Beiträge von robby64

    Hi Leute,


    als ich einmal aus dem Kanister tanken musste, sah ich, dass der Diesel Schlieren hatte. Hab dann nichts mehr getankt sondern bin zur Tankstelle und habe voll gemacht. Seitdem dachte ich nur noch an einen Einbau eines Vorfilters. Hab dann auch einen preiswert in der Bucht gefunden, sogar absperrbar. Also den mechanisch eingebaut und vor die Ballonpumpe angeschlossen. Als ich dann die Dieselleitung kappte, kam mir alles so merkwürdig trocken vor. Denn wenn man eine Dieselleitung kappt, saut das doch wie blöd. Naja, egal. Die Schläuche angeschlossen und dann per Unterdruck (Vakuumpumpe) den Filter gefüllt. Ohhhh kamen da Blasen an. Hatte keine Wahl, also Anschlüsse dran und dann mit der Ballonpumpe gepumpt. Luft ohne Ende und das über eine halbe Stunde. Ich dachte das kann doch gar nicht sein. Hier im Forum haben alle Angst vor ein paar Bläs`chen, egal. Hat also mehr Luft als Diesel in den Vorfilter geschafft.


    Hab dann den Zulauf vom Filter abgemacht und das mit dem Trichter befüllt, bis es voll war und sich der Flüssigkeitsspiegel nicht mehr verändert. Alles zusammen gemacht, den Absperrhahn am Vorfilter geöffnet und gestartet. Der Terri lief normal, kein Zucken, kein Ruckeln, nichts. Nun schaufelte der massenweise Luft durch die Filter. Huch, hab vergessen zu erwähnen, dass ich durchsichtige Schläuche verwendet habe. Es brachte also mehr Luft als Diesel nach vorn. Ergo, Tankgeber kontrollieren - siehe da, vergammelt. Habe aber keinen und muss jeden Tag fahren. Also Bremsenreiniger drauf und alles gereinigt. Dann Rost abgekratzt mit der Drahtbürste drüber, nochmal Bremsenreiniger und dann alles mit Druckluft gesäubert. Habe kein Loch gesehen... Egal. Meine große Heißklebepistole genommen und drei große Stifte Heißkleber drauf - ringsherum um die Anschlüsse und bis zu den Schläuchen hoch. Dann gestartet.. siehe da.. keine Luft mehr. :freu: .


    Warum ich das so hier herein schreibe? Wenn ich das vorher hier so gelesen hätte, hätte ich mir schon längst einen Vorfilter eingebaut und wäre eher auf den Tankgeber gekommen... Unglaublich wieviel Luft der Terracan verträgt... aber zwingenderweise wird dann die Hochdruckpumpe beschädigt und das nachfolgende Geröll auch. Nun brauch ich nen Tankgeber und die Anschlussschläuche. Allerdings trenne ich weit vorm Tank :) .... Hat jemand noch einen Tankgeber?

    ..... und schon wieder eine Frage :rolleyes: wollte heute ein dickwandiges Rohr holen .... nichts. Hab noch dickwandige Sauerstoffflaschen, um mir daraus den Gegenhalter zu bauen. Allerdings wenn 400 NM die Zentralschraube halten... mein Schlagschrauber schafft unter optimalen Bedingungen 850 NM ! hab heute draufgeschaut...... brauch ich da überhaupt nen Schlüssel oder Gegenhalter ???? Also will sagen wenn der die problemlos aufmacht .... müsste der die doch auch wieder problemlos festknallen, oder? Was meint ihr ??? sorry wenn ich nerve , nen schönen Abend noch... Gruß Robby

    ... und ich hab eine Frage. Ihr habt zwar sehr nett eine Ausbauanleitung geschrieben, Danke, aber wie die Zentralschraube wieder anziehen? Ich hab irgendwo hier einmal gelesen wie der Gegenschlüssel aussehen muss?! Selbstgebaut... Finde es aber nicht mehr... nen schönes gesegnetes Wochenende noch... ;)

    Tachschön ihr lieben, also die Spule ist tot. hab die Kabel durchgeschnitten und blank gemacht zum messen, hatte weder Durchgang, noch lies sich ein Widerstand messen. Hab einen kompletten gebrauchten Kompressor gekauft, auch da gab es drei verschiedene. So wechsel ich den und überhol dann den anderen. So hab ich keinen Stress mit einer evtl. nicht passenden Spule.

    Lieber Bernd, Danke für die Nummer...... die Dinger gibts ja massig in der Bucht.. und zurückschicken geht ja auch :o) , aber ich muss erst einmal sehen wie ich das Ding herausbekomme. Ich muss den Zahnriemen eh wechseln, da wäre es gleich ein Abwasch. Allerdings muss ich da noch so einen Spezialschlüssel bauen? Hat jemand solch ein Ding schon gewechselt? Hatte ja den Luftfilterkasten draussen, oh, war da ein Dreck drin .... nen schönen Abend noch :o) :super:

    .... und es ist die Magnetkupplung. Die zuckt nich mal, wenn man ihr was Gutes tut (12v).... ich werd die aber erst einmal ausmessen. Vielleicht ist es ja nur ein Kabelbruch :o) ... Hoff ich zumindest..

    Hi Ihrs,


    ich hätte einige Fragen. Terracan 163ps bj.2006


    Wo sitzt der Druckschalter für die Klimaanlage?
    Hört man die Magnetkupplung einschalten?


    Woran merkt man das der Klimakompressor läuft?
    Hab eine Prüfarmatur drangehängt, ist der Druck von 5 bar Normal? Hochdruckseite? Wie hoch muss der Druck auf der Niederdruckseite sein beim laufenden Motor?


    Muss im Klimakühler flüssiges Gas ankommen?
    Wo sind die Sicherungen für den Druckschalter?
    Wo sind die Sicherungen für die Magnetkupplung?
    Sind 850g 134a korrekt?
    Meine Klima geht nicht, nimmt auch kein Gas an?! :mauer:

    ..ich hatte auch das Problemchen, massiver Rostfraß. Hab einen aus Litauen besorgt. Gebraucht aber neuwertig, für 35 euronen plus Versand. Waren dann um die 50 Euro. Drunter das Ding. Für Nachahmer GANZ wichtig . Tank vorher fast leer machen. Ich hab ca 10 liter drin gelassen und durch die Löcher abgestützt mit runden Holzern und zwei Brettern. War zwar gefummel aber ging. Hab dann nur an der Pumpe vorn zwei dreimal gepumpt, gestartet, lief.

    So, die neuen Federn (stino) sind drin. Es sind bestimmt 4 cm mehr Luft und sie sind wesentlich straffer. Also nach 15 Jahren dürfen die alten auch müde sein.


    Danke für die Tipps. Meld mich nochmal, wenn ich die große Hebebühne wieder mal dran hab.

    Hi, hatte genau das gleiche Problem. Die Lösung war super einfach, die Kupplung VOLL durchtreten.


    Hab aber auch eine Frage. Will mir HI-jackers einbauen, weill ich ab und an eine Hebebühne ziehen muss die so 3 tonnen wiegt und da geht er hinten ziemlich tief runter. Kennt jemand die Abmessungen der hinteren Stossdämpfer. Länge im gezogenen Zustand und voll gestaucht? Sowie der Durchmesser der unteren Buchse und oben das Maß des Gewindebolzens. Als ich für den adac schaffte hatten wir solche Dinger im Pannenwagen drin. War super.


    Weis jemand was?


    Danke, Gruß Robby

    Genau... das ist eine Arbeit von 5 minuten. Normalerweise.. Die Fettnippel waren vergammelt und verdreht. Mit Stosspressen gingen sie dann wieder.. es war zum heulen... aber wunderbar wenn der Terri ... wieder herumgleitet :D besser kanns man nicht beschreiben. Kein Rammeln, Vibrieren o.ä. mehr..

    Hi Leutchens,
    also, hab meinen Terracan 14 Tage. Mich hat das rammeln, vibrieren beim Fahren voll abgenervt, ---> Fettpresse geholt und die Kardanwellen großzügig abgeschmiert. Das hat vor mir noch keiner gemacht. Der hat 200000 km runter und irgendwer hat die Schmiernippel so hineingedreht das man gar nicht abschmieren konnte. Mit einem kleinen Maulschlüssel hab ich sie in die richtige Position gedreht und gut. Allein in das Schubstück ging eine gefühlte halbe Kartusche rein.


    Ende vom Lied...... Kein Brummen, Gerammel und Vibrieren mehr.. Kartusche, Fettpresse 25 Euronen und eine halbe Stunde ;(.

    Hi,


    ich bin neu hier, will aber etwas dazu beitragen.


    Also, mir hat da jemand eine Geschichte erzählt. Er hatte Hitzeprobleme und Kühlwasserverlust. Die Werkstatt meinte.. Kopfdichtung... wechselte diese und machte noch ein paar Kleinigkeiten mehr (für richtig viel Geld), der Kunde bezahlte und fuhr los. Das gleiche Theater wieder. Der Kunde hatte es satt, baute seinen Motor aus und zerlegte ihn komplett.


    Ursache war nicht die ZKD sondern ein Gummiring im Ölkühler.


    ...also ... vielleicht hilft es ja jemanden :freu:

    Hallo Ihr`s, :winke:


    ich bin seit 14 Tagen Terracan Besitzer und nutze den für unsere Kirchgemeinde. Mein Differential hat zu viel Spiel und sabbert, macht aber keine Geräusche oder ähnliches. Nun hab ich mir eine ganze Achse (94000km) besorgt mit fast keinem Spiel und bin bei den Typbezeichnungen etwas verwirrt. Kann es sein, dass der 150 PS und der 163 PS die gleichen Differentiale haben? :rolleyes:


    Im übrigen ist es schön, dass es hier so ein Forum gibt...


    Danke schon einmal für eure Antworten, Gruß Robby