Beiträge von BornInWintertime

    Bericht: bei meinem i30 hab ich das Set von Normfest angewendet.

    Den Lüftermotor im Beifahrerfußraum demontiert (Bild) und dann sieht man schon den Weg zum "Bossraum".

    An den langen Schlauch der Viro Vaporizer Anwendung hab ich ne billige Endoskop Kamera so befestigt das ich die Düse sehen kann.

    Dann bin ich Ego-Shooter Style zum Verdampfer vorgedrungen und hab dort das "Magazin" entleert.

    Schön hin und her, hoch und runter, hab mich bissi gedreht so das ich das Gefühl hatte jetz is alles sauber.


    Dann die restlichen zwei Schritte durchgeführt und joar, mal schauen was' gebracht hat.




    Also ein MUSS is 4stellig jetzt nicht unbedingt.

    Ich habe für 180€ ein Hertz CPK 165 Pro Frontsystem gekauft, die Türen gedämmt und das Ergebnis war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ah, und die richtigen Distanzringe natürlich, sonst schlagen die LS an das Gitter der Türverkleidung. Materialeinsatz bis dahin so 250 Euro plus meine eigene Zeit natürlich. Glaube das wäre für dich auch ein cooler Anfang gewesen.


    Danach kam dann ne Mosconi Pico 6/8 DSP/Endstufe für 600 Euro dazu, um alles abzurunden und mir die Möglichkeit zu geben, an VIELEN Reglern zu spielen 😅 Das gute Teil hat 4x 50W + 2x 90W RMS. Heißt, da is Front und Rear dran und die 2x 90W = 180W für ne Bassreflexkiste. Tippi toppi.


    Beim i30 ist ein DSP auch nötig (wenn man es nicht nur laut mag). Gibt auch schon günstige DSP Endstufen, zB von Kicker. Die misst sich mittels Mikro sogar selbst ein, wenn alles installiert ist.

    Ich glaube du solltest dich in einem guten Shop beraten lassen. Ist nicht böse gemeint, aber da ist noch so viel Unwissen, das wäre schade, viel Geld für nix zu verbasteln.


    Frontsystem: wenn du da ein ordentliches Set kaufst, dann kannst dir sicher sein, die TMT und HT spielen gut miteinander. Beim Original System ist da überhaupt ne Weiche drin? Oder nur ein Kondensator am HT, dass da kein Bass gespielt wird? Für guten Klang ist die Front wirklich sehr wichtig.


    Hecksystem: du möchtest es genauso laut wie vorn? Das geht mit nem Verstärker schon aber ist das sinnvoll? Beim Konzert kommt die Musik doch auch von vorn.


    Ich erinnere mich aber auch noch an die Zeit wo Hutablagen zugebaut wurden mit 2 bis 12 Lautsprechern und befeuert von übelsten Endstufen... Verrückt aber damals DAS Ding.

    Keine Hochtöner? Vorn bei solchen Umbauten am besten ein schönes Set aus TMT, Weiche und HT verbauen. Das macht super was her.


    Hinten die LS kann man lassen. Ich habe den "Fehler" gemacht, sie durch Koax Hertz 165 auszutauschen. Ergebnis: kein Ergebnis.


    Das originale Radio bespielt die hinteren Lautsprecher nur sehr leise UND gefühlt auch nicht mit vollem Frequenzbereich. Die sind echt nur zum minimal füllen des "Klang" Raumes und dafür genügen die originalen wirklich.


    Bei den Endstufen stehen die Mindestquerschnitte für die Leitungen dabei. Deine gewählte hat glaub ich keine High-Level Eingänge, da brauchst dann Wandler.

    Koax, oje. Lass das lieber mit den Koax in den Türen vorn, verwende TMT und HT. Hat auch nix mit audiophil zu tun, klingt einfach nur besser.


    Hinten brauchst echt nix verändern, ich sprech da aus Erfahrung. Hinten is eh nicht laut und dient nur als "Füller".


    Das was du da vorhast klingt etwas nach basteln.


    Wenn du dein Frontsystem ändern möchtest empfehle ich ein Set bestehend aus TMT, Weichen und HT.

    Die spielen dann gut miteinander.

    Hab ja bissl wegen dem seltsamen Schleifpunkt der Kupplung recherchiert und bin auf den Nehmerzylinder gestoßen, der ein Ventil verbaut haben soll, was die Betätigung zeitlich verzögert. Also du lässt das Pedal los und egal wie schnell du das tust, das Ventil bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Kupplung schließt. Dadurch kommen wohl auch unnötiges Schleifen zustande, wofür du gar nix kannst.

    Baut man das Ventil aus, hat man wohl nen ordentlichen Schleifpunkt und auch der Start im 1.Gang soll ohne Rubbeln funktionieren.