Beiträge von Ezerus

    Ich bin ja mega traurig, dass Kia den Optima eingestampft hat und den Nachfolger in DE nicht auf den Markt bringt.


    In den USA ist der K5 der Nachfolger und holy moly das Ding ist heiß. Das hätte hier ganz sicher gut Anklang gefunden.



    Ich weiß nicht was der deutsche Markt gegen Fließheck hat... Dass es da so wenige gibt.


    Hoffe das leichte OT ist ok. Wenn nicht, sorry ?(

    Ohje, da hab ich voll versemmelt das es hier so nen Vorstellungs-Thread gibt :-D


    Mein Name ist Steve, bin mitte 30, wohne unweit vom schönen Frankfurt am Main und bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Schneeweißen i30 Fastback als 30+ Edition. 1.5L T-GDI 48V, Handschalter, sonst keine weiteren Extras :-)


    Hatte lang überlegt ob Hatchback oder Fastback (kein Kombi da als lediger ohne Kids kein Nutzen von dem Platz)
    aber am Ende siegte einfach das Heck des Fastbacks <3


    Ich bin die 9 Jahre davor Kia gefahren, 2012-2018 Picanto mit 63PS, dann Upgrade auf Ceed-GT mit 204ps.
    Der Ceed wurde mir (soviel Spaß er auch macht) für den Alltag zu durstig, und die Umstände/Angebote waren gerade verlockend sodass ich umgestiegen bin.

    Mit Kia hatte ich in den 9 Jahre keine Pannen, paar kleine Garantiesachen, und jede Menge Fahrspaß. Hoffe das bleibt beim Hyundai auch so.


    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

    So konnte heute mal ne Strecke fahren die ich mit meinem alten Ceed GT mal so "sparsam" wie möglich gefahren bin (nicht über 100, vorausschauend fahren etc.)

    Mein Ceed kam damals auf 6.6L/100km laut Bordcomputer.


    Der Hyundai... Tja...




    Dazu muss ich sagen, falls ich mal nen LKW, Wohnwagen oder Pferdetransporter hatte der auch mal 90 gefahren ist, hab ich mich dahinter geklemmt.

    Klima war übrigens auch am Laufen, Drive Mode Eco die ganze Fahrt. Segelmodus recht selten genutzt da hauptsächlich Tempomat aktiviert war.

    8) kann nicht meckern.

    Moin. Erster Tank ist verfahren und obwohl ichs jetzt nicht übelst auf Sprit sparend fahren angelegt habe bin ich vom Verbrauch absolut begeistert...!!! Viel Bundesstraße, Autobahn, bisschen Stadtverkehr... Größtenteils im Eco Mode.


    Bordcomputer zeigte 5.4 an, Abweichung ist also schon etwas vorhanden. Mal sehen ob die sich noch an real annähert im Laufe der Zeit.



    Bin auf den Verbrauch gespannt wenn der Motor eingefahren ist, ich ans Auto gewöhnt bin und mal Richtung bewusst sparsam fahren/hypermiling gehe...

    Würde der i30 mit Schaltgetriebe in den anderen Modi auch segeln und Batterieboost nutzen, bräuchte ich auch nur einen. Etwas schade, dass manche Funktionen nur in einem Modus verfügbar sind.

    Reiner1


    Habe nie mit GPS gegen gemessen aber anhand meiner Blitzer-Strafzettel und so "SIE FAHREN XY KMH" Ortseingangs-Speedometer hatte meiner so 4-6kmh Vorlauf bei 70kmh. Eingetragen ist der GT ja auch bis 230. 247 war mein Rekord, hab ich in den 4 Jahren nur 2x geschafft, sonst eher 235 lt. Tacho. Immer abhängig von Wetter, Reifen, Straße gewesen.


    Klaro reicht mir 210 auch völlig aus. Den i30 fahre ich aber natürlich noch die erste Zeit behutsam, hab bisher nicht über 3.500 gedreht und auch kein Vollgas.


    Was mich mal richtig interessieren würde wäre, welche Werte das Gaspedal bei "Vollgas" OHNE und MIT dem Druckpunkt hat in den verschiedenen Modi. Hab so das Gefühl das man im ECO Mode durchdrücken könnte aber es dann trotzdem fernab von der vollen Leistung des Motors wäre.


    Ich weiß beim Ceed GT hatte das mal einer gemacht bezüglich Gas/Drosselklappenstellung. Da wars vorm Druckpunkt iwas mit 70%, danach 86%.


    Xela Glückwunsch ;-) und wilkommen im Kreis der i30er

    Nur zu meinem Verständnis....


    Beim handschalter segeln nur im eco Mode und boost beim beschleunigen der Batterie nur im Sport mode? Weil sonst hat sich die energiefluss anzeige nicht wirklich bewegt beim beschleunigen. Nur bei Sport. Segeln war bisher nur beim eco...

    Hab ich mir fast gedacht.... naja. Irgendwo fühlt es sich ja ganz schön an ein "vernünftigeres" Auto zu fahren.


    Wo ich kurz auf der AB war, hatte ich nur auf die Drezahl geachtet irgendwie, schwups war ich bei 3.000 umdrehungen schon bei fast 140.. wahnsinn.. der GT ist so dämlich übersetzt ("nordschleifenabstimmung!!!") das der bei 3000 Touren grad mal bei 115 ungefähr ist. Eigentlich ein Wunder das er es im 6ten Gang dann bis 247 schaffte...

    Das klingt sehr nice.


    Ich hab am Sonntag ne gute Möglichkeit den Unterschied zu testen. Kann eine 200km Strecke fahren die ich mit dem gt mal so sparsam wie möglich gefahren bin, 6.6L/100km hat der BC gesagt. Nachgerechnet hab ich in dem Fall leider nicht da ich nicht mehr nach getankt habe danach. Aber für nen ganz groben Vergleich sollte es ja gehen.


    Den genauen Verbrauch tracke ich am Smartphone mit der Fuelio App.


    Frage... Ist das normal das der fastback mit den 17 Zoll hinten so "hoch" wirkt? Da passt ja fast ne Hand breit zwischen Reifen und radkasten. Bei meinem gt nicht mal 2 Finger xD

    Die ersten km nach Hause sind gefahren, nur eco Mode. Ist ntürlich extrem ungewohnt im Vergleich zum GT, vor allem wie ruhig er ist. Auf der AB hatte ich ganz bisschen Vibrationen, denke das kommt von den Reifen, da er ja seit Mai stand.


    Heute Abend geht's auf ne kleine Spritztour, will mal das LED Licht in Aktion sehen und in Ruhe die App und das Navi einrichten.


    Der größte Unterschied für mich ist wie aufgeräumt und minimalistisch der Innenraum im Vergleich zum Ceed ist, aber alles Gewöhnungssache. Ich freue mich auf dezenteres, Sprit sparenderes Fahren!

    Sitz gerade im Bus aufm weg zum Autohaus. Hole mein neues Schätzchen ab. :)


    Der "alte" hat für morgen 12:30 Termin bei WKDA. Danach geht's mit dem neuen direkt auf kleine Tour in die Eifel übers Wochenende.

    Andere AH's wo ich Kaufinteresse an Hyundai hatte haben mir 10k und 12k geboten...

    Ich bin weil ich blöd war zu WKDA gefahren um den echten Endpreis zu bekommen aber der Typ meinte das machen die wirklich nur beim Abgabetermin, aber er hat direkt gesagt das die an Händler weiterverkaufen und bereits Angebote für meinen haben. Seine Aussage war das je nach Modell/Ausstattung zum beispiel in anderen EU ländern jemand richtig gut dafür bietet.

    Fastback N-Line


    Also Preis OHNE Fotos war 13.500,

    Preis nach einsenden von Fotos und Schein war 14.100


    bin gespannt was am ende bei rum kommt. 14 wäre für ein 4 Jahre altes Auto mit 80k km eigtl. schon echt i.O

    Bei Kleinanzeige oder Autobörsen gehen die von Privat bei 15-16 los. Zieht man da den Verhandlungsspielraum ab,

    wäre das WKDA angebot voll ok. Keine nervigen "wasletztepreis" anfragen, keine zig Probefahrten wo vlt. noch was passiert...

    Jup, bei der Zulassung wo ich hin müsste sind für Private erst Termine in 2 Wochen frei per Online-Buchung. Und das zu Uhrzeiten wo ich eh nicht kann außer ich nehm mir extra Urlaub dafür...


    Außerdem beinhaltet das ja auch die Kennzeichen, Plakette usw. Und 2ter Satz Fußmatten gibts dazu, da kann ich dann ggf. zwischen Sommer/Winter bissl wechseln.


    Papiere liegen wohl alle vor, wird wenns gut läuft also morgen oder Freitag vormittag zugelassen. Best Case sitz ich am Freitag in der Kiste drin, hab dann auch schon ne schöne Tour als erste Fahrt geplant.


    Ich hoffe nur die Abgabe meines Ceeds bei WKDA verläuft reibungslos.

    Kurze Frage in die Runde..


    Wer von euch hat Windabweiser dran? Überlege mir schon welche von ClimAir zu ordern für vorn und hinten in schwarz. Ich persönlich mag ja die Optik bisschen, hatte an meinem Ceed auch welche (aber nur vorn). Lese hier im Windabweiser thread aber oft, dass die Windgeräusche recht unangenehm wären, teils so als wäre das Fenster nen Spalt auf... Bei meinem Ceed fiel mir eigentlich kein starkes Windgeräusch auf, mag aber sein, dass die Kulisse allgemein lauter war wegen Sportfahrwerk/-auspuff und 225/40er Reifen (relativ laut im Abrollen).

    Vielen Dank!


    Ja, Prime hat 18 Zoll als Option (oder gar Serie) N-Line 18 Zoll Serie, alle anderen 16 oder 17 Zoll.


    Habe beim Kombi (nicht N-Line) alle 3 Fahrmodi probiert, habe da nicht wirklich Unterschiede in der Lenkung merken können, fand es einfach allgemein um den Neutralbereich etwas indirekt. Vielleicht ist es auch einfach der direkte Vergleich zu der Lenkung im Ceed GT, die ist schon relativ direkt und das Fahrwerk natürlich straff. Einfach Gewöhnungssache denke ich.


    Standard Anlage fand ich übrigens gut. Denke das wird fürn Anfang reichen. Irgendwann dann vielleicht DSP/Sub. Mal gucken was die Ohren wollen :-)

    Sodale, Probefahrt mit i30 Kombi lief gut. Er hat gesegelt und schön Start Stop gemacht. Bin teils mit 170 über die Autobahn, bisschen Landstraße... Schnitt Verbrauch laut anzeige 6.4L, war begeistert.


    Kupplung ist tatsächlich bisschen gewöhnungsbedürftig.


    Vom Kombi hat mir lediglich die schwammige Lenkung nicht gefallen. Der stand aber auch auf 205/55/R16 Ballons :-P denke mal mit 225/45/R17 wirds besser


    Nichtsdestotrotz, Vertrag unterschrieben, in 1-2 Wochen gehört der i30 Fastback Facelift 30+ in snow white mir. Verhandeln konnte ich lediglich das Zulassungspaket (250€) und sie entfernen mir Embleme/Schriftzüge überall, lasse nur das Fastback stehen bzw mittig setzen über die Löcher des Hyundai Logos.


    Ich freue mich, bin gespannt wie es wird.

    Das klärt auf. Besten Dank. Kosten der Versicherung sind auch schon geklärt, Unterscheidet sich kaum von meinem jetzigen GT, evtl. sogar paar € günstiger.


    Werde mir morgen ein endgültiges Angebot machen lassen und mir Zeit zum entscheiden bis Mitte nächster Woche geben. Sollte das andere AH kein gutes Angebot für den Prime raus hauen, werde ich da aber wahrscheinlich beim 30+ dann zuschlagen, das AH und somit auch die Werkstatt sind auch nur 10min von mir entfernt und hat einen guten, freundlichen Eindruck gemacht.

    Was mir bei den einen oder anderen Reviews auffällt, es ist mehr als einmal die Rede davon, dass Inspektionen alle 10.000 anstehen beim Benziner? Ist das korrekt? Wenn ja wäre das bei meiner Laufleistung mindestens 2x Inspektion pro Jahr... Fahre schon meine 20-23 tkm im Jahr.