Audioeinstellungen

  • Also ein MUSS is 4stellig jetzt nicht unbedingt.

    Ich habe für 180€ ein Hertz CPK 165 Pro Frontsystem gekauft, die Türen gedämmt und das Ergebnis war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ah, und die richtigen Distanzringe natürlich, sonst schlagen die LS an das Gitter der Türverkleidung. Materialeinsatz bis dahin so 250 Euro plus meine eigene Zeit natürlich. Glaube das wäre für dich auch ein cooler Anfang gewesen.


    Danach kam dann ne Mosconi Pico 6/8 DSP/Endstufe für 600 Euro dazu, um alles abzurunden und mir die Möglichkeit zu geben, an VIELEN Reglern zu spielen 😅 Das gute Teil hat 4x 50W + 2x 90W RMS. Heißt, da is Front und Rear dran und die 2x 90W = 180W für ne Bassreflexkiste. Tippi toppi.


    Beim i30 ist ein DSP auch nötig (wenn man es nicht nur laut mag). Gibt auch schon günstige DSP Endstufen, zB von Kicker. Die misst sich mittels Mikro sogar selbst ein, wenn alles installiert ist.

  • cowi-c5

    Klingt einfach übel.... Leider

    Hab ja auch so 230 für vorn, hinten mit Adapter bezahlt.

    Der Typ aus dem Laden meinte heute, dass es halt Einsteigerzeugs sei. Aber dachte es sei um Welten besser als original.


    Naja schade.

  • ...Der Typ aus dem Laden meinte heute, dass es halt Einsteigerzeugs sei. Aber dachte es sei um Welten besser als original...

    Und Einsteigerzeug ist jetzt so schlecht? Hat der initiale Einbau der Komponenten, die du gekauft hast, überhaupt keinen Effekt gebracht? Ich kann BornInWintertime nur zustimmen. Audio Equipment muss nicht so teuer sein, wie im Shop angekündigt:

    Ich hab vorn die Eton POW 160.2 (180 €) verbaut, die haben noch nen etwas feineren HT als die 170.2 und kosten nur 10 € mehr als die von cowi-c5 vorgeschlagenen. Für die hinteren Koax musste ich auch Lehrgeld bezahlen, aber den besagten Verstärker von Kicker (Key 180.4) mit automatischem Einmessprozess hab ich mir geholt für 300 € Plug & Play und ich habe es nicht bereut bisher, obwohl ich glaube, dass die Mosconi Gladen 6|8 DSP schon noch ne ganze Ecke besser ist, weil sie das dynamisch verbogene Eingangssignal bei jeder Lautstärke ausgleicht im Gegensatz zur Kicker Key. Das, was den Preis dann nochmal nach oben treibt ist Werkzeug + Dämmung, wenn du das nicht hast, aber mit diesem "Einsteigerequipment" kann man schon ganz zufrieden sein, bin ich zumindest für meinen Teil.


    Miiikee

    Mir ist noch was eingefallen, wenn du jetzt vorn und hinten Koax LS verbaut hast, auch, wenn es nicht die feine Art ist, sind die LS bestimmt nicht ganz schlecht. Könnte man nicht nen DSP verbauen und die vorderen HT extra verkabeln, das vordere System aktiv betreiben und damit die Frequenzen so trennen, so dass die Koax vorne wie TMT spielt? Dann hört man sich das erstmal an und wenn es gar nicht geht und wieder Geld da ist, dann baut man vorn nochmal um? Lauter wäre es ja durch Verstärker schon mal. Nur so eine vermeintliche blöde Idee von mir :)

  • Hey.


    Ich höre meistens American Hiphop und Hardrock. Ich habe ja vorn nur TMT verbaut und keine Koax. Gedämmt hab ich auch schon.


    Ich überlege mir das mit dem Hertz oder Eton Frontsystem. Und die beschriebene Kicker wäre auch in meinem Preisbudget. Aber 550 nur allein für die Endstufe ohne Einbau, ohne Frontsystem usw. - da habe ich schon geschluckt. Upgraden kann man immer.


    Aber danke schonmal für eure Tips.


    Und wenn ich mein Radio auf Anschlag aufdrehe, kann man sich immer noch normal unterhalten. Ich hätte es schon gern ein wenig lauter, das halt auch die Fahrgeräusche weg sind.

  • Aber der im Laden meinte das Set sei Scheiße. 😅


    Was meint ihr wenn ich mir diesen Kicker Verstärker kaufe, diesen Einbaue + die Hochtöner zum Ground Zero System u dann mal schaue/höre wie das ist. Und dann falls es immernoch scheiße wäre das Frontsystem austausche?

  • Und wenn ich mein Radio auf Anschlag aufdrehe, kann man sich immer noch normal unterhalten. Ich hätte es schon gern ein wenig lauter, das halt auch die Fahrgeräusche weg sind.

    Vielleicht solltest du mal die Grundlautstärke deiner MP3-Files prüfen und ggf. erhöhen. Ich höre hauptsächlich Elektro und Rock, bis zum Anschlag aufdrehen ist da nicht drin, da fallen dir die Ohren ab. Unterhalten ist da definitiv nicht mehr möglich, von Fahrgeräuschen oberhalb Lautstärke 20 ganz zu schweigen, da hörst man von draußen absolut nichts mehr.


    Grüße Kater

  • Da war der Kater 30min vor mir am Rechner. Die gleiche Idee kam mir auch heute. Für alle denen das Radio zu leise ist: Meine Schmerzgrenze ist bei 30/45 Lautstärke. Klingt mit den Standardlautsprechern ok, hat mit HiFi aber nicht viel zu tun. 10/45 ist für mich normale Lautstärke in der ich mich mit meinem Beifahrer noch gut unterhalten kann. Ich habe alle meine mp3's auf 100db mittels mp3gain normalisiert.

  • Bei der .PP handelt es sich um die Plug & Play Edition, da ist das Anschlusskabel auf ISO dabei. Die 200.4 ist der Nachfolger. Die soll noch etwas nuanciertere Ergebnisse im Einmessen bringen und leistet 5 W mehr pro Kanal. Der Rest ist gleich.

  • Ich höre nur über Youtube oder Radio wegen den mp3 Vorschlägen.

    Aaahhh Plug and Play wäre für mich wahrscheinlich am schlauesten oder?

    Also ich denke ich kaufe mir das. Hört sich ziemlich simpel an und hat ein kleines Maß.

    Upgraden geht ja danach auch noch. Aber probieren werde ich es.

  • Und für Youtube und Radio neue Lautsprecher? Aua. Warst du mal beim Hyundai Händler vorstellig warum dein Radio so leise ist? Also bei mir ist auch Radio laut. Oder beziehst du das dann auch übers Handy aufs Multimedia System?

  • Ich höre über Youtube vom Handy aus Musik im Auto. Habe Youtube Premium und unbegrenztes Datenvolumen. 🤣 Also Musik alles aus Youtube


    Als ich den ersten i30 Premium Probe gefahren bin, fand ich die Musikanlange auch nicht gut. Und jetzt beim N-Line Kombi ist es das gleiche. Glaube die verbauen halt einfach nur möglichst günstige Komponenten. Dadurch kommt halt auch der "günstige" Preis für die Fahrzeuge mit der Ausstattung zusammen.


    Ich investiere das jetzt halt noch und bin danach hoffentlich dann zufrieden. Weil ansonsten finde ich das Auto halt schon geil.

  • Ich find die bei mir (Vor-Facelift) absolut ausreichend. Bei onboard Radio ist die Qualität etwas schlechter, das wurde hier aber auch schon diskutiert. Bei Youtube übers Handy aufs Auto ist halt das was dann an den Lautsprechern ankommt schon nicht gerade HiFi Qualität. Ich habe den Anspruch nicht, aber wenn ich mir für 500+€ Lautsprecher ins Auto packe, höre ich ja auch nicht die ausgeleierte TKKG Kassette damit.

  • Ja, ich verstehe was du meinst. Aber es ist halt unkompliziert einfach etwas so abzuspielen. Ich versuche mal den Key 180.4pp und gebe euch Bescheid, wieviel es besser wurde.


    Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!