(DM) zieht nach links bei langsamer Fahrt

  • Hallo,

    mein DM Santa Fe 4x4 von 2016 zieht bei langsamer Fahrt nach links.


    Spur wurde bereits 2 Mal bei Hyundai eingestellt.

    Reifen waren auf der Innenseite abgefahren.

    Jetzt sind neue Reifen drauf. Aber das Problem besteht weiterhin und ich möchte mir nun die neuen Reifen nicht wieder kaputt fahren.


    Witzigerweise besteht das Problem nur bis ca. 50 KM/h

  • Wäre mal interessant das Vermessungsprotokoll zu posten. Dann könnte man vielleicht eine Aussage machen. Seit wann besteht denn das Problem. Bei MY 16 scheint es ja erst später aufgetreten sein.

  • Sturz ist ok?

    Ansonsten wie Cowi schreibt.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Die Achsmesswerte sehen ja erst einmal nicht so schlimm aus, den geringen Unterschied zwischen den zwei Messungen schiebe ich mal auf Messungenauigkeit. Zieht er denn mit den neuen Reifen immer noch nach links (auch mal eine andere Straße versuchen)?

    War unlängst ein Schaden (Bordstein mitgenommen, leichter Unfall etc.)?

    Wenn das nicht besser wird, muss halt mal die Karosserie gemessen werden. Wenn der Versatz zu groß wird nutzt auch die beste Einstellung nichts. Im Werkstatthandbuch sind die entsprechenden Messpunkte aufgezeichnet. Ich hatte unlängst einen "schiefen" Kona (den allerdings ab Werk).

  • Ja. Es ist dasselbe mit den neuen Reifen. Wie gesagt, hauptsächlich unter 50kmh.

    Kein Unfall. Schäden. Ich gehe aus, dass er ab Werk krumm ist, sowie bei deinem Kona. Ich habe den Wagen übernommen bei 40000km. Die Sommer, sowie Winterreifen waren beide innen abgefahren. Das habe ich bei der Übergabe nicht gesehen.

    Ich bin aus NRW. Vielleicht könntest du dir das Fahrzeug Mal ansehen?

  • Das nutzt nichts, wenn ich mir das Auto ansehe, weil ich keine Bühne habe. Wenn Du ihn gebraucht übernommen hast, kann es wohl schon ein reparierter Unfall gewesen sein.

    Allerdings gibt es i, Werkstatthandbuch die Messpunkte um die Karosserie zu messen. Ist kein Hexenwerk.

    Viel Auswahl sehe ich jedoch nicht. Wenn die Achsmesswerte gut sind, kann es ja nur noch die Aufhängung sein (Achsteile oder Karosserie selbst).

    Viele vergessen die Hinterachse richtig anzusehen. Die kann nämlich auch ganz gut zur Seite ziehen.

  • Danke fürs Feedback.


    Wobei das der LWS die Ursache war, für mich irgendwie nicht ganz plausibel ist.


    Ich meine, der geradeauslauf wird ja eigentlich "mechanisch" sichergestellt (das heißt die Spur usw)

    Korrekt eingestellter LWS ist mMn für die ganzen Assistenten und Notfallsysteme (ESP/ABS usw.) wichtig.


    Im umkehrschluss würde es also bedeuten, dass das Auto bei langsamer Fahrt quasi "aktiv" in die lenkung eingreift und permanent korrigiert? 🤔

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Der DM hat mWn keinen aktiven Spurhalte-Assistenten (mag beim Grand eventuell anders sein, der hatte ja auch Bi-Xenon, was der kleine nicht haben durfte).

    Vielleicht bremste das ABS permanent ein Rad runter, dass er deswegen verzogen hat? Bei langsamer Fahrt müsste man schon sehr weit rollen, ehe sich das in Wärme am jeweiligen Rad bemerkbar macht. Nur frage ich mich dann, warum es bei höheren Geschwindigkeiten dann plötzlich aufgehört hat...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Wie Sernaiko schreibt, technisch nicht nachvollziehbar. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob der Grand LKAS hat, wenn es denn aktiv eingreift wird das auch angezeigt. Außerdem erklärt das nicht die einseitig abgefahrenen Reifen.

    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!