Beiträge von Ezerus

    Hab nochmal angerufen, der Mechaniker macht jetzt nochmal ne Probefahrt, hab ihm gesagt ruhig auf 160 jagen und mal sanfte spurwechsel machen, man müsste definitiv was im Lenkrad und am auto merken.


    Er meinte "von so schnell fahren stand nix im Auftrag" und laut blue link wurden 3 Fahrten gemacht, maximal 115-120...


    Hab gefragt was genau geprüft wurde.

    "ja haben nur Probefahrt gemacht mit beiden Reifen Sätzen, und da nix aufgefallen ist haben wir sonst nix mehr gemacht."...


    Also keine Spur geprüft, keine Sichtprüfung, nix. Nur gefahren... Also.. Echt jetzt. Für sowas hab ich das Auto 2 Tage da gelassen?...


    Er meldet sich gleich nochmal.


    Ansonsten geh ich halt zu ner anderen Werkstatt und dann soll gleich einer mit mir mit fahren.


    J-2 Coupe nein kein adac. Ich könnte höchstens meinen Bekannten bitten sich intensiver die Aufhängung hinten anzugucken der mir die Winterreifen drauf macht. Aber das wird mich dann definitiv kosten

    Kann mein Auto abholen. Es wurde für technisch einwandfrei befunden. Das zittern und vibrieren ist der Spurhalteassistent laut der Werkstatt.


    Is klar...


    Könnt im strahl kotzen ehrlich gesagt

    Karre is nun in der Werkstatt. Probefahrt mit mir zusammen wurde nicht gemacht. Hab alles fein erklärt und der recht mürrisch gestimmte Service Mitarbeiter hat paar Notizen gemacht und direkt wieder aufs "wenn Hyundai ablehnt, stellen wir das in Rechnung" hingewiesen. Sommerreifen sind drauf, Winter hab ich mit bei gepackt, damit sie alles haben zum testen.


    Glaube egal was bei rum kommt.. Andere Werkstatt beim nächsten mal, auch für Inspektion etc. Verkauf war prima, Werkstatt macht bisher nen sehr unsympathischen Eindruck.


    Bei nem paar Monate alten Auto mit nicht mal 9 tkm hätte ich bisschen anderen Service erwartet.

    Kurzes Update, vorhin mal wieder auf der AB unterwegs gewesen ohne Radio/Musik und mir ist aufgefallen das es hinten einfach sehr rau klingt, zusätzlich zu den normalen Abrollgeräuschen gesellt sich ein eher unregelmäßiges geräusch was sich am besten beschreiben lässt wie super rauher asphalt, aber punktuell von der Hinterachse. Von der Frequenz her passt es schon irgendwie zu den Vibrationen. Es ist aber auch nicht dauerhaft da, passen zur rotation. Eher so 3-4 umdrehungen da, dann 10-15 nix, dann wieder 1-2x hörbar, dann wieder nix...


    Es ist vom Klang her ziemlich gleichbleibend, egal ob ich 80 fahre oder 170, es kommt nur dementsprechen häufiger, lautstärke bleibt gefühlt gleich. Auch der Untergrund macht keine Unterschiede zu dem spezifischen Geräusch. Selbst bei einer recht neu asphaltierten stelle mit flüsterbeton war es zu hören.


    Vibrationen werden aber mit zunehmender Geschwindigkeit stärker, plateu bei 130/140kmh (mit winterreifen wars 110-120).


    Kurven verändern das Geräusch nicht, von daher tippe ich eher weniger auf Radlager. Hab mehr das Gefühl irgendwas stimmt mit der Aufhängung nicht. Beim Beschleunigen 100 auf 150 wirds von den Vibrationen her stärker. Bei nem Test mit starkem Abbremsen von 170 auf 110 hat es auch stärker vibriert.


    Vielleicht ist ja meine Mehrlenkerachse hinten nicht richtig, oder Spur falsch..


    Habe vorhin sogar zufällig einen weiteren i30 fastback facelift besitzer getroffen und mal gefragt ob sie ihr auto ruhig findet. Sie meinte der würde super smooth fahren, nur mit den Winterreifen etwas lauter, ansonsten wie auf schienen auf der AB


    Ärgerlich das ich noch bis Donnerstag warten muss zum Termin... :cursing:

    Diese "Werkstatt" ist einfach nen freie Werkstatt, wo ich den Inhaber kenne und gute Preise bekomme. Er wollte nur ausschließen, dass die von ihm bestellten Felgen und Winterreifen defekt sind und hat ja auch gesagt "regele das jetzt sofort mit Hyundai, sowas darf nicht sein".


    Macht jede Hyundai Werkstatt so eine Mängelanzeige ohne weiteres mit oder erst wenn die selbst den Fehler feststellen? Der Wagen hat jetzt schon 8.000 km. Wenn die jetzt sagen "ja da hätten sie sofort kommen müssen, nicht erst nach X Monaten"?


    Wie gesagt ich finds jetzt schon komisch, dass mir Kosten berechnet werden sollen, wenn sie nichts finden und nichts auf Garantie gemacht wird...

    Ja schon klar, vor nächstem Do war leider nichts frei. Aber bis dahin muss ich auch keine langen strecken mehr fahren.


    War schon iwie schade von Aachen nach Maastricht zu fahren, ab der Grenze diese traumhaft leisen, glatten Autobahnen aber mein Auto machte es zu einer "normalen" Deutschen autobahn :D


    Das Video war mit Winterreifen, vor der Wuchtung auf 0-2g. Danach wars minimal besser, mit sommerreifen nochmal etwas besser aber auch nicht weg, zumindest nicht so stark das es die Hand-Erkennung vom Lane-Assist aushebelt.


    Ich hoffe wirklich die finden nächste Woche was und wenn ja, das es auf Garantie geht, sehe nicht ein bei nem 6 monate alten Auto mit 8.000km schon geld rein zu buttern.

    So, kam eben von der Werkstatt wo ich die Winterreifen gekauft hab, um das ganze Vibrieren mit den Sommerreifen gegenzutesten..


    also Sommerschlappen drauf, gefahren. Es läuft definitiv auch unruhig, weniger als mit den Winterreifen aber je nach Geschwindigkeit genauso stark. Auch unter 100 hab ich ständig das gefühl, egal wie gut die straße ist, sie wäre minimal uneben und rüttelt das Auto durch..

    weiterhin hab ich so bisschen das gefühl es wird etwas mehr vibration wenn ich zb von 120 auf 150 beschleunige. Beim bremsen ändert sich eigentlich nichts. Auch mit Segelmodus, also ohne Motor ist die Vibration weiter zu spüren.


    nunja, da es ja nicht ausschließlich an den winterreifen + felgen liegt, habe ich für nächsten Do einen Termin beim AH wo ich das Auto gekauft habe. Sommerreifen bleiben bis dahin drauf damit "originalzustand" und so.


    Mir wurde jedoch schon gesagt das falls nach Prüfung keine Garantie/Gewährleistung greift ich fürs "nachgucken" also die Zeit die der Mechaniker fürs suchen/finden des Problems benötigt, bezahlen muss. Ist das normal? Kannte das von Kia glaub ich nicht so, aber da hab ich oft so kleinigkeiten bei Inspektionen mit angemerkt.


    Hier mal ne Aufnahme bei 125 kmh auf einer eigentlich sehr guten Autobahn


    https://youtube.com/shorts/TyFaex5_BCw?feature=share


    Bisher hat jeder dem ich es gezeigt habe die feine Vibration bzw. das Zittern des Lenkrads im Video erkannt.

    So, nach einer wuchtigen Odyssey (haha) bin ich wieder zuhause.


    Bei der Probefahrt hat der Inhaber der Werkstatt sofort die Vibrationen gemerkt und gemeint, das wäre absolut nicht normal.


    Er hat sich insgesamt fast eine Stunde genommen, um alle 4 Reifen nochmals penibel genau zu wuchten, inklusive Feinwuchtungsprogramm. Kein Rad hat mehr als 1-2g Unwucht übrig wenn überhaupt, er meinte so genau machts eigentlich kaum noch wer.


    Ich war beim Wuchten dabei sowie ausgiebige Sichtkontrolle, während das Auto aufgebockt war, alle Reifen mal per Hand angedreht, sah eigentlich perfekt aus.


    Die Vibrationen sind seitdem besser, aber definitiv nicht weg. Auch er selbst sagt "wesentlich besser aber man merkt es ist einfach allgemein unruhig im Auto".


    Auf der Heimfahrt nochmal bis 180 gezogen und die Vibrationen werden zunehmend stärker, diesmal aber fast nur noch an der Karosserie und am Sitz zu merken, am Lenkrad eigentlich nicht mehr wirklich.

    Ich habe außerdem mehrfach von 110 auf 150 durch beschleunigt und dabei wurden die Vibrationen gefühlt nochmal stärker.


    Sein letztes Angebot ist wie Herr Moehre sagt, dass ich mit den Sommerreifen vorbei komme. Wenns damit nicht ist, kontaktiert er den Händler, um ggf. die Felgen/Reifen prüfen zu lassen. Wenn die Sommerreifen genauso unruhig sind, ist Hyundai an der reihe.


    Sorry für das ganze OT, kanns ab sofort auch vlt. im Probleme thread weiter führen.

    alex279

    Habe eben mit dem von der Werkstatt telefoniert. Er meint wir hätten damals die ET48 bestellen wollen, aber die waren nicht auf Lager und wir wären auf ET39 ausgewichen. Er sagt, er hätte mich darauf hingewiesen, dass die eingetragen werden müssten. Ich kann mich da nicht wirklich dran erinnern. Jedenfalls kann er bzw sein Prüfer das gern erledigen, er meinte vom Kotflügel etc sollte alles ok sein.


    Er meinte auch, dass mit den Vibrationen käme kaum davon, vor allem weil auch alles auf 0 gewuchtet wurde. Ich soll dennoch nachher vorbeikommen und er macht mit mir eine Probefahrt.


    Würde halt gern alles ausschließen, bevor ich zu Hyundai sage, dass sie eben Fahrwerk etc prüfen sollen.

    Habe das Gutachten jetzt mit dem von den ET48 verglichen. Bei den 48er fehlt zb der Zusatz A01, welche wohl bedeutet das man eigentlich mit dem ganzen Wisch zum TÜV muss und das eintragen lassen muss (also bei den ET39)


    "A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen"

    Herr Moehre sind felgen aus dem Zubehör. Oxxo Mimas.


    Habe gerade nochmal auf der Webseite geschaut und mir ist was aufgefallen...

    laut Oxxo webseite/konfigurator haben nur die 7x17 ET48 eine ABE Freigabe.


    Die 7x17 ET39 nicht. Mir wurden ET39 bestellt...

    bei beiden steht aber lt. Webseite auch das 225/45 R17 "Serienbereifung" Vorder & Hinterachse wäre. Blicke hier jetzt nicht durch.

    Fahr ich mit komplett falschen felgen/reifen rum?


    Glaube ich muss nochmal bei der Werkstatt wo ich die Reifen bestellt hab aufschlagen.. kann doch nicht mit Felgen ohne ABE rum fahren...


    Kann eine falsche Einpresstiefe grund für die Vibrationen sein?


    *edit


    zum Download gibts folgendes Gutachten:



    mit dabei ist dieser auszug



    also haben die ET39 doch eine ABE?

    Bei mir ist das gezitter und vibrieren unabhängig vom Bremsen, Beschleunigen oder Kurven. Es ist immer da. Am Lenkrad merkt man es am stärksten wenn das Lenkrad zur Mittelstellung zurück geht bei leichten Kurven auf der AB oder Spurwechsel.


    Larsimoto klar ich sag bescheid, aber hab auch eher das Gefühl ich werds einfach gut sein lassen müssen und mich dran gewöhnen.... auf eine ewig lange Werkstatt-Odyssey hab ich keine Lust.


    Die Jungs von der Werkstatt die mir die Winterreifen montiert haben, haben extra noch zu zweit mein Auto angeschaut während der 3te die Reifen neu gewuchtet hat.. ihnen ist jetzt so nichts aufgefallen.. der eine hat nur bissschen komisch geschaut als er mehrmals an den vorderreifen hin und her wackelste und gegen die spurstange klopfte, meinte aber er sieht nix was auffällig wäre.

    Bei den Sommerreifen wars ja auch, nur nicht ganz so hefitg. Habs da auf "standplatten" oder so geschoben da das kfz ja monatelang auf den reifen im showroom stand und nie bewegt wurde.


    probiern werd ichs, da ich durch die vibrationen leider kopfschmerzen und unwohlsein bekomme. stundenlanges gerüttel am sitz tut mir halt nicht gut.

    Es wurde ja nachdem ich nach 600km nochmal da war die wuchtung kontrolliert und neu gemacht. Hat aber keine Besserung gebracht.


    Mein Plan wäre jetzt bei hyundai den abzugeben das sie mal Spur, Fahrwerk, Unterboden, radnaben etc prüfen. Irgendwas muss diese vibrationen ja verursachen. Ein fast perfekt gewuchteter Reifen dann doch eigentlich nicht oder?

    Ist die 4719 im Kreis die DOT Nr? Wenn ja, wäre mein "neuer" Winterreifen ja bereits zwei Jahre alt. Habe die vor 2 Wochen oder so bestellt?


    Problematik ist, dass ich jetzt trotz 1000 km mit denen immer noch starke Vibrationen habe. Von 70 km/h durch bis über 180. Mal stärker am Lenkrad, mal mehr Sitz/Karosserie. Generell fühlt sich das ganze Auto zitterig an. Die Vibrationen am Lenkrad sind teils so stark, dass der aktive Spurassi keine Warnung bringt, das Lenkrad anzufassen. Konnte stellenweise 10-15 Minuten am Stück die Hände vom Lenkrad nehmen. Das Zittern war stark genug, ne Hand vorzugaukeln..


    Bevor ich jetzt zu Hyundai gehe und denen sage sie sollen Fahrwerk, Spur, Bremsen etc prüfen, sollte ich die Reifen ggf reklamieren?


    Gefühlt war der Hyundai aber auch mit den Sommerreifen nicht wirklich "ruhig".


    Der 9 Jahre alte Kia Rio meiner Mutter mit NoName Allwetterreifen war ruhiger auf der Straße als mein Hyundai...

    Der_Dodger

    Die Felgen und Reifen sind krach neu bestellt worden vor 2-3 Wochen. Ich meine bei den Sommerreifen waren auch ganz leichte Vibrationen, werde die Tage einfach mal beim freundlichen vorbei gehen, dass die mal andere Dinge prüfen als die Reifen. Unterboden, Querlenker etc. Werde dann ggf im Probleme thread weiter berichten.


    Mit dem Winterreifen an sich bin ich (abgesehen von den Vibrationen) zufrieden. Guter Grip bei Nässe und Trockenheit. Auch heute bei 0°. Lautstärke ist i.O aber stark abhängig von der Straße.

    Habe jetzt mit den Conti WinterContact™ TS 860 S und den Oxxo Felgen gut 600 km runter gehabt und die leichten Vibrationen in Lenkrad und Karosserie wurden nicht wirklich besser. Je nach Straße mal mehr mal weniger.


    Heute zur Werkstatt, neu wuchten lassen, auf 3 Rädern hats nicht gestimmt. Jeweils 10g zu wenig oder zu viel.


    Weitere 200 km ist es leider immer noch da, gefühlt etwas weniger stark und mehr sporadisch...


    Woran könnte es noch liegen, Reifendruck?

    Schleichi

    Naja, frische Luft kommt eher nicht rein, da das aufgestellte Dach eher als "Abluftschacht" fungiert, zumindest wenn du fährst. So wars jedenfalls bei meinem Ceed GT mit Pano-Dach. Durch den Fahrtwind entstand am Panodach eher eine Sogwirkung, welche die Luft die durch die Luftdüsen vorn rein kommt, noch schneller durchs Auto gezogen hat.


    Zumindest "ungünstige Abwinde" von Insassen lassen sich mit aufgestelltem Dach ruckzuck beseitigen :D

    Die Hyundai original sind von Climair. Nimmt sich also nix.


    Naja 100€ is doch ok. Andere geben mehr für weniger sinnvolles am Auto aus.


    Habe die Climair Sport, also dunkel, und die Sticker abgerubbelt. :P