ich bei anderen Autos die zusätzliche Bremswirkung des Motors schon vermisse :D


    Ich wünschte mir nur man könnte das Segeln etwas bewusster steuern. Zum Beispiel geht meiner wieder relativ schnell aus dem Segelmodus raus wenn ich bergab fahre und quasi durchs Segeln schneller werde als bei Beginn des Segelns. :(.


    Ich weiß bisher nur wie ich das Segeln gezielt verhindern bzw stoppen kann. Entweder kurz Bremse tippen nachdem man vom Gas geht oder Kupplung treten, beides beendet sofort den Segelmodus (Handschalter).

    Ums einfach auszudrücken, hierfür ist das Hybrid bei dem Modell zuständig:


    Allgemein:

    längere Aus-Phasen beim Start/Stop durch größere Batterie, Entlastung des Motors, schnelleres, ruhigeres Anspringen des Motors dank 48V


    Eco:

    Segelmodus

    Unterstütze Beschleunigung meist nur bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich, aber generell eher selten zu sehen.


    Normal:

    etwas mehr Momente wo beim Beschleunigen unterstützt wird, auch hier erst bei ¾ oder Vollgas.


    Sport:

    Häufiges Unterstützen beim Beschleunigen, bis mittleren Drehzahlbereich, schon relativ früh beginnend am Gaspedal.


    Ich persönlich habe mittlerweile den Eindruck, dass abgesehen von der hier und da mehr benutzten Unterstützung beim Beschleunigen, Eco und Normal vom Gaspedal her fast identisch sind. Erst Sport bringt eine deutlich empfindlichere direktere Annahme des Gasfußes.


    (Mich würden hier wirklich mal Graphen/Kurven bzw Diagramme interessieren, bei denen man sieht, welche Pedalstellung welcher Leistung/Drosselklappe in der Elektronik entspricht, jeweils in den verschiedenen Modi).


    Soweit ich weiß wird der große Akku nur durch Rekuperation aufgeladen, nicht durch den Motor an sich (wie beim Vollhybrid).

    So konnte heute mal ne Strecke fahren die ich mit meinem alten Ceed GT mal so "sparsam" wie möglich gefahren bin (nicht über 100, vorausschauend fahren etc.)

    Mein Ceed kam damals auf 6.6L/100km laut Bordcomputer....

    Selbe Strecke heute nochmal, aber diesmal ohne bewusst sparsam zu fahren. Da wo offen war bin ich 130-140 gefahren. Beim beschleunigen immer runter geschaltet und bis 4.5k Umdrehung hoch gedreht.


    5.2L laut BC. Also 0.9L mehr als mit 90-100 rum kriechen... ^^ das zeugt von ner echt ordentlichen Übersetzung :love:

    Ich kann vom 1.5er Benziner berichten, jetzt wo er 2.500 km hat, konnte ich auch mal auf den Pinsel drücken. Er geht prima. Hatte vorher nen Ceed GT mit 204 PS, da sprach der Turbo etwas schneller an (war aber auch ein Twin scroll), aber viel besser beschleunigt hat er nicht. Auch Tempo 200 war ohne große Anstrengung zu erreichen.


    Ich finde den Durchzug für einen 160 PS Benziner absolut i.O. Bei Eco/Normal sollte man aber schon kräftig aufs Pedal latschen, bei Sport ist es deutlich sensibler und er kommt schneller vom Fleck.


    Bin mit dem Motor rundum zufrieden, vor allem der Verbrauch ist wirklich wahnsinn. Ich krieg ihn kaum über 5.5 l, fahre auf der AB aber auch selten schneller als 130.


    Aber am besten ist natürlich: selbst zum Händler gehen, Probe fahren.

    Oder ich Dummdumm, der nach 3 Jahren beim Ceed gemerkt hat, dass man die Kopfstütze nach vorn verstellen kann.. Habe mich eigentlich nur an ner Ampel strecken wollen und habe an der Kopfstütze gezogen :D


    Beim i30 FB wars mir aber zum Glück von Anfang an klar :P

    Meine 3. Tankfüllung ist getan: 5.44 l real, 5.2 im BC, habe also bisher konsistent 0.2 Differenz. Ist ok.


    Bin allgemein vom Verbrauch absolut begeistert. Jetzt wo ich 1.600 km runter habe, kriegt er ab und zu auch mal bisschen die Sporen :P


    Aber glaube es dauert noch paar tausend km, bis ich mal konsistent sauber die ersten 2 Gänge schalten kann :D

    JazzLikeX

    Start stop funktioniert doch in allen drive Modi, oder hast du ihn extra ab geschaltet?


    Ich denke bei den drive Modi geht's primär um die unterschiedliche Kennlinie des Gaspedals.

    Das trägere ansprechen im eco Mode vereinfacht halt eine entspanntere Fahrweise. Am Ende ists dennoch auch stark abhängig vom Gewicht des Fahrerfußes.


    Ich für meinen Teil fahre im eco Mode quasi unterbewusst entspannter weil sich alles eh gemächlicher/träger anfühlt. Andersrum eben sport mode. Das Auto fühlt sich direkter/spritziger an, also fährt man ihn auch meist anders als im eco.


    Bei dem 48v kommt dazu das nur im eco das segeln funktioniert und das wird man auf kurzstrecke kaum bemerken. Ich habs aber sehr oft bei Landstraße und auch AB bemerkt, da segelt man häufiger mal hunderte Meter, wenns zb mal sanft bergab geht.

    Weiß jemand, was genau die Drivemodi ändern, abgesehen von verschiedener Gaspedal Abstimmungen?


    Ändert sich die Lenkung? Ich konnte bisher nicht wirklich was merken außer der Gasannahme.


    Und bin ich zu dumm mit dem iMT? Ich kriege es bisher nicht hin, verlässlich ruckelfrei anzufahren, besonders im Eco Mode. Im Sport klappts gefühlt besser.

    Ein richtiger N liegt in Anschaffung und Unterhaltung über meinem Budget. Wie gesagt selbst der Ceed GT wurde mir vom Sprit zu teuer. Klar macht sowas Spaß, aber muss sagen, ich mag es gerade irgendwie sehr, dass ich leise und unauffällig durch die Gegend fahre.

    Rubberrabbit

    Danke :) ich finde ihm fehlen noch 18 Zoll Felgen (wobei 17 jetzt gar nicht so schlecht aussieht) und ich muss mich daran gewöhnen, dass er so "hoch" wirkt im Vergleich zum Ceed GT. Aber das weichere Fahren gefällt mir besser, den Rücken freuts.


    Thema Windabweiser...

    Ich habe die bei meinem Ceed nach fast 4 Jahren mal für 2-3 Tage raus gemacht und eigentlich nichts negatives festgestellt. Fenster waren immer noch dicht und auch die Windgeräusche normal.

    Bei mir sind die jetzt auch hinten und vorn verbaut. Kann auch nicht klagen und ich mag den Look auf jeden Fall. Climair in Schwarz.



    Muss mich nur daran gewöhnen, dass das Auto motzmotz macht, wenn beim Verlassen die Fenster noch auf sind :D

    Das würde mich auch sehr interessieren, bitte melde Dich dazu wieder, habe aktuell gerade im letzten Moment einen Termin bei denen gecancelt, weil mir jemand für unseren I10 mehr geboten hat, hätte gerne mal gesehen ob sie den Preis nach dem Onlinankauf noch weiter gedrückt hätten, hat solche Fälle schon gegeben.

    Btw, eben den Kia abgegeben... sehr spontan. Nach genauer Begutachtung sind noch 2-3 kleinere Schäden aufgefallen, 13.200 habe ich am Ende bekommen. Ist für mich ok. Weg isser, kein Abmelden nix. Habe den Kopf für mein i30 Schätzchen frei.


    Die 14.100 waren ja der Preis vor der Begutachtung, und ja auch nur 7 Tage gültig, ich hab leider länger gewartet mit abgeben. Da meinte der WKDA Typ auch, dass da die Händler die eigentlich drauf geboten haben wieder abspringen können, wenn man zu spät kommt.


    Fürs nächste Mal weiß ich bescheid.

    Kia hätte mit dem aktuellen proceed den Schritt zum consumer Stufen/Fließheck schaffen können aber so wie das Ding jetzt aussieht, sieht das für mich aus wie n Kombi aus...