Beiträge von AutoMaat

    Freie Werkstatt ist schon mal kein schlechter Tip, wenn die improvisieren können.


    Man könnte versuchen, den Scheinwerfer erstmal mit Heisskleber zu fixieren und dann mit Epoxidharz dauerhaft festzukleben. Eventuell zusätzlich mit ein, zwei Schrauben wie oberhalb beschrieben sichern.

    Ja, der Wortlaut ist anscheinend missverständlich. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Werkstatt, selbst bei vorkonfektionierten Teilen, innerhalb 15 Minuten ein Kabel von der Steckdose bis zum Sicherungskasten neu legen kann.

    Der Wortlaut war "... eine Verlängerung mit Sicherung ..." in das Kabel einfügen. Von "ab Sicherungskasten" war da nicht die Rede und das wäre auch nicht notwendig, wenn die Sicherung fliegt BEVOR das Kabel zu warm wird.


    Das dauert selbst mit der Zeit, die betreffende Verlängerung aus einem unübersichtlichen Lager zu holen, keine 15 Minuten.

    Ich hatte am ix35 auch schon „echte“ Verbraucher dran. Da passiert nichts.

    Der Kompressoranschluss (Stecker) war wohl „zu dünn“ konfektioniert. Deswegen ist der Adapter dem Kit zugefügt.

    Das ergibt keinen Sinn.

    Ein schlechter Stecker bleibt ein schlechter Stecker, mit oder ohne Adapter.

    Meine Kühlbox zieht ziemlich viel Strom, ich meine, da wäre eine Sicherung mit 10A verbaut, auch da ist der Schwachpunkt der Stecker. Der wird richtig heiß, wenn es nur leichte Kontaktprobleme gibt. Eigentlich ist so eine Zigarettenanzünderdose als Dauerstromquelle für höhere Ströme nicht geeignet.

    Wechsle den Stecker gegen einen mit 15A, der hält länger. Zumindest bei mir.


    Aber grundsätzlich hast du recht. Ich werde daher auf die neue (noch zu legende Leitung) keinen ZigAnzünder mehr legen, sondern die (kleinere) echte Anschlußsteckdose für Fahrzeugelektrik.


    Da passen auch die Kombistecker für ZigAnzünder rein, wenn man den roten Ring abnimmt.


    steckdose-12v-referenz-nr-090122237-2983-0.jpg

    Wenn das Stromkabel, das zur serienmässigen Steckdose führt, einen zu niedrigen Querschnitt hat (platt gesdagt zu dünn und damit zu schwach ist) kann es sich unter zu hoher Last erhitzen bis es durchschmort und ein Kabelbrand entsteht.


    Überprüfung: Steckdose heraushebeln und das Anschlusskabel kontrollieren. Kabelquerschnitt feststellen. Hier mitteilen.

    Dann kann es auch sinnvolle Antworten geben.


    Grundsätzlich gilt dass eine Steckdose, die nicht direkt abgesichert ist, Pfusch ist. Ausserdem sollte die Max-Last (z. B. 10A) auf dem Deckel der Steckdose als Aufkleber angebracht sein.


    Ich habe einen 2Zyl-Kompressor, wieviel Ampère der zieht weiss ich nicht, aber die Zuleitung hat 2,5 mm² Querschnitt und wird nicht wirklich warm.

    Die Zuleitung des Bordkompressors (ohne A!) kann einen Hinweis darauf geben, wieviel Strom da fliesst. Bis 10A reichen 1,5 mm² Kabelquerschnitt.


    Mein Heinz hat auch eine serienmässige Steckdose im Kofferraum, die nutze ich für die Kompressorkühlbox. Obwohl das Ding nicht mehr als 10A zieht habe ich jedoch auch laufend Zores mit der Steckdose, aber das liegt an der miserablen Qualität dieses Teils.

    Die Zuleitung dürfte übrigens auch nur 1,0 mm² haben was schon echt knapp ist. Daher danke für den Hinweis und die Erinnerung, mal eine vernünftige Leitung in den Kofferraum zu legen.

    Danke.


    Warmfahren und abkühlen passt, nur für 180 auf der Bahn ist dieser Motor meiner Meinung nach nicht gebaut. Da dreht er viel zu lange Zeit viel zu hoch. Dazu passt auch, dass er mit knapp 200 tkm die Flügel gestreckt hat.


    Trotzdem - es bleiben die Punkte 1) und 2) in meinem letzten Posting.


    Übrigens - 1.800 € nur für einen Turbowechsel ist mehr als schamlos und satt übertrieben.

    Als ob Händler anderer (auch deutscher) Marken besser wären ... es gibt immer solche und so'ne, und in Foren liest man immer über Probleme weil niemand sich die Mühe macht in ein Forum zu gehen und zu (be)schreiben wie cool seine Karre ist. Noch nichtmal bei VW. :evil:

    Danke für die Klarstellung.


    1) Das ist ein Gewährleistungsschaden. Den für die Gewährleistung Verantwortlichen selbst und alleine diagnostizieren und entscheiden zu lassen ist nicht klug.

    Der richtige Weg wäre ein von dir gewählter UNABHÄNGIGER Gutachter und evtl. ein Anwalt.


    2) Die Aussage eines namenlosen Mitarbeiters einer Hyundai-Werkstatt ist genau gar nichts wert. Und eine Lagerschale löst sich nicht so einfach auf.


    3) Du könntest mal beschreiben wie du deinen H1 fährst - insbesondere ob du ihn warmfährst, auf der Bahn volle Pulle durchdrückst und ob du ihn wieder kühlfährst.

    Darkydark hat recht, Kokopelli sollte da mal bitte für etwas mehr Klarheit sorgen.


    Eines kann man aber schon vorab sagen - die von der "ortansässigen Werkstatt" (wo auch immer der Ort sein mag) genannte Zahl mag vielleicht den feuchten Träumen des Werkstattinhabers entsprechen, die Realität ist jedoch eine Andere.

    Gebrauchte Motoren vom Schlächter bekommt man ab +/- 1.000€, komplettüberholte ab 2.500€ - der Tausch ist in max. 2 Tagen gelaufen.


    Mehr dazu wenn vernünftige Informationen gefolgt sind.

    Du behauptest also dass Diesel aus der Nacheinspritzung, die von der ECU der Railpumpe geregelt wird (und bei kaltem Motor gar nicht stattfindet [siehe auch die betrügerische Motorsteuerung von VW für den Prüfstand] würde so viel Treibstoff in den Zylinder (=Verbrennungsraum) pumpen, dass die Ölabstreifringe bei einer Kompression von ca. 1:20 diesen nicht über den Auslass in Richtung AGR schicken könnten?


    Kannst du gerne tun. Gebrauchtwagenverkäufer behaupten ja ganz oft ganz viele Dinge die jemand mit minimalen technischen Kenntnissen mit ganz viel Vorsicht zur Kenntnis nimmt.


    Links zum CR-Verfahren: 1) 2) 3)

    Ausser diesen drei Links gibt es unendlich viele mehr. Aber schon diese drei helfen dir deinen Irrtum zu verstehen.


    Übrigens gibt es hier in diesem Dokument sehr anschaulich dargestellt Informationen zu Verdunstungs- und Verdampfungstemperaturen von Dieselkraftstoff [DK] (ab Seite 7).

    Hab mir den Thread mal quergelesen.


    Sind die zwei schleifenden Bremsen im selben Bremskreislauf?

    Müssten sie ja eigentlich sein ... was ich nicht gelesen habe war, ob die Schwimmbolzen der Sättel jemals kontrolliert wurden. Das hätte auch eine Ursache sein können.

    Aber sofort danach hätte doch irgendein Mech mal überlegen müssen ...

    Nur weil irgendjemand irgendetwas in ein Forum schreibt, muss das nicht zwangsläufig wahr sein: Verdampfungstemperatur von Dieseltreibstoff nachschlagen.

    Und mal nebenbei gefragt - bei ungefähr welcher Kompression wird Dieseltreibstoff verbrannt? Und wie plausibel ist daher die zitierte "Erklärung"?


    Übrigens - das, was der Ansaugluft beigemischt wird, sind unverbrannte Öldämpfe. Da könnte jetzt die Abkürzung AGR eine maßgebende Rolle spielen. ;)