Beiträge von BornInWintertime

    Wieder was gelernt. Wenn das Fahrzeug im Deepsleep ist, und man die Fahrertür öffnet, dann bootet das Audiosystem bereits, lässt den Bildschirm aber aus. Kommt jetzt ACC hinzu, geht der Bildschirm auch an. Hab mich nämlich gewundert, warum ich das Hyundai Logo so selten sehe. Heißt, das DOOR Signal ist wichtig für das Ein- und Ausschalten.


    Das Gerät das ich hatte (96160G4210RET), ging ja nicht aus wenn die Tür geöffnet wurde. Das wiederum heißt wohl, dass das DOOR Signal auch anders gepinnt werden muss, nicht nur die IGN und SPEED Signale. Problem ist, dass ich keinerlei Doku finden kann, wo das DOOR Signal bei dem Gerät oder allgemein bei Navigationsgeräten gepinnt ist.


    Bei kleinen Audio Geräten ist es auf der 26 im Stecker B. In den Dokus von 8“ Geräten fehlt diese Doku komplett. Auf der Platine selbst sind die Pins super gekennzeichnet (siehe Bild), jedoch ist das 8“ Gerät „verplombt“ gewesen.


    Hat jemand ne Info zum DOOR Signal?

    Das Verhalten ist normal. Es geht erst nach einigen Minuten in den Tiefschlaf. Vorher ist der Bildschirm und die Musik aus wenn Türe geöffnet. Aber bei meinem Gerät geht Bild und Ton nicht aus wenn Tür auf.

    Der Tiefschlaf kommt dennoch nach ein paar Minuten.

    Australien könnte ja genauso funktionieren, oder Uwe?


    Auf dem i30 lässt sich das Update problemlos installieren. Änderungen kann ich keine erkennen. Das Engineer Passwort hat sich allerdings wieder geändert. Und damit sicher auch das CPU Variant Passwort.

    Im Engineering Menü kann ich den Hinweis mit der Batterieentladung ja deaktivieren. Aber der deutet ja darauf hin das irgendein Pin nicht belegt ist. Im Status Menü gibt es neben ACC auch einen Status mit dem Namen ALT. Ich vermute mal der deutet auf Alternator, also Lichtmaschine hin, aber so einen Pin finde ich nicht auf den Plänen.


    Hast du das Problem des Ausschaltens auch? Geht dein Radio aus wenn du die Zündung ausschalten tust und die Fahrertür öffnest?

    Update:

    Die Dokumentationen, die Hyundai für die Radios bereitstellt, sind leider miserabel. Grundsätzlich wird zwischen Audio Kompakt, Audio und Audio Video Navigation unterschieden. Mein 8-Zoll-Gerät hat kein Navi, also bin ich davon ausgegangen, dass es unter Audio fällt – und habe mich entsprechend an die dazugehörige Dokumentation gehalten, insbesondere an die Pinouts der Stecker A und B.


    Allerdings passen diese nicht zum tatsächlichen Radio, da es offenbar unerwartet als Audio Video Navigation klassifiziert wird. Darauf muss man erst mal kommen!


    Konkret betrifft das die Signale Speedsignal und IGN.1, die umgepinnt werden müssen, wenn man von einem 5-Zoll- auf ein 8-Zoll-Gerät wechselt:

    • Speed: von Pin 18 B auf Pin 38 A

    • IGN.1: von Pin 32 B auf Pin 33 B


    Mein 8“ Gerät: 96160G4210RET. Wireless CarPlay funktioniert bei diesem Gerät dank CPU Variant 3


    Nach wie vor geht das Gerät NICHT aus, wenn ACC off + Tür auf. Es spielt 3 Minuten weiter und schaltet DANN komplett aus. Damit es nicht einfach weiterspielt, muss ich den Power Button am Radio drücken.

    Das 5“ Radio geht ohne ACC aus wenn die Fahrertür geöffnet wird. Das Signal scheint über CAN zu kommen da am Stecker kein DOOR Signal angeschlossen ist.


    Das 8“ Radio ignoriert das Signal scheinbar.

    Es hat auf einem der Pins einen DOOR Eingang aber ich bin nicht sicher ob der 12V benötigt oder GND oder eine Spannung dazwischen.


    Muss ein neues Gerät erst im CAN Bus angemeldet werden?

    Update: das Gerät bleibt nach wie vor an, auch wenn ACC weg ist und ich ausgestiegen bin, ABER nach etwa 3 Minuten geht es komplett aus. Strom geht auf 0A runter.


    Ist das vielleicht das normale Verhalten bei den großen Geräten? Muss man die erst am AusKnopf per lange drücken „stoppen“ und dann einfach drauf verlassen, dass sie ausgehen?

    Ich habe ein 8“ Audiosystem aus dem Jahre 2021 in der Bucht geschossen. Guter Zustand und auch das Spenderfahrzeug schien nicht in einen größeren Unfall verwickelt gewesen zu sein. Nahezu alles funktioniert, aber es schaltet sich nicht aus, wenn der Schlüssel rumgedreht wird und ich aus dem Auto aussteige. Plus, es kommt immer wieder die Meldung, ich soll bitte das Infotainment mit laufendem Motor betreiben, um die Batteriespannung nicht zu strapazieren.


    Der Stecker B auf der Rückseite hat an

    10 und 11 Dauerplus

    12 und 13 Masse

    22 ACC

    32 IGN.1


    IGN.1 scheint gar nix zu machen und in anderen Informationen finde ich auch oft den Hinweis, dass es eigentlich PIN 33 sein sollte.


    Wenn ich ACC 12 Volt schalte, dann bootet das Radio, wenn ich ACC ausschalte, dann bleibt es 1min lang an, geht dann in einen Schlafmodus und zieht immer noch fast 1A Strom; IGN.1 hat dabei keinerlei Funktion. Um es richtig auszuschalten, muss ich das Dauerplus abschalten.


    Jemand ne Idee?

    Sia

    Werkstätten haben oftmals keine Lust, etwas tiefer zu testen. Ist der Fehler nicht da, dann ist der Fehler eben nicht da und es wird sich nicht die Zeit genommen, dem auf den Grund zu gehen. Außerhalb der Garantie bleibt einem dann oft nur übrig selbst zu suchen.

    Das klingt stark nach einem Wackelkontakt. Ich habe vor Kurzem mein Lenkrad umgebaut und kann sagen, dass die Stecker der Bedientasten für Lautstärke, Tempomat etc. auf beiden Seiten zuverlässig einklippen. Ein weiterer möglicher Kandidat ist die Wickelfeder, die elektrisch zwischen Lenkrad und Bordcomputer sitzt.


    Das Lenkrad auszubauen, um die Kontakte zu prüfen, ist tatsächlich super einfach. Auf YouTube findest du jede Menge Tutorials dazu. Aber Vorsicht: Denk an den Airbag! Wenn du dir dabei unsicher bist, lass es lieber bleiben. Alternativ kannst du den Airbag auch mechanisch ausklipsen und am Kabel hängen lassen. So kommst du ebenfalls an einige der Steckverbinder.


    Du brauchst dafür nicht mal spezielles Werkzeug, einfach links, rechts und unten jeweils in ein Loch stechen, und schon löst sich der Airbag.

    Zum tauschen. Ich hab eine neue gebrauchte HeadUnit und dort ist einer der beiden Regler bissl abgegrabbelt und das Chrome abgeplatzt. Naja und ich hab zwei Radios mit fast jungfreulichen Reglern, diese könnten als Teilespender dienen.