Beiträge von Ezerus

    Moin...


    Bisher fahre ich meistens in gute Textil Waschstraßen (Mr. Wash etc.) aber finde das weiß meines i30 ist entweder extrem empfindlich oder irgendwie rauh. SB Boxen bringen kaum was außer ich nutze die Bürste mit (was ich ungern tue) und für 2 Eimer Handwäsche habe ich leider so gut wie keine SB Boxen in der Nähe, die es erlauben.


    Habe jetzt mal Turtlewax Hybrid Solution Ceramic Sprühbeschichtung probiert. Ich erhoffe mir dadurch, dass der Dreck nicht ganz so schnell haftet wie ohne Behandlung.


    War in der Waschstraße und habe danach mit Trockentüchern alles bearbeitet und das Spray wie in der Anleitung aufgetragen und mit Microfasertuch eingearbeitet, dann "poliert". Lack fühlt sich prima glatt an, und der Härtetest läuft aktuell, da es über ne Woche an ner stark befahrenen Straße steht, während ich mit Mietwagen auf Dienstreise bin, und es ja geregnet hat ohne Ende.


    Sobald ich von meiner Dienstreise zurück komme, geht's in die SB Box und wenn die Werbung hält was sie verspricht, dürfte ein einfaches absprühen mit Hochdruck bereits ziemlich sauber werden. Bisher blieb dabei immer so ein leichter Dreckschleier über, der eben nur mit Bürste oder Waschstraße weg ging.


    Werde am Wochenende berichten, aber erster Eindruck war auf jeden Fall schon mal sehr gut.

    Man muss schon genau hinführen, um den Unterschied zu merken. Das gebe ich zu.


    Wollte eben nur anmerken, dass es mir nach 13.000km dann doch aufgefallen ist, nicht wie anfänglich gesagt "kein Unterschied zu merken". Fahre persönlich aber zu 90% im ECO-Mode, manchmal Normal, Sport eigentlich selten.

    alex279 Ist die (manuelle) Handbremse nicht unabhängig von der hinteren Scheibenbremse?


    Aber ja werd gleich mal kurz bei nem hyundai Händler vorstellig das die sich das mal fix angucken. Nur um zu wissen ob es was ist wo ich einen Termin machen sollte. Ansonsten würde ich es spätestens bei der 15.000er Inspektion ansprechen.

    Servus.


    Seit dem nasskalten Wetter kleben meine bremsen mal des öfteren beim lösen der Handbremse. Auto steht aber auch oft 2-3 Tage unbewegt auf öffentlicher Straße. Ist ja relativ normal.


    Die Woche ist mir aufgefallen das meine bremsen generell sehr sehr rau klingen, auch nach paar km fahren und Bremsen. Beifahrer meinte auch mal "sind deine bremsen kaputt?"


    Auto stand jetzt zb 2 Tage still, bin heute morgen 50km gefahren und habe viel gebremst, auch mal lange von 160kmh auf 50 runter bei ner Ausfahrt.


    So sehen die hinteren jetzt aus... Normal oder vlt mal ansprechen? Vorne ist deutlich weniger


    Auto hat 10.000km runter.

    MichiK

    Hatte auch Vibrationen auf der AB, teils mit Flattern im Lenkrad, trotz "feinwuchten" auf bis zu 0-1g war es besser, aber immer noch recht spürbar vorhanden. Fahrwerk etc. wurde alles bei Hyundai Partner geprüft, aber als i.O befunden.


    Heute war ich in einem Driver Center, welches die Reifen gematched und mit einer Hunter Roadforce Elite gewuchtet haben. Jetzt ist Ruhe und ich fahre wie auf Schienen, Kostenpunkt: 95€.

    Kurzes Update:


    der Laden, bei dem ich heute war, hat mit gematched und mit einer Hunter-Maschine gewuchtet. Vorher waren wohl folgende Unwuchten:


    VL 40g
    HL 25g

    HR 95g* (gesamt)

    VR 15g


    Seitdem ist Ruhe, glaube so ein laufruhiges Auto bin ich noch nie gefahren, der Hammer. Abrollgeräusche sind auch massiv leiser geworden. Gefühlt ist vom Abrollen her bei 150 jetzt so laut wie vorher bei 100 schon.


    Gut investierte 95€

    Denke auch Eco und Normal unterscheiden sich nur im Segelmodus, sowie minimal anderer Gasannahme. Sport hat noch aggressivere Gasannahme und schaltet früher und mehr die elektrische Unterstützung dazu. Im Sport Modus kommt außerdem Revmatching beim Schalten.


    An Fahrwerk und Lenkung ändert sich nichts. Ich denke, das ist nur den richtigen N Modellen vorbehalten.

    Sei froh. Bei unsren Hyundais ists noch "angenehm"


    Bin die letzten Tage dienstlich einen neuen Mercedes B180 AMG-Line gefahren. Der hatte zwar Ambientlight und mega 20zoll superbreit touchscreen digitaltacho mit allem, aber zb keinen aktiven Spurhalte-Assi.


    Nur einen, der warnt wenn man über die Linie fährt, gefühlt aber nur 20% der Zeit klappt das, und wenn der auslöst, lenkt der nicht gegen, nein.. das lässt sich am besten so beschreiben als würdest du urplötzlich aquaplaning an einem reifen haben, starke vibration am rad (nicht lenkrad) und bremst ab. super gruselig. Wach is man danach auf jeden fall aber das abrupte abbremsen ist gemeingefährlich für "nur" einen spur-assistent...

    Kurzes Drücken der Taste aktiviert/deaktiviert den aktiven Spurhalte Assistent. Also dein Auto macht dann dauerhaft leichte Korrekturen um dich in der Mitte der Spur zu halten.


    Lenkrad icon im HUD Grün: "ich bin aktiv, Spur erkannt, ich helf dir in der Mitte bleiben.


    Weiß "ich bin aktiv aber erkenne aktuell nicht die Spur, also greif ich momentan auch nicht ein"


    Hälst du die Taste länger gedrückt aktivierst/deaktiviert du nur den Helfer der dich warnt und eingreift wenn du die Spur verlässt, also zu weit links oder rechts über die weiße Markierung fährst.


    Grün heißt auch wieder aktiv, Spur erkannt. Weiß heißt er hat aktuell keine Spur erkannt.

    Kurzes Update doch nochmal zu meinen Winterreifen,


    Nachdem ich Do/Fr/Sa mit dem Golf 8 GTI ja ähnliche Vibrationen hatte, kam mir mein i30 jetzt doch um einiges ruhiger vor, dennoch merkt man ab 110 die Vibration ziemlich, lässt sich aushalten aber ich hätte es gern ruhiger.


    Habe jetzt in einer Werkstatt in der nächsten größeren Stadt einen Termin für Reifen matchen (Reifen auf Felge drehen bis die geringste Unwucht vorhanden ist) + dynamisches Feinwuchten (Wuchtung während Reifen am Fahrzeug ist), soll wohl ings. um die 100€ kosten. Ist es mir wert, wenn danach Ruhe ist.


    Ein anderer Laden wollte allein 100€ für Laservermessung der Felge zur Prüfung auf Höhenschlag, dann 25€ pro Rad zum Wuchten + 125€ pro Felge wenn Höhenschlag vorhanden und korrigiert/instandgesetzt werden muss... :rolleyes: wobei ich in dem Fall nochmal beim Händler (Felge) angefragt hätte.


    Aber erstmal die Match/Wucht-Geschichte.


    Back 2 Topic: Die Conti Wintercontact TS860S haben am Sa/So ihre erste Schnee- und Schneeregenfahrt bei 0° mit Bravour gemeistert. Bin echt überrascht, wie griffig die Dinger auf Nässe waren. :)

    Wenn das Autohaus sich aber quer stellt muss ich ein riesen dickopf werden und penetrant und nervig sein. Ob ich nach Wochen/monatelangem Krampf dann ein zitterfreies Auto habe? Unklar... Auf jeden Fall hab ich aber viel Zeit verloren und Nerven auch weil so ein hin und her anstrengend ist.


    Ich fahr das Auto jetzt erstmal weiter, lasse ggf mal ne zweite Werkstatt mit Probe fahren was die sagen. Option wäre höhenschlag prüfen. Nach tausenden km auf Kosten der Werkstatt?Kaum.. Kann ja auch durch Bordstein oder ähnliches gekommen sein.


    Weitere Option wäre matchen und nochmal Wuchten lassen. Wenn das Autohaus sagt mein Fahrwerk und Spur ist ok, glaub ich denen das. Ich bin kein Kfz Mechaniker, sonst hätte ich mir ne Hebebühne gemietet und selbst geschaut. Ich werde um weitere Kosten nicht rum kommen wenn ich die Ursache finden will. Nur die Frage obs das für etwas Unruhe im Auto wert ist.


    Der Golf 8 heute war ja genauso unruhig. Weniger am Lenkrad aber Karosserie hat fast genauso geschüttelt wie mein hyundai.

    Vielleicht fahr ich auch zufällig die dümmsten Straßen ever.


    Es wird aber in diesem thread zu sehr off topic mit meinem problem. Ich schaue wie es mit den Winterreifen im laufe der Zeit wird, ggf nach Wechsel auf Sommer oder bei Inspektion spreche ich es nochmal an. Wenn was bei rum kommt schreib ich im Probleme thread.

    Nach erneuter Probefahrt bis Tempo 180 hat der Mechaniker bestätigt das es vibriert und Aufhängung etc gecheckt. Er konnte nichts finden und tippt auf empfindliche Rad/Reifen Kombi, evtl minimaler Höhenschlag der Reifen. Das prüfen auf Höhenschlag können Sie aber nicht mehr kostenfrei machen.

    Er betonte das Aufhängung hinten und vorne absolut in Ordnung ist.


    Ansonsten war das jetzt alles kostenlos/Service.

    Ich nehm die Möhre wieder mit und gucke wie es jetzt erstmal ist. Fahre aktuell dienstlich nen golf 8 gti und der kommt mir auch unruhig vor trotz Fahrwerk auf comfort setting. Bin vielleicht im Moment einfach extrem empfindlich.


    Das richtige zittern des Lenkrads ist ja seit feinwuchten der Winterreifen nicht mehr so gewesen.